checkAd

    Thyssen - Neuer Short-Kandidat?! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.05.03 22:59:10 von
    neuester Beitrag 20.05.03 23:40:06 von
    Beiträge: 6
    ID: 734.328
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 275
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 22:59:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      DRUCK VOM PENTAGON

      ThyssenKrupp löst Iran-Connection

      Wegen eines großen Aktienpakets im Besitz des Iran drohte ThyssenKrupp auf die "Schwarze Liste" des Pentagon zu kommen. Um drohenden Handelsbeschränkungen zu entgehen, hat der Düsseldorfer Konzern jetzt für mehr als 400 Millionen Euro Aktien zurückgekauft - zum Dreifachen des aktuellen Kurswertes.


      DPA

      Sorge um das US-Geschäft: ThyssenKrupp


      Düsseldorf - Auf diese Weise sollte der Anteil des Iran am Unternehmen auf unter fünf Prozent gedrückt werden, teilte ein ThyssenKrupp-Sprecher mit, um den drohenden Restriktionen auf dem für ThyssenKrupp wichtigen US-Markt zu entgehen.
      Der Rückkauf sei unter Berufung auf einen Artikel des Aktiengesetzes erfolgt, der einen solchen Schritt zur Abwendung eines schweren unmittelbar bevor stehenden Schadens ermöglicht. ThyssenKrupp wollte zu den Hintergründen nicht weiter Stellung nehmen.

      In mit der Situation vertrauten Kreisen hieß es, ein US-Gesetz schließe Firmen von Regierungsaufträgen aus, deren Eigentümer aus den USA nicht wohl gesonnenen Ländern stammten. Das seit vielen Jahren existierende Gesetz werde offenbar neuerdings strenger angewendet, hieß es in der Branche hierzu. ThyssenKrupp macht vor allem mit Aufzügen und als Autozulieferer in den USA einen Umsatz in der Größenordnung von sieben bis acht Milliarden Dollar.

      Um das Geschäft abzusichern, griff ThyssenKrupp-Chef Ekkehard Schulz offenbar besonders tief in die Tasche. Mit einem Kaufpreis von 24 Euro pro Aktie bezahlte er knapp den dreifachen Preis des aktuellen Kurswertes an die IFIC Holding, die die Anteile des Iran an dem Unternehmen hält. Insgesamt einigten sich die Beteiligten auf einen Kaufpreis von 406 Millionen Euro für 16,9 Millionen Aktien.

      Die Anleger reagierten entsprechend verstimmt auf die Nachricht. Die Aktie von ThyssenKrupp erlitt einen massiven Kurseinbruch. Am frühen Abend notierte die Aktie mit 8,86 Euro um 5,8 Prozent niedriger. Der Analyst einer Frankfurter Großbank bezeichnete es als sehr bedauerlich, dass ThyssenKrupp eine so hohe Prämie für die Aktien zahlen musste. Mittelfristig sollen die erworbenen Aktien sukzessive wieder an den Markt gegeben werden, hieß es seitens des Unternehmens.

      Nachdem Iran als Großaktionär bei ThyssenKrupp ausgeschieden ist, verfügt das Unternehmen mit der Krupp-Stiftung (knapp 20 Prozent) und der Thyssen-Stiftung (fünf) Prozent nur noch über zwei Großaktionäre. Iran hielt zuletzt eine Beteiligung von 7,79 Prozent.

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,249381,00.html


      Damit macht Tyssen schon wieder ein schönes Minusgeschäft. Ich hoffe, daß morgen einige Anleger bei Thyssen anrufen und fragen, ob Sie auch 24 Euro für eine Aktie bekommen! :mad: :mad: :confused:

      Die Amis werden trotzdem machen was sie wollen. Deutschland verliert so oder so. Der Drecks Gründreck fällt jeden Tag weiter (ist ja auch Schrott) und die Aufträge werden mit Sicherheit an US-Konzerne vergeben.
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 23:13:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Und deshalb willst gleich shorten?

      Überschlagen wir rasch:

      Verlust pro erworbener Aktie: ca. 15 Euro
      16,9 Millionen Aktien erworben
      514,5 Millionen ausstehend

      Aus dieser Operation folgender Verlust pro TKA Aktie = (15*16,9)/514,5=0,49.

      49 cents also. 12 haben sie heute schon verloren.

      Und im Gegenzug nen unangenehmen Aktionär los.

      Würde TKA momentan nicht kaufen (es gibt besseres in der Branche), aber gewaltiges Potenzial nach unten ist wegen dieser Aktion wohl kaum auszumachen.
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 23:17:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Was ich außerdem lustig finde, ist dass die Amerikaner somit praktisch den Iranern Geld zuschanzen.

      Das dürfte so wohl kaum beabsichtigt gewesen sein. :D
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 23:23:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      ja ja, die hamburger-nation ist immer um das wohl der anderen besorgt :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 23:25:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      Eine schnelle und schmerzvolle Entscheidung - aber wohl nötig!

      Wenn Emotionen und Massenwahn regieren kann man mit Logik wenig ausrichten.

      Ich sach ma: DANKE GERD!

      Aldy

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 23:40:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ alle

      nein, nicht nur deshalb.

      Aber der "Gründreck" fällt ständig weiter. Da läßt sich nichts mehr verdienen.

      Übringens - "Ein gewisser George Sorsos" - kennt ja bestimmt keiner ;) ;) hat heute die US-Währung zum "Abschuß" frei gegeben.


      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,249505,00.html


      Was will ich mit Aufträgen, an denen nichts verdient wird?

      Das ist ein weiterer Grund.

      Wünsche aber trotzdem jedem viel Erfolg bei seinen Investments!

      Gruß


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Thyssen - Neuer Short-Kandidat?!