checkAd

    Früh übt sich - schwarze Kassen bei der Jungen Union? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.05.03 09:27:31 von
    neuester Beitrag 14.05.03 10:14:38 von
    Beiträge: 6
    ID: 731.631
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 185
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 09:27:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      SAARLAND

      Junge Union soll schwarze Kasse geführt haben

      Umgerechnet mehr als 300.000 Euro soll die saarländische Junge Union in einer schwarzen Kasse deponiert haben. Einem Zeitungsbericht zufolge folgte der CDU-Nachwuchs schon jahrelang dem Beispiel von Kohl & Co.


      SPIEGEL ONLINE


      Berlin - Laut "Berliner Zeitung" führte die JU die mit hohen Bargeldbeträgen bestückte Kasse am offiziellen Rechnungswesen der Partei vorbei. Das gehe aus den Rechenschaftsberichten der im Bundestag vertretenen Parteien für das Jahr 2001 hervor, die dem Blatt vorliegen.
      Die CDU teilte demnach in ihrem Bericht mit, dass in zahlreichen Orts- und Gemeindeverbänden ihrer Nachwuchsorganisation Bargeldbestände vorgefunden worden seien, die in der Vermögensaufstellung der Partei nicht erfasst waren. Laut CDU belief sich das bis zum 31. Dezember 2001 nicht gemeldete Barvermögen der Jungen Union Saar auf einen Betrag von insgesamt 587.218 Mark (300.239 Euro). Unklar sei, woher das Geld stamme und für welchen Zweck die Junge Union die Mittel vorgehalten habe.

      Gegenüber der Bundestagsverwaltung schloss CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer aus, dass es sich um melde- und veröffentlichungspflichtige Spenden handeln könnte. Wäre dies der Fall, müsste die CDU das Geld an die Bundestagsverwaltung abführen und eine zusätzliche Sanktion in doppelter Höhe des bis 2001 verschleierten Bargeldbestandes befürchten. Die Bundesgeschäftsstelle der CDU habe den Vorgang zunächst ebenso wenig kommentieren wollen wie der Parteinachwuchs aus Saarbrücken.
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 09:32:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wie kann eigentlich eine schwarze Kasse im Rechenschaftsbericht auftauchen?


      @weitweg

      Du hast gestern irgendwo geschrieben, dass hier zu viele einseitig schreiben. Wenn ich Deine Überschrift betrachte, gehörst Du auch dazu. Mal eine Frage: gegen einige SPDler wurden Strafverfahren wegen Korruption eingeleitet in der letzten Woche, was Du sicher gelesen hast - hast Du das dann auch gepostet und kommentiert?

      Also, sollte doch keiner hier sich als total neutral darstellen, wen er doch seine Vorlieben für eine gewisse Partei oder Richtung hat und auch entsprechend postet.
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 09:45:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      @konns:

      Du hast mein gestriges Argument nicht kapiert. Ich habe beklagt, dass sowohl SPD- als auch CDU-Anhänger die Korruption in den eigenen Reihen dulden. Ich dulde so etwas nicht, bei keiner Partei. Du wirst von mir keinen Thread und kein Posting finden, wo ich Korruption billige, von keiner Partei.

      Dass Du Dich hier beklagst, dass ich dieses Thema bei der JU hier aufgreife, zeigt aber genau, dass Du so denkst - die SPD tut es auch, also soll man hier darüber doch bitte schweigen.

      Korruption und Fehlverhalten müssen aber völlig unabhängig davon bewertet werden, ob "die anderen" es auch tun und auch völlig unabhängig davon, ob "die anderen" damit davon kommen oder nicht. Du kannst ja auch nicht vor Gericht argumentieren "Lieber Herr Richter, ich habe zwar gestohlen, aber die anderen tun es ja auch, also bitte sprechen wir nicht darüber". Genau so argumentierst Du aber und argumentieren viele andere Personen, die sich für politisch engagiert halten.

      Tatsächlich leistest Du Dir und unserem politischen System damit einen Bärendienst. Die Politiker sagen sich " So lange es Leute wie konns gibt, die uns noch verteidigen, weil sie die andere Seite nicht mögen, können wir weiter machen wie bisher."
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 09:54:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      dann ist ja gut, wenn ich das System unterstütze.

      mich wundert es halt, dass Du eigentlich nur Korruption bei der Union anprangerst, aber parallele Fälle der SPD nie nennst - ist das nicht etwas einseitig?

      Also, bin ich der Meinung, dass Du unter dem Deckmantel der Neutralität doch etwas - durch gezielte Auswahl der genannten Fälle - gegen die Union machst.

      darum geht es mir und nicht um das, was Du darin zu erkennen meinst.

      Und Du wirst es nicht glauben: wenn ein Politiker gut für unser Land agiert und es nach vorne bringt, dann soll er ruhig mehr vergütet bekommen, wobei der offizielle Weg der sinnvolle ist.
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 10:13:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      #1
      Wo sollen denn so großartige Schatzmeister wie
      Leisler-Kiep, die mal so zwischendurch ´ne Million auf ihrem Konto vorfinden, denn sonst herkommen? ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 10:14:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      #5 Streiche ein "denn"


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Früh übt sich - schwarze Kassen bei der Jungen Union?