checkAd

    OHB Technology - Die Ruhe vor dem Sturm - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.04.03 14:35:42 von
    neuester Beitrag 07.09.03 17:09:18 von
    Beiträge: 18
    ID: 722.633
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.413
    Aktive User: 0

    OHB
    ISIN: DE0005936124 · WKN: 593612
    43,30
     
    EUR
    +0,23 %
    +0,10 EUR
    Letzter Kurs 18.04.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Luftfahrt und Raumfahrt

    WertpapierKursPerf. %
    2,2500-6,25
    4,2500-6,80
    1,3500-6,90
    16,320-7,80
    5,1927-8,90

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 14:35:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      17.04.2003
      OHB Technology kaufen
      Focus Money

      Dem charttechnisch ausgerichteten Investor empfiehlt derzeit das Anlegermagazin "Focus Money" die Aktien von OHB Technology (ISIN DE0005936124/ WKN 593612) zum Einstieg.

      Ein Winzling habe von der Bundeswehr den Auftrag für das Satellitensystem Sar-Lupe erhalten. Das Volumen: 300 Millionen Euro. Für Charttechniker sei das nur ein zusätzliches Teil des Puzzles, das für einen Kauf von OHB Technology spreche.

      Etwas ganz Großes könnte sich jetzt entwickeln, würden die Kurvendeuter meinen. Der Kursverlauf ähnele einem Doppelboden, der traditionell die Wende nach oben einläute. Gelinge es dem Papier, über 6 Euro zu steigen, wäre diese Formation erfolgreich beendet. Mehr noch. Theoretisch hätte die Aktie dann Raum bis gut 9 Euro. Dort läge das Kursziel, das sich aus der Höhe des Doppelbodens ermittle.

      Vor diesem Hintergrund rät das Anlegermagazin "Focus Money" zu einem Engagement in die Aktien von OHB Technology. Der Stoppkurs sollte bei 3,50 Euro platziert werden

      Quelle: Aktiencheck
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 15:10:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      habe vor etwa einem jahr wegen den selben argumenten (auftrag bundeswehr, ta-artikel in der focus money)
      diesen wert gekauft und im sommer mit verlust wieder verkauft....
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 22:21:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      tja, tox so geht das manchmal...zu dem Wert habe ich aber Vertrauen, ärger mich nur bei <3 nicht zugekauft zu haben. Relativ unspektakulär, macht einen soliden Eindruck, aber drin steckt man nie.
      Bin übrigens auch noch mit Verlust investiert, allerdings nur kleine Position, und weiter zuversichtlich.

      frohe Ostern, Viva ohb
      Avatar
      schrieb am 23.04.03 15:56:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      OHB gewinnt Auftrag über Phase A für vier Kleinsatelliten
      Die OHB Technology AG meldete am Mittwoch, dass die OHB-System AG mit ihrem Angebot über vier identische Kleinsatelliten zur Erkundung der Dynamik des Erdmagnetfelds die Europäische Raumfahrtagentur ESA überzeugt hat.

      OHB wird als Hauptauftragnehmer in Zusammenarbeit mit der niederländischen Raumfahrtagentur NLR, dem dänischen Space Research Institute DSRI und weiteren Partnern innerhalb von neun Monaten eine Phase-A-Studie für die Satellitenkonstellation mit Namen SWARM erstellen. Bei SWARM handelt es sich um vier erdnahe Kleinsatelliten, die auf zwei polaren Umlaufbahnen die bisher genauste Vermessung des geomagnetischen Feldes und dessen zeitliche Veränderung vornehmen sollen.

      SWARM gehört neben zwei weiteren Konzepten zum ESA-Programm der „Earth Explorer Opportunity Missions“. Die ESA entscheidet nach Beendigung der parallelen Phase-A-Studien, welche Mission durchgeführt wird. Sollte SWARM zur Realisierung ausgewählt werden, beträgt das Gesamtprojektvolumen rund 100 Mio. Euro. OHB-System strebt in diesem Fall die Systemführerschaft und eine eigene Wertschöpfung von ca. 30-40 Prozent an.

      Die Aktie von OHB Technology steigt momentan um 2,64 Prozent auf 5,05 Euro.
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 15:40:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      30.04.2003
      OHB Technology interessant
      Wirtschaftswoche

      Einen Kursrutsch unter 5 Euro nutzen und Aktien der OHB Technology AG (ISIN DE0005936124/ WKN 593612) ordern, dies empfehlen die Experten der Zeitschrift "Wirtschaftswoche".

      Aus der Fusion der Schwesterunternehmen OHB Systeme und OHB Teledata sei ein Raumfahrt- und Technologiekonzern entstanden, der im letzten Jahr 78,9 Millionen Euro umgesetzt und netto 3,4 Millionen Euro verdient habe.

      Raumfahrt- und Satellitenprojekte hätten 80% zum Umsatz beigesteuert. Derzeit führe das Unternehmen Gespräche über das europäische Großprojekt Galileo. Mit diesem Satellitensystem wolle Europa die Unabhängigkeit vom GPS-System der Amerikaner erreichen.

      Vom Galileo-Projekt verspreche sich das Unternehmen Aufträge über 60 Millionen Euro. Sollte das 100 Millionen schwere "SWARM" Projekt der ESA realisiert werden, dürfte OHB die Systemführerschaft übernehmen.

      Bereits jetzt betrage der Auftragsbestand ein Mehrfaches des Jahresumsatzes.

      Interessierte Anleger sollten Kursrücksetzer unter 5 Euro zum Kauf von Aktien der OHB Technology AG nutzen, dies empfehlen die Experten der "Wirtschaftswoche".




      Quelle: Aktiencheck.de

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 14:24:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      OHB Technology veröffentlicht Quartalsbericht

      Die aus Bremen stammende OHB Technology AG veröffentlichte am heutigen Mittwoch die Zahlen für das zurückliegende erste Quartal des laufenden Jahres. Demnach hat der Konzern, der unter anderem in den Bereichen Raumfahrt und Telematik tätig ist, die Gesamtleistung von 3,57 Mio. Euro auf 17,39 Mio. Euro gesteigert. Das EBIT kletterte von -34.000 Euro auf 1,57 Mio. Euro und das EBT verbesserte sich von 0,14 Mio. auf 1,65 Mio. Euro.

      Der Periodenüberschuss erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal von 89.000 Euro auf 1,47 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie lag bei 0,10 Euro. Ein Jahr zuvor hatte das EPS noch 0,01 Euro betragen.

      Im laufenden Jahr sieht sich die Konzernspitze weiter im Aufwind und auf Wachstumskurs. Man geht davon aus, dass die Gesamtleistung über 100 Mio. Euro liegen werde. Auch beim Gewinn je Aktie erwartet man eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr,

      OHB-Aktien legen im XETRA-Handel aktuell 3,00 Prozent auf 5,49 Euro zu.

      w:o/shm Autor: , 14:18 14.05.03
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 10:28:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      16.05.2003
      OHB Tech. Verdoppelungspotential
      aktien-online.at

      Die Analysten von "aktien-online.at" sehen bei den Aktien der OHB Technology (ISIN DE0005936124/ WKN 593612) Verdoppelungspotential.

      OHB Technology sei eine Hochtechnologieperle mit Schwerpunkt Raumfahrt, Sicherheit, Telematik und Satellitendienstleistungen. Die Aktie besitze aufgrund einer massiven Unterbewertung ein Verdoppelungspotenzial auf Sicht der kommenden Monate. Seien im Jahre 2001 noch 15 Mio Euro umgesetzt worden, so seien die Erlöse 2002 auf rund 79 Mio. Euro gestiegen und würden heuer über 100 Mio Euro erreichen sollen. Aufgrund der Fixkostendegression würden die Gewinne sogar noch schneller ansteigen: Im 1.Quartal 2003 habe OHB Technology 0,10 Euro je Aktie oder fast die Hälfte des Gewinnes des gesamten Vorjahres (0,23 Euro je Aktie) verdient.

      Und das obwohl im saisonal schwachen Auftaktsquartal erst 17,4 Mio Euro oder 1/6 des geplanten Jahresumsatzes realisiert worden seien. Der Planumsatz für 2003 von 100 Mio Euro könnte sogar angesichts eines Auftragsbestandes per 31.März von 253,7 Mio Euro übertroffen werden. Für das Gesamtjahr 2003 erwarten die Analysten von "aktien-online.at" einen Gewinn je Aktie von 0,65 Euro, welches hauptsächlich von der guten Geschäftsentwicklung der Raumfahrts- und Sicherheitssparte getragen werde. Somit erwarten die Analysten für 2003 bei einer Gewinnsteigerung von über 180% ein KGV von 9,3 (Besprechungskurs: 6,07 Euro).

      Unter der Annahme einer Verbesserung der Profitabilität der Telematiksparte sollte der Gewinn auch im kommenden Jahr weiter deutlich zulegen. Selbst nach einer Kursverdoppelung auf 12 Euro wäre die Aktie mit einem erwarteten 2003er KGV von 18 angesichts der einzigartigen Marktstellung und des hohen Wachstumspotenzials noch immer äußerst günstig bewertet.

      Die Aktie von OHB Technology befindet sich charttechnisch in einem soliden Aufwärtstrend und ist fundamental deutlich unterbewertet womit sie eindeutig die Bestnote "strong buy" verdient, so die Analysten von "aktien-online.de".




      Quelle: Aktiencheck.de
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 10:31:39
      Beitrag Nr. 8 ()
      mittelfristig kursverdoppelung sehr wahrscheinlich. funtamental einfach a wahnsinn, aufwärtstrend voll intakt.
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 10:35:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      Eigentlich sollten in dem Auftragsbestand von über 250 Mio Euro (bei 100 Mio Euro Planumsatz) diese Meldung noch gar nicht enthalten sein :lick: da diese Nachricht erst am 30.4 also im 2.Quartal kam.

      OHB gewinnt Auftrag über Phase A für vier Kleinsatelliten
      Die OHB Technology AG meldete am Mittwoch, dass die OHB-System AG mit ihrem Angebot über vier identische Kleinsatelliten zur Erkundung der Dynamik des Erdmagnetfelds die Europäische Raumfahrtagentur ESA überzeugt hat.

      OHB wird als Hauptauftragnehmer in Zusammenarbeit mit der niederländischen Raumfahrtagentur NLR, dem dänischen Space Research Institute DSRI und weiteren Partnern innerhalb von neun Monaten eine Phase-A-Studie für die Satellitenkonstellation mit Namen SWARM erstellen. Bei SWARM handelt es sich um vier erdnahe Kleinsatelliten, die auf zwei polaren Umlaufbahnen die bisher genauste Vermessung des geomagnetischen Feldes und dessen zeitliche Veränderung vornehmen sollen.

      SWARM gehört neben zwei weiteren Konzepten zum ESA-Programm der „Earth Explorer Opportunity Missions“. Die ESA entscheidet nach Beendigung der parallelen Phase-A-Studien, welche Mission durchgeführt wird. Sollte SWARM zur Realisierung ausgewählt werden, beträgt das Gesamtprojektvolumen rund 100 Mio. Euro. OHB-System strebt in diesem Fall die Systemführerschaft und eine eigene Wertschöpfung von ca. 30-40 Prozent an.
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 11:18:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wir glauben zwar nicht an einen Gewinn pro Aktie von 0.65 Euro halten aber dennoch 0.5 Euro für machbar. Dementsprechend wäre das 2003er KGV bei 13!!! Das ist definitiv spottbillig da das Unternehmen wie zu besten Zeiten starke Wachstumszahlen und ein dickes Auftragsbuch hat. Viele Aufträge sind von öffentlichen Anstalten. Wir werden die Aktie weiterhin kaufen, warten aber eine Konsolidierung ab, da der Wert nun sohon 25% in 3 Tagen zugelegt hat. Lt. Nebenwertejournal 03/2003 sollen auch die Amerikaner an diesem immer noch kleinen Wert interessiert sein!!

      Grüsse

      Eure Spartis :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 11:22:01
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wieso haben eigentlich die Verbindlichkeiten von 3,3Mio. am 31.12.2001 auf 46,9Mio. am 31.12.2002 zugenommen?
      Avatar
      schrieb am 17.05.03 11:49:45
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die Verbindlichkeiten sind gestiegen, weil OHB 41 Mio Anzahlungen erhalten hat! Bankschulden hat OHB kein, im Gegenteil: Laut ad-hoc rund 2 Euro Cash je Aktie.

      OHB Technology steht vor einer Neubewertung. Raumfahrt wird ein gewaltiges Wachstumsfeld in Europa werden.

      So ein Unternehmen hat ein KGV von 30-50 verdient, aber nicht 9,x.
      Avatar
      schrieb am 18.05.03 22:08:06
      Beitrag Nr. 13 ()
      Focus Money hat OHB Technology am 17.4. auf Kauf gestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund der guten Quartalszahlen in den nächsten eine weitere Kaufempfehlung von Focus Money kommen wird.
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 13:56:35
      Beitrag Nr. 14 ()
      04.06.2003
      OHB Technology Schnäppchenpreis
      Prior Börse

      Die Experten der "Prior Börse" sind der Meinung, dass Investoren mit der Aktie von OHB Technology (ISIN DE0005936124/ WKN 593612) deutsche Hochtechnologie zum Schnäppchenpreis bekommen.

      Offenbar würden sich bei dem Bremer Raumfahrtunternehmen neue Satteliten-Großaufträge anbahnen. Man wolle die für die Bundeswehr entwickelten Spionage-Satelliten aus dem SAR-Lupe-Projekt auch im Ausland vermarkten. Da die Entwicklungskosten bereits verdaut seien, könnten neue Orders für einen Gewinnschub sorgen.

      Der Vorstandschef Marco R. Fuchs wolle im laufenden Geschäftsjahr die Gesamtleistung von rund 79 Mio. Euro im Vorjahr auf mindestens 100 Mio. Euro ausbauen. Der Nettoertrag habe in 2001 3,4 Mio. Euro betragen und solle nun "deutlich besser" ausfallen. Es werde ein Gewinn in Höhe von 6,5 Mio. bzw. 44 Cent je Aktie erwartet. Beim aktuellen Kurs von 6,52 Euro liege das KGV damit bei nur 15. Mit einer Eigenkapitalquote von 36 Prozent und einem Kassenbestand von 27 Mio. Euro sei die Bilanz grundsolide.

      Mit der OHB Technology-Aktie bekommt man nach Ansicht der Experten der "Prior Börse" deutsche Hochtechnologie zum Schnäppchenpreis.




      Quelle: Aktiencheck.de
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 14:03:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      Das Positive an der Analyse ist das in Aussichtstellen weiterer Großaufträge. Wäre natürlich Spitze. Gut gefällt mir eigentlich auch die Gewinnschätzung von nur 0,44 Euro. Wenn die Erwartungen niedrig sind, dann muß man die Prognosen irgendwann erhöhen. Denn eines bin ich mir sicher: 0,50-0,60 sollten es mindestens werden, siehe Zahlen zum 1.Quartal (1/6 bis 1/7 der Planumsätze und 0,10 Euro verdient je Aktie -> 0,60 bis 0,70 wenn Marge nicht noch weiter steigt!)
      Avatar
      schrieb am 11.06.03 18:16:47
      Beitrag Nr. 16 ()
      die Ruhe hat ein Ende - der Sturm ist da!!! :D :D :D

      Die Widerstände bei 6,85 Euro, bzw 7,05 Euro wurden soeben geknackt!!!! :D :D :D
      auf Xetra schoß der Kurs daraufhin gleich auf 7,38 hoch....


      ....
      viel Spaß allen die dabei sind beim Geldverdienen mit dieser PERLE!!! :lick:



      .
      Avatar
      schrieb am 11.06.03 23:55:23
      Beitrag Nr. 17 ()
      #16 ---> gut gesagt! ;)
      Avatar
      schrieb am 07.09.03 17:09:18
      Beitrag Nr. 18 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,23
      +0,76
      +0,17
      -1,60
      -0,41
      +1,56
      +0,22
      +0,79
      +0,49
      +1,13

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      172
      121
      78
      58
      57
      55
      54
      51
      44
      40
      OHB Technology - Die Ruhe vor dem Sturm