checkAd

    Zeitarbeit, Sinnvoll oder Abzocke ? Und einige andere Vorschläge - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.05.03 15:35:23 von
    neuester Beitrag 14.05.03 11:59:33 von
    Beiträge: 9
    ID: 730.522
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.216
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.05.03 15:35:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      also ich bin grade mal so die SIS Seiten beim Arbeitsamt Online durchgegangen und ca. 60% der dort angebotenen Stellen sind Von Personaldienstleistern bzw. Zeitarbeitsfirmen.

      Durchschnittslohnzahlung für die am meisten Gesuchten Stellen (Aushilfen, Reinigungskräfte, Hilfsarbeiter usw.) 5-6 Euro die Stunde, macht etwa maximal bei 6 Euro die Stunde 1080 Euro brutto bei 180 Stunden im Monat.

      Wo bitteschön ist hier der Anzeiz für einen Arbeiter zu Arbeiten ? Die Arbeiter die die gleiche Arbeit festangestellt in diesem Betrieb machen bekommen mindestens das doppelte und der einzige der gut dran verdient ist die Zeitarbeitsfirma.

      Auch wenn jetzt viele sagen, wer nix gelernt hat hat es nicht anders verdient, nun haben wir aber sehr viele ungelernte Kräfte und Weiterbildungen werden nicht nach diesen Gesichtspunkten vergeben, sondern danach wer am meisten ALG bekommt.

      Was hat zb. der 54 Jährige ehemalige Berufskraftfahrer in einer Umschulung zur IT Kraft zu suchen, der nochnichtmal vorher eine Maus in der Hand hatte und wohl auch wenn er fertig ist niemals mit 56-58 Jahren eine Arbeit in diesem Bereich finden wird ?

      Huch ich schweife ab, also Zeitarbeit ist eine Sache die sehr zwiespältig gesehen werden muß.

      Jeder Betrieb kann sich für ein paar Monate ne billige Arbeitskraft mieten (wobei die Kosten fast die gleichen sind wie bei einer fest Angestellten Kraft, aber der Kündigungsschutz nicht greift, also ich miete fest für 3 Monate und danach bin ich den entweder los, oder ich habe noch genug Arbeit und verlängere den Mietvertrag um nen Monat oder 2)

      Natürlich gibt es noch genug die dort lieber Arbeiten als von irgendwelchen Ämtern abhängig zu sein, aber wäre eine andere Lösung nicht besser ?

      Für 5 Euro die Stunde BRUTTO zu Arbeiten ist meiner Meinung nach moderne Sklaverei, den meisten bleibt schließlich nichts anderes Übrig als diesen Weg zu wählen.

      Also einfach die sofortige Einführung der 800-1000 Euro Jobs. Keine x-verschiedenen Modelle, sondern von 800 bis 1000 Euro Steuerfrei und nur 50% der Sozialbeiträge, ab 1001 Euro wird der normale Steuersatz und Sozialbeitrag nur auf die Summe die über 1000 Euro liegt fällig.

      Kurz überschlagen würde sich das für Arbeitgeber und Arbeitnehmer lohnen und würde einige Jobs bringen, allerdings müßten die genauen Rahmenbedingungen noch ausgearbeitet werden, also Allgemein keinen Kündigungsschutz bei dieses Jobs, Kündigung ist zu jedem Monatserstem möglich, Lohnfortzahlung des Arbeitsgebers im Krankheitsfall maximal ? Tage usw.

      Wir brauchen in so vielen Bereichen, in denen keiner mehr Arbeiten will soviele Arbeitskräfte, warum kann man nicht in diesen Bereich auch die ungelernten Kräfte drücken ?

      Umschulungszwang, oder besser ausgedrückt, entweder Du machst jetzt die Umschulung zum Bäcker, oder Du bekommst nichtsmehr von uns.

      Bildungszwang von Ungelernten Arbeitslosen Kräften, wer keinen Abschluß hat, muß einen nachholen zb. an der VHS oder er bekommt auch nichtsmehr.

      Schulpflicht bis zum Sankt Nimmerleinstag, oder besser gesagt solange in die Schule bis der Abschluß geschafft wurde und zumindest die Rechtschreibung und der Dreisatz sitzt.

      Sozialhilfe ja, aber nurnoch BAR ein Taschengeld und alles andere auf Schein, zusammenlegung der Sonderleistungen (stehen hier schon öfters im Bord), außerdem die Stempelpflicht, jeden Tag hat zweimal eine Karte gespempelt zu werden welche am Monatsende vorzulegen ist, jeder Tag an dem nicht, oder nur einmal gespempelt wurde wird abgezogen bzw. die hälfte abgezogen.

      So, jetzt isses etwas viel geworden, aber bitte sagt mal Eure Meinung dazu.
      Avatar
      schrieb am 11.05.03 15:57:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wenn der Staat nichts zahlen würde wäre der Anreiz zu arbeiten sehr hoch!

      Trotzdem sind Zeitarbeitsfirmen eine durch den übertriebenen Kündigungsschutz entstandene Missgeburt.

      Wenn der größte Teil der Arbeitnehmer ein bischen flexibler wären, müsste man einige wenige nicht in die Zeitarbeit drängen!
      Die Gewerkschaften verhalten sich da extrem unsozial!
      Avatar
      schrieb am 11.05.03 17:16:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Umschwung ( wurde auch Zeit, daß Du gekommen bist ),

      Deine Ausführungen zur Zeitarbeit können nicht so stehen bleiben. Als Antwort könnte ich Seiten füllen, an dieser Stelle aber nur einige Aspekte :

      Die 5 € - Jobs in der Zeitarbeit gibt es (fast) nur in der gewerkschaftlichen Propaganda. Eine Großteil der Zeitarbeitsunternehmen zahlt sogar übertariflich. Deine Ausführungen gelten daher höchstens im Bereich der niedrigst qualifizierten Arbeitnehmer, so bei den gewerblichen Helfern. Je höher die Qualifikationen, umso höher auch die Annäherung der in der Zeitarbeit gezahlten Löhne an die normalen Tariflöhne.

      Daß der Gesetzgeber der Zeitarbeit ab dem 1.1.03 "equal payment und equal treatment" verordnet hat, will ich dabei noch nicht einmal herausstreichen. Die Tarifverträge, mit denen "equal pay" abbedungen werden können, liegen schon jetzt weit über den von Dir genannten Löhnen, wenn auch unterhalb von "equal pay".

      Wenn man Deine Ausführungen liest, denkt man, Zeitarbeit und Entleihbetrieb beuteten Arbeitnehmer aus : Dabei besteht bei den Entleihern oftmals ein hohes betriebswirtschaftliches Bedürfnis, für eine kurze Zeit auf Leiharbeiter zurückgreifen zu können. Wenn es keine Zeitarbeit gäbe, würden diese niemals einstellen. Was ist Dir also lieber, Zeitarbeit oder Arbeitslosigkeit - ich meine arbeitspolitisch gesehen ?

      Im übrigen denke an den sog. "Klebe-Effekt" der Zeitarbeit. Ein hoher Prozentsatz von vermittelten Zeitarbeitnehmern bleibt bei den Entleihbetrieben hängen, für sie war die Zeitarbeit eine Möglichkeit der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt, den sie beim Zappen mit der Fernbedienung des Fernsehers nie geschafft hätten.

      Und zuletzt : Stell Dir mal vor, es gibt Arbeitnehmer, die lieben die Zeitarbeit, sie lieben die immer neue Herausforderung und häufen einen Erfahrungsschatz an, den sie bei nur einem Arbeitgeber nie erhalten hätten.

      Also lieber Umschwung ( am Arbeitsmarkt ), wenn Du wirklich kommen willst, dann überdenke mal Deine grundsätzliche Einstellung zur Zeitarbeit. Und wenn Du wirklich mal an ein Ausbeuter-Zeitarbeitsunternehmen gerätst, unterschreibe doch einfach nicht !

      Man sagen sagen :
      Avatar
      schrieb am 11.05.03 19:27:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      #2
      Wenn der Staat nichts zahlen würde wäre der Anreiz zu arbeiten sehr hoch!
      Wenn der Staat nichts zahlen würde, wäre der Anreiz sich sein Geld woanders zu beschaffen sehr hoch!
      Denk mal darüber nach.
      Avatar
      schrieb am 11.05.03 19:36:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      @netbil
      Ein Großteil der Zeitarbeitsunternehmen zahlt sogar übertariflich

      Wie meinst Du das ? Bei den meisten bekommt man nur die Hälfte dessen, was die Festangestellten bekommen. In unserer Firma kriegten die nur 1/3 !

      Übertariflich ... :confused:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.05.03 20:49:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      Risiken werden vom Unternehmen auf die Beschäftigten transformiert.
      http://www.wdr.de/tv/markt/20020624/b_3.phtml

      Zeitarbeit schafft keine neuen Jobs

      http://www.taz.de/pt/2002/06/25/a0112.nf/text

      In der Branche sammeln sich faule Früchte

      http://www.dooyoo.de/dienstleistungen/beschaeftigungsdienstl…

      Theoretische Politik

      http://www.das-parlament.de/2002/46_47/PlenumundAusschuesse/…

      und ihre Problematisierung

      http://karriere.t-online.de/karr/karr/spec/job/ar/ar-chat-ze…

      Alles eine Preisfrage

      http://www.gesamtmetall.de/Gesamtmetall/MEOnline.nsf/CUSLook…



      http://www.unicum.de/beruf/b-07-01/ea3-0701.htm

      Unter Arbeitsamt.de finden sich bei dem willkürlich ausgewähltem Wirtschaftsraum Frankfurt und hier alle Stellenangebote der letzten Woche:eek: viele Zeitarbeitsangebote für Standardberufe wie Maler. Nebenbei werden identische Stellen wie in besten Zeiten der Statistikfälschung weiter mehrfach geführt!!!

      Die meisten Zeitarbeitsunternehmen machen die Drecksarbeit und den schnellen Euro.

      Tschüß
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 00:01:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      fang erst mal bei Dir an! ZUSAMMENLEGUNG! wurde und wird immer noch GROSS: Zusammenlegung geschrieben! Oberpfeife!
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 07:07:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wie täte es mit einem inhaltlichen Beitrag sein:confused:

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 11:59:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      Schaut mal auf die Stellen bei Arbeitsamt.de :eek: die Zeiten der kreativen Statistik haben wohl noch kein Ende gefunden:eek:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Zeitarbeit, Sinnvoll oder Abzocke ? Und einige andere Vorschläge