checkAd

    Fielmann läuft wie ein Uhrwerk (Seite 118)

    eröffnet am 24.04.03 11:13:09 von
    neuester Beitrag 24.04.24 15:00:01 von
    Beiträge: 1.340
    ID: 724.762
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 137.309
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 118
    • 134

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.11.03 12:28:02
      Beitrag Nr. 170 ()
      Ich verstehe nicht, wieso alle so auf Q3/Q4 fixiert sind... Dass es Rekordquartale werden, ist doch schon länger klar - ein alter Hut also, das wird niemanden überraschen. Richtig interessant werden doch erst die Quartalsergebnisse in 2004.
      Avatar
      schrieb am 07.11.03 12:24:58
      Beitrag Nr. 169 ()
      bin mal gespannt, ob jetzt dann vielleicht auch der seit 2001 bestehende Abwärtstrend durchbrochen werden kann.

      Vom KGV her dürfte dann ab diesem Jahr in die Kategorie "Value Wert" fallen. Ausserdem dürfte die Bilanz zum Jahresende schuldenfrei sein.

      Vielleicht gibt das der Aktie mal ein wenig Auftrieb.

      Irgendwann wird aber sicher das Dornröschen Dasein der Gesundheits-Werte wieder vorbei sein, spätestens wenn sich die Wachstumsprognosen wieder nicht erfüllen.

      MMI
      Avatar
      schrieb am 07.11.03 11:50:37
      Beitrag Nr. 168 ()
      @ #167 von pantarhei

      Am 20.11.2003 wird Fielmann vom besten dritten Quartal aller Zeit berichten...
      Avatar
      schrieb am 07.11.03 11:47:16
      Beitrag Nr. 167 ()
      Zahlen zum III.Quartal 20.11.2003
      Avatar
      schrieb am 27.10.03 00:23:35
      Beitrag Nr. 166 ()
      zu #165

      Vielleicht sollte sich Herr Fielmann aber auch einmal fragen, ob er noch den nötigen Biß hat, um in Zukunft eine entsprechende Rendite für die Aktionäre dieser Gesellschaft zu erwirtschaften.

      Ganz offensichtlich hat er ja seine Schäfchen schon im trockenen.

      Ich für meinen Teil, bin von der Entwicklung Fielmanns, seit dem Börsengang im Jahre 1994, enttäuscht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.10.03 20:13:39
      Beitrag Nr. 165 ()
      @LarsTvede

      Aus dem Interview "Wir werden die Gewinner der Gesundheitsreform sein" vom 6.Juli 2003:

      FRAGE: Herr Fielmann, Sie werden bald 64 Jahre alt. Denken Sie ans Aufhören, um mehr Zeit für Ihre Ökolandwirtschaft zu haben?

      ANTWORT: Nein. Ich bin ein Urgestein, bin Unternehmer und Firmengründer und finde jeden Tag Dinge im Unternehmen, die ich noch verbessern kann. Das Unternehmen ist Teil meiner Identität. Es hält mich in Atem und damit gesund. Natürlich will jeder Unternehmer Spuren hinterlassen. So versuche ich, junge, fähige Mitarbeiter heranzuziehen, mich auf das Wesentliche zu beschränken und jede Routine zu delegieren. Es ist ja nicht so, daß wir hier alle gemeinsam alt werden wie einst die Herren im Kreml.


      Grüße
      PoP
      Avatar
      schrieb am 26.10.03 19:48:14
      Beitrag Nr. 164 ()
      #163
      mir fällt auch auf, dass die Fielmann Filiale an der ich immer vorbei fahre in der letzten Zeit rappelvoll ist.

      Zum Thema Internet und Fielmann:

      Als Kontaktlinsenträger kaufe ich meine Pflegemittel immer bei Fielmann, weil da die Sachen noch deutlich billiger sind als im Inernet. Von anderen Optikern erst gar nicht zu reden.

      Was mich wundert ist die Tatsache, dass Fielmann (noch) nicht stärker in die Bereiche Kontaktlinsen und Laserkorrektur expandiert. Vielleicht komm das ja noch, wäre ja "verwandtes" Geschäft.

      Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die 2003er Zahlen.


      MMI
      Avatar
      schrieb am 25.10.03 22:50:35
      Beitrag Nr. 163 ()
      Ich war heute (Samstag, ca. 13.00 Uhr) in einer Fielmann-Filiale und habe mich mal nach einer neuen Brille umgeschaut. Zuvor habe ich intensiv bei Ebay recherchiert.

      Mein Eindruck:
      In der Filiale waren ungewöhnlich viele Kunden. Auf meine Nachfrage bei einer Verkäuferin, ob man heute mehr Kunden als sonst hätte, meinte die Verkäuferin, dass man derzeit ca. 3x soviel Kunden hätte als sonst. Auch der Umsatz wäre derzeit 3x so hoch. Dieser Effekt schrieb diese Verkäuferin ausschliesslich der Gesundheitsreform zu.

      Des Weiteren habe ich mal die Preise von Fielmann im Vergleich zu Anbietern bei Ebay verglichen. Leider kann ich zwar keine Aussagen zur Qualität machen, aber es gibt Anbieter auf Ebay, die bieten Gestelle und auch Gläser ca. 70% günstiger an.

      Auf meinen Weg nach Hause bin ich an einen langjährigen, stadtbekannten Optikerladen vorbei gegangen und hatte erwartet, dass auch er von dem "Gesundsheitsreformeffekt" profitiert. Fehlanzeige! In diesem Geschäft war maximal ein Kunde (ich kann nicht genau sagen, ob es ein Kunde war, denn es sah nur so aus, als würde er auf jemanden warten).

      Insgesamt betrachtet, denke ich, dass der Umsatz von Fielmann in Deutschland insbesondere in Q1/04 stark zurückgehen wird, weil sich viele Kunden bereits vorher mit Brillen eingedeckt haben. Das Geschäft wird meiner Meinung nach daher kurzfristig mehr auf Privatpatienten oder Reparaturen fokusiert sein.
      Viele kleinere, unabhängige Augenoptiker werden 2004 wohl nicht überleben. Die Gesundheitsreform ist im Endeffekt ein "Monopolisierungsprogramm" der Bundesregierung für Fielmann.
      Obwohl Angebote im Internet zum Teil deutlich günstiger sind, erwarte ich keinen großen Umsatzverlust für Fielmann aus diesen Geschäften, weil Internethändler keinen Service (Sehtest, Beratung, Wartung von Altbrillen usw. usf.) bieten können. Das ist meiner Meinung nach aber gerade bei Brillen extrem wichtig.


      Dann hätte ich noch eine Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:

      Wie sieht es bei der Nachfolge aus für Herrn Fielmann? Gibt es da bereits eingearbeitete und fähige Kandidaten? Hat Herr Fielmann bereits verkündet, wie lange er noch Vorstandsvorsitzender sein möchte?
      Avatar
      schrieb am 16.10.03 13:14:10
      Beitrag Nr. 162 ()
      @goldmine

      O.K. In den 80er habe ich das Neuemissionsgeschäft noch nicht verfolgt. Die IPOs am Neuen Markt waren sehr lukrativ, allerdings nur kurzfristig!


      blau: MDAX

      Ich sehe Fielmann in der aktuellen Marktlage als defensives Investment mit geringem Rückschlagspotential. Die Aktie hat die Ralley nicht mitgemacht, Umsatzrückgänge im nächsten Jahr sind eingepreist und der Nachrichtenfluss mit QIII-Bericht, Jahresbilanz und ev. Dividendenerhöhung ist auf absehbare Zeit positiv.

      Auf Jahressicht erscheinen mir Verkaufskurse bei KGV 20 wahrscheinlicher als Kaufkurse bei KGV 10 zu sein. Es werden vielleicht aber noch bessere Kaufgelegenheiten als im Moment kommen.

      ciao
      panta rhei
      Avatar
      schrieb am 16.10.03 11:56:37
      Beitrag Nr. 161 ()
      zu #158

      Trotz allem glaube ich, dass Fielmann hinter seinen Möglichkeiten zurück bleibt.

      Ohne Aussicht auf entsprechendes Wachstum, wird diese Aktie auch weiterhin nur vor sich hin dümpeln
      • 1
      • 118
      • 134
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,79
      +1,27
      +0,26
      -1,36
      -0,40
      -0,23
      -0,91
      -0,36
      -0,77
      -0,31
      Fielmann läuft wie ein Uhrwerk