checkAd

    Neue Chance für Sachsenring? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.05.03 10:41:38 von
    neuester Beitrag 09.05.03 20:42:52 von
    Beiträge: 18
    ID: 728.532
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.068
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 10:41:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Weil der Titel des letzten Sachsenring-Threads in dem darüber gesprochen wurde doch recht unpassend war, eröffne ich hier einen neuen. Vielleicht ist das ein Zeichen.
      Sachsenring macht derzeit mit einem neuen Projekt von sich reden:
      "Afrika-Trabbi" auf dem Wirtschaftsgipfel des Economic Forum Deutschland / Mittwoch, 7. Mai, 9.00 Uhr, Stadthalle Kronberg im Taunus bei Frankfurt
      Kronberg im Taunus (ots) - "AfriCar" heißt das Fahrzeug, für das der ehemalige Trabbi-Hersteller Sachsenring auf dem Wirtschaftsgipfel des Economic Forum Deutschland am 7. Mai in Kronberg bei Frankfurt am Main ein Konzept vorstellen wird (9.00 bis 17.30 Uhr, Stadthalle Kronberg im Taunus, Berliner Platz; Programm im Internet unter www.economic-forum-deutschland.de).

      Das künftige Auto für Schwellenländer stellt ein Beispiel für die erfolgreiche Arbeit der Taskforces des Economic Forum Deutschland dar, die sich gezielt um Lösungen für drängende wirtschaftspolitische Fragen bemühen. Beim Konzept des "AfriCar" geht es darum, das Know-how ostdeutscher Unternehmen für die Fertigung von Produkten zum
      Einsatz außerhalb der westlichen Industriewelt zu nutzen. Dank der Maxime "Low-Tech statt High-Tech" wird der "Afrika-Trabbi" so simpel gehalten sein, dass der Wagen "unkaputtbar" und im Fall der Fälle mit einfachsten Mitteln zu reparieren ist. Das "Low-Tech Utility Vehicle (LTUV) ist konstruktiv als eine Mischung aus PKW, landwirtschaftlichem Nutzfahrzeug (Traktor) und Kleinlaster für den Transport von Personen und Lasten konzipiert.

      Sachsenring will in Zwickau das technische Konzept entwickeln, die Technologie und Fertigungstechnik planen, den Prototypen bauen und eine Musterfertigung errichten. Die Produktion soll weitgehend in den afrikanischen Einsatzländern erfolgen. Durch die Taskforce des
      Economic Forum Deutschland werden die bestehenden Patente,
      geschützten Verfahren und Materialien der ehemaligen Sachsenring-Werke und die in den Schubladen und Köpften der dortigen Fachleute schlummernden Weiterentwicklungskonzepte für den luftgekühlten Zweitakter neu mobilisiert.

      Auf dem Wirtschaftsgipfel des Economic Forum Deutschland am 7. Mai wird das Konzept für eine Machbarkeitsstudie vorgelegt. In dieser werden neben der Technik vor allem die wirtschaftlichen Rahmenbindungen und die Vermarktungschancen des "Afrika-Trabbi" aus Sachsen untersucht.

      Das Economic Forum Deutschland wurde als "Selbsthilfe-Organisation der deutschen Wirtschaft" unter Federführung der internationalen Strategieberater Paul G. Dolan und Elke Hoppe ins Leben gerufen. Das Forum befürworten namhafte Persönlichkeiten wie beispielsweise Dr. Wendelin Wiedeking (Vorstandsvorsitzender Porsche), Erwin Staudt (design. Aufsichtsratsvorsitzender IBM Deutschland) und Botschafter John C. Kornblum (ehem. US-Botschafter in Deutschland).
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 10:49:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Am Mittwoch um 14,45 Uhr schlägt die Stunde der Präsentation:
      http://www.economic-forum-deutschland.de/impulse.html

      Ein Firma in Insolvenz und dann diese Pläne. Das wird Aufmerksamkeit hervorrufen und vielleicht mehr als das.
      Im Juni sind auch weitere Ergebnisse zum Insolvenzverfahren zu erwarten, außerdem soll es noch Gespräche mit Milbradt (sächs. Ministerpräsident geben). Von Sachsenring selbst erfährt man derzeit nichts konkretes. Man hat einen Maulkorb und verweist auf den Insolvenzverwalter. Die Kanzlei Dr. Junker in Dresden bearbeitet diese (Dr. Kübler verweist auf Dr. Junker). Die Kanzlei Junker bearbeitet derzeit meine schriftlichen Anfragen, da telefonisch keine Auskünfte erteilt werden (verständlich).
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 10:57:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      So ein Quatsch. Afrika wird doch längst durch den Import von alten Gebrauchtwagen aus Europa zugemüllt. Die haben billige Fahrzeuge genug da. Was brauchen die so einen Mist.
      Das wird nix!
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 11:05:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      Moin,

      richtig Logger, an dieser Einstellung krankt der Wirtschaftsstandort D.
      Erstmal schon im Vorfeld miesmachen, dann vielleicht nachdenken...
      So dumm ist die Idee sicher nicht.

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 11:42:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      hier schon mal ein Exclusivfoto des neuen Africars:

      :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:






















































      :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 11:48:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      das neue Africar bei Fahrwerkstests:

      :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:








































      :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 12:34:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      Vielen Dank für die Veröffentlichung der geheimen Afri-Car-Studie. :laugh: . Ich bin gespannt, wann wir mehr über das Auto erfahren werden. Wer bezahlt eigentlich die Entwicklung des Vorhabens. Doch wohl nicht Sachsenring. Ich denke, da wird schon seit längerem mit anderen Autofirmen geplant. Leider erfährt man nichts.
      Am 27.5. ist die Veröffentlichung der Zahlen für das 1. Quartal. Ich denke, da wird man weitersehen, ob die Firma eine Zukunft hat. Vielleicht strampeln die sich ha wie Herlitz aus ihrer Insolvenz frei. Am 12.6. darf man auf die Hauptversammlung gespannt sein (sie Termine AOL). Sind eigentlich schon Einladungen verschickt worden oder werden gar keine verschickt? Es bleibt auf jeden Fall spannend. Wird die Präsentation morgen im Internet übertragen?
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 17:20:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      !!!Hallo!!!. Wer von den zahlreichen Lesern der Postings weiß etwas über die Einladung zur Hauptversammlung am 12.6.2003 ?
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 20:46:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Es gibt bereits ein africar:http://www.jipemania.com/wierd/afric6wd.htm
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 13:51:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das AFRICar beginnt zu laufen. Um 14,45 Uhr beginnt die Präsentation und morgen steht es in allen Zeitungen. Der frühe Vogel frißt den Wurm!
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 23:20:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die Präsi der Affenschüssel hat die deutsche Wirtschaftsspitze so gefesselt daß die Börse den Rolladen schon unten hatte als sie kaufen wollte.
      Aber morgen krschts !
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 07:59:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      Der Trabi soll nicht weiter entwickelt werden, sondern es entsteht ein neues Konzept mit dem Ziel ein preiswertes und einfach zu reparierendes Fahrzeug zu bauen.
      Ich zitiere aus der Pressemitteilung des SAG Vorstand zum Economic Forum Deutschland vom 6.5.2003 um 16.57 Uhr per Fax erhalten:
      "Ursprüngliche Ideen der Weiterentwicklung des seit 1992 nicht mehr produzierten Trabants mussten wegen der dramatisch veränderten technischen Entwicklung schon im Vorfeld verworfen werden. Insbesondere die Forderungen nach Umweltfreundlichkeit, Sicherheit und Qualität grenzen schon jetzt eine Weiterverwertung der Trabant-Technik ab."

      Es geht hier also um ein völlig neues Konzept der Entwickler in Zwickau.
      Die sind seit 1992 auch nicht stehengeblieben!
      Hier werden noch immer von 700 Beschäftigten Automobilteile für fast alle deutschen Autohersteller produziert, trotz Insolvenzverfahren.
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 09:19:26
      Beitrag Nr. 13 ()
      @frohgemuht

      Deine Worte zur "Affenschüssel" Trabant lassen darauf schließen, das da früher nur Affen drin gefahren sind, wenn die Schüssel der Trabant war. Da gehöre ich auch zu den Affen. Aber der Affe hatte den Trabi sogar bezahlt, im Gegensatz zu den heutigen Autokäufern.
      Übrigens hatten die Sachsenringentwickler auch schon in den 80zigern modernere PKW´s entwickelt die aus politischen Gründen nie gebaut wurden und heute im Fahrzeugmuseum stehen.
      So und weiter werde ich mich mit Leuten auf Deinem Niveau nicht befassen.
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 17:12:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ob wir vom AfriCar noch was hören werden?
      http://trab.antville.org/stories/367264/
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 08:17:52
      Beitrag Nr. 15 ()
      das nimmt ein gutes ende. intereessant, interessant.

      tb
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 12:35:40
      Beitrag Nr. 16 ()
      aus der Süddeutschen Zeitung vom 6.5. über das Africar"
      ....könnte das Fortbestehen der insolventen Sachsenring garantieren.http://www.sueddeutsche.de/sz/panorama/red-artikel4251/
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 13:36:19
      Beitrag Nr. 17 ()
      Dem Aktienkurs nach zu urteilen, kann man aus der Idee des Africars auf eine Totgeburt schließen. Warum interessiert sich aber das Auswärtige Amt dafür und warum gibt es eine Veröffentlichung auf der Internetseite der Embassy of Washington? Übrigens habe ich gelesen, daß die Studie auf drei Jahre angesetzt ist. Ziemlich lange für einen insolventen Autobauer. Meinz Ihr nicht?
      Quelle:http://www.germany-info.org/relaunch/info/publications/week/…
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 20:42:52
      Beitrag Nr. 18 ()
      der neue thread von euronia ist ja auch witzig.

      tb


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neue Chance für Sachsenring?