checkAd

    DAX am Morgen: Leichterer Auftakt, MLP vorne, Allianz gibt leicht ab - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 16.05.03 09:26:09 von
    neuester Beitrag 16.05.03 09:56:33 von
    Beiträge: 3
    ID: 732.727
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 107
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 09:26:09
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der Deutsche Aktienindex meldet im frühen Handel des Freitags leichte Abschläge. Der Index verliert aktuell 0,4 Prozent auf 2.977 Punkte. Der MDAX kann zur gleichen Zeit ebenfalls nur ein Minus von 0,1 Prozent auf 3.316 Punkte verbuchen.

      Toptitel ist aktuell MLP mit einem Plus von 1,37 Prozent. Die Aktie profitiert von der Nachricht, dass der Konzern weiter im DAX30 gelistet sein wird. Auch Fresenius Medical Care, Deutsche Telekom und ThyssenKrupp befinden sich unter den Top5. Schlusslicht ist RWE mit einem Minus von 3,42 Prozent. Auch Bayer und BMW notieren leichter.

      Ein Minus von knapp 0,7 Prozent meldet die Allianz. Der Konzern verbuchte im ersten Quartal 2003 einen Periodenverlust in Höhe von 520 Mio. Euro, gegenüber einem Gewinn von 1,931 Mrd. Euro im Vorjahresquartal. Aus Finanzkreisen verlautete bereits gestern, dass mit einem Verlust in dieser Höhe zu rechnen sei, während Analysten bisher nur einen Fehlbetrag von rund 400 Mio. Euro erwartet hatten. Ursache für diesen vierten Quartalsverlust in Folge seien Restrukturierungsaufwendungen und hohe Wertpapierabschreibungen. Im Geschäftsfeld Versicherung konnten die gesamten Bruttobeitragseinnahmen von 22,8 Mio. auf 25,1 Mio. Euro gesteigert werden. Im Bankgeschäft sanken die Nettoerträge von 2,006 Mrd. Euro in der Vorjahrsperiode auf nun 2,003 Mrd. Euro.

      Wie es am heutigen Handelstag weitergeht, bleibt abzuwarten. Neben den Allianz-Zahlen werden keine weiteren Veröffentlichungen in Deutschland mehr erwartet, so dass der Handel am Nachmittag wohl von den US-Märkten geprägt sein wird. Aus den USA werden die Verbraucherpreise für April, der Index des Verbrauchervertrauens der Universität Michigan für Mai, die Wohnbaubeginne für April und das Realeinkommen für April für Gesprächsstoff sorgen.

      Hierzulande gibt es aber dennoch genügend Gesprächsstoff. Die Deutsche Börse hat das Ergebnis ihrer Überprüfung der Zusammensetzung der Aktienindizes bekannt gegeben. Dabei gab es im Deutschen Aktienindex DAX keine Änderung Im Hinblick auf die möglichen Übernahmen von Buderus und Wella könnte es im MDAX zu Änderungen kommen. Bei einer vollzogenen Übernahme würde demnach zunächst Fielmann in den MDAX aufgenommen, bei einer zweiten würde dann Indus Holding in den Index aufrücken.

      Die HypoVereinsbank wird aktuellen Presseberichten zufolge beim geplanten Verkauf der Tochter norisbank das selbst gesetzte Preisziel wahrscheinlich erreichen. Dies berichtet das „Handelsblatt“. Demnach würden die ersten vorläufigen Angebote für die norisbank über der Zielvorgabe von 400 Mio. Euro liegen. Vor Tagen wurden noch Äußerungen in Finanzkreisen laut, dass die HypoVereinsbank nicht mehr als 300 Mio. Euro einnehmen werde. Die HypoVereinsbank wolle in den nächsten Wochen mit allen Bewerbern verbindliche Gespräche aufnehmen.

      Wertpapiere des Artikels:
      BAY.HYPO-VEREINSBK.O.N.
      BAY.MOTOREN WERKE AG ST
      DT.TELEKOM AG NA
      ALLIANZ AG VNA O.N.
      THYSSENKRUPP AG O.N.
      MLP AG
      DEUTSCHE BOERSE NA O.N.


      Autor: (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),09:25 16.05.2003

      Avatar
      schrieb am 16.05.03 09:29:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Guten Morgen interna,

      schon wieder schlechte Nachrichten, sorry.

      Genieß trotzdem die Sonne!
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 09:56:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ 45zeugen

      welche guten nachrichten meinst du?

      diceman


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DAX am Morgen: Leichterer Auftakt, MLP vorne, Allianz gibt leicht ab