checkAd

    Bougainville Copper - Rückblick, Bewertung und Ausblick (Seite 1600)

    eröffnet am 19.04.03 14:59:47 von
    neuester Beitrag 18.04.24 10:17:16 von
    Beiträge: 16.575
    ID: 723.011
    Aufrufe heute: 8
    Gesamt: 1.906.789
    Aktive User: 0

    ISIN: PG0008526520 · WKN: 852652 · Symbol: BOU1
    0,3360
     
    EUR
    +3,70 %
    +0,0120 EUR
    Letzter Kurs 18.04.24 Stuttgart

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,5460-6,83
    2,1800-9,17
    0,5150-9,65
    0,7997-12,16
    4,2300-17,86

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1600
    • 1658

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.01.05 17:10:45
      Beitrag Nr. 585 ()
      Mir gibt der Umsatzsprung ab Mittag zu denken...
      Avatar
      schrieb am 31.01.05 15:03:07
      Beitrag Nr. 584 ()
      @mani & dg6nds

      :rolleyes: Don`t feed the Trolls!!! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 31.01.05 14:58:31
      Beitrag Nr. 583 ()
      Während hier einige Stunden damit verbringen, unqualifizierte Kommentare zu fabrizieren, beschäftigen sich andere mit der Informationsbeschaffung zu

      a) Kupfermarkt
      b) Verfahrenstechnik Kupferabbau und Kosten
      c) Charakter der Rebellen und deren Einfluss/Rückhalt
      d) Wahlverhalten der Bevölkerung
      e) Historie der Präsidentschaftsanwärter
      f) Verhältnis Australien-Rio Tinto-Bougainville
      g) Übernahmegerüchte
      h) Stimmung in der Bevölkerung
      i) Finanzielle Situation
      j) Tourismus und Agrarwirtschaft

      Das Netz ist voll von Informationen. Habe durchaus auch negative Argumente gefunden, aber die positiven überwiegen deutlich.

      Es gab viel Geplänkel. Die Aussagen der verschiedenen "Big Men" auf Bougainville und von Rio Tinto sind ganz klar: Die Mine wird nicht wiedereröffnet.

      Dementsprechend sind die Preise!!! Das ist doch der Witz an der Sache! :rolleyes:

      Wer sich aber etwas ausführlicher mit dem Thema beschäftigt, erfährt dann einiges mehr über die Situation, das Selbstverständnis der Insulaner, der Art, wie Probleme gelöst werden etc. und schnell wird klar, dass eine Kupfermine dieses Ausmasses wiedereröffnet wird. Die Informationen sind alle zugänglich, man muss sich nur ein bisschen einlesen (Tipp: auch mal in sachfremde Themen!). Und das sind keine mal schnell hingewichsten BILD-Zeitungsschlagzeilen, sondern Resultat wochenlanger Recherche.
      Übrigens habe ich keine verlässlichen Infos, dass es die grösste Kupfermine ist, da würde ich mich über eine Quelle freuen.

      Zum Thema Wiedereröffnungskosten kann ich nur sagen, dass die keiner beziffern kann. Ist auch Wurscht, weil Kaffeesatzleserei. Habe aber allgemeine Infos, wie lange es dauert eine Mine zu finden, erforschen und zu erschliessen. Hier ein paar allgemeine Zahlen, die einfach die Relationen darstellen sollen:

      Exploration $7,000,000 3 - 5 Years
      Mine Development $75,000,000 3 - 4 Years
      Producing Mine $30,000,000/Year9 - 21 Years
      Final Reclamation $27,000,000 3 Years

      Man erkennt hier, dass es nicht so schnell geht, eine Mine in Betrieb zu bekommen. Und das mitunter ein Jahrzehnt vergehen kann.
      Bougainville ist aber anders! Ich bin übrigens nicht der Meinung, das die Anlagen noch besonders wertvoll sind. Es geht viel mehr um die vorhandene Infrastruktur! Ich sag es mal ganz blöd und sehr naiv vereinfachend: ein paar neue Anlagen, ein paar vorhandene reparieren, Grünzeug wegschneiden und los geht es. Jaja, jetzt könnt ihr euch drauf stürzen!
      Aber es sind keine Explorationen notwendig, keine Strassen, es gibt Karten, die Organisation/Logistik-Pläne stehen, das Kraftwerk ist vorhanden (muss repariert werden).

      Und wie ich es vorher schon mal geschrieben hatte: im Moment weiss es bloss noch keiner...;)
      Aber gestern arte, bald WDR und dann CNN, CNBC etc.
      Kannte einer von euch vorher Ost-Timor? Hm??
      Im April kommt allein durch diesen Effekt ein Riesen-Push, und dann werden zähe Verhandlungen kommen, weil natürlich kein Führer sich die Blösse geben wird, die Mine zu eröffnen ohne Zugeständnisse zu erzwingen, logo. Aber der Weg ist bereitet...
      Avatar
      schrieb am 31.01.05 14:51:57
      Beitrag Nr. 582 ()
      #564

      mani, da hast du nicht viel verpasst. den gleichen bericht haben sie schonmal vor monaten mal gesendet. war also nichts aktuelles dabei.
      Avatar
      schrieb am 31.01.05 14:45:03
      Beitrag Nr. 581 ()
      @Diego2

      Da stimme ich dir voll zu, genau meine rede aber gewisse Leute wollen das anscheinend nicht akzeptieren...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Hier noch am Freitag rein? – Ganz großes Börsenkino erwartet… mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.01.05 14:42:08
      Beitrag Nr. 580 ()
      Ja, ausser Smileys machen kannst du auch nix. Ja Inflation gab es, aber dagegen ist der Rohstoffpreis um einiges mal stärker gestiegen. Wo liegt das Problem wenn die Wiedereröffnung jetzt das gleiche kostet wie damals, natürlich inkl. der Inflation?? Damals war es auch rentabel dort zu buddeln und heute noch viel mehr (Rohstoffpreis). Früher hat man noch nicht soviele Rohstoffe gebraucht wie heute und damals war es schon lohnenswert. Was ist es denn jetzt??


      Redest du von Lastwagen oder Muldenkipper?? Lastwagen für 3 Mio. Euro ich muss lachen :laugh:

      Der größte Muldenkipper der Welt kostet ca. 3 Mio US $ und der hat eine Zuladung von 400 Tonnen. Liebherr T282:



      Und diesen kann man wohl kaum auf der Minenstraße einsetzen da er alles platt macht was unter ihm ist.... :laugh:

      Übertreiben kann man alles...:D
      Avatar
      schrieb am 31.01.05 14:27:52
      Beitrag Nr. 579 ()
      BOC:

      - besitzt langfristige Abbau-Rechte für eines der größten Kupfervorkommen der Welt (und Gold), somit genug Potential
      - Rohstoffpreise werden sicher steigen
      - wann oder ob überhaupt und zu welchen Kosten die Mine eröffnet werden kann, steht in den Sternen ...
      - ob man damit Geld verdienen kann, auch ...
      - ob man darin langfristig investieren soll/ damit kurzfristig spekulieren soll, bleibt jedem selbst überlassen
      - wer investiert, sollte auch die Höhe des Investments in Relation zu persönlichen Gewinn/Verlusterwartungen setzen

      Also kein Grund zu gegenseitigen Beschimpfungen.
      Avatar
      schrieb am 31.01.05 14:05:03
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 31.01.05 13:43:35
      Beitrag Nr. 577 ()
      @574

      Also, als erstes gilt es mal zu sagen, dass ich mich mit BOC seit dem 26.12.04 Tag und Nacht ausgiebigst beschäftigt habe. Ich habe etliches über Bougainville auch in ausländischen Foren gelesen und möchte behaupten das ich einen gewissen Einblick in die dortige Situation habe.

      Erklär mir mal lieber warum nun eine Wiederaufnahme des Betriebs jetzt mehr Geld kosten soll, als es damals gekostet hat wo man noch gar nicht genau wusste wo man buddeln sollte??! Damals musste auch noch alles abgeholzt werden etc. Das Risiko war viel höher gewesen zu scheitern als es im Moment ist. Man weiss, dass dort noch etliche Bodenschätze liegen, weiter weiss man genau wo sie liegen. Und alles von damals ist mit Sicherheit auch nicht unbrauchbar, man fängt dort nicht bei Null an. Der Rohstoffpreis zieht exorbitant an! Oder meinst du das wir in 20 Jahren mehr Kupfer, Gold und Öl haben werden wie jetzt?? D.h. die Preise werden steigen. Ein steigender Preis lässt die Chancen einer Wiedereröffnung drastisch steigen.

      Beispiel Falkland Oil. Damals hat man schon vermutet, das sich unter bzw. neben den Falkland Inseln Öl befindet. Man hat aber damals nicht danach gebohrt weil es sich nicht rentiert hat. Offshore ist nun etwas kostspieliger wie Onshore. Nachdem sich aber das Öl weiter verknappt und teurer wird, rentiert sich aber auf einmal das buddeln danach. Und so wird es mit Bougainville auch sein. Ich rede bei Bougainville, wie schon die ganze Zeit, von einen längerfristigen Engagement. Meinentwegen auch 5 Jahre, aber es wird dort wieder zu einer Förderung kommen. Wenn du gestern beim Filmchen ein bisschen aufgepasst hättest, hättest du sicherlich auch gehört, das die Panguan Mine die größte Kupfer- und Goldmine der Welt ist. Ist doch mehr als ungewöhnlich, dass man dort nie mehr etwas abbauen wird, oder??

      Im übrigen Frage ich mich, was spanische Immobiliengeschäfte mit einem Investment in Bougainville zu tun haben. Es ist gänzlich ein anderes Investment bei dem du vielleicht lieber bleiben solltest.

      Über die Höhe der Wiedereröffnungskosten möchte ich nichts weiter dazu sagen, denn im Gegensatz zu anderen will ich hier nicht unfundiert irgendeine Spekulationssumme nennen. Wenn der Markt nach Kupfer und Gold verlangt wird er sich das besorgen! Den Preis zahlen andere!

      Aber evt. solltest du dir Gedanken über Immobilen auf Bougainville machen. Bei einer Wiedereröffnung werden sicherlich Wohnungen gebraucht :D

      Grüße
      Johannes
      www.aige.de
      Avatar
      schrieb am 31.01.05 13:17:01
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      • 1
      • 1600
      • 1658
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Bougainville Copper - Rückblick, Bewertung und Ausblick