checkAd

    Initiative für die Eigentümer von Argentinien Anleihen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.05.03 14:46:15 von
    neuester Beitrag 29.07.03 08:08:58 von
    Beiträge: 9
    ID: 730.193
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.454
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 14:46:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      09.05.2003 - 12:54 Uhr
      Initiative für Eigentümer von Argentinien-Anleihen gestartet
      München (vwd) - Mehrere europäische Banken sowie die Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) haben eine Initiative für Eigentümer von Argentinien-Anleihen gestartet. Hintergrund seien die eingestellten argentinischen Zins- und Tilgungszahlungen für öffentliche Anleihen und staatlich garantierte Papiere, teilten DSW und HypoVereinbank am Freitag mit. Die Interessen der Anleger sollen in der irischen Zweckgesellschaft Argentine Bond Restructuring Agency plc (ABRA), die die Argentinien-Anleihen der Privatanleger einsammelt und dafür Zertifikate ausgibt, zusammengeführt werden.

      Die Frist für die Anleger läuft vom 12. Mai bis zum 17. Juni. Die Gesellschaft werde sich "aktiv an den Umschuldungsverhandlungen mit Argentinien beteiligen", hieß es. Die notwendige Strukturierung der Transaktion sei von der der HVB Group geleistet worden. Diese zeigte sich "zuversichtlich", ein substantielles Volumen von Argentinien-Anleihen bündeln zu können und damit eine "starke Stimme" zu haben, um die Interessen der Privatanleger zu vertreten. Den Angaben zufolge befinden sich säumige Argentinien-Anleihen im Wert von rund acht Mrd EUR im Besitz von Privatinvestoren in Mitteleuropa.

      Überwacht werde der Prozess von einem internationalen Advisory Board unter Leitung des ehemaligen Präsidenten der Deutschen Bundesbank, Hans Tietmeyer. Weitere Mitglieder sind den Angaben zufolge unter anderen Dieter Burgmer, Vorstand bei der Bayerischen Landesbank, und der stellvertretende Aussichtsratsvorsitzende der HVB, Kurt F. Viermetz. Neben den europäischen Banken werde sich die Shinsei Bank zusammen mit anderen japanischen Institutionen beteiligen und die Einsammlung von argentinischen Anleihen in Japan koordinieren. Mit der Interessenvereinigung privater Anleger in Italien sei eine informelle Kooperation verabredet worden.
      +++ Marion Brucker
      vwd/9.5.2003/mbu/bb
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 11:28:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      ..
      nach erfolgreicher Umschuldungsverhandlung werden 1,3% des Nettobetrages als Gebühr fällig sowie 20% eines Diffrenzbetrages.
      Dieser ermittelt sich aus den z.Zt. vorhandenen Spread von 4% zwischen $ und € - Anleihen. Wenn es den Unterhändlern gelingt, diese Differenz um mind. 1,3% zu drücken, werden die 20% auf die erreichte Differenz fällig...

      Kann ganz schön teuer werden und überhaupt - man gibt seine Anleihen her, bekommt von irgendwem Zertifikate ... was ist, wenn dieser jemand plötzlich insolvent oder aufgelöst wird???

      gruß goldmaki
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 23:01:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      @goldmaki: Sehe ich ähnlich wie Du. Aber je mehr Leute da mitmachen und je mehr Anleihen Argentinien selbst zum derzeitigen Kurs zurückkauft, um so besser für uns "Behalter". :)

      Ich habe Nerven, ich habe Geld, ich kann warten. Kostolany hat damals bei den deutschen Staatsanleihen auch gewartet und er hatte Erfolg. Und Deutschland ging es damals wesentlich dreckiger als Argentinien heute. ;)

      Gruß, Mucker
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 22:37:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Am 17. Juni 2003 um 12 Uhr ist Abgabefrist für alle Argentinen-Anleihen bei ABRA. War da nich mal was am 17. Juni ein VOLKS-AUFSTAND ? Vielleicht diesmal gegen die HVB und die Paten die diese Abzocke in´s Leben gerufen haben !!!:mad:
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 20:19:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      Nachtrag: Im heutigen Handelsblatt steht auch, dass Argentinien private und institutionelle Anleger gleich behandeln wird und eine Teilnahme am o.g. Konsortium somit überflüssig ist.

      Gruß, Mucker

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.06.03 14:30:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      ;)

      ABRA verlängert die Einsammelfrist bis Ende 07/2003........
      - bisher 1 Mrd. Anleihennominalwert eingesammelt (sind wohl bisher vorwiegend nur die Rentenfonds von HVB etc??)

      gruß goldmaki
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 13:19:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      hallo leute,


      hab noch nie eine staatsanleihe gehabt!

      Was empfehlt ihr mir bzg. argentinischen Anleihen?
      Worauf muss ich achtn, welche würdet ihr jetzt kaufen und warum?


      Danke!
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 16:52:57
      Beitrag Nr. 8 ()
      wenn DU neu in dem Business bist, dann solltest Du auf alle Faelle nicht gleich mit Argentinien Anleihen starten.
      Das sind nach wie vor Zockerpapiere, da sowohl das Datum als auch die Konditionen der Umschuldung äusserst unklar sind.
      Avatar
      schrieb am 29.07.03 08:08:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      aber wenn ich glaube, dass es mit argentinien wieder aufwärts geht, warum sollte ich nicht eine kleine summe investieren?


      Hatte bisher erst einmal ne anleihe. Damals ahold bei den bösen news. Habe da gut kohle gemacht!

      Also: empfiehlt mir was!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Initiative für die Eigentümer von Argentinien Anleihen