checkAd

    Was man aus einem 90 min. Handelsfenster täglich rausholen kann... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.05.03 16:41:47 von
    neuester Beitrag 23.03.06 10:12:06 von
    Beiträge: 117
    ID: 730.859
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 10.606
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 16:41:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 16:45:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Provisionen sind übrigens schon abgezogen.
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 16:46:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Überwältigend!!
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 16:50:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Beeindruckend !! Glückwunsch !
      Ist der Maßstab Euro ? Keine Verluste ? :)
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 16:50:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      Während man mit der linken Hand 5 Eier jongliert und mit der rechten Hand seine dritte Doktorarbeit zu Ende schreibt, kann man nebenbei locker diese Performance erzielen... :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +7,05 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 16:50:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      verrat mal Deine Strategie! :-))
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 17:02:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      @LarsTvede,
      :cool: :D
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 17:03:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      #5
      welcher deiner jungs hat denn nur ein ei??? :laugh: :laugh: :laugh:

      b_p
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 17:04:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ #7 von kannichdoch

      Eine Break Out Strategie auf den Dax-Future?
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 17:06:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ #8 von beati_possidentes

      welcher deiner jungs hat denn nur ein ei???

      Alle fünf... :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 17:09:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      grosses kino heute hier! selten so gelacht

      b_p
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 17:09:50
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich glaube nicht, daß man mit einer Break-Out Strategie so eine Trefferquote erzielen kann. Dafür aber einen besseren Durchschnittsgewinn/Durchschnittsverlust. So ist aber nervenschonender, weil die Ertragskurve nicht so zackt.
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 17:30:37
      Beitrag Nr. 13 ()
      nu raus mit der sprache: nach welchem System arbeitest du?
      bin zwar auch nicht böse wenn du´s nicht rausläßt, wäre aber schade...
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 18:14:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      @kannichdoch

      Was heißt hier "90 min. Handelsfenster" und "täglich" ?

      Benutzst du 90-Min Candles oder handelst du nur 90 min täglich oder...?

      :)
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 18:21:17
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich handle nur 90 min täglich. Davor und danach bin ich komplett draußen.
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 18:28:52
      Beitrag Nr. 16 ()
      Und wann ? 9-10.30 ? oder sogar 8-9.30 ? oder ..?

      Und was heißt in Graph 1 oben "Ertrag" "+400" zum Beispiel ? 400 Euro ? Bei welchem Einsatz durchschnittlich ?
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 19:02:30
      Beitrag Nr. 17 ()
      @emiscalper,
      Ertrag +400 bedeutet 400 Euro Nettogewinn.

      Einsatz richtet sich nach dem Maximalrisiko = 3% pro Trade des für das System zur Verfügung stehenden Guthabens. Also bei 10000 Euro Guthaben wird nicht mehr als 300 Euro Verlust riskiert. Daraus berechnet sich dann die gekaufte Stückzahl. Die 3% sind angesichts der hohen Trefferquote sehr konservativ gewählt, zumal das max. Risiko seltenst ausgeschöpft wird.
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 19:10:43
      Beitrag Nr. 18 ()
      Handelszeit variiert. Meist nachbörslich.
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 19:24:18
      Beitrag Nr. 19 ()
      Mein Motto lautet: Lieber 90 min voll dabei als sich den ganzen Tag durch verpaßte oder schlechte Trades vermiesen lassen.
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 19:51:40
      Beitrag Nr. 20 ()
      Gibt es nachbörslich so gute Bewegungen ? Zum Bsp. am Freitag nachbörslich gab es nur eine Spanne von 10 Punkten hin und her. Was kann man da noch handeln ? :D Hast du was gehandelt am Freitag ?

      Also durschnittlicher Einsatz um die 20.000€ ? ... 2x -600€ Graph 1 ;)
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 21:13:55
      Beitrag Nr. 21 ()
      Tja, das interessiert mich aber auch brennend. Wenn ich mich abends vor den Rechner hocke, sehe ich nur noch kurze Kerzen und ausgelutschte, abgeflachte Trends :cry: Um da noch Knete zu machen, wären ja nach meiner bisherigen Auffassung hochgehebelte Scheine nötig, mit denen aber die 3% Maximalverlust nicht zu halten sind :confused: . Also ein winziger weiterer Hinweis würde da schon Freude machen ;) .
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 23:09:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      grundsätzlich stimme ich dir zu.
      nachbörslich hat was!
      aber was heftiges ist da nicht zu erwarten
      Plus
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 10:07:34
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi Anni, Glückwunsch und Gratulation zu dieser Performance, eigentlich in jeder Beziehung traumhaft: sehr gleichmäßige Ertragskurve, dazu win/loss 3:1 bei konsequenter Verlustbegrenzung.
      Am meisten beeindruckt mich allerdings, das Du den Zeitaufwand für tägliche traden so konsequent begrenzt. :) Die einzelnen trades spielen sich zwar bei mir meist auch nur innerhalb von Minuten bis 1, 2 Stunden ab, meine tägl. "Verweilzeit" am Rechner ;) ist aber eindeutig viel zu lang :(, insofern scheinst Du eine meiner Idealvorstellungen schon verwirklicht zu haben und motivierst mich mit deinem thread hier durchaus, meinen Zeitaufwand für tägliche trading-Brot nun endlich auch mal runterzufahren.
      Zum Gesamtzeitaufwand allerdings noch die Frage: max 90min Handeln ist ja die eine Seite, wieviel begeitenden Aufwand treibst Du über das reine Handeln hinaus mit Systempflege, Auswertung, Info-Beschaffung etc täglich?
      und noch zum nachbörslichen traden: Bevorzugst Du das, weil es einem Handelansatz entgegen kommt oder eher wegen der ruhigeren Gangart oder weil es sich für besser in Deinen allg Rhytmus einpaßt.
      Sonst eignen sich für zeitlich begrenztes traden ja auch die im Tagesdurchschnitt aktivsten Phasen des Handels..

      Gruß und weiter viel Erfolg

      adv

      :)
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 10:43:17
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo adv, :)

      freut mich, daß dich die Ertragskurve anspornt, ohne daß du unbedingt meine Handelssystematik herausfinden mußt. Das ist, denke ich, die richtige Herangehensweise, und in diesem Sinne war der Thread auch gedacht.

      Der Gesamtzeitaufwand ist etwa doppelt so hoch. Da ich auch noch andere Methoden handle und z.B. auch hier lese und poste, wird es noch mehr. Jedoch geht es mir nicht in erster Linie um den Zeitaufwand sondern darum, den Handel zu disziplinieren und zu ritualisieren. Für mich war das der entscheidende Schritt auf die Gewinnerstraße.

      Der Handelsansatz bestimmt den Zeitraum. Allerdings habe ich den Handelsansatz extra deshalb ausgewählt und so verfeinert, daß ich in diesen Zeitfenstern handeln kann.

      Am Anfang stand also der Wunsch, die Handelszeiten auf feststehende Zeiträume zu begrenzen, erst dann entstand die Systematik.

      Grüße, anni
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 11:35:45
      Beitrag Nr. 25 ()
      zu #17,
      habe noch vergessen zu erwähnen, daß der Maximalverlust pro Schein ein Fixbetrag ist, der durch die Handelsmethodik vorgegeben wird. Beispiel:

      Guthaben auf dem Tradingkonto: 10000 Euro,
      also max. Verlust 300 Euro

      max. Verlust pro Schein: 20c

      => 300/0,2 = 1500 Scheine können gekauft werden.
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 11:38:42
      Beitrag Nr. 26 ()
      thx anni,

      ja Disziplinieren und Ritualisieren ist ein guter Weg, eigentlich der einzige, wenn`s halbwegs streßfrei und regelmäßig laufen soll.. Handesansätze gibt es im Prinzip wie Sand am Meer, -- und nicht jeder Ansatz ist für jeden geeignet, manche sind sicher interessant kennenzulernen, schon von wegen des Blickes über den Tellerrand -- aber wichtiger ist zuletzt, einen eigenen, passenden Ansatz zu finden und dann auch umzusetzen.
      Da das Umsetzen idR das Schwierigste ist, find ich gerade interessant, wie andere trader die konsequente Umsetzung ihrer Ansätze, egal wie sie im Detail ausssehen, in der Praxis hinkriegen. Sich ein festes Zeitfenster, also eine feste Arbeitszeit zu setzen, ist sicher eine gute Idee. Werde mal dran arbeiten.

      Ansonsten fang ich grad wieder an, parallel zum daytraden die eine oder andere position zu traden. So wie mal früher vor den hektischen Zeiten. Im Ideal könnte da eine Art ruhigere Zweigleisigkeit bei herauskommen, bei das daytraden dann auch nicht mehr jeden Tag laufen muß -- obwohl ich immer `ne Weile für`s feeling brauche und längere trading-Pausen daher meist kontraproduktiv sind.

      guten Tag noch und das Dir alles gelingt ;)

      adv

      :)
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 11:39:10
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ #25 von kannichdoch

      Aber kannst Du sicherstellen, dass Du nur 20 Cent Verlust pro Schein machst. Das ist doch praktisch unmöglich.
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 11:51:46
      Beitrag Nr. 28 ()
      Allerspätestens dann wird rigoros ausgestoppt. Ausnahmen sollte es nicht geben (Trade #17 war eine solche). Die 20c waren aber nur ein Beispiel.
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 11:53:57
      Beitrag Nr. 29 ()
      Ja gut, aber Stopp-Kurs und Ausführungskurs sind zwei Paar Schuhe.

      In Wirklichkeit kann der Verlust deutlich größer als 20 Cents sein.

      Welches Underlying tradest Du?
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 12:14:04
      Beitrag Nr. 30 ()
      Das max. Risiko ist, so wie ich im Moment handle, nicht wirklich ein Problem, da ich fast immer schon viel früher die Reißleine ziehe, wenn der Trade gegen mich läuft. Die Methodik zeigt meistens sofort an, wenn es keinen Grund mehr gibt im Markt zu bleiben. Dann wird glattgestellt, egal ob die Position im Gewinn oder im Verlust ist.
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 12:16:02
      Beitrag Nr. 31 ()
      Und was ist das Underlying?
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 12:17:38
      Beitrag Nr. 32 ()
      Das hängt davon ab, wo ich das eindeutigste Kaufsignal bekomme.
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 12:19:30
      Beitrag Nr. 33 ()
      Ja gut, aber mal generell gesprochen: DAX-Aktien, Indizies, Rohstoffe, Zinsen, ...

      Man kann sich ja gar nichts vorstellen.
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 12:26:08
      Beitrag Nr. 34 ()
      Rohaktien und DAX-Zinsen. ;)
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 12:33:44
      Beitrag Nr. 35 ()
      Ein wahnwitzig witziger Witz!!! ;)

      DAX und DAX-Aktien?
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 12:47:40
      Beitrag Nr. 36 ()
      Witz-Aktien. :p
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 13:04:30
      Beitrag Nr. 37 ()
      @Lars:

      “Herr Doktor, ich rede immer im Schlaf.”
      “Das ist doch nicht so schlimm.”
      “Aber das ganze Parkett hört zu!”

      ;)
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 13:09:00
      Beitrag Nr. 38 ()
      Danke adv! :kiss:
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 13:11:04
      Beitrag Nr. 39 ()
      ;)
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 13:24:33
      Beitrag Nr. 40 ()
      Naja, da braucht man ja auch keinen neuen Thread zu eröffnen, wenn man nicht einmal das Underlying verrät - wovon man ja eh nicht profitieren würde.

      Was hat das mit einer Diskussion zu tun? :confused:

      Das sieht für mich wie Angeberei aus. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 13:39:51
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hi Lars, ich denke bei dem Thema hier ist das underlaying wirklich nebensächlich, weil es um ja auch nicht um das hs, sondern um Weg zum diszipinierten trading geht. Mein underlaying ist zZ übrigens der Dax, technisch ein Momentum-Ansatz, die Zeitfenster tick, 5m- und 1h-candles -ich trades damit ganz gut, hatte es auch lange bei w:o immer wieder dokumentiert, trotzdem hat glaub ich kaum einer was von diesen Details gehabt -- außer mir, der sich dadurch gezwungen hatte, sein hs regelmäßig zu pflegen und danach zu handen..

      Gruß

      adv
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 13:44:33
      Beitrag Nr. 42 ()
      @ #41 von adventurer

      Wenn es nur um Disziplin gehen soll, dann will ich nicht mehr "böse" sein... :laugh:

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 15:31:03
      Beitrag Nr. 43 ()
      Sich für jede Methodik seines eigenen Tradings laufend so eine Ertragskurve zeichnen zu lassen, gehört z.B. auch zur Disziplin. Wenn ich oberflächlich nur auf das erste Diagramm schaute und nur die Einzelerträge betrachtete, käme ich nicht auf die Idee, daß die Ertragskurve den dargestellten "vertrauenerweckenden" Verlauf hätte. Die Stabilität im großen Bild würde mir verborgen bleiben. Als Folge wären mein mentales und finanzielles Engagement weitaus geringer. Der Ertrag wäre kleiner, vielleicht sogar negativ, weil ich, noch nicht von der Performance überzeugt, evtl. die Methodik permanent abändern würde. Ich würde mich, wie ich es früher tat, durch das Springen zwischen den vielen Möglichkeiten und Methoden selbst lähmen, anstatt in einer Methode die notwendige Routine zu gewinnen, durch die es (mir) erst möglich wird, rational zu handeln und die Emotionen im Zaum zu halten.
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 16:01:40
      Beitrag Nr. 44 ()
      Meine Phase der Ungewißheit kann man in der Ertragskurve sehr gut bis etwa Trade 30 erkennen. Bis dahin war die Performance neutral, obwohl die Methodik schon mit verschiedenen Variationen von mir gehandelt wurde. Die Wende kam, als ich einen Backtest über mehrere Monate gemacht hatte. Nicht nur stand danach die Profitabilität für mich außer Frage, ich konnte sogar noch einige Parameter über Bord werfen, die offenbar keine Rolle spielten. Dadurch wurde der Handel vereinfacht und der Erwartungswert schlagartig positiv.

      Die Zunahme der Kurvensteigung im weiteren Verlauf ist in erster Linie der Erhöhung der gehandelten Stückzahl zu verdanken, wobei der durchschnittliche Ertrag pro Schein zurückging. (Der "Buckel" im dritten Diagramm hat damit nichts zu tun, der liegt an den positiven Ausreißern!) Es fällt mir offensichtlich nicht leicht, mit der vielfachen Stückzahl die Gewinne genau so laufen zu lassen wie am Anfang. Damit sich meine Psyche anpassen kann, erhöhe ich deswegen die "Dosis" auch nur sehr langsam. Weit unterhalb dessen, was rein moneymanagementtechnisch sinnvoll wäre.
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 16:03:55
      Beitrag Nr. 45 ()
      @kannichdoch,

      klasse Performance!:)
      Respekt!

      Beeindruckend finde ich auch, dass du an deinem System festgehalten hast.

      Nach 1,5 Monaten warst du ja laut Ertragskurve nahezu wieder bei +/- 0.

      Auch die angehäuften Gewinne in den ersten 1,5 Monaten waren ja wirklich mini, im Vergleich zu deinem Tradingkapital, welches wohl im fünfstelligem Bereich war.

      Du hast Recht: Man muß wirklich Disziplin und ein großes Vertrauen in sein System aufbringen, um längerfristig erfolgreich zu sein.

      Mit deiner nachbörslichen Methode, kann man u. U. noch seinem Beruf nachgehen und macht noch nebenbei richtig Kohle an der Börse.

      Dass du nichts Genaues über dein System sagen willst, kann ich verstehen.
      Würde ich auch nicht.:D

      Gruß
      Regen21
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 16:15:44
      Beitrag Nr. 46 ()
      @regen21
      Gewinne in den ersten 1,5 Monaten waren ja wirklich mini
      :eek: Du hast doch #44 bestimmt noch gar nicht gelesen als du #45 geschrieben hast, oder? Witzisch die Überschneidung. :)
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 16:24:46
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hi trade 17 als Auslöser des backtestings? Ansonsten spricht für dich das die positiiven Ausreißer Dich nicht haben unvorsichtiger werden lassen ;)
      ..sehr langsame Dosisteigerung :laugh: Ab einer gewissen Dosis werde ich auch immer total nervös.. langsam akzeptiere ich das als "Naturgesetz" und Tribut an eine gewisse Risikoscheu :)
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 16:42:21
      Beitrag Nr. 48 ()
      Möglich mit dem Auslöser. Auch wenn ich Trade 17 nicht auf die Methodik abwälzen konnte (S/L nicht eingehalten ;)), war das vermutlich der Anlaß zu testen, ob ich solche Risiken überhaupt eingehen muß, um profitabel zu sein, oder nicht einfach mit striktem S/L arbeiten kann.

      Die positiven Ausreißer haben mich eher durch ihre schiere Anwesenheit ;) in meiner Risikoaversion bestärkt.
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 07:48:48
      Beitrag Nr. 49 ()
      @kannichdoch
      #34

      Also kann man davon ausgehen, dass es bei Dir nicht um klassisches Trading geht, sondern eher um Arbitrage mehrerer Märkten/Underlyings gleichzeitig ? Dazu würden die späten Handelszeiten ganz gut passen + #20.

      happy trading :)
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 09:37:43
      Beitrag Nr. 50 ()
      moinmoin;)

      ist das hier Rätselraten ala Powerman ?

      für die Unkundigen i.S. PM:
      auf die klassische Frage: was ist Zeckentrading ?

      kommt von Powerman die klassische Antwort:
      ich habe schon mehr als 10.000 Trades mit OS hinter mir.
      :):):)

      ach ja, wirklich toll.:D

      auf solche Antworten hat die Welt gewartet.

      grüsse
      lilo
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 10:49:18
      Beitrag Nr. 51 ()
      *keuch* - beharkt euch bloß nich schon wieder ;)

      zeckentrading - hört sich irgendwie gemein an :( Hab da aber eher `ne negative Assoziatonskette im Kopf, die hier nich hingehört..

      :)
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 11:37:26
      Beitrag Nr. 52 ()
      @ adventurer

      da musst du dich bei Powerman beschweren, der hat dieses schöne Wort eingeführt.

      was soll dieser thread ?

      :p
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 11:59:49
      Beitrag Nr. 53 ()
      denke nur Diskussion darüber das und wie zB man den Aufwand seines Handelns zeitlich begrenzen kann

      :)
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 12:42:25
      Beitrag Nr. 54 ()
      hallo adventurer;)

      was für ein Anliegen.:confused:

      Börse ist das Schönste und Aufregendste !

      :kiss:

      PS
      schön, dass du hier on Board aktiver mitmachst.
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 13:35:07
      Beitrag Nr. 55 ()
      @emiscalper,
      das kommt der Sache prinzipiell schon ziemlich nahe. Arbitrage heißt ja letztlich nur, daß das Chance/Risiko-Verhältnis ungewöhnlich gut ist. Und zwar nicht in Hinblick auf zukünftige Kurse sondern durch sofort oder zumindest zeitnah ausnutzbare Marktineffizienzen. Denke aber, daß man es trotzdem als "klassisches Trading" bezeichnen kann. Oder findest du Fibonacci-, Renko- oder Indikatoren-Trading klassischer?

      @Lilo,
      hast mir schon gefehlt... :kiss:
      Komisch, daß du schon wieder Powerman ins Spiel bringst. Der läßt dir wohl keine Ruhe, was? :D

      @adv,
      Zeckentrading ist übrigens das genaue Gegenteil von dem, was ich versuche umzusetzen: Man liegt regungslos auf der Lauer und die Zeit verstreicht, ohne daß die Aufmerksamkeit zurückgehen darf, so daß man im richtigen Moment zuschnappen kann. Für diese Methode bin ich völlig ungeeignet!
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 14:17:00
      Beitrag Nr. 56 ()
      @ kannichdoch

      so eine unverschämte Abzocke wie bei PM hat`s hier on board sonst nicht gegeben.

      das werde ich nicht untern Tisch fegen.

      machst du hier Rätselraten für Akademiker ?
      :D
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 18:40:30
      Beitrag Nr. 57 ()
      :laugh:
      lilo ich dachte schon es gäbe hier wirklich einen thread,
      wo du deinen gedankenmüll mal für dich behälst.
      woran liegt as eigentlich, dass so viel negative energie aus dir raussprudelt ?

      @kannichdoch
      respekt !!!


      das underlying ist übrigens völlig egal hier für den thread, auch die handelsmethode. die muss eh jeder für sich raus finden.
      aber wer die (handelsmethode) glaubt zu haben, sollte eine ähnliche verteilung wie kannich haben. ansonsten stimmt was nicht und das sollte zur fehleranalyse anspornen.
      dafür ist der thread sicher guter gedankenanstoss....
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 21:23:32
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hi Wind! :)

      Ich glaube, daß man auch mit einer komplett anderen Verteilung erfolgreich, wenn nicht sogar erfolgreicher sein kann (s. #12). Ich nehme z.B. oft zu früh Gewinne mit, obwohl die bisherige Trefferquote durchaus ein großzügigeres Risk-Management (Stopp-Regelung) erlauben würde, um Trends länger zu reiten. Als Folge wäre die Streuung der Verteilung größer, aber wohl auch der Mittelwert, und letztlich der Gewinn.

      Schönes Wochenende euch allen,
      anni
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 21:39:44
      Beitrag Nr. 59 ()
      moin kannich!

      kannste doch! :laugh:

      sieht doch hervorragend aus, was du da die letzten monate produziert hast! glückwunsch!

      und das "nur" mit nachbörslichem handel - kaum zu glauben! :D

      güsse und schönes weekend
      ante
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 21:40:30
      Beitrag Nr. 60 ()
      zu #55: O je, dann mach ich auch fast sowas Zeckentrading, ich beantrages es dann aber eher in Zen-trading umzubenennen :laugh: ruhig beobachten.. und bei der richtigen Signalkombination zuschlagen ;)
      btw ließe sich das natürlich gut auf bestimmte Zeitfenster begrenzen: für das underlaying Dax zB für Frühaufsteher: das Eröffnungsspiel oder Vormittagstrends nach Morgenfakes, für Langschläfer: dito around US-open oder die (meist) ruhige Endphase...

      Gruß

      adv
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 22:25:59
      Beitrag Nr. 61 ()
      @adventurer

      "Zen Trading" ist klasse! Ich unterstuetze den Antrag auf offizielle Einfuehrung dieses Begriffes!!

      :)
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 22:49:50
      Beitrag Nr. 62 ()
      Klasse, DAS unterstütze ich auch. ;)

      ayako
      Avatar
      schrieb am 17.05.03 09:36:37
      Beitrag Nr. 63 ()
      @ asava + ayako: ;) Lucia hatte da mal in dax-candle-thread ein tolles haiku geschrieben:

      Still wie ein Jäger
      betrachte ich das Treiben
      da - ein Aufleuchten


      wenn es nicht mehr der genaue Wortlaut ist, bitte ich es zu entschuldigen, -- so hab ich es jedenfalls in Erinnerung ;)

      Gruß und schönes WE

      adv
      Avatar
      schrieb am 18.05.03 17:28:39
      Beitrag Nr. 64 ()
      @ imWind

      ich warte immer noch auf wenigsten eine (1 !) Anmerkung zum DAX von dir:laugh:

      du kannst wohl gar nichts ausser auf mir rumhacken.

      :D

      @ Kannichdoch

      sag mal, warum stellst du hier eigentlich ein System vor, bei dem es schon ein Geheimnis ist, welches Marktsegment du tradest ?

      das wirkt so, wie die Werbung für "easy credit"
      ;)
      Avatar
      schrieb am 18.05.03 17:50:40
      Beitrag Nr. 65 ()
      auweia, die nächste egomanische black box im WO ......


      spiel spass und spannung ......


      wir stecken beckgetestet 10 euro in ein system und wenn wir das getan hätten, dann hätten wir jetzt 20 fantastitrilliarden .........

      wenn und hätte..............die kenne ich, das sind die reichsten trader am markt .



      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.05.03 17:56:46
      Beitrag Nr. 66 ()
      @ joerg

      kannichdoch kann schon was.

      aber der Ausdruck "blackbox" ist hier wirklich angebracht.

      schade.
      wenn wong fast realtime postet und gewinne macht, dann meckern leute an ihm rum.

      wenn jemand behauptet, er macht mit höheren Einsätzen grössere Gewinne (traut sich aber noch nicht) dann wird das als Erfolg irgend eines Systems gefeiert.

      :confused:

      ist jetzt die Börse banal oder bloss die meisten Börsianer ?
      Avatar
      schrieb am 18.05.03 18:04:50
      Beitrag Nr. 67 ()
      @ lilo,

      ich bezweifle ja nicht sein können, da ich das nicht beurteilen kann , aber wie du schon sagst es ist ne blackbox .

      naja wenn er sich mal dazu äußert, schaue ich weiter , aber im moment ist es ein nutzloser thread.
      naja mal wieder 5 minuten meines lebens verschwendet :laugh:

      trotzdem wünsche ich ihm wie allen im WO jederzeit erfolgreiche trades

      gruß joerg
      Avatar
      schrieb am 18.05.03 22:41:37
      Beitrag Nr. 68 ()
      @Lilo #64,
      ich will und werde mein System hier nicht vorstellen. Ich wollte nur ein Beispiel dafür geben, daß es möglich ist trotz Vorgabe eines genau definierten Tradingzeitraumes erfolgreich zu daytraden. Was mich betrifft war diese Zeitbegrenzung sogar zwingend notwendig um meine Performance zu verstetigen. Der Grund ist ganz simpel: Wenn ich weiß, was ich zu welchem Zeitpunkt zu tun habe, komme ich nicht auf dumme Gedanken! Wenn ich mir dagegen selbst zu viel Spielraum lasse, neige ich dazu, gegen meine eigenen Regeln aufzubegehren und mich dadurch selbst zu korrumpieren.

      Alle predigen immer, daß Disziplin eine der wichtigsten Eigenschaften eines erfolgreichen Traders ist. Durchaus richtig, aber daß man disziplinierter werden kann, wenn man sich selbst eine zeitliche Begrenzung auferlegt, und dadurch trotz geringeren Zeitaufwands höhere Erträge erzielen kann, habe ich noch nirgends gehört. Die Weitergabe dieser Erkenntnis war mir die Eröffnung eines neuen Threads wert.

      @joerg,
      wenn du herausfändest, daß an einem bestimmten Ort manchmal jemand steht und Geld verschenkt, würdest du diesen Ort doch auch nicht hier im Board bekanntgeben, oder? Falls doch lies Thread: Achtung! Vontobel taxt den DAX aktuell bei 2476!!!. Dann wirst du feststellen, daß selbst ich, als Geizkragen und egozentrisch weit und breit berühmt, das manchmal tue.
      Avatar
      schrieb am 18.05.03 22:52:35
      Beitrag Nr. 69 ()
      @kannichdoch,

      das war ne coole aktion, schade dass es da kaum einer geschnallt hatte.

      dafür respekt!!!!!!

      naja und zum thema handelsdisziplin gehen wir natürlich konform .

      gruß joerg
      allzeit gute trades
      Avatar
      schrieb am 18.05.03 23:32:28
      Beitrag Nr. 70 ()
      @kannichdoch

      Wenn ich mir dagegen selbst zu viel Spielraum lasse, neige ich dazu, gegen meine eigenen Regeln aufzubegehren und mich dadurch selbst zu korrumpieren.

      ich kenne da noch einen:mad:
      Plus
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 00:22:38
      Beitrag Nr. 71 ()
      @ kannichdoch

      Was ist ich nicht ganz verstehe, warum beschränkst Du Dich nicht auf das arbitrieren? :confused:

      Warum gehst Du noch ein Risiko ein?
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 09:43:37
      Beitrag Nr. 72 ()
      @Lars,
      Die durch reine Arbitrage mit meiner Methodik erzielbare Rendite ist zu gering. Ein Schuß Risiko peppt den Ertrag deutlich auf.
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 10:00:05
      Beitrag Nr. 73 ()
      @ kannichdoch

      da differenziere ich auf jeden Fall und hab ja auch geschrieben, dass du was kannst.

      aber warum soll ich dir glauben ?

      wenn ich hier einen thread öffne mit der Maßgabe: Trading eines unbekannten Marktes nur zwischen 8-9 h und dann lege ich noch ein Bild mit "Erfolgs"-punkten dazu ... da würdest du dich doch kringelig lachen.

      Hohn und Spott würden ungeahnte Ausmaße erreichen.

      also irgendwie verstehe ich das Ganze nicht.

      :confused:

      zum Beispiel traden tici und Laki nebenbei, was unterm Strich sicher auch ein schönes Sümmchen einbringt.

      ich kenne übrigens auch eine Marktsegment, dass in Verbindung mit dem verzögerten Emi-Taxen lukrativ ist -
      :rolleyes:

      stimmt wirklich, aber wahrscheinlich denkste jetzt genau das was ich denke
      :laugh:

      netten gruss
      lilo:)
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 13:20:21
      Beitrag Nr. 74 ()
      Ich stelle mal aktualisierte Grafiken ein, die ich um ein paar Performanceparameter (incl. Formeln!) ergänzt habe.

      Vielleicht hat ja jemand Fragen, mag Tipps geben oder einfach nur mit mir darüber diskutieren...

      Avatar
      schrieb am 21.06.03 13:36:07
      Beitrag Nr. 75 ()
      hallo ani :kiss:

      ich würde ja gern mit dir diskutieren
      aber das überfordert mich komplett
      wünsche dir weiterhin ein gutes händchen
      und dein ansatz mit der zeit hat mich inspiriert
      genau mit dieser sorgfältiger um zu gehen ;)


      mlg. garb
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 18:36:45
      Beitrag Nr. 76 ()
      hallo garb,

      nett, daß du dich meldest. :)

      aber das überfordert mich komplett
      Bastle halt gern mit solchen Formeln rum, aber auch für mich gibt´s da Grenzen... :laugh:

      und dein ansatz mit der zeit hat mich inspiriert
      genau mit dieser sorgfältiger um zu gehen

      Die Zeit ist eine schlechte Freundin:
      Nie ist sie da, wenn man sie braucht.
      Aber wenn sie sich anbietet, hat man keine Lust sie zu nutzen.

      dir auch lg,
      anni :kiss:
      Avatar
      schrieb am 07.09.03 19:42:16
      Beitrag Nr. 77 ()
      Ein Update der Systemperformance:



      Für Traditionsbewußte noch der Profitfaktor (ich halte ja mehr vom Kelly-Wert, der mir gleich das optimale Einsatzrisiko angibt):


      Im Unterschied zu den vorherigen Diagrammen wurden die Systemparameter zur Abwechslung diesmal nicht aus den letzten 20 Trades bestimmt sondern aus den letzten 100 Trades.

      Der Sommer war recht lau, das läßt sich nicht schönreden. Ursache war zum einen die vergleichsweise niedrige Vola in den Märkten, zum anderen liegt es an mir: Es fällt mir schwer, bei großen Stückzahlen die Gewinne laufen zu lassen. Folge: der mittl. Gewinn wird i. Verh. zum mittl. Verlust kleiner, was sich auf die Performance ungut auswirkt. Da hilft auch die nach wie vor gute Trefferquote nichts.

      anni
      Avatar
      schrieb am 07.09.03 21:49:07
      Beitrag Nr. 78 ()
      Was soll dieser schwachsinnige Thread ????
      :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

      Solange wie du hier nicht realtime deine Trades postest kannst du deine Angeberaktionen lassen.
      Wer soll hier von uns überprüfen ob das stimmt, was deine
      tollen Ergebnischarts zeigen???

      Aber solange wie du in kryptischen Floskeln über dein uminöses System schwafelst ohne dein System hier zu veröffentlichen, verschwendest du unsere Zeit.

      Alle anderen Angeber bei wo: haben wenigstens ihre Trades gepostet und sind bis auf wenige Ausnahmen alle gescheitert.

      :confused: :confused: :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 07.09.03 22:15:35
      Beitrag Nr. 79 ()
      Ja, Kotzmotz, reiß nur deinen Hals mächtig weit auf!
      Bei Feedback auf diesem Niveau ist es mir eine Freude, das Posten einzustellen.

      Bitte kurz um Wortmeldung, wer möchte, daß ich den Thread noch weiterführe.
      Avatar
      schrieb am 07.09.03 22:28:54
      Beitrag Nr. 80 ()
      @kannichdoch:"Es fällt mir schwer, bei großen Stückzahlen die Gewinne laufen zu lassen. Folge: der mittl. Gewinn wird i. Verh. zum mittl. Verlust kleiner, was sich auf die Performance ungut auswirkt. Da hilft auch die nach wie vor gute Trefferquote nichts."
      Genau das ist zZ auch mein Problem :( Hatte vor 1 Monat die mittl. Positionsgröße verdoppelt, mit der gl. Auswirkung. Denke inzwischen deshalb über exits in mehreren Schritten nach.

      @Meta: Warum sollte man Leuten wie Dir Systeme vor die Füsse werfen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.09.03 22:55:12
      Beitrag Nr. 81 ()
      @kannichdoch @adventurer

      Positionsgrößen und Gewinnbegrenzung....

      Da sind wir ja schon zu dritt in der Runde!

      Meine Herren, es ist ein rein psychologisches Problem. Ich hörte, dass man daran arbeiten kann und es mit der Zeit besser wird

      mfg
      Plus

      Ps: Mit Zeitfenstern habe ich eigene Erfahrungen. Mein Daytrading beschränkt sicht inzwischen auf nur noch 3 konkrete Handelsphasen:D
      Avatar
      schrieb am 07.09.03 22:57:27
      Beitrag Nr. 82 ()
      @ hallo kannichdoch

      seit wann lässt du dich von "schwachsinn a la kokomok" so aus der reserve locken?
      ich würde es sehr begrüssen, wenn du diesen thread weiter führst, schon deshalb weil deine performancekurve auf den zeitframe von mittlerweile fast einem jahr grosse klasse ist!
      da können sich so einige eintagsfliegen, die hier bei wo hausieren gehen, etliche scheiben abschneiden.

      weiter so :)

      ausserdem gilt gerade hier bei w.o. “weniger ist mehr“, wenn man sich die unnütze zeitverschwendung betrachtet mit der hier teilweise geposted wird.

      spinosa
      Avatar
      schrieb am 07.09.03 23:01:56
      Beitrag Nr. 83 ()
      @ hallo kannichdoch

      seit wann lässt du dich von "schwachsinn a la kokomok" so aus der reserve locken?
      ich würde es sehr begrüssen, wenn du diesen thread weiter führst, schon deshalb weil deine performancekurve auf den zeitframe von mittlerweile fast einem jahr grosse klasse ist.
      da können sich so einige eintagsfliegen etliche scheiben abschneiden.

      weiter so :)

      ausserdem gilt gerade hier bei w.o. “weniger ist mehr“, wenn man sich die unnütze zeitverschwendung betrachtet mit der hier teilweise geposted wird.

      spinosa
      Avatar
      schrieb am 07.09.03 23:02:32
      Beitrag Nr. 84 ()
      @anni @av

      Positionsgrößen und Gewinnbegrenzung:laugh:

      Da sind wir ja schon zu dritt im Bunde.

      Meine Herren, es ist ein rein psychologisches Problem
      Ich hörte, dass man dagegen was tun kann.

      mfg
      Plus
      PS: Mit Zeitfenstern habe ich eigene Erfahrungen. Inzwischen trade ich nur noch zu ganz bestimmten Handelsphasen.
      Avatar
      schrieb am 07.09.03 23:16:28
      Beitrag Nr. 85 ()
      sorry! Doppelposting:eek:

      Muß technischen hintergrund haben...und ich dachte schon man hätte mich gesperrt.
      Plus
      Avatar
      schrieb am 24.10.03 11:48:23
      Beitrag Nr. 86 ()
      Sieht fast so aus als, wäre da ´ne Asymptote in der Ertragskurve einzuzeichnen. :(
      Avatar
      schrieb am 24.10.03 17:45:35
      Beitrag Nr. 87 ()
      @kannichdoch,

      und woran liegt das ?
      Avatar
      schrieb am 24.10.03 19:58:51
      Beitrag Nr. 88 ()
      Zum einen haben die Emittenten ihr Angebot an Schnäppchen deutlich reduziert. Arbitrage wird immer schwieriger!
      Zum anderen haben sich die Marktverhältnisse deutlich verändert: Zu wenig Angst im Markt!
      Und drittens spielt der verwendete Onlinebroker eine nicht zu unterschätzende Rolle. Ich bin im Jahresverlauf 2x zu vermeintlich günstigeren Anbietern gewechselt. Billige Trades müssen nicht immer auch günstige Trades sein.

      Jedoch bin ich optimistisch, denn ohne die 3 "Ausrutscher" Ende September sähe die Performance auch kurzfristig schon viel besser aus. Da gingen schließlich mal eben 2500 Piepen über den Jordan.
      Avatar
      schrieb am 19.11.03 23:30:14
      Beitrag Nr. 89 ()

      Neu: max. Drawdown und RRR
      Avatar
      schrieb am 02.12.03 10:00:03
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hallo Kannichdoch,

      was bedeutet die Kennzahl "RRR" (blau unter Performance) ?

      Performance der x-letzten Trades oder so etwas ?

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 02.12.03 10:47:32
      Beitrag Nr. 91 ()
      Moin trejder, :)

      RRR ist die Abkürzung für Return-to-Risk-Ratio. Hierbei wird der Ertrag über 1 Jahr durch den max. Drawdown geteilt. Nach Florek ist diese Kennzahl sehr aussagekräftig für die Qualität eines Traders/Handelssystems:
      (Moderator) Mit welcher Kennzahl misst man die Performance von Händlern?
      (ErichFlorek) Das Return-to-Risk-Ratio (Jahresperformance / max. Drawdown innerhalb des Jahres). Gute Fondsmanager erzielen RRR´s von über 3 pro Jahr. Kurzfristig orientierte Händler und Daytrader (Positionstrader) sollten ein 10er-RRR pro Jahr erreichen, und Scalper/Daytrader können sogar auf über 30 kommen (d.h., sie verdienen im Jahr 30 mal so viel, wie sie in ihrer schlechtesten Phase verloren haben).


      Ich habe allerdings den Betrachtungszeitraum noch nicht auf 1 Jahr eingeschränkt. Mache ich vielleicht später noch.

      Hast übrigens Post. ;)
      Avatar
      schrieb am 02.12.03 12:06:24
      Beitrag Nr. 92 ()
      Danke kannichdoch. :)

      Die RRR scheint doch eine sehr wichtige Kennzahl zu sein - benutze (rechne) sie aber für meine Trades (noch) gar nicht.

      Erlaube mir noch 2 Fragen zur Auswertung zu stellen:

      1) Wieviel ist "w" (trefferquote der letzten "w" Käufe)
      und 2) da man es wg. der Skallierung nicht mehr sieht, gibt es jeden Tag einen Trade ? Nur einen oder sind dort auch mehrere täglich ?

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 02.12.03 12:19:20
      Beitrag Nr. 93 ()
      zu 1) w ist immer oben links in der 2. Zeile definiert. in #89 w:=20. Das entspricht ungefähr einem Monatszeitraum.

      zu 2) Es gibt nicht jeden Tag einen Trade, manchmal aber auch 2-3. Im Schnitt sind es aber wohl etwa 1 Trade per Handelstag.

      Danke für die Fragen! :look:
      Avatar
      schrieb am 02.12.03 12:23:10
      Beitrag Nr. 94 ()
      Übrigens: Das RRR wird manchmal auch als "Recovery Factor" bezeichnet. Die Bezeichnungen sind äquivalent.
      Avatar
      schrieb am 18.12.03 10:24:27
      Beitrag Nr. 95 ()
      @kannichdoch

      Da man bei Dir annehmen muß, daß Dein Name auch Programm
      ist, erklär mir mal bitte, wie man am heutigen Tage im "Zeitfenster" 9-10 Uhr beim FDAX 66 Punkte auf der
      Habenseite zusammentraden konnte. Da Du ja mehrere Handelsansätze benutzt, sollte es doch für Dich leicht sein, den richtigen Handelsansatz herfür aus dem Hut zu zaubern. Sollte als Ergebnis weißichdochnochnicht heraus-
      kommen herauskommen, macht es Dich vielleicht in Zukunft
      etwas bescheidener. Es gibt immer Trader, die schon einige
      Stufen weiter sind als man selbst.

      raiku
      Avatar
      schrieb am 18.12.03 10:29:16
      Beitrag Nr. 96 ()
      @raiku

      nette anmache! nur nicht ganz nachvollziehbar, oder?

      ein glück bist du ja mit bescheidenheit gesegnet! :laugh:

      grüsse
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 18.12.03 10:39:51
      Beitrag Nr. 97 ()
      @raiku,
      :( :confused:
      Hab ich dir irgendwas getan? Wüßte nicht was. Falls doch bitte ich um Entschuldigung.
      Avatar
      schrieb am 18.12.03 11:05:21
      Beitrag Nr. 98 ()
      @raiku,
      wenn du andeuten willst, daß es dir heute Morgen mit geringem Risiko möglich war 66P zu verdienen, dann freue ich mich für dich. Ein Beispiel dafür, daß jeder mit einem eigenen System erfolgreich sein kann.
      Avatar
      schrieb am 18.12.03 11:28:48
      Beitrag Nr. 99 ()
      Avatar
      schrieb am 18.12.03 11:30:07
      Beitrag Nr. 100 ()
      100! :D
      Avatar
      schrieb am 18.12.03 13:47:03
      Beitrag Nr. 101 ()
      @antepop

      Ist nachvollziehbar und außerdem, Bescheidenheit ist eine
      Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.

      @kannichdoch

      Wen dem so ist, wie Du vermutest, wäre es dann nicht inte-
      ressant, sich darüber Gedanken zu machen, mit was für ei-nem Tradingansatz ein solches Ergebnis zu erzielen ist
      und dies unabhängig davon, ob Du mit Deinem System zufrieden bist; einfach nur aus Neugier.

      raiku
      Avatar
      schrieb am 18.12.03 15:32:44
      Beitrag Nr. 102 ()
      @raiku

      ne - für mich nicht ganz nachvollziehbar, da ich nichts davon gelesen habe, dass kannich heute von 9-10h 66 zähler erwirtschaftet hat! wie kommst du darauf?

      grüsse
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 18.12.03 18:42:37
      Beitrag Nr. 103 ()
      @raiku,
      wäre es dann nicht interessant, sich darüber Gedanken zu machen, mit was für einem Tradingansatz ein solches Ergebnis zu erzielen ist

      Sicher! Mach ma´n Thread auf und erklär´s.
      Avatar
      schrieb am 23.12.03 15:50:05
      Beitrag Nr. 104 ()
      Morgen kommt der Weihnachtsmann...



      Ich wünsche allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest,

      anni
      Avatar
      schrieb am 23.12.03 16:09:18
      Beitrag Nr. 105 ()
      @anni

      wünsch ich dir auch!

      und fürs neue cäsch in da däsch!! :laugh:

      und natürlich gesundheit, glück und was sonst noch dazugehört!

      grüsse
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 06.01.04 16:54:35
      Beitrag Nr. 106 ()
      @kannichdoch

      hab dir ne BM geschrieben.

      cu Tory
      Avatar
      schrieb am 06.01.04 18:11:30
      Beitrag Nr. 107 ()
      @Tory,
      BM leider NICHT bei mir angekommen!
      Avatar
      schrieb am 08.01.04 16:04:16
      Beitrag Nr. 108 ()
      @kannichdoch
      habs noch mal versandt, war auch in meinem Ausgangskorb nicht mehr drinnen. Ist wohl irgendwas schief gegangen.

      cu tory
      Avatar
      schrieb am 08.01.04 17:32:34
      Beitrag Nr. 109 ()
      @tory,
      BM zurück.
      Avatar
      schrieb am 25.01.04 12:09:15
      Beitrag Nr. 110 ()


      Zwar hat die Trefferquote zuletzt etwas gelitten, aber das Verhältnis mittl. Gewinn zu mittl. Verlust gestaltet sich im Moment mit ca. 3/1 ausgezeichnet. Diese Entwicklung, Verbesserung des Gewinnratios auf Kosten der Trefferquote, war von Anfang an ein Optimierungsziel von mir. Erst dadurch lassen sich ohne übermäßiges Risiko die Einsätze weiter erhöhen, da hohe Einzelverluste unwahrscheinlicher werden: Lieber mehrere kleine Verluste als wenige große!
      Avatar
      schrieb am 05.03.04 23:22:59
      Beitrag Nr. 111 ()
      Hier das vorerst letzte Update. Diesmal die Kennzahlen über alle Trades nur in Textform:

      Tradingzeitraum: 17.9.2002 - 5.3.2004
      Anzahl der Trades: 272
      Gesamtertrag: 38348 €
      mittl. Einzelertrag: 131 €
      mittl. Gewinn: 262 €
      mittl. Verlust: 209 €
      Trefferquote: 72%
      Kelly-Wert: 50%
      Profitfaktor: 3,3
      max. Drawdown: 2385 €
      Overall Return-to-Risk Ratio: 16

      An keinem Tag wurde die Methodik mehr als 2h gehandelt. Jede Position wurde innerhalb dieser 2h eröffnet und glattgestellt. Die Handelsmethodik blieb seit 12/02 unverändert. Die Positionsgröße wurde vom Anfang bis zum Ende verzehnfacht, trotzdem wurden nie mehr als etwa 5% des Gesamtkapitals riskiert. Angesichts des hohen Kelly-Werts war das eingegangene Risiko also sehr konservativ. Selbst in Anbetracht prozentual steigender Gebühren bei kleinen Handelsvolumina hätte man mit mit höherem Risiko (20%) diese Performance durchaus mit einem Startkapital von 3000 € erreichen können. Daraus ergäbe sich eine Kapitalrendite von 38348/3000 = +1278%.
      Avatar
      schrieb am 05.03.04 23:31:21
      Beitrag Nr. 112 ()
      Korrektur:
      Anzahl der Trades: 292
      Avatar
      schrieb am 06.03.04 22:13:37
      Beitrag Nr. 113 ()
      Lol, da entdeckt einer die Vorzüge des Backtestings ;)
      Oder wie es einer der Forumteilnehmer von Anfang an formulierte: Ich nehme einen Euro, stecke diesen in ein Curvefitting-System und bin Millirdär.:)

      Naja, weiterhin viel Erfolg.
      Avatar
      schrieb am 07.03.04 11:40:59
      Beitrag Nr. 114 ()
      Backtests gibt es hier nicht, die gab es BEVOR ich anfing die Methodik real zu handeln. Die Rechnung in #111 ergibt sich aus dem Kelly-Wert (50%) als Moneymanagement-Kennzahl und kann natürlich erst aufgestellt werden, wenn diese Kennzahl halbwegs zuverlässig vorliegt, also NACH einem realen Tradingzeitraum.

      Die +1278% sind nur ein Anhaltspunkt dafür, was in Zukunft möglich ist, wenn man das Risiko an die Kennzahl annähert aber dennoch im Rahmen hält. Man könnte es auch so formulieren: Meine Angst vor Verlusten war, was diese Methodik angeht, in der Vergangenheit zu groß.
      Avatar
      schrieb am 14.06.04 11:21:18
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 11.07.04 10:15:49
      Beitrag Nr. 116 ()
      Zur Frage "Soll ich meine Handelsmethode öffentlich bekannt geben, ja oder nein?" folgendes Zitat (http://www.efalken.com/inefficient_markets.htm):

      Finally, consider the discovery and then disappearance of numerous CAPM anomalies. There have been the January effect, the Monday effect, the end-of-the-month effect, and others, which are now orphans in the literature. However, the small firm effect and the value effect are still somewhat living embarrassments. Once Banz (1981) discovered the small firm effect and subsequent research showed that it persisted in the historical data even after methodological adjustments (though recent work by Shumway and Warther (1999) puts even this into doubt), many people tried to use this ‘fact’ as a basis for theories, both rational and irrational (Fama and French, 1993). Unfortunately, it disappeared immediately after discovery, which has lead to a steady decline in papers `explaining` why this fact occurs (see chart of size effect`s disappearance). The other major statistical anomaly, the value effect, fit extremely well into behavioralist theory (Lakonishok, Shleifer and Vishny, 1994). Here again, once recognized as not a fluke but a fact worth explaining, it subsequently disappeared in the US (see chart of value effect`s disappearance). For these reasons I consider the EMH bloody but unbowed.
      Avatar
      schrieb am 23.03.06 10:12:06
      Beitrag Nr. 117 ()
      reaktiviert! :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was man aus einem 90 min. Handelsfenster täglich rausholen kann...