checkAd

    EW - Nasdaq100: Welle 4 nur bis 1.160 Punkte - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.06.03 14:44:03 von
    neuester Beitrag 03.06.03 12:05:36 von
    Beiträge: 4
    ID: 738.199
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 542
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.06.03 14:44:03
      Beitrag Nr. 1 ()

      Das alte, mittelfristige Kursziel bei 1.250+ rückt immer näher. Trotz dieses Restpotenzials geht die Rallye langsam zu Ende, zumindest wenn man das latente Abwärtspotenzial der nächsten 6 Monate als Vergleichsmaßstab nimmt. Kurzfristig sollte der NDX nun (nach einem freundlichen Wochenstart) in eine Welle 4 münden, die aber möglichst nur Kurse bis 1.160 mit sich bringt.

      Elliottwave Analyse Nasdaq100-Index


      In den vergangenen zwei Wochen hat der NDX bei deutlich gestiegener Trenddynamik den Aufwärtstrend fortgesetzt. Die \`alten\` Zielmarken für das Jahrestop, nämlich knapp 1.200 und vor allem 1.250+ rücken somit immer näher. Dass der Index diese Chartmarke immer noch ansteuert ist in soweit erstaunlich, da die Preismuster Anfang Mai nicht sonderlich konstruktiv waren.

      Mittelfristig hat sich das Szenario Mitte Mai entschieden, nach dem der Index bei der zentralen Unterstützung bei knapp 1.100 Punkten wieder nach oben abgeprallt war. Diese Entwicklung war die Bestätigung für den Wellencount als große Flat-Korrektur seit dem letztjährigen Low. Der Anstieg ab dem März-Tief wird in diesem Zusammenhang als große Welle C bezeichnet. Der Anstieg muss impulsiv sein und besitzt aus rein klassischer Charttechnik ein Idealziel von knapp 1.300, da dort nicht nur diverse Widerstände und Trendkanäle verlaufen, sondern auch eine ideale 100%-Ausdehnung zur Welle A vorliegt.

      Auf Sicht von 4-9 Monaten notiert der Index mittlerweile im oberen Bereich der erwarteten Tradingrange. Ausgenommen es gibt eine Extension im Rahmen des laufenden Aufwärtsimpulses, wird der Index in den Sommermonaten und wahrscheinlich bis in den Herbst wieder deutlich fallen. Diese Abwärtsphase kann und sollte im Idealfall genauso lang andauern, wie der Anstieg seit Oktober 2002. Dabei wird ein Grossteil dieser Gewinne wieder abgegeben, so dass Kurse von unter 950 Punkte realistisch sind.

      Momentan bleibt abzuwarten, wie hoch das Momentum dieser nächsten großen, mittelfristigen Trendbewegung sein wird. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es zu ähnlich schnellen und starken Verlusten kommen wird wie im vergangenen Kalenderjahr.


      Daily-Chart NDX:


      Technische Situation im Tageschart: Das technische Hauptproblem bei der letzten Welleneinschätzung auf Tagesbasis war die verhältnismäßig kurze Hauptantriebswelle 3, so dass es im Rahmen der Welle 4 zu einer Wellenüberschneidung hätte kommen können. Die am 20. Mai beendete Zwischenkorrektur kann im Prinzip als diese Welle 4 gelabelt werden, so dass der bisherigen Wavecount einfach fortgesetzt wird.

      Der deutlich Move der vergangenen Handelswoche müsste dann aber als 5 gewertet werden, was in Anbetracht der Ausdehnung ungewöhnlich und unharmonisch ist. Es bleibt somit nur ein sinnvoller Wavecount, bei dem sich auch das Problem der zu kurzen Hauptantriebswelle relativiert: In dem man das für die nächste Woche bevorstehende Zwischenhoch als Endpunkt der Welle 3 bezeichnet (was aber nur mit Hilfe eines veränderten Startpunktes möglich ist), löst man diese Teilprobleme.

      Aus strategischer Sicht kann man sich deshalb kurzfristig vorerst auf die klassische Charttechnik verlassen: So lange in den nächsten Wochen der Aufwärtstrend ab dem März-Low intakt bleibt, ist eine mehrtägige Gegenbewegung vorerst nur als Welle 4 anzusehen - so lange zumindest auch die Intraday-Patterns mitspielen.

      Natürlich besteht dabei die Gefahr das bereits diskutierte, mittelfristige Top zu \`verpassen\`. Da aber auf Tagesbasis kein vernünftiger, harmonischer Aufwärtsfünfer zu erkennen ist, handelt es sich aktuell um das wahrscheinlichste Szenario, wobei im mittelfristigen Kontext das Verhältnis von Restpotenzial zur potenziellen Abwärtswelle immer im Hinterkopf behalten werden sollte.


      Kurzfristiger 10-Minuten-Chart NDX:


      Kurzfristig Kursmuster: In den vergangenen Sitzungen hat der Index die kurzfristigen Intraday-Ziele (1.178, 1.192) jeweils deutlich überschritten. Dass es sich letztlich um eine solche Extension handeln würde, war nicht ableitbar. Lediglich das letzte rechnerische Ziel bei 1.213 bleibt noch unberührt. Unterm Strich fand die für die zweite Wochenhälfte anvisierte Kursgipfelbildung aber nicht statt. Der Intraday-Chart zeigt aber, dass es sich bei dem Move ab 1.103 um einen lupenreinen Aufwärtsfünfer handelt.

      Die Muster vom Freitag (zweite Sitzungshälfte) haben wiederum nur Korrekturcharakter. Folglich sollte es zu Wochenbeginn nochmals neue Zwischenhochs geben. Nichtsdestotrotz sollte der Grossteil dieser kurzfristigen Rallye gelaufen sein, da es sich nur noch um eine Subwave der 5\` handelt. Die Ausdehnung bis 1.213 ist technisch problemlos möglich. Rechnerische Aufwärtsziele sind aber kaum noch ermittelbar, da der NDX in den nächsten Sitzungen in einer mehrtägigen Verschnaufpause münden sollte.

      Das Korrekturziel wäre der Bereich bei rund 1.160 Punkten. Nur ein dynamischer drop unter dieses Level gibt weiteres Potenzial auf der Short-Seite frei. Letztlich ist für die bevorstehende Handelswoche eine Seitwärtsbewegung oberhalb von 1.160 am wahrscheinlichsten.

      Markttechnik: Auf Tagesbasis ist die Markttechnik weiterhin bullisch. Von Divergenzen oder Umkehrtendenzen ist noch nichts zu erkennen. Folglich zeigt der Trendpfeil weiter nach oben.

      Fazit: Das alte, mittelfristige Kursziel bei 1.250+ rückt immer näher. Trotz dieses Restpotenzials geht die Rallye langsam zu Ende, zumindest wenn man das latente Abwärtspotenzial der nächsten 6 Monate als Vergleichsmaßstab nimmt. Kurzfristig sollte der NDX nun (nach einem freundlichen Wochenstart) in eine Welle 4 münden, die aber möglichst nur Kurse bis 1.160 mit sich bringt.



      Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),14:43 01.06.2003

      Avatar
      schrieb am 02.06.03 09:19:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nur mal so zur Anmerkung.Die letzte Monatskerze hat einen Keil bullish verlassen,welcher sich aus den beiden Monatskerzen von März und April gebildet hatte.Dieses würde zumindest noch für bevorstehende Kurse im Bereich von 1300 Pkt sprechen Allerdings könnte vorher mit der aktuellen Monatskerze als Ausbruchsbestätigung,nochmals die obere Keilbegrenzung im Bereich von momentan 1160 Pkt verlaufend getestet werden,da Stochastiks und Williams R% aktuell schon überkauft sind.Untermauert wird ein Move in Richtung 1300 Pkt durch einige Indikatoren (u.a.Momentum und Roc),hier wurde die Nackenlinie inverser Keile durchbrochen,woraus die zu errechnenden Upkursziele auch noch nicht erreicht wurden.Die Intradaykerzenmuster von Freitag,sowie die letzte ziemlich bullishe Wochenkerze,deuten jedoch noch auf eine kurzfristig bevorstehende Topbildung(1205 Pkt ???)hin.

      Gruß WPH
      Avatar
      schrieb am 02.06.03 22:36:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      glückwunsch meister onischka, tagestop 1213,76!!! beim ndx.x ist er fast perfekt, nur beim dax (bedingt durch den einfluss der amis) geht manschmal was in eine ungewollte richtung, obwohl auch da immer optionen gezeigt werden.
      weiter soo und danke, wer lesen und verstehen kann, kann nach onischkaanalyse gutes geld verdienen, vor allem beim ndx.x :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 12:05:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das sind ja wirklich schöne Spielchen,die aktuell bei den US Indices veranstaltet werden.Da verlassen Dow Jones und NDX den seit März gültigen flachen Aufwärtstrend bearish,ohne jedoch die daraus eigentlich errechenbaren Kursziele zu erreichen.Danach werden die prompt wieder in den Aufwärtstrend zurückkatapultiert und versuchten zumindest gestern intraday auch noch,dessen obere Begrenzung zu durchbrechen.Allerdings mit dem Resultat,daß ein intraday reversal entstanden ist und daraus eine sehr negative schwarze Tageskerze.Beim NDX hatte sich aus den beiden Monatskerzen von März und April ein Keil gebildet,aus diesem war die Maikerze bullish ausgebrochen (Mindestkursziel 1300 Pkt) und aus den beiden Kerzen von April und Mai,bildete sich ein Aufwärtstrend.Aus der oberen Begrenzung des angesprochenen Keils (Kerzen von März und April) und der unteren Begrenzung des Aufwärtstrends (Kerzen von April und Mai) bildet sich für die aktuelle Monatskerze eine Kreuzunterstützung heraus,auf diese gestern die Junikerze ziemlich punktgenau aufgesetzt hat.Dieses könnte dann als eine Bestätigung für den bullishen Ausbruch aus dem angesprochenen Keil angesehen werden und Kurse in Richtung 1300 Pkt sind möglich.Mit den letzten beiden Stundenkerzen von gestern abend,hat sich bereits ein bullishes Harami cross gebildet und die letzte Kerze im Intradaykerzenchart war ein bullisher Hammer,somit könnte hier ein morning star entstehen..Dieses spricht zumindest nochmals für Kurse im Bereich von 1205 Pkt.
      Dem entgegen spricht das gestrige intraday reserval mit der daraus entstandenen ziemlich bearishen Tageskerze,einem bearish engulfing.Die Indikatoren RSI,Williams R% und Fast Stochastik generieren Verkaufssignale durch ein Doppeltop und die beiden letzteren zudem durch den Bruch relevanter Marken.
      Zudem notieren die Slow Stochastik und Williams R% ganz allgemein gesehen,momentan auf relativ hohem Niveau.
      Es wird nun spannend und drauf ankommen,ob sich der Kurs von aktuellem Niveau (Kreuzunterstützung im Monatskerzenchart) aus,wieder dynamisch nach oben hin (auf Wochenbasis über 1205 Pkt) absetzen kann.Die letzte bullishe Wochenkerze signalisiert jedenfalls,daß die große Wahrscheinlichkeit eines bald bevorstehenden Moves in Richtung 1300 Pkt.vorhanden ist.Damit wäre der gestrige Tag sozusagen als Fehlsignal zu interpretieren,da auch von der fundamentalen/wirtschaftlichen Seite her kein Störfeuer ausgesendet wurde.

      Gruß WPH


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      EW - Nasdaq100: Welle 4 nur bis 1.160 Punkte