checkAd

    Bin zurück ausm Ossiland ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.06.03 16:49:35 von
    neuester Beitrag 05.06.03 16:35:01 von
    Beiträge: 46
    ID: 738.208
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 836
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.06.03 16:49:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      :look:

      pfffff..........was für eine fahrt,eine baustelle reiht sich an die nächste:rolleyes: aber dank meiner fahrzeit bin ich ganz gut durchgekommen;)

      die wessis haben fast alles abgerissen.
      kaum noch was vom ehemaligem übergang herleshausen übrig,fast alles ist verschwunden.ebenso die türme am hermsdorfer kreuz,auch diese sind weg(einen bericht über frühere "grenzüberschreitungen" würde einen extra sried erfordern,wäre aber sich auch recht interessant.das würde heut kaum noch jemand glauben was ich,und viele andere sicherlich auch,an der grenze erlebt haben)
      schade,man hätte es stehenlassen sollen:rolleyes:
      alten fahrbahnbelag gibt es kaum noch,jedenfalls sehr wenig bis nach schmölln(vielleicht liegt noch was hinter dresden:D ).früher erinnerte einen die "autobahn" ans zugfahren;)

      wohin man auch guckt,es wird gebaut.
      an der autobahn,den landstraßen,in den städten.aber meist nur an der infrastruktur.

      ..................
      Avatar
      schrieb am 01.06.03 17:01:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      hier ist ein(verwackeltes)bild des ehemaligen grenzüberganges herleshausen/wartha.

      Avatar
      schrieb am 01.06.03 17:04:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      ...die massenhaften Baustellen waren sicher auf der
      Rückfahrt in die BRD zu erleben,...so wars zumindest vor ´ner Woche bei mir...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.06.03 17:08:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      die sind in ost und west.
      wenn ich mir vorstelle während der woche,mit berufsverkehr und LKW`s und so,da langfahren zu müssen....pfffffff:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.06.03 17:48:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      Altenburg ist mit einer der schönsten städte thüringens:look:
      eigentlich ist alles gegeben um aus dieser stadt einen anziehenden tourismusort zu machen.
      eine reichhaltige geschichte,gute infrastruktur,ausreichend übernachtungsmöglichkeiten,bäder,seen.....etc.
      aber aus mangel an finanziellen gegebenheiten herrscht hier fast stillstand.
      von ehemals 56 tsd einwohnern sind noch ca.40 tsd übrig geblieben.viele junge wandern ab.
      fast jedes 2.te haus steht leer:eek:
      wunderschöne alte gebäude verfallen,ganze straßenzüge sterben aus.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.06.03 18:35:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Zittrige Hand,

      ich komme übrigens von Altenburg. Wenn ich auf Besuch in Altenburg bin, macht es mich auch traurig, daß nichts vorwertsgeht und in meiner Heimatstadt nichts mehr los ist.
      Kommst Du auch von Altenburg?
      Bin im August für kurze Zeit wieder in Thüringen / Altenburg.

      Gruß Optimist:
      Avatar
      schrieb am 01.06.03 18:55:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      jep,bin ebenso altenburger.....und stolz drauf !:look:

      momentan herrscht dort eine arbeitslosigkeit von 22%,keine besserung in sicht:rolleyes:

      war vorgestern auf dem flughafen altenburg(nobitz).
      die haben momentan ein start,eine landung am tag:eek: ;RYAN AIR - london hin-zurück.andere flüge wurden wg.unwirtschaftlichkeit eingestellt.

      haa......und auf dem markt darf man wieder parken,natürlich gegen eine kleine gebühr:D
      find ich persönlich idiotisch,rundherum sind genug parkplätze vorhanden.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.06.03 23:36:44
      Beitrag Nr. 8 ()
      da freue ich mich ja, daß es hier in diesem Board auch einen Altenburger gibt:laugh:
      ist denn überhaupt noch was auf den Altenburger Marktplatz los, ich bezweifle es eher, deswegen das mit den Parkplätzen vielleicht, war lange nicht dort, aber freue mich rießig auf August,
      habe es in den RTL Nachrichten gehört vom Flugplatz und Ryan Air Flügen, ist doch toll :laugh:
      Mich würde mal interressieren wie viel so ein Flug nach London von Altenburg ( Nobitz ) kostet ?
      Avatar
      schrieb am 02.06.03 15:00:00
      Beitrag Nr. 9 ()
      ola opti

      der flug hat den üblichen preis,29 € plus flughafengebühren etc.
      na ja,das terminal ist nicht gerade groß,hab da so ca.7 leute rumwuseln gesehen.dafür ist so eine neugebaute halle(für was auch immer)zig mal größer,aber leerstehend.

      was auf dem markt läuft ist das eiscafe und die große drogerie schräg gegenüber,der rest ist recht ruhig.
      ansonsten ist es für eine stadt in dieser größe recht ruhig.auch samstag vormittag,wo es eigentlich aufgrund von shopping,etc,voll sein sollte.an jeder ecke ist ein parkplatz zu finden.



      gruß






      PS: die brenner hängen immer noch in der baderei rum:laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.06.03 21:28:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      Da muss ich doch mal ernsthaft fragen, wo hat Altenburg eine gute Infrastruktur ?:eek:
      Wegen der fehlenden Verkehrsanbindung läuft dort meiner Meinung nach nichts :mad:
      Schau dir Schmölln oder Crimmitschau an, die Städte werden
      durch die Autobahnnähe ;) stark Positiv beeinflusst.
      Aber nichts für Ungut, ein bisschen Heimatliebe sei euch verziehen :D
      Avatar
      schrieb am 02.06.03 22:56:59
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hey Zittrig Hand,

      ich bins noch mal, vielen Dank für Deine Auskunft.
      Kennst Du die ehemalige Frauenfels Schule in Altenburg, da bin ich mal zur Schule gegangen, ich find es sehr bedauernswert, das es diese Schule nicht mehr gibt und total umgebaut wurde zu Wohnungen.

      Gruß Optimist
      Avatar
      schrieb am 02.06.03 23:08:53
      Beitrag Nr. 12 ()
      ...habs mir gerade auf der Strassenkarte
      angesehen. Die verkehrsmässige Anbindung scheint wirklich
      nicht sooo toll zu sein. Das heisst, dass man dort eventuell noch etwas von dem alten Feeling finden kann
      wie etwa ... noch die alten grümsandsteinenen Bürgersteige, die mit grossen hellen Platten belegt sind. Noch nicht überall die schreiend neu-roten Dachpfannen, die mich zur Verzweiflung treiben, wenn ich sie sehe. ...und eventuell noch original Kopfsteinpflaster-Strassen ( nicht diese neuen, man sieht sofort den Unterschied...,)
      Ich hoffe mal, dass dem noch so ist und werde bei meinem nächsten Urlaub in der DDR mal in Altenburg absteigen für
      eine Weile. War vor ein paar Wochen in Rügen( wegen des
      Strandes und Prora), und dort gabs nur noch Wessi-Optik
      ( ausser dem Koloss )...:cool:
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 05:37:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      moin;)

      doc
      altenburg liegt ca.15 min von der nächsten BAB entfernt,zum airport sind es 10 min.

      früher gab es einige industrie in und um altenburg herum.die sind nun aber alle tot.
      die einzige möglichkeit altenburg aus dem tal zu bringen liegt m.e.in der tourismusbranche.hierfür sind wirklich alle möglichkeiten gegeben.:look:

      ja,es gibt sie noch.....die alten großen steinplatten.das alte kopfsteinpflaster ebenso.in ABG sind eigentlich nur die hauptstraßen erneuert,nebenstraßen sind so geblieben wie sie waren.



      wenn mir jemand erklären kann wie ich eigene photos ins net setzen kann(über YAHOO soll es funktionieren,hörte ich)würde ich gerne einige bilder hier reinstellen.
      hab in 3 tagen ca.120 pics geschossen:laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 07:27:25
      Beitrag Nr. 14 ()
      ...na hoffendlich bleibt der Geheimtip jetzt
      noch geheim, und es überschwemmen nicht
      plötzlich 1000e von Wessi-Touries (wie ich) die Stadt.
      Das wäre der Tod jedweden Ambientes... :cry: ,
      schon oft erlebt ( z.B. Quedlinburg ist ganz übel geworden,
      Bautzen sieht jetzt im Zentrum aus wie
      Disneyland auf Romantik - Neu-Butzenscheiben
      und so´nen Shit. )
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 12:16:58
      Beitrag Nr. 15 ()
      so...in den kommenden tagen werd ich dann mal einige pics hier reinstellen.....




      eine von den vielen,vielen villen aus altenburg.
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 12:20:47
      Beitrag Nr. 16 ()
      an dieser straße hat sich kaum etwas geändert.
      die sieht,von einigen gebäuden abgesehen,immer noch so aus wie vor jahrzehnten.

      Avatar
      schrieb am 03.06.03 12:30:53
      Beitrag Nr. 17 ()
      hier ist eine von den vielen,leerstehenden villen.

      Avatar
      schrieb am 03.06.03 14:57:58
      Beitrag Nr. 18 ()
      das ist die alte berufsschule(rückseite).
      steht mitten in altenburg,ein ort der ruhe.es gibt erstaunlich viele ruhige flecken mitten in der stadt.




      @ opti

      frauenfels - ist das die die am marienbad war:confused:

      ich war in der dimitroff;da ist nun das bauamt(glaub ich)drin.
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 18:35:21
      Beitrag Nr. 19 ()
      Tach Zitter,

      hast du eine Erklärung, warum die in Thüringen nach jedem 2.Satz
      (angeblich auch nach dem Orgasmus) *noo* sagen?
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 18:44:17
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo Zittrige Hand,

      Deine Bilder kann ich leider nicht betrachten :confused: , ich sehe nur ein rotes Kreuz, woran kann das liegen ?
      Ja die Frauenfels Schule, war ganz in der Nähe vom Marienbad und nicht weit vom Schloß.
      Gibt es dann überhaupt noch Schulen in der Altstadt ?
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 18:55:05
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ über
      das sind die sachsen,nicht die thüringer:D


      @ opti

      du siehst nix:confused:
      hm....bei mir ist alles klar und deutlich.
      ob es in der innenstadt noch schulen gibt kann ich nicht sagen.
      früher war da halt die dimitroff,dann schräg gegenüber,neben dem pohlhof,war noch eine,und in der lindenaustraße war da noch die pestalozi(mit denen ham wer uns früher immer gekloppt:D ).
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 19:05:50
      Beitrag Nr. 22 ()
      ein blick aus der straßenschlucht nach oben....




      sieht manchmal recht gefährlich aus:rolleyes:

      im übrigen konnte man heute während der deutschlandfahrt eine virtuelle rundfahrt durch altenburg erleben(finale).
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 23:59:41
      Beitrag Nr. 23 ()
      ...ich sehe auch nur rote Kreuze...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 07:25:12
      Beitrag Nr. 24 ()
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 07:29:14
      Beitrag Nr. 25 ()
      hab mal was rumgebastelt...seht ihr nun was in #24:confused:
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 07:46:23
      Beitrag Nr. 26 ()
      jau, das letzte Bild sehe ich...:eek:
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 07:49:33
      Beitrag Nr. 27 ()
      ...ich liebe diesen morbiden Charm abgelegener Ossi-Orte,
      das sieht schon ganz prächtig aus...:rolleyes:, schätze
      mal, das ist nicht mal halb so weit weg wie Rügen,
      und müsste deshalb bald mal zu schaffen sein...
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 12:16:18
      Beitrag Nr. 28 ()
      sieht auch nix
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 12:33:57
      Beitrag Nr. 29 ()
      was für ne brille braucht man denn um die bilder zu sehen :confused:
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 12:41:15
      Beitrag Nr. 30 ()
      Eigentlich sind die Altenburger doch Sachsen....:rolleyes:

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 12:46:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      @tannenzapfen
      Magst Du es mal mit meiner probieren?
      Ich bin eh Blindgänger.
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 14:10:53
      Beitrag Nr. 32 ()
      hey 3 n:)
      mach die folks nicht verrückt:D

      lipser
      abg gehört zu thüringen,ist sogar vor einigen jahren darüber abgestimmt worden.
      sieht man es aber als fürstentum,so ist es sachsen-altenburg.

      na ja....ich werd dann man die obigen kreuze erneut reinstellen,diesmal als bilder:look:
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 14:22:46
      Beitrag Nr. 33 ()
      Soweit ich weiß wollten viele Bürger lieber zu Sachsen gehören. Nur die dortigen Bürokraten haben aus Euch nun Thüringer machen müssen! :D

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 14:27:51
      Beitrag Nr. 34 ()
      ...an den Nummernschildwechsel in den
      Gegenden, der schneller abläuft wie
      die Quantenfluktuation, muss man sich
      auch erstmal gewöhnen. ...diese ständigen
      neuen Ortskürzel auf den Autokennzeichen...:cry:
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 15:07:55
      Beitrag Nr. 35 ()
      alles was aufn nummernschild dreistellig iss kommt ausm osten:D na ja,fast alles:look:


      bild 1



      bild 2

      Avatar
      schrieb am 04.06.03 15:10:31
      Beitrag Nr. 36 ()
      bild 3




      bild 4



      ich hoffe das es nun zu sehen ist:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 15:24:11
      Beitrag Nr. 37 ()
      Bild #24 ist das einzige, das man (ich) sehen kann...
      #35 und #36 sind nur rote Kreuze...:cry:
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 15:31:33
      Beitrag Nr. 38 ()
      echt:confused: :eek:

      shit.........ich werd noch blöde:laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 18:10:26
      Beitrag Nr. 39 ()
      Das folkz will Brot, Spiele und wahre Lügen. :D

      Von Totendorf, wo ich nebenbei Bürgermeister und Altenheim und und ...war, bin ich nach Greisheim gezogen. Das Altenheim mit im Gepäck.
      Meinen Winterurlaub verbringe ich in Seelenfroh. Den Sommerurlaub in Leichenhausen.
      Was treibt Ihr alten Säcke denn so? Wollen wir uns nicht mal in meinem Altenheim, das mittlerweile aus allen Nähten platzt, treffen?


      @Hand, hast Du evtl. mal über eigenen Webspace nachgedacht? :)
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 18:48:38
      Beitrag Nr. 40 ()
      ja,ja.......die alten werden immer älter....frechheit !:mad:

      das gabs damals,in meiner jugend noch nicht.da hatten wir ein durchschnitt von 32 gehabt.:yawn:



      eigne webspace:confused:
      hm...habe ja wenig anzubieten.das mit den bildern hier iss ne einmalige sache sozusagen....na ja,bis jetzt jedenfalls:laugh:
      iss das viel aufwand,kosten und so ?

      was ich eher bräuchte wäre ein analog-flat.AOL hat mir gekündigt,kein DSL weit und breit verfügbar.:mad:
      wär ich doch nur in ABG geblieben,die habens;)
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 19:33:35
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo mal wieder, Zittrige Hand!

      Ja, das mit dem Verfall finde ich auch jammerschade. Vor kurzem war ich in einer Kleinstadt im Land Brandenburg. Da war das auch so: schöne alte Villen mit Holzveranden und allem Drum und Dran und auch alte schöne Bauernhöfe verfallen völlig. Stattdessen hat man erst vor kurzem neue vollkommen gesichtslose Siedlungen aus dem Boden gestampft, wie es sie in jeder zweiten Stadt schon gibt und die aussehen wie überall.

      Das tut richtig weh, wenn man den Verfall sieht. Am Anfang hatte ich noch gehofft, dass die Fehler, die im Westen gemacht wurden, nämlich alte Häuser abzureißen und durch Nullachtfuffzehn-Häuser zu "ersetzen", nun nicht gemacht würden. Aber leider ist es anders gekommen. Da haben wohl einige das große Geld gewittert. Aber die Neubauten stehen jetzt auch zum großen Teil leer.

      Das ist wirklich traurig. Da geht ja auch richtig Geschichte flöten, auf Nimmerwiedersehen.

      Nun denn.

      Altenburg ist doch auch die "Skatstadt", oder? Was heißt das eigentlich? Werden da Karten produziert oder Turniere verantstaltet oder woher hat die Stadt diesen Beinamen?

      Schöne Grüße
      TS
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 20:27:12
      Beitrag Nr. 42 ()
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 20:38:42
      Beitrag Nr. 43 ()
      danke 3n;)

      @ tira

      jep,altenburg ist DIE skatstadt.karten werden dort immernoch gefertigt,das skatgericht trifft sich wöchentlich,turniere werden auch noch ausgetragen.
      die spielkartenfabrik ist auch noch so die einzige fabrik die übrig blieb.:rolleyes:


      der(villen)leerstand ist schon recht verblüffend.
      die ist wohl sicher ein primär finanz.problem.
      was mag die,sicher sehr aufwendige,restaurierung einer villa kosten?einige hunderttausend € werden es sicher sein.
      hm...ist eine menge geld in diesen zeiten.
      ist die villa dann doch aufwendig restauriert muss man erstmal mieter finden.
      auch dies scheint sehr schwer zu sein.ich habe einige frische,tlw.leerstehende(zur vermietung stehende)villen gesehen.


      sicher macht die bürokratie auch dort die gleichen fehler,warum sollten sie anders sein

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 22:22:57
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ Zittrige Hand

      Ja, da kommt wohl einiges zusammen, wenn man so eine Villa saniert. Aber komischerweise gibt es ja anscheinend irgendwo Gelder, die Neubauten finanzieren, was ja letztlich auch nicht viel billiger ist. Na ja, demnächst soll Altbausanierung in Sachen Förderung mit Neubau ja ähnlich gestellt sein. Vielleicht ändert sich dann was.

      Ich war vor einer Weile mal in einer Gegend in Hessen in der Nähe von Fulda. Da gibt es so eine komische Initiative zur Erhaltung der Dörfer. Ich weiß nicht im Detail, wie die das da geregelt haben, aber es läuft darauf hinaus, dass Ortskernsanierung vor Neubau geht. Dadurch haben die es geschafft, dass viele alte Fachwerkhäuser saniert wurden und nicht wie sonst in Westdeutschland häufig, die alten Häuser verfallen sind, weil sich jeder eine Fertighausbude an den Ortsrand gestellt hat.

      Da gibt es jetzt ein paar schön sanierte Orte. Leider ist das in West- wie Ostdeutschland die Ausnahme, aber es könnte ein positives Beispiel sein....

      TS
      Avatar
      schrieb am 05.06.03 15:28:58
      Beitrag Nr. 45 ()
      und mir ist noch was aufgefallen:eek:
      die mädels dort sind viel hübscher und natürlicher:look:
      nicht so "very trendy" und "vip" und "busy" wie die meisten mädels hier:rolleyes:


      und ich hab dort was gesehen was ich seit jahren nicht zu gesicht bekommen habe:eek:




      störche:look:
      Avatar
      schrieb am 05.06.03 16:35:01
      Beitrag Nr. 46 ()
      au Mann - toll..- !!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bin zurück ausm Ossiland !