checkAd

    Dat Ulla denkt, der Seehofer lenkt....??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.05.03 19:42:59 von
    neuester Beitrag 15.06.03 09:13:18 von
    Beiträge: 12
    ID: 735.869
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 244
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.05.03 19:42:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Seehofer kündigt Blockade an

      Frau Merkels CDU wird die Gesundheitsreform nicht mittragen. Das kündigte Seehofer am Wochenende an.
      Eine Totalblockade hat CSU-Sozialexperte Horst Seehofer angekündigt. Die Union wolle die von der Bundesregierung geplante Gesundheitsreform stoppen.
      "Wir können nicht um des Konsenses willen die Hand für etwas reichen,das wir für falsch halten", sagte er "Dem Spiegel". Auch der SPD-Linke Ottmar Schreiner will die Reform im Bundestag ablehnen. Für die Kanzlermehrheit im Parlament sind 302 der 306 Koalitionsstimmen notwendig.

      Seehofer betonte, CDU-Chefin Angela Merkel, der CSU-Vorsitzende Edmund Stoiber und er seien einhellig der Meinung: "Da machen wir nicht mit." Der Sozialministerin Ulla Schmidt (SPD) warf Seehofer "Provokation" vor. Sie habe "genau die Punkte, die wir für verhängnisvoll halten, in verschärfter Form ins Gesetz geschrieben". So wolle sie eine neue Behörde einrichten, ein Machtmonopol der Krankenkassen schaffen und die Patienten bevormunden.

      Schreiner kündigte in der "Berliner Zeitung" an, er werde die Reform ablehnen, wenn es bei der Neuregelung des Krankengeldes bleibe. Nach der Vorstellung der Bundesregierung sollen die Beiträge für das Krankengeld künftig allein von den beschäftigten bezahlt werden. "Wenn ich zustimmen würde, würde das alles auf den Kopf stellen, wofür ich 23 Jahre lang im Bundestag gekämpft habe."

      Zur Begrenzung der Kosten im Gesundheitswesen schlug Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) eine Selbstbeteiligung der Patienten von bis zu 120 Euro im Jahr vor. Im Gegenzug könnten die Beiträge zur Krankenversicherung sinken, sagte Koch dem "Tagesspiegel am Sonntag". Eine Art "Stiftung Warentest für die Medizin" sei denkbar, eine "staatliche Zwangsorganisation" wie Schmidt sie fordere, lehnte er aber ab.

      Der "Verband forschender Arzneimittelhersteller" (VFA) kritisierte erneut Schmidts Pläne. Durch die geplante Einführung einer Positivliste für medizinische Wirkstoffe und den Aufbau eines Zentrums für Qualitätssicherung in der Medizin würden die Zukunftsperspektiven der Unternehmen verschlechtert, sagte VFA- Hauptgeschäftsführerin Cornelia Yzer der "Welt am Sonntag".

      Die Preise für Arzneimittel sind in Deutschland im vergangenen Jahr um 0,4 Prozent gesunken. Das geht aus bisher unveröffentlichten VFA-Studien hervor, die der "Welt am Sonntag" nach eigenen Angaben vorliegen.

      Dat Ulla denkt ?
      (bzw. läßt denken..)
      und der Seehofer lenkt...?
      (glaubt er jedenfalls...)

      Beide Parteien handeln unverantwortlich, indem sie alle Beteiligten am Gesundheitssystem verunsichern !!!!!

      Der Kalli ;)
      Avatar
      schrieb am 24.05.03 20:00:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich muss Horst Seehofer recht geben, nur eine Totalblockade ist angebracht.
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 10:57:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      Weder Schmidt noch Seehofer konnten sich in der Vergangenheit mit einer umfassenden Reform des Gesundheitswesens profilieren. Beider Verhalten erinnert an Herrn Honecker in den letzten Tagen des real existierenden Sozialismus. So wird wohl die Entwicklung in Europa das deutsche Sozialwesen reformieren müssen (Kostenerstattung, mehr Eigenverantwortung, mehr Wettbewerb).
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 11:08:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ #3 von andalusischesau

      Auch wenn Du nur selten hier bist, frage ich Dich, warum Du Dich nicht erinnern kannst, wer denn hier mal Der Gesungheitsminister war?
      Wer hat denn 97 die 80% Regelung eingeführt?
      Warum hatten denn die Krankenkassen 98 +Milliarden in den Bilanzen stehen?
      War die 80% Regelung tatsächlich unsozialer, als das jetzige stümperhafte Stückwerk?

      Ich denke, Schmidt hat fertig, Seehofer sollte wieder da anfangen, wo er aufgehört hat. Es war halt besser.
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 11:25:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ob Seehofer mit seiner Blockade wirklich hilfreich ist?
      Hier zeigt sich wieder das von mir bereits öfter angesprochne Problem.
      Jegliche Vorschläge werden jeweils von der opponierenden
      Fraktion als unzureichend, falsch oder der Realität vorbei propagiert.
      Das gegeneinander in und unter den Parteien ist der Hauptgrund für die derzeitige Misere.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 11:54:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      Allein die Tatsache, dass Ulla Schmidt so jemand wie Lauterbach folgt, muss bei der bürgerlichen Opposition zu einer Blockade führen?
      Anstatt endlich mal auch im Gesuchheitswesen oder Teilen des Gesundheitswesens den Markt und dessen Chance einzuführen, will Lauterbach einen immer stärken Zwang für alle Teilnehmer des Systems.

      Man sollte meinen, in Deutschland gibt es mittlerweile ausreichend Behörden und niemand strebt nach neuen, aber dem ist wohl nicht so (interessant, dass der Leiter der neuen Behörde auch deren Erfinder, nämlich Lauterbach, sein soll laut Presseberichten - wird hier nicht oft die Postenschieberei bemängelt von einigen??? Oder ist die nur ungut, wenn sie von der Union oder der FDP kommt???).

      Auch Seehofer will keine Reform im eigentlichen Sinn, aber das ist wieder ein anderes Thema und da gibt es einen ausreichend langen thread zu.
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 12:10:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      @konns

      sehr richtig, weitere Behörden absolut der falsche Weg.
      Deshalb hab ich in diesem Fallverständnis für die Blockade der Opposition, aber nur in diesem Fall.

      Aber was anderes kann man ja nicht von der Kommunistin Schmidt erwarten.:O
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 15:54:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Kochs Vorschlag mit einer begrenzten Selbstbeteiligung ist doch recht sinnvoll. Stellt zudem einen Mittelweg dar. Zwischen dem was Ulla will und ihr Parteikollege Schreiner ihr entgegenwirft.
      Für die offene Blockade habe ich vollstes Verständnis
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 22:35:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      @#4 Rhum56

      Natürlich kann ich mich noch an Herrn Seehofer als Gesundheitsminister erinnern. Die Tatsache, dass er immer noch besser als Frau Schmidt war läßt mich jedoch nicht vergessen, dass er es war, der die Rationierung im Gesundheitswesen in Form von starren Budgets eingeführt hat und oftmals hinter verschlossenen Türen genau das Gegenteil von dem beschlossen hat, was er uns "Leistungserbringern" versprochen hat.

      Es spricht jedoch für ihn, dass er sich von damaligen Positionen distanziert und im übrigen wäre er mir natürlich deutlich lieber als unsere absolut inkompetente, dauergrinsende Frau Schmidt.
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 23:55:00
      Beitrag Nr. 10 ()
      Es ist schon komisch, dass nicht unbedingt die bürokratischten Systeme (und offenbar auch nicht die teuersten) als die angesehen werden, dioe am besten sind:

      http://www.who.int/whr/en/
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 13:13:26
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ #9 von andalusischesau

      Ok, das mit den starren Budgets war nicht richtig, bin ich bei Dir.
      Aber die angesprochene 80%-Regelung hatte echt Wirkung und tat keinem weh, wie die jetzigen Stümperregelungen.

      Auch den Vorschlag von Koch sollte man mal erwägen, der tuts auch, bin ich mir sicher.
      Avatar
      schrieb am 15.06.03 09:13:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nun will Seehofer entgegen seinen Aussagen vor der Wahl 2002 auch eine komplette staatliche Versicherung im Gesundheitsbereich, in die alle einzahlen sollen.
      Also sind auch dessen Aussagen in keiner Weise verlässlich.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dat Ulla denkt, der Seehofer lenkt....???