checkAd

    Was haltet ihr von der Allianz Dresdner FondsPolice? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.05.03 12:12:21 von
    neuester Beitrag 20.05.03 12:24:16 von
    Beiträge: 18
    ID: 731.207
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.476
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 12:12:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,
      aus steuerlichen Gründen möchte ich eine fondsgebundene Rentenversicherung abschließen, in die ich 5 Jahre einen Jahresbeitrag von 6000 Euro einzahle und dann das Geld noch mal 24 Jahre liegen lasse (Gesamtlaufzeit also 29 Jahre).
      Ich bin da jetzt auf die Allianz Dresdner FondsPolice gestoßen und wollte mal eure Meinung zu dem Produkt hören. Taugt das was und wie verhält es sich mit den Kosten? Was für Alternativen gibt es?
      Als Info noch: Aufgrund der langen Laufzeit möchte ich nicht zu einem kleinen oder finanzschwachen Anbieter.

      Vielen Dank schon mal,
      golux
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 12:35:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      hallo, die allianz ist sicherlich nicht die schlechteste wahl. du musst halt die richtigen fonds auswählen mit möglichst wenigen kosten. ansonsten todesfall runter bis auf 60%. Allerdings gibt es vom verwaltungsaufwand her kostengünstigere als die allianz.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 12:52:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,

      ich würde auf keinen Fall eine Deutsche Rentenversicherung wählen. Nimm doch lieber eine Gesellschaft mit Sitz in Luxembourg so zum Beispiel Nemian (ist allerdings auch die Allianz dahinter) oder GIP. Sind definitiv transparenter und Dein Depot ist in Luxembourg (Keine Meldepflicht an das Deutsche Finanzamt). Wenn Du Fragen hast, einfach mailen.

      Gruß

      Baschmann
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 12:58:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      die Kosten und die Fondsauswahl sind für den Anlageerfolg entscheidend.
      Desweiteren ist wichtig wer die Fondsauswahl managen soll.
      Kosten: Direktversicherungen oder Honorartarife
      Fondsauswahl: MINDESTENS 10 AKTIENFONDS (weltweit, Europa, nur die langfristig Besten); DAZU RENTEN - IMMOBILIENFONDS ODER AUCH GELDMARKTFONDS - um die verschiedenen Marktphasen optimal zu nutzen.
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 13:19:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      Viel wichtiger als die Kosten sind die Auswahl aber vor allem das Management der Fonds. Meiner Meinung nach sollte man selbst gar keine Einzelfonds mehr auswählen, sondern eher eine Strategie vorgeben. Die Zielfonds werden dann von dem Manager dieser Strategie ausgewählt. Wer weiß, ob die Erfolgsfonds der Vergangenheit auch in der Zukunft die richtigen sein werden? Bei Deiner Anlagedauer solltest Du auf alle Fälle zu 100% in Aktienfonds anlegen.

      Schöne Strategien gibt es zum Beispiel bei der Skandia (Tarif FLC fondsgebundene Lebenversicherung). Ist aber immer noch mit Sitz in Deutschland. Ich persönlich ziehe die GIP als Altersvorsorge vor.

      Gruß

      Baschmann

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 13:27:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      Steuerliche Gründe? Du kannst Dir nicht sicher sein, dass in 29 Jahren die Ablaufleistung steuerfrei sein wird !
      Oder wegen Vorsorgeaufwendungen?
      Zudem sind die Gebühren zu hoch. Kauf Dir lieber einzelne Fonds mit gutem Rating.
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 14:06:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      #6
      Stimmt schon, sicher kann ich mir nicht sein, dass die Ablaufleistung steuerfrei sein wird.
      Mir geht es aber auch um die nächsten Jahre - mein Freistellungsauftrag ist fast ausgeschöpft und ich habe mal gehört, dass sich dann eine FLV/FRV wieder rechnet.
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 09:40:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      # 6 u. 7

      Vorsorgeaufwendungen bei FONDSGEBUNDENER LV oder RV ?
      Blick ins Gesetz => (-) !
      Das ist das einzige was weiterhin relativ sicher sein
      dürfte.

      Ansonsten würde ich aufgrund der Lobby-Stärke darauf wetten, dass in Deutschland künftig eher Einzelfonds
      steuerlich schlechter gestellt werden als Sparprodukte
      im Versicherungsmantel.

      Zudem ist bei reinen Fonds vorab im Gegensatz zu
      Versicherungslösungen keine Laufzeit vorgegeben.
      Daher könnte letztere Variante - einmal abgeschlossen -
      eher einen Vertrauensschutz genießen.

      Schließlich will der Gesetzgeber ALtersvorsorge fördern und
      kann sich einen Vertrauensverlust und Unsicherheiten der
      Bevölkerung hier nicht leisten.

      Gruß
      Renton

      PS: Bei näheren Produktanfragen - bitte MAIL.
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 09:54:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich habe mir letztens auch mal die Allians Dresdner Fonds Police angeschaut. Ich finde sie gut. Vor allem die Aktiv-Variante, weil ich dort selbst entscheiden kann, in welchen Bereichen ich mein Geld anlegen will.
      Die haben über 60 Fonds zur Auswahl. Mein Berater hat mir mal eine Liste mit den entsprechenden Fonds gezeigt. Darunter sind auch Fonds ohne Ausgabeaufschlag. :)
      Ich habe mir erstmal eine schöne Strategie aufgebaut.
      Bin aber eher konservativer ausgerichtet. Bin also nicht zu 100 % in Aktienfonds reingegangen. Einziges Manko bei der Sache ist, das man nur Fonds der Allianz bzw. DIT wählen kann.
      Hätte am liebsten auch einen Templeton drin. Aber den bespare ich jetzt selber.
      Gruß,

      Joerg
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 10:04:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      in vielen Produkten gibt es überhaupt keinen Ausgabeaufschlag!
      Fonds von nur einer Gesellschaft? - nein Danke!
      Es gehören die besten Fonds rein, und nicht der eigene Käse.:mad:
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 11:37:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      @#1
      .. bei cosmos kannst du eine entsprechende frv abschliessen, ggf. mit beitragsdepot, aus dem auch mtl. zahlungsweise möglich ist. Todesfalleistung: in den ersten drei jahren: eingez. beiträge; ab dem dritten jahr: fondsguthaben, mind. 60% der beitragssumme. ab nach 12j steuerfrei kündbar OHNE abzüge!
      Zusätzlicher Vorteil: Du kannst nach 5 jahren entscheiden, ob du den vertrag weiter besparen willst oder nicht. Sollten bis dahin LV/RV -verträge besteuert werden, hast du gute chancen, dass deine alte frv steuerfrei bleibt und hast dementsprechend noch möglichkeiten zum umschichten.
      längerfristig betrachtet ist die rendite besser, als bei einem fondssparplan ohne lv/rv.
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 15:22:22
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ja,ja. So viele Profis hier, da ist guter Rat teuer;)

      Und was hier empfohlen wird, Cosmos usw. tststs...

      Zum Thema Allianz gibts nicht viel zu sagen.
      Groß, teuer und generell trotzdem gut.
      Aber Fondpolicen über Allianz machen? Na, ob das mal was Gutes ist?:confused:

      Kauf Dir einen Fonds und lass liegen oder wenns denn schon ein Fondspolice sein soll, welche richtig gut sein können, dann eine mit nem aber richtig guten Fond.
      Damit ist nicht ein Fond gemeint der mal eben das ein oder andere Jahr gut gelaufen ist!!!!!
      Dieser sollte schon eine Vergangenheit von mindestens 20 Jahren aufweisen und dann auch noch mit einer guten Performence!!

      Kleiner Tip: Vermögensbildungsfond I.
      Der ist einer der wenigen die wirklich für eine Altersvorsorge taugen. Da gibts kein rütteln.

      Den richtigen Partner für die Police gibts natürlich auch.

      bullard :)
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 19:25:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      hi,

      schau dir mal die DEUTSCHE SACHWERT RENTENPOLICE der AM an.
      Fonds (DWS/Generali/SEB ImmoInvest/iii/Renten/Geldmarkt) ohne AA.
      10 Aktienfonds
      3 Themenfonds
      6 Rentenfonds
      4 Offene Immobilienfonds
      3 Dachfonds
      Bis zu 3 Fonds können ausgewählt werden - je nach persönlicher Anlegermentalität
      bis 4 x pro Jahr kostenlos wechseln

      Über Beitragsdepot möglich
      Der Depotzinssatz ist für die ersten 5 Versicherungsjahre garantiert.
      Aktueller Konditionenabruf jederzeit möglich:
      Tel. Ansagedienst: 0241 / 456 - 5770

      weitere Info´s gerne per mail

      gruß s.
      Avatar
      schrieb am 17.05.03 13:07:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      Allianz-Dresdner haben nach meiner Meinung die selben Fonds wie die AM-Generali. Dieses Ding hat mit die höchsten Kosten überhaupt. Wenn eine Rentenversicherung gewünscht wird,dann nur mit Garantien, empfehle hierfür die Canada-Life, bin selbst Finanzmakler, habe mit dem Ding nur beste Erfahrungen gemacht. Grundverzinsung von 2,5% in jedem Fall, Investition an den Aktienmärkten, am Jahresanfang immer einen neuen jährlichen Wertzuwachs, dieses Jahr immerhin von 4%. Sollte keine Jahresgarantie gegeben werden, greifen auf jeden Fall immer die 2,5 %. Renditen bisher immer zweistellig in 10-Jahreszeiträumen. Standard & Poor´s Rating AA.Infos per Fax unter meiner Telefon-Nr. 06644-919141.
      Avatar
      schrieb am 17.05.03 14:15:12
      Beitrag Nr. 15 ()
      kann Willimail nur zustimmen, gibt natürlich noch andere recht ordentliche Angebote.
      Da wären Skandia, diverse Honorartarife, Clerical Medical oder die Safe-Tarife vom Volkswohlbund.
      Alle deutlich flexibler und kostengünstiger als die Allianz-Dresdener.
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 13:02:27
      Beitrag Nr. 16 ()
      So, heute war ich bei der Dresdner Bank wegen einer Beratung zur AllianzDresdner Fonds Police. Mein Fazit: Die Angebotskalkulation ist absolut unseriös.

      Es gibt ja zwei Varianten: Die Komfort- und die Aktiv-Variante. Für die Komfort-Variante wird ein Betrag errechnet, welcher die jährlichen 2,03% Verwaltungsvergütung nicht beinhaltet. Das wird im Angebot aber an keiner Stelle erwähnt und ich hätte es auch nicht bemerkt, wenn ich nicht nachgefragt hätte, warum der Policenwert verglichen mit einem anderen Angebot doch recht hoch war. Der Berater sagte mir dann nach Rücksprache mit einem Kollegen, dass man die jährliche Verwaltungsvergütung noch abziehen müsste. Den somit tatsächlichen Policenwert könnte er mit seiner Software aber nicht berechnen. Klasse, oder?
      Bei der Aktiv-Variante – also, wenn man das Fonds-Management selber übernehmen möchte, wird so gerechnet, dass ein mittlerer Ausgabeaufschlag von 3,5% angenommen wird und die in den ersten 5 Jahren gekauften Fondsanteile während der gesamten Laufzeit von 29 Jahren nicht umgeschichtet werden. Das sagte mir der Berater auch erst auf Nachfragen. Sehr praxisnah bei einer Aktiv-Varinate von keiner einzigen Umschichtung auszugehen!

      Ich lasse jedenfalls die Finger von der AllianzDresdner Fonds Police...

      Gruß,
      golux
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 18:25:04
      Beitrag Nr. 17 ()
      #14:
      das war vielleicht früher mal der Fall, als die AMB noch überwiegend mit dem DIT zusammengearbeitet hat. Inzwischen wird in den Policen nur noch die DWS; AMB; SEB und iii angeboten.
      Sorry Willimail - du bist nicht auf dem neusten Stand!

      @golux: wie schon gesagt: schau dir die Deutsche Rente Sachwert der AM an. Vom Ergebnis oft besser als irgendwelche Briten...

      spacecowboy
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 12:24:16
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo,
      schaut euch mal die MetLife an. Diese ist seit 2003 auf dem deutschen Markt. Zu empfehlen ist die Fondsgebundenen Rentenversicherung mit 60 % Todesfallschutz ab dem 4. Versicherungsjahr.(ab 40,00 € mtl., 12 Topfonds zur Auswahl, ua. Templeton Growth, DWS DVG I, Fidelity European Growth, Threadneedle European und American Select, Pioneer Fund, ACM und natürlich ein Garantiefonds)
      Kapitel Kosten: Habe 15 Gesellschaften verglichen, das entscheidende ist was bei gleicher Performance zum Schluß rauskommt, zB. bei 0 % sowie bei 3,6,9 %. Hier war die MetLife die Nr. 1!! Beispiel: mtl. 100,- €, EA 30 J., Laufzeit 35 Jahre, die so hochgelobte Skandia hat bei 0% nur ca. 35.000,- € , die Metlife dagegen 40.000,- €, bei 9 % Metlife 225.000,- €, Skandia 199.000,- €.
      Vergleich mit der Allianz-Dresdner liegt mir leider nicht vor, kann mir aber nicht vorstellen, das diese annähernd an MetLife hernankommt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was haltet ihr von der Allianz Dresdner FondsPolice?