Q1/03: buch.de weiter im Plus - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 29.05.03 02:23:49 von
neuester Beitrag 17.10.03 18:51:20 von
neuester Beitrag 17.10.03 18:51:20 von
Beiträge: 28
ID: 737.472
ID: 737.472
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 2.318
Gesamt: 2.318
Aktive User: 0
ISIN: DE0005204606 · WKN: 520460
Werte aus der Branche Internet
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
5,6500 | +17,22 | |
36,58 | +10,21 | |
4,0200 | +9,99 | |
17,300 | +9,49 | |
6,0000 | +9,09 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
4,0100 | -5,31 | |
4,4655 | -6,66 | |
1,8800 | -6,93 | |
3,7700 | -10,66 | |
3,1000 | -14,36 |
Münster. Die buch.de Internetstores AG bleibt auf Kurs: Nach dem im vierten Quartal des Vorjahres planmäßig erreichten Break-Even und dem Eintritt in die Gewinnzone erzielte buch.de auch im ersten Quartal 2003 ein positives Ergebnis.
Der Online-Medienhändler mit Sitz in Münster verbuchte in den ersten drei Monaten des Jahres 2003, einschließlich der Schweizer Tochtergesellschaft buch.ch, eine Umsatzsteigerung um 166 Prozent auf 9,8 Millionen Euro gegenüber 3,7 Millionen Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Das Betriebsergebnis (EBIT) beläuft sich auf 0,19 Millionen Euro im Vergleich zu -0,36 Millionen im vergangenen Jahr und entspricht damit einem Zuwachs von 153 Prozent. Per 31. März 2003 beträgt das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) 0,37 Millionen Euro gegenüber -0,23 Millionen Euro im Vorjahr. Das Ergebnis pro Aktie liegt im ersten Quartal bei 0,02 Euro gegenüber -0,05 Euro im Vorjahr.
In das Ergebnis des ersten Vierteljahres fließen alle Umsätze der von buch.de und der Tochter buch.ch betriebenen Internet-Shops in Deutschland und in der Schweiz ein. Die buch.de internetstores AG hat zum 1. Dezember 2002 die Internetauftritte bol.de und bol.ch übernommen und die jeweiligen Shops in ihr Markenportfolio integriert.
Auf der Basis des guten Jahresbeginns bleibt buch.de-Vorstand Albert Hirsch bei der Erwartung eines operativen Gewinns für das Gesamtjahr 2003: «Wir werden unseren Weg der konsequenten Kundenorientierung fortsetzen und unsere Shop-Angebote weiter ausbauen». Maßgabe, so Hirsch weiter, ist dabei wie bisher die permanente Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit bei gleichzeitiger ertragsorientierter Ausrichtung des Gesamtunternehmens.
buch.de internetstores AG
dr. bettina althaus
presse- und öffentlichkeitsarbeit
fon +49 (0)251 5309-140
fax +49 (0)251 5309-149
email althaus@buch.de
Quelle: http://buchde.p-ad.de/ag/index.php?section=3,1&did=78&id=pdx…
1-Jahreschart
AT-Chart
Verwandte Threads:
Thread: Aufruf zur Hauptversammlung - dieses Jahr geht´s um ALLES!!!!!
Thread: Buch.de und es geht erst los....
Thread: buch.de an Gewinnschwelle/sehr interessante Hebelwirkung
MfG
M.P.
Der Online-Medienhändler mit Sitz in Münster verbuchte in den ersten drei Monaten des Jahres 2003, einschließlich der Schweizer Tochtergesellschaft buch.ch, eine Umsatzsteigerung um 166 Prozent auf 9,8 Millionen Euro gegenüber 3,7 Millionen Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Das Betriebsergebnis (EBIT) beläuft sich auf 0,19 Millionen Euro im Vergleich zu -0,36 Millionen im vergangenen Jahr und entspricht damit einem Zuwachs von 153 Prozent. Per 31. März 2003 beträgt das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) 0,37 Millionen Euro gegenüber -0,23 Millionen Euro im Vorjahr. Das Ergebnis pro Aktie liegt im ersten Quartal bei 0,02 Euro gegenüber -0,05 Euro im Vorjahr.
In das Ergebnis des ersten Vierteljahres fließen alle Umsätze der von buch.de und der Tochter buch.ch betriebenen Internet-Shops in Deutschland und in der Schweiz ein. Die buch.de internetstores AG hat zum 1. Dezember 2002 die Internetauftritte bol.de und bol.ch übernommen und die jeweiligen Shops in ihr Markenportfolio integriert.
Auf der Basis des guten Jahresbeginns bleibt buch.de-Vorstand Albert Hirsch bei der Erwartung eines operativen Gewinns für das Gesamtjahr 2003: «Wir werden unseren Weg der konsequenten Kundenorientierung fortsetzen und unsere Shop-Angebote weiter ausbauen». Maßgabe, so Hirsch weiter, ist dabei wie bisher die permanente Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit bei gleichzeitiger ertragsorientierter Ausrichtung des Gesamtunternehmens.
buch.de internetstores AG
dr. bettina althaus
presse- und öffentlichkeitsarbeit
fon +49 (0)251 5309-140
fax +49 (0)251 5309-149
email althaus@buch.de
Quelle: http://buchde.p-ad.de/ag/index.php?section=3,1&did=78&id=pdx…
1-Jahreschart
AT-Chart
Verwandte Threads:
Thread: Aufruf zur Hauptversammlung - dieses Jahr geht´s um ALLES!!!!!
Thread: Buch.de und es geht erst los....
Thread: buch.de an Gewinnschwelle/sehr interessante Hebelwirkung
MfG
M.P.
@Honeymoon
Sehr anschaulich. Gratulation und vielen Dank.
Sehr anschaulich. Gratulation und vielen Dank.
wie ich da bestelle kein Wunder
Guten Morgen zusammen,
Ich bin leider kein Charttechniker.Von daher würde es mich interessieren,wie ein solcher(Charttechniker),diese doch schon recht ausgeprägte "Untertassenformation" interpretieren würde.
Damit nichts ausläuft,müßte es ja schon noch bis 10 EURO
raufgehen??!
Oder?
MfG fantabo
Ich bin leider kein Charttechniker.Von daher würde es mich interessieren,wie ein solcher(Charttechniker),diese doch schon recht ausgeprägte "Untertassenformation" interpretieren würde.
Damit nichts ausläuft,müßte es ja schon noch bis 10 EURO
raufgehen??!
Oder?
MfG fantabo
@Fred3,
danke danke!
@daimlerfreak,
ich auch erst gestern wieder
@fantabo,
bitte keine billigen Pushs - spätestens bei 8,- € gibts ne ausgeprägtere Konsolidierung
MfG
M.P.
danke danke!
@daimlerfreak,
ich auch erst gestern wieder
@fantabo,
bitte keine billigen Pushs - spätestens bei 8,- € gibts ne ausgeprägtere Konsolidierung
MfG
M.P.
Hallo zusammen!
also ich finde Amazon irgendwie besser, weil übersichtlicher Aufgebaut!
Wenn ich z. B. einen bestimmten Interpret(Musik!)eingebe kommen die auf Amazon übersichtlicher daher als auf buch.de!
Oder ist Buch de nicht so vorteilhaft für Musik?...mehr auf Literatur hinaus?
Ob der Anbieter überlebt?
MFG
Mannerl
also ich finde Amazon irgendwie besser, weil übersichtlicher Aufgebaut!
Wenn ich z. B. einen bestimmten Interpret(Musik!)eingebe kommen die auf Amazon übersichtlicher daher als auf buch.de!
Oder ist Buch de nicht so vorteilhaft für Musik?...mehr auf Literatur hinaus?
Ob der Anbieter überlebt?
MFG
Mannerl
Wo bitte ist Amazon übersichtlich(er)??
buch.de geht bestimmt pleite
buch.de geht bestimmt pleite
Übersichtlicher!
also wenn ich jetzt einen interpretenname eingebe kommen meines erachtens bei Amazon "bessere" Ergebnisse...logischer...es werden keine div. Zusammenstellungen oder Ausrutschern geliefert!...auch die Kundenrezessionen glaube ich gibt es bei buch.de auch nicht!
Ich möcht auch noch erwähnen dass ich das Onlineangebot von Amazon erst 2 mal benutzt habe...und in buch.de immer nur stöbere...
Vielleicht ist beides gewöhnungsbedürftig(muss ja eh nicht alles gleich sein bei den Anbietern!)
...
Wer wann wie überleben wird kann ich Dir beim Besten willen nicht sagen. Fest steht das Amazon DER Onlineanbieter ist in dieser Branche ; vergleichbar wie EBAY unter den Versteigerungen!
...
Laß mich gerne korrigieren
MFG
Mannerl
also wenn ich jetzt einen interpretenname eingebe kommen meines erachtens bei Amazon "bessere" Ergebnisse...logischer...es werden keine div. Zusammenstellungen oder Ausrutschern geliefert!...auch die Kundenrezessionen glaube ich gibt es bei buch.de auch nicht!
Ich möcht auch noch erwähnen dass ich das Onlineangebot von Amazon erst 2 mal benutzt habe...und in buch.de immer nur stöbere...
Vielleicht ist beides gewöhnungsbedürftig(muss ja eh nicht alles gleich sein bei den Anbietern!)
...
Wer wann wie überleben wird kann ich Dir beim Besten willen nicht sagen. Fest steht das Amazon DER Onlineanbieter ist in dieser Branche ; vergleichbar wie EBAY unter den Versteigerungen!
...
Laß mich gerne korrigieren
MFG
Mannerl
Schau doch mal bol.de (macht etwa 2/3 der Umsätze) vorbei, die Seite ist ja anders strukturiert und vielleicht mehr nach Deinem Geschmack. Auch Kundenbewertungen wirst Du hier vorfinden..
Für die Suchfunktion in Sachen CDs wurde buch.de eigentlich in höchsten Tönen gelobt. Meine mich erinnern zu können, dass man hier auch schon Testsieger war. Kann pers. auch nix negatives berichten. Trotz des vorhanden Preisunterschiedes habe ich erst gestern wieder einige CDs bestellt...
Allerdings muß man ganz deutlich sagen: buch.de ist Online-Buchhändler! Mit CDs verdient man kein Geld - kaum einer in der Branche, weder Amazon noch MediaMarkt!
Intern ist man bei buch.de froh darüber, wenn die anderen Produktlinien wenigstens plus/minus abschneiden. Der Focus liegt einzig auf dem Buchhandel, nur hier wird`s Geld verdient (um nicht gedruckt zu sagen).
CDs & Co. werden allgemein nur als Lockmittel angeboten, um die (/mehr) Kunden in die Shops zu locken, denen man dann praktisch alles aus einer Hand anbieten kann. Wer dringend ne CD kaufen will, eine Buchanschaffung aber nur im Hinterkopf hat, wird`s Buch vielleicht gleich mitbestellen, wenn er schon dabei ist - Volltreffer!
Einen Auktionator mit einen Buchhändler zu vergleichen, verbietet sich m.M. strengstens. Bei einem Auktionator hast Du ein persönliches Interesse daran, dass das nicht die "letzte Klitsche" ist, da dein Preis ja nicht unerheblich davon beeinflußt wird. Willst Du hingegen ein Buch kaufen, zählen für dich ganz andere Kriterien, aber ganz bestimmt nicht die Unternehmensgröße bzw. Marktposition!
Gruß
M.P.
Für die Suchfunktion in Sachen CDs wurde buch.de eigentlich in höchsten Tönen gelobt. Meine mich erinnern zu können, dass man hier auch schon Testsieger war. Kann pers. auch nix negatives berichten. Trotz des vorhanden Preisunterschiedes habe ich erst gestern wieder einige CDs bestellt...
Allerdings muß man ganz deutlich sagen: buch.de ist Online-Buchhändler! Mit CDs verdient man kein Geld - kaum einer in der Branche, weder Amazon noch MediaMarkt!
Intern ist man bei buch.de froh darüber, wenn die anderen Produktlinien wenigstens plus/minus abschneiden. Der Focus liegt einzig auf dem Buchhandel, nur hier wird`s Geld verdient (um nicht gedruckt zu sagen).
CDs & Co. werden allgemein nur als Lockmittel angeboten, um die (/mehr) Kunden in die Shops zu locken, denen man dann praktisch alles aus einer Hand anbieten kann. Wer dringend ne CD kaufen will, eine Buchanschaffung aber nur im Hinterkopf hat, wird`s Buch vielleicht gleich mitbestellen, wenn er schon dabei ist - Volltreffer!
Einen Auktionator mit einen Buchhändler zu vergleichen, verbietet sich m.M. strengstens. Bei einem Auktionator hast Du ein persönliches Interesse daran, dass das nicht die "letzte Klitsche" ist, da dein Preis ja nicht unerheblich davon beeinflußt wird. Willst Du hingegen ein Buch kaufen, zählen für dich ganz andere Kriterien, aber ganz bestimmt nicht die Unternehmensgröße bzw. Marktposition!
Gruß
M.P.
danke für die antwort
Also, ich mag das vielleicht durch ne "rosarote Brille" sehen, aber ich finde das neue Homepage-Design einfach 110%ig gelungen!
Super, weiter so liebe buch.de!
http://www.buch.de
Super, weiter so liebe buch.de!
http://www.buch.de
Und wem das noch nicht gefällt, der besucht mal
http://www.thalia.de
Mehr oder weniger (buch.de wohl umfangreicher) das selbe in Grün
http://www.thalia.de
Mehr oder weniger (buch.de wohl umfangreicher) das selbe in Grün
Btw, Prior-Börse von gestern gesehen!?
Frischer Wind im Web
buch.de internetstores AG relauncht Online-Auftritt
[11.06.2003 - 18:00 Uhr]
Münster (ots) - Ab sofort präsentiert sich der Online-Shop
www.buch.de neu im Netz: Der Relaunch bringt mehr Benutzerkomfort und
erweiterte Produktkategorien.
Helle Farben und klare Strukturen prägen das neue Webdesign von
buch.de. Jeder der jetzt insgesamt zehn Produkt-Shops bietet den
gleichen übersichtlichen Seitenaufbau. Besonderer Luxus für den
Nutzer: Die Produktabbildungen sind extra groß und lassen so die
Cover der Bücher oder CDs auf den ersten Blick erkennen. Aber nicht
nur die Optik ist frisch; auch die Shop-Einteilung wurde
überarbeitet.
Mehr Infos zu Taschenbüchern
So kann der Kunde jetzt direkt auf der Homepage entscheiden, ob er
nach Büchern allgemein oder im neuen Taschenbuchshop gezielt nach
Taschenbüchern suchen will. Wer zum Beispiel wissen möchte, ob sein
Lieblingsbestseller bald als Paperback erscheint, der sollte die
Rubrik "Bücher von morgen" befragen. Mit mehr als 1.000 kommentierten
Titeln bietet der Shop einen aktuellen Überblick über den
Taschenbuchmarkt, unter anderem zu Themen wie "Zeitgeschehen",
"Film&Fernsehen" oder "Fit&Gesund".
Fachliteratur im Fokus
Fachbücher aus den verschiedensten Wissensgebieten von Medizin bis
Medienwissenschaften sind jetzt ebenfalls in einem eigenen Shop
zusammengestellt. Zehn Rubriken und fast 100 Unterrubriken enthalten
rund 1.500 Titel. Specials wie etwa zum Thema Globalisierung und die
Top-Fünf-Liste ergänzen das Angebot. Wie schon für die bestehenden
Shops können Kunden nun auch für die beiden neuen Shops - Fachbücher
und Taschenbücher - den buch.de-Spezial-Newsletter abonnieren.
Bestellergonomie verbessert
"Wir haben mit dem Relaunch unseres buch.de-Shops ein wichtiges
Ziel in diesem Jahr erreicht, nämlich dem Kunden noch mehr Komfort
beim Online-Kauf zu bieten", so Albert Hirsch, Vorstand der buch.de
internetstores AG. "Wir möchten", so Hirsch weiter, "dass jeder User
‚seinen` Shop einfach bedienen kann. Dazu gehört zum einen die
Wiedererkennbarkeit von Strukturen, und zum anderen der bequeme und
sichere Bestellvorgang." Mit dem Relaunch der buch.de-Seiten stärkt
die buch.de internetstores AG ihre Kompetenz als zweitgrößter Online-
Sortiments-Buchhändler im deutschsprachigen Raum.
Das Unternehmen mit Sitz in Münster betreibt drei Online-Shops in
Deutschland: buch.de, bol.de und thalia.de. Zum Markenportfolio
gehören außerdem die Shops buch.ch und bol.ch, die von der Schweizer
Tochtergesellschaft in Winterthur aus gesteuert werden, sowie die
Internetauftritte jaeggi.ch und stauffacher.ch der gleichnamigen
Schweizer Buchhandlungen.
Weitere Informationen zum Unternehmen sowie Screen-Shots der neuen
Seiten finden Sie unter www.buch.de.
ots Originaltext: buch.de internetstores AG
Pressekontakt:
buch.de internetstores AG
dr. bettina althaus
presse- und öffentlichkeitsarbeit
fon +49 (0)251 5309-140
fax +49 (0)251 5309-149
mailalthaus@buch.de
Frischer Wind im Web
buch.de internetstores AG relauncht Online-Auftritt
[11.06.2003 - 18:00 Uhr]
Münster (ots) - Ab sofort präsentiert sich der Online-Shop
www.buch.de neu im Netz: Der Relaunch bringt mehr Benutzerkomfort und
erweiterte Produktkategorien.
Helle Farben und klare Strukturen prägen das neue Webdesign von
buch.de. Jeder der jetzt insgesamt zehn Produkt-Shops bietet den
gleichen übersichtlichen Seitenaufbau. Besonderer Luxus für den
Nutzer: Die Produktabbildungen sind extra groß und lassen so die
Cover der Bücher oder CDs auf den ersten Blick erkennen. Aber nicht
nur die Optik ist frisch; auch die Shop-Einteilung wurde
überarbeitet.
Mehr Infos zu Taschenbüchern
So kann der Kunde jetzt direkt auf der Homepage entscheiden, ob er
nach Büchern allgemein oder im neuen Taschenbuchshop gezielt nach
Taschenbüchern suchen will. Wer zum Beispiel wissen möchte, ob sein
Lieblingsbestseller bald als Paperback erscheint, der sollte die
Rubrik "Bücher von morgen" befragen. Mit mehr als 1.000 kommentierten
Titeln bietet der Shop einen aktuellen Überblick über den
Taschenbuchmarkt, unter anderem zu Themen wie "Zeitgeschehen",
"Film&Fernsehen" oder "Fit&Gesund".
Fachliteratur im Fokus
Fachbücher aus den verschiedensten Wissensgebieten von Medizin bis
Medienwissenschaften sind jetzt ebenfalls in einem eigenen Shop
zusammengestellt. Zehn Rubriken und fast 100 Unterrubriken enthalten
rund 1.500 Titel. Specials wie etwa zum Thema Globalisierung und die
Top-Fünf-Liste ergänzen das Angebot. Wie schon für die bestehenden
Shops können Kunden nun auch für die beiden neuen Shops - Fachbücher
und Taschenbücher - den buch.de-Spezial-Newsletter abonnieren.
Bestellergonomie verbessert
"Wir haben mit dem Relaunch unseres buch.de-Shops ein wichtiges
Ziel in diesem Jahr erreicht, nämlich dem Kunden noch mehr Komfort
beim Online-Kauf zu bieten", so Albert Hirsch, Vorstand der buch.de
internetstores AG. "Wir möchten", so Hirsch weiter, "dass jeder User
‚seinen` Shop einfach bedienen kann. Dazu gehört zum einen die
Wiedererkennbarkeit von Strukturen, und zum anderen der bequeme und
sichere Bestellvorgang." Mit dem Relaunch der buch.de-Seiten stärkt
die buch.de internetstores AG ihre Kompetenz als zweitgrößter Online-
Sortiments-Buchhändler im deutschsprachigen Raum.
Das Unternehmen mit Sitz in Münster betreibt drei Online-Shops in
Deutschland: buch.de, bol.de und thalia.de. Zum Markenportfolio
gehören außerdem die Shops buch.ch und bol.ch, die von der Schweizer
Tochtergesellschaft in Winterthur aus gesteuert werden, sowie die
Internetauftritte jaeggi.ch und stauffacher.ch der gleichnamigen
Schweizer Buchhandlungen.
Weitere Informationen zum Unternehmen sowie Screen-Shots der neuen
Seiten finden Sie unter www.buch.de.
ots Originaltext: buch.de internetstores AG
Pressekontakt:
buch.de internetstores AG
dr. bettina althaus
presse- und öffentlichkeitsarbeit
fon +49 (0)251 5309-140
fax +49 (0)251 5309-149
mailalthaus@buch.de
Hier auch nochmal der aktuelle Stand "der Tasse"
Hallo!
So langsam lohnt es sich ,was rein zu füllen!
MfG fantabo
So langsam lohnt es sich ,was rein zu füllen!
MfG fantabo
Na na, noch würde aber schnell was überlaufen
den zug hat man verpasst.
kurse bei 0,6 -1 euro wäre ideal zum einstieg.
bei solchen kursen lasse ich mich nicht verarschen wie anfang 2000 der fall war..
nein danke
nochdazu auf 52 woche hoch der Kurs.
kurse bei 0,6 -1 euro wäre ideal zum einstieg.
bei solchen kursen lasse ich mich nicht verarschen wie anfang 2000 der fall war..
nein danke
nochdazu auf 52 woche hoch der Kurs.
habe ich auch gedacht vonfrauenverflucht , aber bin dann doch mit 3000 stück eingestiegen bei 3 euro
und am montag werde ich bei 5 meinen halben bestand verkaufen
und am montag werde ich bei 5 meinen halben bestand verkaufen
Douglas ist hungrig
12. Juni 2003
Selbstständige kleine Buchhändler könnten in Bedrängnis kommen: Die neue deutsche Mutter von Amadeus sieht in Österreich Platz für 50 große Filialen.
WIEN (SN-lei).
Eine Buchhandlung mit 80 bis 120 Quadratmetern? Uninteressant, außer es besteht die Möglichkeit zur Erweiterung. Amadeus ist hungrig und hat es auf große Flächen ab 600 Quadratmetern abgesehen. Die Buchkette startet mit einem potenten Eigentümer im Rücken neu durch: Vor einem Dreivierteljahr hat die zum deutschen Douglas-Konzern gehörende Thalia-Gruppe und Nummer eins im deutschen Buchhandel Amadeus aus der Konkursmasse Libros gekauft. Sie schreibt bereits wieder schwarze Zahlen und die Mutter stellt Geld für die Expansion bereit: In Österreich sei Platz für 50 große Buchläden, betonten am Mittwoch die Amadeus-Geschäftsführer Josef Pretzl und Wolfgang Heger anlässlich der Neueröffnung der drei Wiener Flagshipstores in Mariahilf (3200 Quadratmeter), Wien Mitte (2600) und in der SCN (900). Besonders interessant seien neue Standorte in Landes- und Bezirkshauptstädten, etwa in Einkaufszentren. Auch das eine oder andere Bahnhofsgeschäft ähnlich dem Amadeus-Laden in Wien Mitte, wo auch mit dem neuen Öffnungszeitengesetz abends bis 21.00 Uhr sowie sonntags Bücher und Zeitschriften verkauft werden dürften.
Anders als in Libro-Zeiten will der neue Amadeus die Expansion aber nicht auf Teufel komm raus vorantreiben. Heuer würden höchstens einzelne neue Filialen zu den bestehenden 17 hinzukommen. (Fünf Amadeus wurden nach der Übernahme im Vorjahr geschlossen, Anm.) Der Jahresumsatz solle deutlich über dem Vorjahrswert von 40 Mill. Euro liegen. "Wir werden mit Neueröffnungen überraschen. Doch wir wüten nicht, das ist mit der Mutter abgesprochen", sagt Heger. "Wir stehen für gesundes Wachstum." Wobei er einräumt, dass dieses für kleine Buchhändler mitunter das Aus bedeutet. Kein trendiger Schnickschnack, dafür mehr billige Bücher und schlichte, einfache Läden und ab Herbst ein neuer Online-Buchverkauf. Bis Weihnachten sollen alle bestehenden Läden um 2,5 Mill. Euro modernisiert werden. Statt Musik, mit der sich ohnehin kein Geld verdienen ließe, die hier zu Lande altbewährte Kombination Buch sowie Papier-, Büro- und Schulwaren. Das ist das Konzept, mit dem der neue Amadeus selbstständigen Händlern sowie der einzig größeren Kette, Morawa-Styria (mit mehr als 20, aber kleineren Filialen) Paroli bieten und die "Filialisierung" des Buchgeschäfts vorantreiben will. Aktuell betrage der Marktanteil am stationären Buchhandel 7 bis 103221224392nd sei damit mit Morawa-Styria vergleichbar, erklärten Pretzl und Heger. Ab Herbst nützt Amadeus die Strukturen der deutschen Mutter Thalia (buch.de, bol.de, thalia.de) für den Internet-Buchhandel. Pretzl: "Woher das Buch kommt, ist unwesentlich. Wichtig ist, dass der Kundenkontakt über Amadeus erfolgt."
Quelle: http://www.salzburg.com/sn/03/06/12/artikel/458258.html
12. Juni 2003
Selbstständige kleine Buchhändler könnten in Bedrängnis kommen: Die neue deutsche Mutter von Amadeus sieht in Österreich Platz für 50 große Filialen.
WIEN (SN-lei).
Eine Buchhandlung mit 80 bis 120 Quadratmetern? Uninteressant, außer es besteht die Möglichkeit zur Erweiterung. Amadeus ist hungrig und hat es auf große Flächen ab 600 Quadratmetern abgesehen. Die Buchkette startet mit einem potenten Eigentümer im Rücken neu durch: Vor einem Dreivierteljahr hat die zum deutschen Douglas-Konzern gehörende Thalia-Gruppe und Nummer eins im deutschen Buchhandel Amadeus aus der Konkursmasse Libros gekauft. Sie schreibt bereits wieder schwarze Zahlen und die Mutter stellt Geld für die Expansion bereit: In Österreich sei Platz für 50 große Buchläden, betonten am Mittwoch die Amadeus-Geschäftsführer Josef Pretzl und Wolfgang Heger anlässlich der Neueröffnung der drei Wiener Flagshipstores in Mariahilf (3200 Quadratmeter), Wien Mitte (2600) und in der SCN (900). Besonders interessant seien neue Standorte in Landes- und Bezirkshauptstädten, etwa in Einkaufszentren. Auch das eine oder andere Bahnhofsgeschäft ähnlich dem Amadeus-Laden in Wien Mitte, wo auch mit dem neuen Öffnungszeitengesetz abends bis 21.00 Uhr sowie sonntags Bücher und Zeitschriften verkauft werden dürften.
Anders als in Libro-Zeiten will der neue Amadeus die Expansion aber nicht auf Teufel komm raus vorantreiben. Heuer würden höchstens einzelne neue Filialen zu den bestehenden 17 hinzukommen. (Fünf Amadeus wurden nach der Übernahme im Vorjahr geschlossen, Anm.) Der Jahresumsatz solle deutlich über dem Vorjahrswert von 40 Mill. Euro liegen. "Wir werden mit Neueröffnungen überraschen. Doch wir wüten nicht, das ist mit der Mutter abgesprochen", sagt Heger. "Wir stehen für gesundes Wachstum." Wobei er einräumt, dass dieses für kleine Buchhändler mitunter das Aus bedeutet. Kein trendiger Schnickschnack, dafür mehr billige Bücher und schlichte, einfache Läden und ab Herbst ein neuer Online-Buchverkauf. Bis Weihnachten sollen alle bestehenden Läden um 2,5 Mill. Euro modernisiert werden. Statt Musik, mit der sich ohnehin kein Geld verdienen ließe, die hier zu Lande altbewährte Kombination Buch sowie Papier-, Büro- und Schulwaren. Das ist das Konzept, mit dem der neue Amadeus selbstständigen Händlern sowie der einzig größeren Kette, Morawa-Styria (mit mehr als 20, aber kleineren Filialen) Paroli bieten und die "Filialisierung" des Buchgeschäfts vorantreiben will. Aktuell betrage der Marktanteil am stationären Buchhandel 7 bis 103221224392nd sei damit mit Morawa-Styria vergleichbar, erklärten Pretzl und Heger. Ab Herbst nützt Amadeus die Strukturen der deutschen Mutter Thalia (buch.de, bol.de, thalia.de) für den Internet-Buchhandel. Pretzl: "Woher das Buch kommt, ist unwesentlich. Wichtig ist, dass der Kundenkontakt über Amadeus erfolgt."
Quelle: http://www.salzburg.com/sn/03/06/12/artikel/458258.html
Hallo zusammen,ist heute nicht Hauptversammlung?
Kauft denn jetzt Douglas die gute Buch.de?
Gruss fantabo
Kauft denn jetzt Douglas die gute Buch.de?
Gruss fantabo
Hallo keiner da!
War keiner auf der Hauptversammlung und weiß was zu berichten?
cu fantabo
War keiner auf der Hauptversammlung und weiß was zu berichten?
cu fantabo
@fantabo,
bitte noch etwas Geduld. Ich werde einen Kurzbericht über die buch.de-HV schreiben, von der ich gerade eben zurückgekommen bin, ich kann Dich aber in dem Punkt der Übernahme jetzt schon beruhigen, buch.de bleibt eigenständig!!
Bis später,
ipo.trader
bitte noch etwas Geduld. Ich werde einen Kurzbericht über die buch.de-HV schreiben, von der ich gerade eben zurückgekommen bin, ich kann Dich aber in dem Punkt der Übernahme jetzt schon beruhigen, buch.de bleibt eigenständig!!
Bis später,
ipo.trader
Hauptversammlung buch.de 17.6.2003, Mövenpick Hotel Münster
Ambiente: 1a
(Mövenpick eben, Verpflegung vor und nach der Veranstaltung vom feinsten)
Veranstaltungsraum:
typischer Tagungsraum, optimal auf die Teilnahmerzahl abgestimmt. Live-Projektion der Redner auf eine Großleinwand.
Teilnehmer:
Vorstand Albert Hirsch, Aufsichtsratsvorsitzender Michael Busch, die Aufsichtsräte Prof. Dr. Klaus Spicher und das im Amt neu bestätigte Aufsichtsratmitglied Dr. Reinhard Liedl, Vorstand und AR somit vollständig.
Weiterhin ca. 15 Mitarbeiter der buch.de unter ihnen auch Dr. Bettina Althaus (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) und Pascal Schneebeli von der buch.ch, sowie Thalia-Geschäftsführer Jürgen Könnecke.
60-70 Aktionäre unter ihnen auch eine Schulkasse, sowie die Fachpresse (Nebenwerte-Journal) und Vertreter (aufmerksame Beobachter) von Amazon und Booxtra.
Vertretene Stimmen:
ca. 62% anwesend
Besondere Vorkommnisse:
Eine spektakuläre Lasershow während der Stimmauszählung, ein buch.de-Film, sowie minutenlanger Applaus (standing ovations) für den fleißigen Einsatz der buch.de-Mitarbeiter am Ende der Veranstaltung (für mich der bewegenste Moment der HV, diese außergewöhnlich menschliche Ehrung fand auf Initiative von Michael Busch statt).
Eröffnung durch Aufsichtsratvorsitzenden Michael Busch:
Danksagungen für Heinemann und Winter
- Rückblick speziell auf Winters positive Arbeit bei buch.de
- Rückblick Übernahme BOL und fleißigen Einsatz der Mitarbeiter ohne deren Überstundenarbeit dies nicht zu stemmen gewesen wäre
- Rückblick Neuer Markt
- Situationsbeschreibung Einzelhandel allgemein
- buch.de-Entwicklung und Zielrichtung (langfr. Ertragsfähigkeit)
- Formelles (Abschlußprüfer, Abstimmungsverfahren, etc..)
Wichtigste Entscheidung der HV gleich zu Beginn:
Punkt VI.1. und Punkt VIII wurden mit 99,98% der abgegeben Stimmen von der Abstimmungsliste gestrichen.
Nach den Ausführungen von Michael Busch habe es im Vorfeld der HV unerwartet großen Widerstand seitens einiger Großaktionäre gegeben, so dass man bereit ist, dem Rechnung zu tragen und diese Punkte ersatzlos von der Agenda zu streichen (es geht um die Aufstockung des Aufsichtsrates von 3 auf 6 Mitglieder).
Vortrag des Vorstandes Albert Hirsch:
-Begrüßung, auch der Vertreter des Mitbewerbs Amazon und Booxtra
-Rückblick buch.de aus persönlicher Sicht
-Kurze Ausführungen über Analysten, Presse, Mitbewerb
-buch.de im Jahr 2000 totgesagt
-Platow-Fehleinschätzung und Aufnahme auf Todesliste
-Bilanzen wurden falsch interpretiert
-Graphische Übersicht zu Entwicklungen von Startups
-Verweis zu Wallstreet-Board und treuen Aktionären
(Vielen Dank Herr Hirsch, das hat mich sehr gefreut)
Kontinuität, Seriosität, Zielstrebigkeit = buch.de-Leitsprüche
- BOL-Übernahme (Übernahme der Markenrechte bol.de, bol.at, bol.ch, Übernahme der Internetauftritte, Übernahme des Kundenstamms) Erklärungen für diese Entscheidung.
- Kursentwicklung buch.de (auch im Vgl. zu DAX, Tec-DAX und anderen Indizes) buch.de klarer Outperformer!
- Umsatzanstieg von 2000-2002 von 6,9 auf 18,3 Mio €.
- Ebitanstieg von 2000-2002 von -7 auf -1,3 Mio €.
- Prozentuale Gewichtung am Umsatz (Bücher 81%, Media 18%, Blumen 1%) Blumen ist als Service zu verstehen, wirft prozentual höchste Rendite ab.
- Österreich ist der Wachstumsimpuls in naher Zukunft (bol.at, amadeusbuch.at)
- Rückblick auf die Shoppage-Gestaltung 2000 die "gescheiten Seiten" zu heute "einfach vielseitiger".
- Unterschiedliche Schaufenster buch.de, buch.ch, bol.de abgestimmt auf die jeweilige Zielgruppe
(einheitliche Standards, einheitliches Backend)
- Kosteneffizienz
- "schwieriges" einfach machen (bedienerfreundlich)
- 1/2003 ist 2. positives Quartal in Folge
- Liquidität auf 5,6 Mio € gesteigert
- Internet als Medium etabliert
- Verdrängungswettbewerb zugunsten des Internets findet statt
- Lustige graphische Karrikaturen begleiteten den Vortrag
(Amazon als von Küchengeräten überlasteter Opa wird von einem dynamischen buch.de-Sportler übertrumpft)
- Ausblick nachhaltige Profitabilität
2 Wortmeldungen:
Herr Brückle von der SDK
1. Frage zu Gebrauchtartikeln im Buchshop
(interessiert buch.de sehr, da passiert etwas)
2. Frage zu anderen Produkten wie zum Beispiel Küchengeräten etc.
(nein, man will sich nicht verzetteln, Fokus ist der Sortimentsbuchhandel, Fachbuchhandel, Taschenbücher)
3. Frage zu den Konkurrenten in der Schweiz und Österreich
(bisher ist Amazon dort nicht vertreten, kann sich aber ändern)
4. Frage zu Ausscheiden von Herrn Winter
(es wurde keine Abfindung gezahlt, Herr Winter wechselte auf eigenen Wunsch)
5. Frage zu Beteiligung im e-Book-Bereich Ciando
(besonders für Studenten, die häufig nur Buchpassagen benötigen, eine sehr interessante Beteiligung, das Wachstum der Firma hat in 2003 bereits das Jahr 2002 übertroffen).
6. Expansion ins Ausland
(Österreich mit bol.at und amadeusbuch.at ist auf der Agenda ganz oben).
Herr Kneble, Altaktionär aus Wiesbaden
Anerkenndes Lob und Frage zu den beiden Großaktionären Douglas und Bertelsmann im Bezug auf die Kommunikation
(guter Kommunikationsfluss, das neue Aufsichtsratmiglied Herr Dr. Liedl konnte seine Erfahrungen zum Wohle der Firma bereits häufig einbringen, Geschäftsführer Jürgen Könnecke, der sich zu Beginn kurz vorstellte, begleitete die HV überwiegend als Zuhörer, aber die im Vorfeld gehegten Befürchtungen einer schnellen und kompromisslosen Übernahme seitens eines der Großaktionäre bestätigten sich nicht, es kam immer der Partnerschaftsgedanke zum Ausdruck, so zum Beispiel auch die Möglichkeit für buch.de das vorhandene Kapital zu 3,6% Verzinsung über die Thalia-Banken anzulegen, für buch.de waren vorher lediglich 2,5% möglich).
Abstimmungen:
Sämtlichen Vorschlägen des Vorstandes und Aufsichtsrates der buch.de wurden mit weit über 99% der abgegeben Stimmen zugestimmt!
Mein Fazit:
Der Besuch hat sich wirklich gelohnt!
Nicht nur, dass die Stadt Münster einen Besuch wert ist und das Ambiente der HV uns (meine Frau war mit dabei) gut gefallen haben.
Die Befürchtungen einer sich anbahnenden Übernahme sind erstmal vom Tisch, partnerschaftliche Zusammenarbeit ist die Devise.
Die so wichtige menschliche Komponente kam bei der Veranstaltung voll zum Tragen. Der minutenlange Applaus für die Mitarbeiter als Dankeschön für ihren Fleiß und persönlichen Einsatz wird mir als eigentlich Unbeteiligtem lange in Erinnerung bleiben. Wie wird es dann wohl für die Beteiligten selbst gewesen sein?
Mitarbeitermotivation ist bei buch.de keine Floskel, sondern wird praktiziert, dieser Eindruck erhärtete sich auch bei unserem anschließenden Kurzbesuch in der Regina-Protmann-Straße, dem Firmensitz der buch.de. Da ist ein Team am Werk. Ein Unternehmen mit Zukunft!
Viele Grüße,
ipo.trader
Ambiente: 1a
(Mövenpick eben, Verpflegung vor und nach der Veranstaltung vom feinsten)
Veranstaltungsraum:
typischer Tagungsraum, optimal auf die Teilnahmerzahl abgestimmt. Live-Projektion der Redner auf eine Großleinwand.
Teilnehmer:
Vorstand Albert Hirsch, Aufsichtsratsvorsitzender Michael Busch, die Aufsichtsräte Prof. Dr. Klaus Spicher und das im Amt neu bestätigte Aufsichtsratmitglied Dr. Reinhard Liedl, Vorstand und AR somit vollständig.
Weiterhin ca. 15 Mitarbeiter der buch.de unter ihnen auch Dr. Bettina Althaus (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) und Pascal Schneebeli von der buch.ch, sowie Thalia-Geschäftsführer Jürgen Könnecke.
60-70 Aktionäre unter ihnen auch eine Schulkasse, sowie die Fachpresse (Nebenwerte-Journal) und Vertreter (aufmerksame Beobachter) von Amazon und Booxtra.
Vertretene Stimmen:
ca. 62% anwesend
Besondere Vorkommnisse:
Eine spektakuläre Lasershow während der Stimmauszählung, ein buch.de-Film, sowie minutenlanger Applaus (standing ovations) für den fleißigen Einsatz der buch.de-Mitarbeiter am Ende der Veranstaltung (für mich der bewegenste Moment der HV, diese außergewöhnlich menschliche Ehrung fand auf Initiative von Michael Busch statt).
Eröffnung durch Aufsichtsratvorsitzenden Michael Busch:
Danksagungen für Heinemann und Winter
- Rückblick speziell auf Winters positive Arbeit bei buch.de
- Rückblick Übernahme BOL und fleißigen Einsatz der Mitarbeiter ohne deren Überstundenarbeit dies nicht zu stemmen gewesen wäre
- Rückblick Neuer Markt
- Situationsbeschreibung Einzelhandel allgemein
- buch.de-Entwicklung und Zielrichtung (langfr. Ertragsfähigkeit)
- Formelles (Abschlußprüfer, Abstimmungsverfahren, etc..)
Wichtigste Entscheidung der HV gleich zu Beginn:
Punkt VI.1. und Punkt VIII wurden mit 99,98% der abgegeben Stimmen von der Abstimmungsliste gestrichen.
Nach den Ausführungen von Michael Busch habe es im Vorfeld der HV unerwartet großen Widerstand seitens einiger Großaktionäre gegeben, so dass man bereit ist, dem Rechnung zu tragen und diese Punkte ersatzlos von der Agenda zu streichen (es geht um die Aufstockung des Aufsichtsrates von 3 auf 6 Mitglieder).
Vortrag des Vorstandes Albert Hirsch:
-Begrüßung, auch der Vertreter des Mitbewerbs Amazon und Booxtra
-Rückblick buch.de aus persönlicher Sicht
-Kurze Ausführungen über Analysten, Presse, Mitbewerb
-buch.de im Jahr 2000 totgesagt
-Platow-Fehleinschätzung und Aufnahme auf Todesliste
-Bilanzen wurden falsch interpretiert
-Graphische Übersicht zu Entwicklungen von Startups
-Verweis zu Wallstreet-Board und treuen Aktionären
(Vielen Dank Herr Hirsch, das hat mich sehr gefreut)
Kontinuität, Seriosität, Zielstrebigkeit = buch.de-Leitsprüche
- BOL-Übernahme (Übernahme der Markenrechte bol.de, bol.at, bol.ch, Übernahme der Internetauftritte, Übernahme des Kundenstamms) Erklärungen für diese Entscheidung.
- Kursentwicklung buch.de (auch im Vgl. zu DAX, Tec-DAX und anderen Indizes) buch.de klarer Outperformer!
- Umsatzanstieg von 2000-2002 von 6,9 auf 18,3 Mio €.
- Ebitanstieg von 2000-2002 von -7 auf -1,3 Mio €.
- Prozentuale Gewichtung am Umsatz (Bücher 81%, Media 18%, Blumen 1%) Blumen ist als Service zu verstehen, wirft prozentual höchste Rendite ab.
- Österreich ist der Wachstumsimpuls in naher Zukunft (bol.at, amadeusbuch.at)
- Rückblick auf die Shoppage-Gestaltung 2000 die "gescheiten Seiten" zu heute "einfach vielseitiger".
- Unterschiedliche Schaufenster buch.de, buch.ch, bol.de abgestimmt auf die jeweilige Zielgruppe
(einheitliche Standards, einheitliches Backend)
- Kosteneffizienz
- "schwieriges" einfach machen (bedienerfreundlich)
- 1/2003 ist 2. positives Quartal in Folge
- Liquidität auf 5,6 Mio € gesteigert
- Internet als Medium etabliert
- Verdrängungswettbewerb zugunsten des Internets findet statt
- Lustige graphische Karrikaturen begleiteten den Vortrag
(Amazon als von Küchengeräten überlasteter Opa wird von einem dynamischen buch.de-Sportler übertrumpft)
- Ausblick nachhaltige Profitabilität
2 Wortmeldungen:
Herr Brückle von der SDK
1. Frage zu Gebrauchtartikeln im Buchshop
(interessiert buch.de sehr, da passiert etwas)
2. Frage zu anderen Produkten wie zum Beispiel Küchengeräten etc.
(nein, man will sich nicht verzetteln, Fokus ist der Sortimentsbuchhandel, Fachbuchhandel, Taschenbücher)
3. Frage zu den Konkurrenten in der Schweiz und Österreich
(bisher ist Amazon dort nicht vertreten, kann sich aber ändern)
4. Frage zu Ausscheiden von Herrn Winter
(es wurde keine Abfindung gezahlt, Herr Winter wechselte auf eigenen Wunsch)
5. Frage zu Beteiligung im e-Book-Bereich Ciando
(besonders für Studenten, die häufig nur Buchpassagen benötigen, eine sehr interessante Beteiligung, das Wachstum der Firma hat in 2003 bereits das Jahr 2002 übertroffen).
6. Expansion ins Ausland
(Österreich mit bol.at und amadeusbuch.at ist auf der Agenda ganz oben).
Herr Kneble, Altaktionär aus Wiesbaden
Anerkenndes Lob und Frage zu den beiden Großaktionären Douglas und Bertelsmann im Bezug auf die Kommunikation
(guter Kommunikationsfluss, das neue Aufsichtsratmiglied Herr Dr. Liedl konnte seine Erfahrungen zum Wohle der Firma bereits häufig einbringen, Geschäftsführer Jürgen Könnecke, der sich zu Beginn kurz vorstellte, begleitete die HV überwiegend als Zuhörer, aber die im Vorfeld gehegten Befürchtungen einer schnellen und kompromisslosen Übernahme seitens eines der Großaktionäre bestätigten sich nicht, es kam immer der Partnerschaftsgedanke zum Ausdruck, so zum Beispiel auch die Möglichkeit für buch.de das vorhandene Kapital zu 3,6% Verzinsung über die Thalia-Banken anzulegen, für buch.de waren vorher lediglich 2,5% möglich).
Abstimmungen:
Sämtlichen Vorschlägen des Vorstandes und Aufsichtsrates der buch.de wurden mit weit über 99% der abgegeben Stimmen zugestimmt!
Mein Fazit:
Der Besuch hat sich wirklich gelohnt!
Nicht nur, dass die Stadt Münster einen Besuch wert ist und das Ambiente der HV uns (meine Frau war mit dabei) gut gefallen haben.
Die Befürchtungen einer sich anbahnenden Übernahme sind erstmal vom Tisch, partnerschaftliche Zusammenarbeit ist die Devise.
Die so wichtige menschliche Komponente kam bei der Veranstaltung voll zum Tragen. Der minutenlange Applaus für die Mitarbeiter als Dankeschön für ihren Fleiß und persönlichen Einsatz wird mir als eigentlich Unbeteiligtem lange in Erinnerung bleiben. Wie wird es dann wohl für die Beteiligten selbst gewesen sein?
Mitarbeitermotivation ist bei buch.de keine Floskel, sondern wird praktiziert, dieser Eindruck erhärtete sich auch bei unserem anschließenden Kurzbesuch in der Regina-Protmann-Straße, dem Firmensitz der buch.de. Da ist ein Team am Werk. Ein Unternehmen mit Zukunft!
Viele Grüße,
ipo.trader
17.06.2003
buch.de setzt Aufwärtstrend fort
Pressemitteilung
Münster. Nach der Übernahme des bol-Internetauftritts und dem Break-Even im vergangenen Jahr steht die buch.de internetstores AG auf einer soliden Basis. Auf der Hauptversammlung des Online-Medienhändlers in Münster zog Vorstand Albert Hirsch ein positives Fazit.
So konnte der Konzernumsatz für das Jahr 2002 um 53,2 Prozent auf 18,4 Millionen Euro gegenüber 12,0 Millionen Euro im Vorjahr gesteigert werden. Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich um 71 Prozent auf -1,4 Millionen Euro; zum Vergleich: im Vorjahr waren es noch -4,7 Millionen Euro.
Im vierten Quartal 2002 erreichte die Gesellschaft wie geplant die Gewinnzone. Die Ergebnisse der ersten drei Monate des laufenden Jahres bestätigten die erwartete Entwicklung hin zu nachhaltiger Rentabilität. Im Vergleich zum Vorjahr erzielte buch.de eine Umsatzsteigerung von 166 Prozent und eine Verbesserung des operativen Gewinns (EBIT) um 153 Prozent auf jetzt 0,19 Millionen Euro (im Vorjahreszeitraum -0,36 Millionen Euro).
Diese positive Gesamtentwicklung des Unternehmens honorierte auch der Aktienmarkt. Der Kurs der buch.de-Aktie stieg seit Juni 2002 um mehr als 700 Prozent und lag am Vortag der Hauptversammlung bei 4,05 Euro. Das Ergebnis pro Aktie belief sich im ersten Quartal auf 0,02 Euro gegenüber -0,05 Euro im Vorjahr.
Insgesamt präsentierte der Vorstand den Aktionären ein gegenüber dem Vorjahr merklich gewandeltes Unternehmen. Mittlerweile betreibt die buch.de internetstores AG drei Marken - buch.de, bol.de und thalia.de - allein in Deutschland. Zum stark erweiterten Markenportfolio gehören außerdem die Shops buch.ch und bol.ch, die von der Schweizer Tochtergesellschaft in Winterthur aus gesteuert werden, sowie die Internetauftritte jaeggi.ch und stauffacher.ch der gleichnamigen Schweizer Buchhandlungen. Damit ist die buch.de internetstores AG der zweitgrößte Online-Sortimentsbuchhändler im deutschsprachigen Raum.
Nun, so Hirsch, komme es darauf an, den eingeschlagenen Weg der Gewinnorientierung konsequent zu verfolgen und die Marktposition auszubauen. Man werde sich vor allem darauf konzentrieren, die Internetauftritte unter den Aspekten Sortimentserweiterung, mehr Nutzerfreundlichkeit und größere Sicherheit weiter zu optimieren. Erst kürzlich hatte die Gesellschaft ihren Shop buch.de einem Relaunch unterzogen und die Seiten übersichtlicher und noch ergonomischer gestaltet.
Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter http://www.buch.de/.
buch.de internetstores AG
dr. bettina althaus
presse- und öffentlichkeitsarbeit
fon +49 (0)251 5309-140
fax +49 (0)251 5309-149
email althaus@buch.de
buch.de setzt Aufwärtstrend fort
Pressemitteilung
Münster. Nach der Übernahme des bol-Internetauftritts und dem Break-Even im vergangenen Jahr steht die buch.de internetstores AG auf einer soliden Basis. Auf der Hauptversammlung des Online-Medienhändlers in Münster zog Vorstand Albert Hirsch ein positives Fazit.
So konnte der Konzernumsatz für das Jahr 2002 um 53,2 Prozent auf 18,4 Millionen Euro gegenüber 12,0 Millionen Euro im Vorjahr gesteigert werden. Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich um 71 Prozent auf -1,4 Millionen Euro; zum Vergleich: im Vorjahr waren es noch -4,7 Millionen Euro.
Im vierten Quartal 2002 erreichte die Gesellschaft wie geplant die Gewinnzone. Die Ergebnisse der ersten drei Monate des laufenden Jahres bestätigten die erwartete Entwicklung hin zu nachhaltiger Rentabilität. Im Vergleich zum Vorjahr erzielte buch.de eine Umsatzsteigerung von 166 Prozent und eine Verbesserung des operativen Gewinns (EBIT) um 153 Prozent auf jetzt 0,19 Millionen Euro (im Vorjahreszeitraum -0,36 Millionen Euro).
Diese positive Gesamtentwicklung des Unternehmens honorierte auch der Aktienmarkt. Der Kurs der buch.de-Aktie stieg seit Juni 2002 um mehr als 700 Prozent und lag am Vortag der Hauptversammlung bei 4,05 Euro. Das Ergebnis pro Aktie belief sich im ersten Quartal auf 0,02 Euro gegenüber -0,05 Euro im Vorjahr.
Insgesamt präsentierte der Vorstand den Aktionären ein gegenüber dem Vorjahr merklich gewandeltes Unternehmen. Mittlerweile betreibt die buch.de internetstores AG drei Marken - buch.de, bol.de und thalia.de - allein in Deutschland. Zum stark erweiterten Markenportfolio gehören außerdem die Shops buch.ch und bol.ch, die von der Schweizer Tochtergesellschaft in Winterthur aus gesteuert werden, sowie die Internetauftritte jaeggi.ch und stauffacher.ch der gleichnamigen Schweizer Buchhandlungen. Damit ist die buch.de internetstores AG der zweitgrößte Online-Sortimentsbuchhändler im deutschsprachigen Raum.
Nun, so Hirsch, komme es darauf an, den eingeschlagenen Weg der Gewinnorientierung konsequent zu verfolgen und die Marktposition auszubauen. Man werde sich vor allem darauf konzentrieren, die Internetauftritte unter den Aspekten Sortimentserweiterung, mehr Nutzerfreundlichkeit und größere Sicherheit weiter zu optimieren. Erst kürzlich hatte die Gesellschaft ihren Shop buch.de einem Relaunch unterzogen und die Seiten übersichtlicher und noch ergonomischer gestaltet.
Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter http://www.buch.de/.
buch.de internetstores AG
dr. bettina althaus
presse- und öffentlichkeitsarbeit
fon +49 (0)251 5309-140
fax +49 (0)251 5309-149
email althaus@buch.de
so...hat sich`s erstmal wieder beruhigt scheint es.... kurze verschnaufpause ist ja auch mal notwendig.... wenn man`s lineal anlegt.
nun lassn wir ganz in ruhe den potterwahnsinn ausbrchen und schneiden uns was vom buchkuchen ab. alle noch mit vonner partie?
bin jedenfalls froh, dass ich endlich ein investment gefunden, bei dem ich nicht alle ´5 minuten aufn kurs kiekn muss
auf die E5
gruss dublone
nun lassn wir ganz in ruhe den potterwahnsinn ausbrchen und schneiden uns was vom buchkuchen ab. alle noch mit vonner partie?
bin jedenfalls froh, dass ich endlich ein investment gefunden, bei dem ich nicht alle ´5 minuten aufn kurs kiekn muss
auf die E5
gruss dublone
[Ausgabe vom 20. Juni 2003]
[buch.de::newsletter] Sommer-Tipps bei buch.de!
Guten Tag,
bei sommerlichen Temperaturen, erster Bräune auf der Haut und dem Urlaub
vor der Nase steigt die Stimmung. Und damit dies auch so bleibt, können
Sie nun einfach online bei buch.de Ihren Sommerhit, die Strandlektüre
oder den Film der Saison bestellen und sich direkt nach Hause schicken
lassen - Luxus pur!
Viel Spaß beim Surfen und Shoppen,
Ihre Nina Kapaun
buch.de internetstores AG
Für Sie zusammengestellt:
o Schnäppchen-Paket für Anfänger: Englisch ganz leicht, 4 Audio-CDs m.
Übungsbuch u. Begleitheft
o Für die ganze Familie: Signor Rossi-Herr Rossi sucht das Glück
o Einzigartig: Everything Must Go von Steely Dan
o Alles zum Thema Datensicherheit: Symantec-Produkte bei buch.de
o Lara Croft kehrt zurück: Tomb Raider-The Angel of Darkness
o Preishit: Positive Energy von Daniel Küblböck
o Wie Sie uns erreichen: Ihr Service bei buch.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
buch
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Schnäppchen-Paket für Anfänger: Englisch ganz leicht, 4 Audio-CDs m.
Übungsbuch u. Begleitheft
In 15 unterhaltsamen Lektionen werden rund 1.500 Vokabeln und
grundlegende Grammatikstrukturen eingeübt. Eine Lektionseinheit umfasst
Dialoge und Texte mit ausführlichen sprachlichen Erläuterungen, die
Zusammenfassung wichtiger Wörter und Ausdrücke, abwechslungsreiche
Übungen für den mündlichen und schriftlichen Gebrauch und vieles mehr!
Die drei Text-CDs bieten alle Dialoge und die Übungen zum Trainieren von
Hörverstehen. Dieses preisreduzierte Schnäppchen und mehr vom
Hueber-Verlag finden Sie hier...
http://buchde.p-ad.de/nl/?ref=03062001014
Englisch ganz leicht von Brian Hill u. Marion Geddes
4 Audio-CDs m. Übungsbuch u. Begleitheft
Euro 9,95
http://buchde.p-ad.de/nl/?ref=03062001012
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
film
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Für die ganze Familie: Signor Rossi-Herr Rossi sucht das Glück
Wer kennt nicht den guten, alten Herrn Rossi, der doch nur ein kleines
Stück vom Glück wollte? Diese DVD enthält die Folgen "In der Steinzeit &
Im Alten Rom", "Im Mittelalter & Bei den Piraten", "In der Märchenwelt &
Im Alten Ägypten" und "Im Wilden Westen & In der Zukunft". Da werden
Erinnerungen wach!
Signor Rossi-Herr Rossi sucht das Glück
DVD
Euro 15,98
http://buchde.p-ad.de/nl/?ref=03062001016
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
musik
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Einzigartig: Everything Must Go von Steely Dan
Nach ihrem mehrfach mit US-Platin und vier Grammies ausgezeichneten, im
Jahr 2000 erschienenen Comeback-Album melden Steely Dan sich mit
eleganten Songs zurück. Mit "Everything Must Go" ist nun jeder Zweifel
ausgeräumt: Steely Dan gehören noch immer und mehr denn je zu den großen
Musikern unserer Zeit. Die Komplexität der Kompositionen und die
erstklassige Umsetzung des musikalischen Materials überzeugen auf ganzer
Linie!
Everything Must Go von Steely Dan
Audio-CD
Euro 18,98
http://buchde.p-ad.de/nl/?ref=03062001019
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
software
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Alles zum Thema Datensicherheit: Symantec-Produkte bei buch.de
Das Thema Datensicherheit wird bei buch.de GROSS geschrieben. In
Zusammenarbeit mit dem Software-Anbieter Symantec präsentieren wir Ihnen
nun einen eigenen Shop zum Thema Computer und Sicherheit. Ob Virenschutz
oder Firewall - hier finden sie alles, was Sie brauchen, um sich vor
fremden Zugriffen sicher fühlen zu können.
Symantec-Produkte bei buch.de
http://buchde.p-ad.de/nl/?ref=03062001022
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
spiele
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Lara Croft kehrt zurück: Tomb Raider-The Angel of Darkness
Lara Croft gerät in die Fänge einer mächtigen Verschwörung. Zudem steht
sie auf den Fahndungslisten der Sicherheitsbehörden, denn sie wird des
Mordes an ihrem früheren Mentor Werner von Croy verdächtigt. Erstmalig
in Tomb Raider kann Lara mit anderen Charakteren kommunizieren. Außerdem
gibt das komplett neue Controller-System dem Spieler die direkte und
flüssige Kontrolle über Lara - ein unschätzbarer Vorteil bei Kämpfen
gegen übermächtige Gegner.
Tomb Raider-The Angel of Darkness
Action-Software für PC
Euro 44.98
(versandkostenfrei)
http://buchde.p-ad.de/nl/?ref=03062001025
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
preishit
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mehr als nur Entertainment: Positive Energy von Daniel Küblböck
Daniel Küblböck aus Eggenfelden ist nicht zu stoppen. Nach You Drive Me
Crazy legt er nun ein komplettes Album hin, auf dem der ehemals kleine,
wilde Junge aus DSDS zeigt was er wirklich drauf hat. Er will beweisen,
daß auch sein Gesang zur oberen Liga gehört und liefert in
Zusammenarbeit mit Erfolgs-Produzent Dieter Bohlen ein mitreißendes
Album ab, auf dem sich Daniel K. als wahres Vocal-Talent entpuppt.
Positive Energy von Daniel Küblböck
Audio-CD
Euro 14,98
http://buchde.p-ad.de/nl/?ref=03062001028
Alle Preise inkl. gesetzlicher Umsatzsteuer.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wie Sie uns erreichen: Ihr Service bei buch.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wir möchten unser Angebot für Sie stetig verbessern. Für Ihre Fragen und
Anregungen haben wir daher stets ein offenes Ohr.
Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie dem Empfang eines Newsletters per
E-Mail zugestimmt haben. Ihre E-Mail-Adresse wird von uns nicht an
andere weitergegeben.
Falls Sie in Zukunft nicht mehr über Sonderangebote und Empfehlungen von
buch.de per E-Mail informiert werden möchten, können Sie sich leicht
abmelden, indem Sie den nun folgenden Link anklicken. Bitte antworten
Sie nicht auf diese eMail.
[anmelden]
https://news.buch.de/sub/sites/index.php?section=1
[abbestellen]
https://news.buch.de/sub/sites/index.php?section=3
[Einstellungen ändern]
https://news.buch.de/sub/sites/index.php?section=2
Weitere Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in unserer
Datenschutzerklärung unter
http://www.buch.de/?function=hilfe&page=hilfe_datenschutz" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.buch.de/?function=hilfe&page=hilfe_datenschutz
--- Impressum ----------------------------------------------------
buch.de internetstores AG
Regina-Protmann-Str. 16 48159 Münster
USt.IdNr.: de 194582177 WKN 520 460
Handelsregister-Nr.: 6152 Amtsgericht Münster
Vorstand: Albert Hirsch
------------------------------------------------------------------
http://www.buch.de/
[buch.de::newsletter] Sommer-Tipps bei buch.de!
Guten Tag,
bei sommerlichen Temperaturen, erster Bräune auf der Haut und dem Urlaub
vor der Nase steigt die Stimmung. Und damit dies auch so bleibt, können
Sie nun einfach online bei buch.de Ihren Sommerhit, die Strandlektüre
oder den Film der Saison bestellen und sich direkt nach Hause schicken
lassen - Luxus pur!
Viel Spaß beim Surfen und Shoppen,
Ihre Nina Kapaun
buch.de internetstores AG
Für Sie zusammengestellt:
o Schnäppchen-Paket für Anfänger: Englisch ganz leicht, 4 Audio-CDs m.
Übungsbuch u. Begleitheft
o Für die ganze Familie: Signor Rossi-Herr Rossi sucht das Glück
o Einzigartig: Everything Must Go von Steely Dan
o Alles zum Thema Datensicherheit: Symantec-Produkte bei buch.de
o Lara Croft kehrt zurück: Tomb Raider-The Angel of Darkness
o Preishit: Positive Energy von Daniel Küblböck
o Wie Sie uns erreichen: Ihr Service bei buch.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
buch
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Schnäppchen-Paket für Anfänger: Englisch ganz leicht, 4 Audio-CDs m.
Übungsbuch u. Begleitheft
In 15 unterhaltsamen Lektionen werden rund 1.500 Vokabeln und
grundlegende Grammatikstrukturen eingeübt. Eine Lektionseinheit umfasst
Dialoge und Texte mit ausführlichen sprachlichen Erläuterungen, die
Zusammenfassung wichtiger Wörter und Ausdrücke, abwechslungsreiche
Übungen für den mündlichen und schriftlichen Gebrauch und vieles mehr!
Die drei Text-CDs bieten alle Dialoge und die Übungen zum Trainieren von
Hörverstehen. Dieses preisreduzierte Schnäppchen und mehr vom
Hueber-Verlag finden Sie hier...
http://buchde.p-ad.de/nl/?ref=03062001014
Englisch ganz leicht von Brian Hill u. Marion Geddes
4 Audio-CDs m. Übungsbuch u. Begleitheft
Euro 9,95
http://buchde.p-ad.de/nl/?ref=03062001012
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
film
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Für die ganze Familie: Signor Rossi-Herr Rossi sucht das Glück
Wer kennt nicht den guten, alten Herrn Rossi, der doch nur ein kleines
Stück vom Glück wollte? Diese DVD enthält die Folgen "In der Steinzeit &
Im Alten Rom", "Im Mittelalter & Bei den Piraten", "In der Märchenwelt &
Im Alten Ägypten" und "Im Wilden Westen & In der Zukunft". Da werden
Erinnerungen wach!
Signor Rossi-Herr Rossi sucht das Glück
DVD
Euro 15,98
http://buchde.p-ad.de/nl/?ref=03062001016
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
musik
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Einzigartig: Everything Must Go von Steely Dan
Nach ihrem mehrfach mit US-Platin und vier Grammies ausgezeichneten, im
Jahr 2000 erschienenen Comeback-Album melden Steely Dan sich mit
eleganten Songs zurück. Mit "Everything Must Go" ist nun jeder Zweifel
ausgeräumt: Steely Dan gehören noch immer und mehr denn je zu den großen
Musikern unserer Zeit. Die Komplexität der Kompositionen und die
erstklassige Umsetzung des musikalischen Materials überzeugen auf ganzer
Linie!
Everything Must Go von Steely Dan
Audio-CD
Euro 18,98
http://buchde.p-ad.de/nl/?ref=03062001019
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
software
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Alles zum Thema Datensicherheit: Symantec-Produkte bei buch.de
Das Thema Datensicherheit wird bei buch.de GROSS geschrieben. In
Zusammenarbeit mit dem Software-Anbieter Symantec präsentieren wir Ihnen
nun einen eigenen Shop zum Thema Computer und Sicherheit. Ob Virenschutz
oder Firewall - hier finden sie alles, was Sie brauchen, um sich vor
fremden Zugriffen sicher fühlen zu können.
Symantec-Produkte bei buch.de
http://buchde.p-ad.de/nl/?ref=03062001022
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
spiele
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Lara Croft kehrt zurück: Tomb Raider-The Angel of Darkness
Lara Croft gerät in die Fänge einer mächtigen Verschwörung. Zudem steht
sie auf den Fahndungslisten der Sicherheitsbehörden, denn sie wird des
Mordes an ihrem früheren Mentor Werner von Croy verdächtigt. Erstmalig
in Tomb Raider kann Lara mit anderen Charakteren kommunizieren. Außerdem
gibt das komplett neue Controller-System dem Spieler die direkte und
flüssige Kontrolle über Lara - ein unschätzbarer Vorteil bei Kämpfen
gegen übermächtige Gegner.
Tomb Raider-The Angel of Darkness
Action-Software für PC
Euro 44.98
(versandkostenfrei)
http://buchde.p-ad.de/nl/?ref=03062001025
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
preishit
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mehr als nur Entertainment: Positive Energy von Daniel Küblböck
Daniel Küblböck aus Eggenfelden ist nicht zu stoppen. Nach You Drive Me
Crazy legt er nun ein komplettes Album hin, auf dem der ehemals kleine,
wilde Junge aus DSDS zeigt was er wirklich drauf hat. Er will beweisen,
daß auch sein Gesang zur oberen Liga gehört und liefert in
Zusammenarbeit mit Erfolgs-Produzent Dieter Bohlen ein mitreißendes
Album ab, auf dem sich Daniel K. als wahres Vocal-Talent entpuppt.
Positive Energy von Daniel Küblböck
Audio-CD
Euro 14,98
http://buchde.p-ad.de/nl/?ref=03062001028
Alle Preise inkl. gesetzlicher Umsatzsteuer.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wie Sie uns erreichen: Ihr Service bei buch.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wir möchten unser Angebot für Sie stetig verbessern. Für Ihre Fragen und
Anregungen haben wir daher stets ein offenes Ohr.
Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie dem Empfang eines Newsletters per
E-Mail zugestimmt haben. Ihre E-Mail-Adresse wird von uns nicht an
andere weitergegeben.
Falls Sie in Zukunft nicht mehr über Sonderangebote und Empfehlungen von
buch.de per E-Mail informiert werden möchten, können Sie sich leicht
abmelden, indem Sie den nun folgenden Link anklicken. Bitte antworten
Sie nicht auf diese eMail.
[anmelden]
https://news.buch.de/sub/sites/index.php?section=1
[abbestellen]
https://news.buch.de/sub/sites/index.php?section=3
[Einstellungen ändern]
https://news.buch.de/sub/sites/index.php?section=2
Weitere Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in unserer
Datenschutzerklärung unter
http://www.buch.de/?function=hilfe&page=hilfe_datenschutz" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.buch.de/?function=hilfe&page=hilfe_datenschutz
--- Impressum ----------------------------------------------------
buch.de internetstores AG
Regina-Protmann-Str. 16 48159 Münster
USt.IdNr.: de 194582177 WKN 520 460
Handelsregister-Nr.: 6152 Amtsgericht Münster
Vorstand: Albert Hirsch
------------------------------------------------------------------
http://www.buch.de/
17.10.2003
buch.de kaufen
der aktionärsbrief
Die Experten von " der aktionärsbrief" raten die Aktie von buch.de (ISIN DE0005204606/ WKN 520460) wieder zu kaufen.
Der Konzern sei wie Amazon, nur im Kleinformat. buch.de sei inzwischen profitabel. Die Mehrheit aller Anteile würden Bertelsmann und Douglas zusammen halten. 42% seien im Streubesitz. Umsatzschätzungen würden bis 40 Mio. Euro für 2003 reichen. Der Börsenwert reiche aber nur bis 43 Mio. Euro. Dies entspreche einer Umsatzbewertung von fast über 1. Dagegen bringe es Amazon auf eine Umsatzbewertung mit dem Faktor 4. Für buch.de halte man mindestens eine zweifache Umsatzbewertung für gerechtfertigt. Daraus ergebe sich ein fairer Wert von 8 Euro. Das Stopp-Loss sollte bei 3,59 Euro gesetzt werden.
Die Experten von " der aktionärsbrief" empfehlen die Aktie von buch.de erneut zu kaufen. Das Kursziel liege bei 8 Euro.
Quelle: http://www.aktiencheck.de/analysen/default_an.aspsub=3&paget…
buch.de kaufen
der aktionärsbrief
Die Experten von " der aktionärsbrief" raten die Aktie von buch.de (ISIN DE0005204606/ WKN 520460) wieder zu kaufen.
Der Konzern sei wie Amazon, nur im Kleinformat. buch.de sei inzwischen profitabel. Die Mehrheit aller Anteile würden Bertelsmann und Douglas zusammen halten. 42% seien im Streubesitz. Umsatzschätzungen würden bis 40 Mio. Euro für 2003 reichen. Der Börsenwert reiche aber nur bis 43 Mio. Euro. Dies entspreche einer Umsatzbewertung von fast über 1. Dagegen bringe es Amazon auf eine Umsatzbewertung mit dem Faktor 4. Für buch.de halte man mindestens eine zweifache Umsatzbewertung für gerechtfertigt. Daraus ergebe sich ein fairer Wert von 8 Euro. Das Stopp-Loss sollte bei 3,59 Euro gesetzt werden.
Die Experten von " der aktionärsbrief" empfehlen die Aktie von buch.de erneut zu kaufen. Das Kursziel liege bei 8 Euro.
Quelle: http://www.aktiencheck.de/analysen/default_an.aspsub=3&paget…
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Investoren beobachten auch:
Wertpapier | Perf. % |
---|---|
+1,01 | |
-0,91 | |
+2,17 | |
-0,07 | |
-2,53 | |
0,00 | |
+8,24 | |
+0,30 | |
-5,15 | |
+0,94 |
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
197 | ||
109 | ||
96 | ||
70 | ||
66 | ||
60 | ||
44 | ||
37 | ||
36 | ||
35 |