checkAd

    TecDAX-Schluss: WEDECO bricht ein, Gewinner heute Mangelware - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 08.05.03 20:22:03 von
    neuester Beitrag 08.05.03 21:25:05 von
    Beiträge: 2
    ID: 729.872
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 71
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 20:22:03
      Beitrag Nr. 1 ()

      Für den TecDAX gab es im heutigen Donnerstag-Handel kein Halten mehr. Gleich zu Beginn rutschte der Index in die Verlustzone und konnte sich auch bis zum Handelende nicht von den roten Vorzeichen befreien.

      Für große Unruhe und negative Impulse sorgte gleich im frühen WEDECO. Der Hersteller von Anlagen zur Wasseraufbereitung veröffentlichte überraschend für das erste Quartal einen Verlust von über 3,4 Mio. Euro und revidierte zudem sein Ertragsziel für 2003. Die Aktie stürzte daraufhin über 30 Prozent ab.

      Einer der wenigen Highlights war dagegen Evotec. Das Biotechunternehmen konnte gute Zahlen für die ersten drei Monate des Jahres präsentieren und wird demnächst wohl wieder schwarze Zahlen schreiben.

      TecDAX: 383 (-5,4%)

      Technology All Share: 446 (-4,7%)

      Tops des Tages: UnitedInternet

      Flops des Tages: Wedeco, SCM, LION, mobilcom, Micronas

      Unternehmensnachrichten:

      WEDECO meldete, dass das Unternehmen das erste Quartal des Geschäftsjahres 2003 mit einem Verlust von voraussichtlich 3,5 Mio. Euro abgeschlossen hat, was auf einen Umsatz- und Ertragsrückgang im operativen Geschäft zurückzuführen ist. Zudem wirkten sich einmalige außerordentliche Aufwendungen im Zusammenhang mit beendeten Verhandlungen über eine mögliche strategische Fusion mit einem ausländischen Wettbewerber belastend aus. Aufgrund des Ergebnisses des ersten Quartals wird das Unternehmen sein erwartetes Jahresergebnis in Höhe von 10,5 Mio. Euro nicht erreichen, jedoch trotzdem mit einem deutlich positiven Ergebnis abschließen.

      Evotec erzielte im ersten Quartal 2003 einen Umsatz von 17,8 Mio. Euro. Der operative Verlust ging um 17 Prozent auf 5,8 Mio. Euro zurück, nach 7,0 Mio. Euro im ersten Quartal 2002. Der EBITDA-Verlust sank von 0,7 Mio. um 48 Prozent auf 0,3 Mio. Euro. Auch der Fehlbetrag verbesserte sich um 12 Prozent auf 5,0 Mio. Euro, gegenüber 5,7 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Für das Gesamtjahr ist Evotec zuversichtlich, das Wachstumsziel von 10 bis 15 Prozent zu erreichen.

      Das Medienunternehmen Constantin Film erwirtschaftete im ersten Quartal ein EBIT von 1,0 Mio. Euro. Ein Jahr zuvor hatte das EBIT noch 0,4 Mio. Euro betragen. Der Umsatz verringerte sich von 36,8 auf 23,0 Mio. Euro. Nach Unternehmensangaben ging der Umsatzrückgang auf die verminderten Erlöse aus dem Weltvertrieb zurück. Der Quartalsüberschuss sank von 2,8 auf 0,4 Mio. Euro. Für das Gesamtjahr plant der Konzern mit einem Umsatz von 120 bis 135 Mio. Euro und einer EBIT-Marge von 2 bis 5 Prozent.

      Höft & Wessel hat im ersten Quartal einen Umsatz von 23,8 Mio. Euro nach 16,3 Mio. Euro im Vorjahr und eine Gesamtleistung von 26,2 Mio. Euro nach 17,4 Mio. Euro erwirtschaftet.Das Ergebnis vor Steuern (EBT) lag bei 0,7 Mio. Euro (Vorjahr: -1,4 Mio. Euro), der Jahresüberschuss bei 0,2 Mio. Euro nach einem Jahresfehlbetrag von 0,9 Mio. Euro im Vorjahr. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen betrug 2,4 Mio. Euro (Vorjahr: 0,5 Mio. Euro).

      Das erste Quartal war für den Internetdienstleister freenet.de erneut sehr gut. Der Konzern präsentierte heute für die letzten drei Monate zum wiederholten Mal Rekordzahlen. Nach Unternehmensangaben kletterte der Gewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal von 9,0 auf 13,4 Mio. Euro. Damit erreichte man das sechste Mal in Folge einen Rekordumsatz. Das Ergebnis vor Steuern sprang von Minus 2,7 Mio. Euro auf Plus 2,6 Mio. Euro. Ebenfalls in den grünen Bereich schwenkte das Konzernergebnis: Hier ging es von Minus 1,5 Mio. Euro auf Plus 1,2 Mio. Euro.

      Aktuelle Ratings:

      Epcos – Halten, Bankgesellschaft Berlin

      Wedeco – Verkaufen, German Business Concepts

      Singulus – Overweight, Morgan Stanley Dean Witter

      Epcos – Underweight, Morgan Stanley Dean Witter

      Aixtron – Halten, Bankgesellschaft Berlin

      GPC Biotech – Underweight, Lehman Brothers

      Singulus – Add, HSBC Trinkaus & Burkhardt

      Wertpapiere des Artikels:
      CONSTANTIN FILM AG O.N.
      WEDECO AG O.N.
      SINGULUS TECHNOL.
      FREENET.DE O.N.
      EVOTEC OAI AG O.N.


      Autor: (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),20:21 08.05.2003

      Avatar
      schrieb am 08.05.03 21:25:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      und der Tagesgewinner United Internet ist in der Meldung keine Zeile wert? - was soll denn das?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      TecDAX-Schluss: WEDECO bricht ein, Gewinner heute Mangelware