checkAd

    Fielmann läuft wie ein Uhrwerk (Seite 108)

    eröffnet am 24.04.03 11:13:09 von
    neuester Beitrag 24.04.24 15:00:01 von
    Beiträge: 1.340
    ID: 724.762
    Aufrufe heute: 29
    Gesamt: 137.305
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 108
    • 134

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.01.04 12:03:34
      Beitrag Nr. 270 ()
      Eine geschickte Strategie der Optiker wäre es gewesen, die Brillen per " Eilzuschlag" so zu verteuern, dass sich die Leute überlegt hätten, ob es wirklich Sinn macht sich noch in 2003 eine Brille zu beschaffen. Damit wäre es gelungen die Nachfrage zu normalisieren und auf die Folgejahre zu verteilen.

      Das funktioniert vielleicht in einem Duopol oder Oligopol, d.h. in einem Markt, indem es nur wenige Anbieter gibt, die ein Kartell bilden können. Die Augenoptikerbranche ist aber immer noch realtiv stark zersplittet, weshalb ich die obige Strategie für völlig ausgeschlossen halte, da es immer Optiker geben wird (z. B. die, die kurz vor der Insolvenz stehen), die da nicht mitziehen würden.
      Avatar
      schrieb am 08.01.04 11:56:23
      Beitrag Nr. 269 ()
      # 268
      Bin ganz Deiner Meinung
      Avatar
      schrieb am 08.01.04 11:45:32
      Beitrag Nr. 268 ()
      zu #267

      "So hat die Branche, initiiert durch die größeren Anbieter, selbst für diese extreme Nachfrageschwankung gesorgt."

      Und gerade das halte ich nicht für besonders schlau, wenn man dafür in diesem Jahr nichts mehr zu tun hat.
      Avatar
      schrieb am 08.01.04 11:37:10
      Beitrag Nr. 267 ()
      # 265
      Erörterungen mit dem Inhalt " Was wäre gewesen, wenn sich die Marktteilnehmer so und so verhalten hätten " sind zwar nett, aber realitätsfern.
      Fakt ist : als die Herausnahme der Brille sich abzeichnete, begann Fielmann erstmals seit Jahren wieder die komplette Brille zum Nulltarif zu bewerben ( d.h. die individuell gefertigte Brille ab 14,82 Euro, was natürlich betriebswirtschaftlicher Unsinn ist ) und legte damit den Grundstein für den Superboom.
      Er entschied sich also aus Gründen von Marktanteilgewinnen, die er letztes Jahr mit Sicherheit erreicht hat, für den genau entgegengesetzten Weg, wie Du ihn als sinvoll beschrieben hast.
      Getoppt wurde das dann noch z.B. durch 50% Gläserrabatt durch die Pro-Optik-Kette (1 Glas gratis)
      So hat die Branche, initiiert durch die größeren Anbieter, selbst für diese extreme Nachfrageschwankung gesorgt.
      Avatar
      schrieb am 08.01.04 09:09:44
      Beitrag Nr. 266 ()
      @Triakel

      Meine Erfahrung zeigt mir eigentlich, dass sich Kurse gerade nicht so entwickeln, wie ich es aus meinen Schlußfolgerungen erwarten würde.

      Fielmann könnte hier wieder beispielhaft sein.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.01.04 09:06:51
      Beitrag Nr. 265 ()
      Eine geschickte Strategie der Optiker wäre es gewesen, die Brillen per "Eilzuschlag" so zu verteuern, dass sich die Leute überlegt hätten, ob es wirklich Sinn macht sich noch in 2003 eine Brille zu beschaffen. Damit wäre es gelungen die Nachfrage zu normalisieren und auf die Folgejahre zu verteilen. In einem Jahr haben die Meisten sowieso vergessen, dass es mal Zuschläge zu Brillen gegeben hat.
      Avatar
      schrieb am 08.01.04 09:04:40
      Beitrag Nr. 264 ()
      Na denn, viel Glück mit den ansteigenden Kursen in diesem Jahr.
      Vielleicht irre ich mich ja, und der Markt honoriert fallende Umsätze und Gewinne.
      Avatar
      schrieb am 07.01.04 23:28:38
      Beitrag Nr. 263 ()
      #262,

      ich möchte nicht oberlehrerhaft erscheinen, aber Fakt ist folgendes:

      Wirklich jeder (inklusive Du und ich) weiss, dass in 2004 der Umsatz fallen wird (siehe auch #260).

      Deswegen haben viele (#251) auch schon mal verkauft, dadurch auch die schwache Kursentwicklung im lezten Jahr

      Dagegen weiß keiner
      - wie stark der Umsatz tatsächlich zurückgehen wird
      - inwieweit über das Ausland kompensiert werden kann usw.

      Folge: gehen die Zahlen stärker zurück als erwartet fällt der Kurs, sind die Zahlen besser als die Erwartungen steigt der Kurs.

      Ich persönlich achte in den nächsten Quartalen nicht auf die absoluten Umsätze, sondern auf die Entwicklung des Marktanteils und auf die Strategie von Fielmann.

      MMI
      Avatar
      schrieb am 07.01.04 17:50:24
      Beitrag Nr. 262 ()
      @ MMI,
      "wenn im ersten Quartal gar keine Brillen mehr verkauft werden..."
      Tut mir leid, MMI, aber so einen Nonsens habe ich bisher selten gelesen, dann steht der Kurs nähmlich bei 0.
      Die Frage ist doch, wie groß der Umsatzrückgang wird, und nicht, ob überhaupt keine Brillen mehr verkauft werden.
      Und die Quartalsberichte 1/04 und 2/04 werden gemessen am Normalumsatz nicht berauschend.
      Ist aber nicht Fielmanns Schuld, es sind halt die objektiven Umstände.
      Avatar
      schrieb am 07.01.04 15:41:39
      Beitrag Nr. 261 ()
      Anbei der Finanzkalender. kritisch könnte es dann Mitte/Ende April werden, falls im 1. Quartal überhaupt keine Brillen mehr verkauft werden ...

      Vorläufige Zahlen 2003 Donnerstag, 26. Februar 2004
      Quartalsbericht Donnerstag, 29. April 2004
      Bilanzpressekonferenz Donnerstag, 29. April 2004
      Hauptversammlung Donnerstag, 08. Juli 2004
      Dividendenauszahlung Freitag, 09. Juli 2004
      Halbjahresbericht Donnerstag, 19. August 2004
      Analystenkonferenz Freitag, 20. August 2004
      Quartalsbericht Donnerstag, 18. November 2004


      MMI
      • 1
      • 108
      • 134
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,40
      +0,87
      +0,57
      -1,30
      -0,07
      +0,09
      -0,87
      +0,26
      -0,56
      +0,57

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      196
      192
      59
      36
      28
      27
      25
      24
      24
      Fielmann läuft wie ein Uhrwerk