checkAd

    Lebensliste ... oder: was vom Neuen Markt übrig blieb. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.05.03 20:31:59 von
    neuester Beitrag 07.10.03 21:01:04 von
    Beiträge: 33
    ID: 729.874
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 982
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 20:31:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      im Grunde ist es ja ein Anachronismus und eine unerhörte Schlampigkeit von w:o,
      dass es noch ein Diskussionsboard gibt zu einem Markt, der faktisch nicht mehr existent ist.
      Nun ja, es wird auch nicht mehr so fleißig gepostet wie noch vor zwei oder drei Jahren.
      So mancher wird das Interesse an w:o oder an der Börse oder beidem verloren haben,
      die anderen dürften kleinmütig und verzagt mit dem wenigen, was der Crash von ihrem Zockerkapital,
      von dem sie dachten, es sei "Wachstumskapital" übrig gelassen hat, wieder zur Sparkasse
      gewandert sein und lassen es sich nun doch wieder mit 2 Prozent verzinsen.

      Der Neue Markt ist tot, es lebe der Neue Markt. Unter diesem Aspekt habe ich mir
      in einem Anfall von größter Arbeitswut im letzten Herbst einen Monat lang die Bilanzen
      und Quartalsberichte von knapp 150 NM-Unternehmen vorgenommen, bei denen ich
      davon ausging, dass die unter Umständen noch länger als 12 Monate zu leben hatten,
      und bin daran gegangen, eine "Lebensliste" von maximal 15 Unternehmen zu erstellen,
      bei denen ich davon ausgehe, dass sie nicht nur überhaupt ein irgendwie geartetes
      Dasein an der Börse fristen würden, sondern dass sie dies mit einigem Erfolg tun würden.

      Diese Arbeit habe ich nicht nur für mich gemacht, sondern - w:o möge mir verzeihen -
      auch für die Konkurrenz bei BLUeBULL. Das soll hier aber keine Werbung sein, sondern
      schlicht ein Beitrag des w:o-Breitmaulfroschs, der zwischendurch auch mal wo
      anders schreibt.

      Was ich mit diesem Thread hier will: das, was bei BLUeBULL die "Lebensliste" heißt,
      möchte ich jetzt, nach sieben Monaten, hier einmal zur Diskussion stellen.

      Hier der letzt-neue Artikel zusammen mit den Links zu den Einzelartikeln zu den Unternehmen:


      "Salzburg (BLUeBULL) - Sieben Monate besteht sie jetzt, die
      BLUeBULL-Lebensliste, in der wir die Unternehmen des früheren Neuen Markts zusammenfassen
      wollten, denen wir mittel- und längerfristig nicht nur Überlebens-, sondern auch
      echte Erfolgschancen gaben und geben.

      Nordex hat den Club der ehemals 14 Auserwählten bereits recht bald
      verlassen, die anderen seien allerdings an dieser Stelle noch einmal kurz in
      Erinnerung gerufen - allein ihre Performance (Schlusskurse vom 30.09.2002 und vom
      30.04.2003) soll für sie sprechen:

      W.E.T. +29,45%
      Bechtle +19,63%
      Medion +12,31%
      Micronas +39,66%
      Init -15,85%
      Gericom +77,78%
      Grenkeleasing +25,36%
      FJA +19,98%
      Funkwerk +19,77%
      Qiagen +34,05%
      Highlight +78,52%
      United Internet +126,95%
      iXos -11,27%

      Wir sind der Meinung, das kann sich durchaus sehen lassen: die
      durchschnittliche Performance (also die Performance eines Depots, in das man diese 13
      Titel zu gleichen Teilen aufgenommen hätte) lag in den vergangenen sieben Monaten
      bei immerhin 35,1 Prozent.

      Zum Vergleich: Der Deutsche Aktienindex (DAX) stand am 30. April um 6,25
      Prozent höher als sieben Monate zuvor, der TecDax performte im gleichen Zeitraum
      um 16,47 Prozent, der nurmehr rechnerische Nemax All Share mit 16,03
      Prozent. /tk"

      Die Liste mit den Artikeln zu jedem einzelnen Unternehmen befindet sich hinter diesem Link: http://www.bluebull.com/servlets/SimpleHTX.servlet.SimpleHTX…

      Eine Anmerkung nur zu iXos, die sich auch in dieser Liste finden und in den letzten
      Tagen ziemlich ins Gerede gekommen sind: Es gibt einen ganz passablen dpa-Artikel,
      in dem das Geschehen bei iXos kommentiert wird. Dem kann man sich m.E. getrost anschließen:

      "MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK) sieht
      durch den Betrugsfall bei der IXOS Software AG weder das Vertrauen in das Unternehmen
      noch in den TecDAX 30 gefährdet. "Es handelt sich in diesem Fall nicht um einen Bilanzskandal,
      und deshalb besteht auch keine Gefahr für das Image des TecDAX", sagte SdK-Sprecher
      Christoph Öfele am Mittwoch in München. IXOS sei kein Täter, sondern durch die
      Manipulation eines einzelnen Mitarbeiters selbst zum Opfer geworden.

      Öfele sagte weiter, er erwarte vom IXOS-Management eine Überprüfung der
      Kontrollmechanismen, um solche Fälle für die Zukunft auszuschließen.
      "Durch das fahrlässige Aufbauschen dieses Einzelfalls wurden in den vergangenen
      Tagen das Vertrauen in das Unternehmen IXOS beschädigt und die Anleger unnötig verunsichert."

      Der Softwarehersteller hatte am Vortag rückwirkend mehrere seiner Bilanzen wegen
      gefälschter Umsätze leicht korrigieren müssen. Ein Vertriebsmitarbeiter in
      Belgien hatte insgesamt sechs Kundenaufträge gefälscht. Daniela Bergdolt von der
      Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) hatten den Betrugsfall als
      verheerend für das Image des TecDAX bezeichnet. "Es erinnert zu sehr an die
      alte Zeit."/mur/she"

      Sooo.

      Anregungen?
      Beschwerden?
      Hinweise?

      Diskussion erwünscht.


      Gruß und Quaaak,
      der breitmaulfrosch :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 20:50:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was unterscheidet diese Auswahl von den Aktien, die man Anfang 2000 zum Kauf empfohlen hat? Sie wurden noch(!) nicht geschlachtet.

      Ist das eine Kaufempfehlung für obige Werte? Dann wäre wohl das TecDaxforum eine angemessenere Umgebung.

      Kaum ein Wert an der Deutschen Börse ist es wert, daß man ihn überhaupt länger als ein paar Tage im Depot läßt, geschweige denn mehrere Monate.

      Hier im NM-Board werden nur die scheinbar riskanteren (ExNM-)Werte besprochen, mit dafür entsprechend hohem Risikoaufschlag im Falle positiver und negativer Performance. Eine entsprechende Auswahl hätte natürlich auch obige Auswahl glatt schlagen können - denn hier investiert niemand mehr in Indexzertifikate, weshalb sich auch ein Performancevergleich mit dem NM als Index nicht anbietet. Dazu gibt`s zuviele Werte im Index, die nicht einmal mehr einen Gedanken wert sind.

      Obige Werte geben ja nicht einmal das her, was einem derzeit abgeschlachtete Daxwerte versprechen. Dann doch lieber Allianz, MLP und RWE. Wir werden ja sehen, ob obige Auswahl oder diese 3 bis Jahresende besser performen.

      Dann besser LOI, ACG oder GPC ins Depot. Hier spielt die Musik in den kommenden Wochen.

      Und als absoluter (nebenbei sogar konservativer Hit): IEM.

      :eek:

      p.s.:
      Glücklicherweise fehlt Teles in der obigen Auswahl. Denn das ist ein Wert, in den man wirklich investieren konnte und kann und damit einen klaren Outperformer gekauft hat und kaufen wird.
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 20:59:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      bmf,

      versuche nach längerer Zeit, nemwax.de zu finden. erfolglos.

      war einsame Spitze.

      wie komme ich dran ?

      Gruss dsR
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 21:00:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      ... klar ist natürlich auch, daß derzeit nicht mehr ausreichend Kapital in den Markt fließt, um den Gesamtmarkt dauerhaft ansteigen zu lassen. 3 von 4 Aktien werden alle 12 Monate in der Bedeutungslosigkeit versinken. Dazu zähle ich auch obige Werte, die aufgrund ihrer aktuellen fairen Bewertung annähernd kein Aufwärtspotenzial mehr bieten. Erst recht nicht beim aktuellen gesamtwirtschaftlichen Umfeld.

      Umso wichtiger wird es sein, die Werte zu finden, bei denen die Unterbewertung einen schon erschlägt, und alle möglichen indiskutablen Argumente herbeigezaubert werden müssen, um diese Unterbewertung auch für die Zukunft zu zementieren.

      Es gibt genügend Werte zum Zocken und auch genügend Werte zum Investieren, aber es handelt sich hier nur um einen Bruchteil unter einem Vielfachen an (evtl. sogar seriösen aber) vollkommen uninteressanten Werten. Die meisten Aktionäre dürften mit ihren Investitionen Probleme haben Käufer zu finden bei den aktuellen Kursen. Denn die Baisse geht nun erst einmal weiter.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 21:04:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ 000000001

      Nö, Kaufempfehlung sicher nicht. Eher die Frage, wo stehen die Werte JETZT, nach dem sie das letzte halbe Jahr (mit Ausnahme von init und iXos) vergleichsweise gut gelaufen sind (übrigens m.E. auch nicht ganz ohne Grund.

      Dass sie nicht abgeschlachtet worden wären, halte ich übrigens für ein Gerücht. Da ich in Dir einen alten Kollegen vermute ... (auf Grund Deiner Präferenzen - aber ich kann mich natürlich täuschen ... *g*) ... dürftest Du auch wissen, dass United Internet den Weg von 50 auf 2 Euro gemacht hat, und jetzt wieder retour. Oder, dass Highlight nach den 47,25 Euro in 2000 zwischenzeitlich auch schon mal fast Pennystock war - aber nach der Aufräumaktion in der Bilanz konnte man die auch wieder anfassen.

      Gegen ALV, MLP, RWE habe ich übrigens nix ... naja ... ich habs mehr mit Thyssen, aber was solls ... :D

      Bei den Ex-NM-Werten, die Du nennst, hab ich da schon eher Verdauungsprobleme ... :laugh:

      Teles natürlich ausgenommen ;)


      Gruß und quaaaaaak,
      der breitmaulfrosch

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 21:08:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ dsr

      www.nemwax.de gibt`s nicht mehr. Amok und ich haben einfach keine Zeit mehr gehabt, das Ding am Laufen zu halten. Tut leid. :O
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 21:15:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      @breitmaulfrosch_2000,

      weshalb sollte ich als LOI-Aktionär z.B. morgen umschichten in Gericom, Grenkeleasing oder Medion? Ich kann da einfach absolut keine Gründe finden.

      Aktueller Spielstand:

      Gericom: 13,50 Euro (19:31 Uhr, FSE)
      Grenkeleasing: 12,00 Euro (19:35 Uhr, ETR)
      Medion: 35,50 Euro (19:58 Uhr, ETR)

      LOI: 1,25 Euro (19:59 Uhr, ETR)

      Die Tradingspesen zähle ich dabei nicht einmal.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 21:22:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Frage in leicht modifizierter Form:

      Weshalb sollte jemand morgen sein Geld in Gericom, Grenke oder Medion investieren, anstatt es in LOI zu stecken?
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 21:29:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      @breitmaulfrosch_2000
      Dann mach halt hier bei W:O wenigstens einen Spalt zur www.nemwax.de Tür auf und zerbleck den einen oder anderen Dax Kandidat. Muß ja nicht wieder in "Kerker" "Friedhof" oder "Gefängnis" eingeteilt sein;)

      nemwax wahr Spitze
      Gruß
      dievierte:D
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 21:32:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wer redet denn vom Umschichten in diese Werte? Da müssten schon ganz gewaltige Gründe anstehen, dass man in einen um 100 Prozent gestiegenen Wert investiert, in dem festen Glauben, "die nächsten 100 Prozent" mitzubekommen, oder? *g*

      Zu Deinem Spielstand: LOI notierte am 30. September, als ich bei BLUeBULL mein Spiel begonnen habe, bei Euro 1,40. Am 30. April, als ich meine Zwischenbilanz gemacht habe, bei Euro 1,14. Damit haben die schlechter performt als alle Werte aus meiner Liste, damit geht sozusagen die erste Runde an mich. Das heißt aber nicht, dass ich es für unwahrscheinlich erachte, dass die zweite Runde an Dich ginge, wenn LOI WIRKLICH unterbewertet wäre :D

      Nochmal: dass ich die Liste hier rein gestellt habe, heißt doch nicht "Kaufen bis der Arzt kommt" ... *g* ... diese Seuche sollten wir doch langsam überwunden haben, oder? :laugh:

      Gruß und quaaaak,
      der breitmaulfrosch
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 21:32:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ein TecWax täte es auch. Da gibt`s ja mittlerweile schon Einiges zu tun.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 21:33:52
      Beitrag Nr. 12 ()
      Au weh, de Kuh :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 21:35:22
      Beitrag Nr. 13 ()
      @breitmaulfrosch,

      1) Ich habe LOI nicht am 30. September gekauft. Deshalb interessiert es mich auch nicht, wie sich LOI seit dem 30. September entwickelt hat. Ich habe in LOI investiert FÜR die kommenden Monate.

      2) Wenn obige Werte nicht gekauft werden sollen, weshalb sollte man sie diskutieren? Neue Kandidaten für einen Aktienfriedhof?

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 21:44:56
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ 00000001

      Wie Du richtig feststellst, scheinen die Werte aus der Liste derzeit durchaus nicht (mehr) unterbewertet zu sein. Zum Teil haben sie eine ordentliche Performance hinter sich, und im Kurs steckt schon wieder einiges an Erwartungen für die Zukunft. Die Frage, die ich interessant finde ist, WIE VIEL Erwartung ist das?

      Ich gehe davon aus, dass die Kurse, die wir jetzt bei diesen Aktien sehen, die aktuelle Gesamtlage mit berücksichtigen, und dass wir es bei denen bei freundlicheren Märkten mit "Market-Performern plus x" zu tun haben.

      Bei einer ALV, die gerade kräftig Anleihen auswirft und Kapital erhöht, steht m.E. noch so einiges bevor, was die NM-Werte da oben zum Teil schon hinter sich haben - wobei ich nicht sagen will, dass eine ALV unter 60 Euro nicht auch was Nettes ist ... ;)
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 21:54:40
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ dievierte

      Spaß machen würde es schon. Keine Frage. Allein, es fehlt die Zeit. Ich glaube, es wissen die wenigsten, dass die nemwax-Seite in ihren besten Zeiten oft zwei bis drei Stunden Zeitaufwand täglich gekostet hat. Und eingebracht hat es uns --- bis auf ein paar Gästebucheinträge, eine Doppelseite in Börse online und einen Drei-Minuten-Beitrag im NDR-Fernsehen nix.

      Und der Spaß an der Freud lässt halt doch ein bisschen nach, wenn man "nebenbei" eine mit außerordentlichen Wachstumsraten performende Arbeitszeit und dann auch noch eine Familie samt Privat-Dschungel und zoologischem Garten (*g*) hat, mit der man auch mal ein paar Minuten verbringen will ... ;)
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 21:56:03
      Beitrag Nr. 16 ()
      Auf Sicht von 2 Jahren würde ich mir trotz der stolzen Bewertung eher eine Medion als eine LOI oder IEM ins Depot legen. Letztere Werte eignen sich lediglich zum Zocken
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 22:07:24
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Megapol,

      auf Sicht von 2 Jahren würde ich mir weder eine Medion, noch eine LOI zulegen.

      :laugh:

      p.s.:
      Medion eignet sich ja nicht einmal zum Zocken. Was will man mit so einer Aktie? Da liegt das Geld unterm Kopfkissen langfristig besser, da nur ein Inflationsrisiko besteht.

      Jahresvolatilität knapp unter 40%. Nun wieder klare Verkaufskurse erreicht.



      "Medionaktionäre suchen Käufer" ist wohl das Fazit, was man derzeit aus obigem Chart ablesen kann.
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 22:08:14
      Beitrag Nr. 18 ()
      Schön zu sehen, dass alte Hasen den Weg zurück ins Board finden. :)

      Oder ein Warnsignal? :eek:

      Jedenfalls habe ich mir das Bilanzenlesen auch angewöhnt. Die obige Liste ist sicher ok, im Sinne dass die genannten Unternehmen überleben werden (auf absehbare Zeit). Dass Nordex nachträglich rausgenommen wird, ist aber nicht unbedingt richtig. Man sollte schon die schlechten Performer drin lassen. :D

      Die meisten Unternehmen in der Liste sind, im Vergleich mit vielen anderen, nicht gerade superbillig. Etwa eine Medion würde ich zu den heutigen Preisen nicht ins Depot legen, obwohl ich keinen Zweifel an der Qualität habe. Es gibt einfach zu viele total abgeschlachtete Alternativen.

      Die wirklich günstigen "Lebensliste"-Aktien lassen sich in zwei Gruppen aufteilen:

      1. Unternehmen, die in der Vergangenheit bewiesen haben, dass sie nachhaltig profitabel arbeiten können, saubere Bilanzen haben, und evtl. sogar Dividenden ausschütten, aber im Zuge der miserablen Konjunktur temporär in die Verlustzone gerutscht sind. Ein typisches Beispiel ist Aixtron. Der Kurs ist dermaßen zusammengebrochen, dass man sich allein deswegen nicht traut, sie in so eine Liste aufzunehmen. Wir wissen ja - der Markt hat immer recht - so wie er 1999/2000 recht hatte - oder? :rolleyes:

      2. Unternehmen, die zwar mehr oder weniger ständig Cash verbrennen, aber - insbesondere dank total überzogener Emissionspreise - auf einem bequemen Cashpolster sitzen, welches das Überleben auf absehbare Zeit gewährleistet. Hier lassen sich ebenfalls gute Geschäfte machen, wenn die Marktkapitalisierung nur ein kleiner Bruchteil des Cashbestands ist. Ein Beispiel hier ist Varetis; es gibt jede Menge andere. Hat man ein Portfolio mehrerer solcher Cashwerte, kann man sich als Langfristinvestor eigentlich zurücklehnen. Das eine oder andere Unternehmen sollte es doch schaffen und für eventuelle Endlosburner einstehen. Andere werden feindliche Übernahmen erleben - typischerweise auch ein gutes Geschäft, wenn man "unter cash" eingestiegen ist.
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 22:19:32
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ Pfandbrief

      Wollte nur mal wieder schauen, ob es w:o überhaupt noch gibt ... *g*

      Zu Aixtron: Ich hatte das Vergnügen, mir den Laden mal etwas genauer anzusehen und ein bisschen zu interviewen. Das hat den Eindruck bestätigt, den ich mir vorher anhand einer ganz simplen EXCEL-Grafik gemacht habe: Quartalsumsatz und Quartalsauftragseingang in einem Diagramm dargestellt. Solltest Du mal machen. Ist sehr aufschlussreich ... ;)

      Deine grundsätzlichen Hinweise sind natürlich richtig. Nur ist die Frage, wieviel Cash wirklich da ist, wenn von Liquidität die Rede ist, nicht immer so ganz klar ... *g*. Insofern ist das mit dem ruhig Zurücklehnen schon relativ schwer...
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 22:20:29
      Beitrag Nr. 20 ()
      Auch ich hatte noch nie eine Medion im Depot und würde für die nächsten drei Monate sogar die IEM vorziehen. Aber die meisten "Langfristanleger" (gibt es die überhaupt noch) würden sich meiner Meinung nach für die Medion und nicht für die IEM entscheiden, da letztere das Anlegervertrauen völlig verspielt hat.


      Es geht dem Threaderöffner ja nicht darum, wer die nächsten sechs Monate am besten performt, sondern welche Aktie die derzeitigen Schwankungen der Aktienmärkte am besten Übersteht. Und fakt ist, dass Medion sich hervorragend gehalten hat, wärend selbst "solide" Daxwerte eine rasante Talfahrt hinter sich haben.
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 22:21:00
      Beitrag Nr. 21 ()
      ... zu Ixos ist noch zu sagen:

      Glücklich wird sein, wer die ersten Warnsignale kurzfristig auch als solche erkannt und anschließend entsprechend gehandelt hat...

      ... siehe Nordex, Thiel und Konsorten...
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 22:21:16
      Beitrag Nr. 22 ()
      @breitmaulfrosch_2000

      Verstehe, ohne Moos, nix los. Würde mir auch keinen Spaß machen. Aber gut wart Ihr doch, Du und Amok.
      Und wenn der Applaus die Gage eines Künstlers ist, möchte ich jetzt ganz laut Applaudieren.
      Danke für nemwax.de
      dievierte:kiss:
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 22:34:16
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Megapol,

      mir ist es leider nicht einmal ansatzweise klar, worum es dem Threaderöffner bei diesem Thread geht.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 23:01:15
      Beitrag Nr. 24 ()
      @breitmaulfrosch,

      ich hab mal angefangen, ist mir aber zu mühsam, weil in den Geschäftsberichten die Auftragseingänge des jeweils letzten Quartals nicht drinnenstehen. Ich weiß aber, wie es ungefähr aussieht.

      Was willst Du damit andeuten? Dass die nächsten paar Quartale noch schwer werden? Das stimmt sicher...
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 23:46:17
      Beitrag Nr. 25 ()
      hi frosch

      schön mal wieder was von Dir zu lesen, hab Dich echt vermisst. Ich hoffe Dir und Deinen lieben geht es gut.

      Ich investiere im Moment nur in Heino entertainment :laugh: und ein bisserl Spielgeld in ALV, MUV2 und in Dax Shorts


      liebe Grüße daxi
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 08:43:22
      Beitrag Nr. 26 ()
      Es quackt mal wieder bei wo - freut mich, von Dir was zu lesen, Frosch.

      Und offensichtlich gibt es mal wieder die eine doer andere Überschneidung bzgl. der Präferenzen (Stichwort Thyssen ;) ). Wie siehst sonst aus? Auch eher in den Blue Chips gewesen zuletzt? Nach dem Erklimmen der 3000er-Marke im DAX und einem ähnlichen Performance-Ritt im StoXX war das bei mir zumindest recht lohnend zuletzt - und all die Dividenden, die mir EON, Bayer, ING, Royal Dutch & Co. dabei noch zukamen liessen.....
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 09:27:51
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ Pfandbrief

      Der Verlauf von Umsatz- und Auftragskurve legt die Prognose nahe, dass die Umsätze für 2003 etwa bei 60 Prozent dessen liegen, was aktuell offiziell geplant wird.


      @ daxrunner

      Mir und meinen Lieben gehts bestens. Danke :)
      Heino Entertainment ist bei mir auch die größte Position :D.
      Im DAX bin ich momentan wieder in der Warteschlange: ausgestiegen und wieder hinten angestellt ... :D
      Weißt eh: wenn der Andrang zu groß wird, macht BILLA die zweite Kasse auf, und dann kann man wieder günstiger ... :D (sag jetzt nicht, dass das unlogisch ist, das weiß ich selber ;)).
      Gibts eigentlich was Neues in punkto "alte w:o-Hasen in Ösiland und anderswo?"


      @ Schildkroete

      Bisschen DAX, bisschen EuroStoXX, bisschen Nebenwerte; die letzten anderthalb Jahre aber zum größten Teil sonst nur Rente (man wird schließlich nicht jünger :laugh: ).


      Gruß und quaaaak,
      der breitmaulfrosch
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 09:33:46
      Beitrag Nr. 28 ()
      Na dann solltest Du den rentenanteil aber langsam reduzieren - bei der Höhe der Anleihenkurse wird das mittelfristig nix mehr zu holen sein (ach ja, und inzwischen nehmen ja insbesondere Börsenblättchen und Sparkassenberater Rentenfonds wieder verstärkt in den Focus ihrer Aufmerksamkeit)
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 09:34:12
      Beitrag Nr. 29 ()
      PS.

      Kommst du dir hier auch so alt vor wie ich? :D
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 09:40:03
      Beitrag Nr. 30 ()
      ... und dit hat vor ein paar Tagen gemeint, 2003 wird das Jahr der Rentenfonds :laugh:

      zum PS: nö, wieso? Kindergarten war hier doch schon immer ... :D
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 09:58:54
      Beitrag Nr. 31 ()
      Nee mann - ist das dein ernst ;)
      Avatar
      schrieb am 10.05.03 01:36:02
      Beitrag Nr. 32 ()
      @frosch


      schick mir mal deine Handynummer über Bordmail, ich würde gerne mit Dir telefonieren, alles zu schreiben ist mir echt zu müßig


      liebe Grüße daxi ;)
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 21:01:04
      Beitrag Nr. 33 ()
      Breitmaulfrosch warum machst du nicht weiter??


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Lebensliste ... oder: was vom Neuen Markt übrig blieb.