checkAd

    Gelingt dem DAX diesesmal der Ausbruch über die 2.984 Punkte ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.06.03 10:21:27 von
    neuester Beitrag 03.06.03 11:03:09 von
    Beiträge: 2
    ID: 738.820
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 203
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 10:21:27
      Beitrag Nr. 1 ()

      Zum Zeitpunkt des SEB-AnlageFlash vom 23. Mai konnte sich der DAX im Zuge einer technischen (Abwärts-)Gegenbewegung an der oberen Begrenzung der Unterstützungszone (2.750 - 2.836 Punkte) stabilisieren. Dies wurde jedoch nur vom kurzfristigen technischen Umfeld bestätigt.

      Die Trendindikatoren bescheinigten dem DAX den fast vollständig abgebauten positiven Überhang. Die Overbought/Oversold Indikatoren waren hingegen nach oben abgedreht und wiesen somit auf die Herausnahme der Abwärts-Bewegungsdynamik hin. Somit sollte der DAX seine Stabilisierung zunächst fortsetzen können, für einen erneuten (erfolgversprechenden) Ausbruchsversuch über die 2.984 Punkte musste sich jedoch das mittelfristige technische Umfeld wieder deutlich verbessern.

      In der Folge konnte sich der DAX an der 2.836 Punkte Marke behaupten. Am 27. Mai drohte der Index erneut abzurutschen, konnte sich jedoch abermals noch oberhalb der 2.750 Punkte Marke stabilisieren. Erst an dieser Stelle setzten sich die positiven Impulse von den Overbought/Oversold Indikatoren durch und der DAX lief in eine erneute Aufwärtsbewegung, die gestern in einen weiteren Ausbruchsversuch über die 2.984 Punkte mündete.


      Bild vergrößern ]

      Das technische Umfeld zeigt einen insbesondere von kurzfristigen positiven Impulsen getriebenen DAX. Die Trendindikatoren MACD und Momentum geben dem Index derzeit wenig Impulse.

      Der MACD konnte seine Abwärtstendenz an der Nullachse stoppen und tendiert wieder moderat aufwärts. Der Indikator hat seinen Trigger nach oben geschnitten, eine ausgeprägte (positive) Differenz hat sich noch nicht entwickelt. Auch hat sich der Indikator von der Nullachse noch nicht entscheidend nach oben absetzen können.

      Das Momentum konnte sich ebenfalls an der Nullachse stabilisieren. Eine marginale Aufwärtsdynamik von +22 (-126) Punkten / 20 Tage wird angezeigt. Der Indikator verläuft praktisch \"auf\" seinem Trigger. Auch hier ist zunächst keine Tendenz, sich von der Nullachse nach oben abzusetzen, zu erkennen. Somit ist der Aufbau eines negativen Überhangs zwar abgewendet, die Kraft für einen Aufbau eines positiven Überhangs scheint dem DAX jedoch zu fehlen.

      Die Overbought/Oversold Indikatoren RSI und Stochastiks weisen auf eine intakte Aufwärts-Bewegungsdynamik hin, allerdings auch auf ein zunehmendes Überkauft-Szenario. Beide Indikatoren tendieren aufwärts und sind in die Überkauft-Bereiche gelaufen. Anzeichen für einen Dreh nach unten werden noch nicht gegeben, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit für eine technische (Abwärts-)Gegenbewegung gestiegen. Die Volatilität geht weiter zurück und liegt derzeit bei 88,97 (92,58) Punkten, was einer statistisch maximalen Tagesrange von 2,90 Prozent entspricht.


      Bild vergrößern ]

      Auf Sicht der kommenden 5 Handelstage muss sich nun zeigen, ob die kurzfristigen positiven Impulse ausreichen, den DAX oberhalb der 2.984 Punkte Marke zu halten. Da von den Overbought/Oversold Indikatoren ein Überkauft-Szenario angezeigt wird, ist eine technische (Abwärts-)Gegenbewegung wahrscheinlich.

      Ob sich der DAX bereits weit genug von der 2.984 Punkte Marke nach oben abgesetzt hat, damit eine Gegenbewegung in Form einer Pullback Reaktion erfolgt, ist fraglich. Somit könnte eine Gegenbewegung den DAX wieder unter die 2.984 Punkte bringen, was ein weiteres Scheitern an dieser Marke nach sich ziehen würde. Wichtig wird es für den DAX daher zunächst sein, auch im Falle einer Gegenbewegung eine Stabilisierung an der 2.984 Punkte einzuleiten, so dass der Index die Gelegenheit bekommt auch mittelfristige positive Impulse zu entwickeln. Gelingt dem DAX dieses Unterfangen, sollte der signifikante Ausbruch über die 2.984 Punkte Marke schließlich gelingen. Die nächsten Widerstände liegen bei 3.266 Punkten und bei 3.443 und dürften dann mittelfristig anvisiert werden.

      Scheitert der DAX jedoch abermals an der 2.984 Punkte Marke sollte sich das Abwärtspotenzial in Grenzen halten. So wie dem DAX derzeit die mittelfristigen positiven Impulse fehlen, liegen auf der anderen Seite auch keine mittelfristigen negativen Impulse vor. Somit dürfte sich der DAX im Falle eines Scheiterns an der 2.984 Punkte Marke innerhalb der Unterstützungs-/Widerstandszone zwischen 2.750/2.836 und 2.984 Punkten behaupten können und eher zu weiteren Tests der 2.984 Punkte Marke tendieren. Die Wahrscheinlichkeit für das erste Szenario ist derzeit leicht höher als die des zweiten.

      Autor: Holger Galuschke, SEB AG, Portfolio M (© wallstreet:online AG),10:20 03.06.2003

      Avatar
      schrieb am 03.06.03 11:03:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      gestern 3.064... :eek:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gelingt dem DAX diesesmal der Ausbruch über die 2.984 Punkte ?