checkAd

    PSI News (Seite 908)

    eröffnet am 04.06.03 01:55:05 von
    neuester Beitrag 24.04.24 16:09:01 von
    Beiträge: 9.634
    ID: 739.167
    Aufrufe heute: 71
    Gesamt: 883.267
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,4900+47,51
    1,2500+35,28
    15,200+23,08
    1,5000+20,00
    145,50+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    2,3400-14,29
    3,3800-14,65
    1,1000-15,38
    21,87-19,74
    0,9190-20,09

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 908
    • 964

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.03.04 12:43:24
      Beitrag Nr. 564 ()



      PSI in den Medien


      Auszug aus "Berliner Morgenpost" vom 15.03.2004

      PSI-Kurve weist wieder nach oben

      Nach vier Jahren schwerer Krise befindet sich das Berliner Softwarehaus PSI AG auf dem Weg der Genesung. Unter dem neuen Management gelang es 2003 erstmalig seit 1998 wieder, ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen. Allein im vierten Quartal 2003 lag das operative Ergebnis bei 1,8 Mio. Euro.

      "Wir schauen mit dem Kopf schon wieder aus dem Abgrund", beschreibt der Kommunikationschef Karsten Pierschke den Gesundungsprozess. In die Krise war das Unternehmen durch eine verfehlte Strategie geraten. 1998 gingen die Berliner an die Börse. Der damalige Vorstand stufte besonders eine Unternehmensplanungs-Software für den Mittelstand als Wachstumsfeld ein. Ein kostspieliges Entwicklungsprogramm startete, ein internationaler Vertrieb wurde aufgebaut.

      Doch nie wurde mehr als ein Viertel der Umsätze aus diesem Geschäftsfeld erzielt, derzeit liegt der Bereich lediglich bei 15 Prozent. Von der New-Economy-Euphorie angesteckt, wuchs das Unternehmen außerdem durch zahlreiche Zukäufe - und geriet in die Verlustzone. Seit dem Börsengang lag das Minus jährlich stets zwischen sieben und zehn Mio. Euro. 2002 zog der Aufsichtsrat dann die Notbremse. Nach 33 Jahren ging der Unternehmensgründer Dietrich Jaeschke, der PSI 1969 gegründet hatte, vorzeitig in den Ruhestand.

      Der Elektroingenieur Harald Schrimpf übernahm das Ruder. Im dritten Quartal 2002 wurde ein großer Teil der Risiken bereinigt. Die neue Unternehmensführung startete zudem ein Restrukturierungsprogramm. 100 Mitarbeiter mussten daraufhin gehen, derzeit zählt die Softwarefirma 1200 Beschäftigte. Die Kosten wurden vor allem durch Synergien in Tochterunternehmen verringert.

      Als Zukunftstechnologie will das neue Management vor allem die computergestützten Leitsysteme für komplexe Netze weiter entwickeln. Zunächst wurden diese in der Energiebranche eingesetzt, viele der großen Energieunternehmen gehören zur Kundschaft. Die Prognose für das Jahr 2004 sieht noch keine großen Sprünge voraus. Mit 135 Mio. Euro bewegt sich der vorhergesagte Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres. Dabei werden die wirtschaftliche Flaute einkalkuliert und die Bereinigung der verbliebenen Risiken. Anleger sehen PSI offenbar auf dem richtigen Weg. Nach einem heftigen Absturz weist die Kurskurve wieder aufwärts.


      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 01:55:24
      Beitrag Nr. 563 ()
      Finde es sehr interessant welche Threads sich langsam aber sicher behaupten

      Ankjs lustiger Wettthread
      :lick:
      Eck´s Chartthread ist schon Kult

      Mein News Thread der von der IR und einigen Fundstücken lebt :laugh:

      und der von CAH der sich auf Tatsachen und die Fundamentale Bewertung stützt.

      Ich denke wir habe es hier schön geordnet :cool: in die Reihe gebracht.

      Ich persönlich freue mich, auf angeregte Diskussion bei CAH und natürlich auf positive Nachrichten seitens von PSI.

      Langfristanlage hin oder her, aber vom Tiefstand bei sagen wir mal einem Euro in 2,5 Jahren auf 15 € das wäre echt der Knaller!!

      Ich glaub dran, aber das weiß ja schon jeder hier :D

      Guats Nächtle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 12.03.04 16:06:01
      Beitrag Nr. 562 ()



      PSI Screensaver:

      Update: Neuer PSI-Screensaver mit neuen Referenzen!

      Was ich so kurz an Referenzen gesehen habe, ist aber glaube ich hier alles schon gepostet worden. Ausser Flughafen Köln, da bin ich mir nicht ganz sicher ;)

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 12.03.04 11:35:11
      Beitrag Nr. 561 ()
      Das sieht nur nach nervösen Kleinanlegern aus:

      10:47:05 4,62 150 XETRA
      10:31:00 4,65 200 Frankfurt
      10:26:00 4,75 10 Frankfurt
      10:19:00 4,80 500 Frankfurt
      10:11:15 4,62 132 XETRA
      09:49:00 4,79 500 Frankfurt
      09:42:17 4,63 200 XETRA
      09:27:56 4,65 155 XETRA
      09:24:52 4,65 895 XETRA
      09:24:00 4,60 1 000 Frankfurt
      09:16:32 4,65 105 XETRA
      09:08:00 4,62 200 Frankfurt
      09:07:14 4,70 845 XETRA
      09:02:02 4,70 1 155 XETRA
      09:02:00 4,55 1 205 Frankfurt

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 12.03.04 11:04:41
      Beitrag Nr. 560 ()
      die breite Range erwähntest Du ja neulich schon, eck.
      In der Tat: es geht seitwärts, aber wunderbar volatil. Ich glaube ja noch an die Milchmädchen-Kurse.
      Komme damit aber zum selben Schluß wie Du: Kurse im niedrigen 4.x Bereich sind äußerst attraktiv :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.03.04 10:51:41
      Beitrag Nr. 559 ()
      @physik,
      klar steht sowas nicht kurzfristig an. Und langfristig rechne ich auch nicht, die Aussage war bloss so absolut. Man sollte sich immer klar sein, was es heißt eine Aktie zu haben. Eine Spekulationspapier eben. Wenn alle Stricke reissen, dann kann man nur noch das Klo tapezieren.

      Aber konkret:
      Trotz allen aktuellen Rückschlägen, PSI bleibt weit oberhalb des langjährigen Downtrends, die Bodenbildung ist geglückt, der Ausbruch in die goldene Zukunft ist aber vorest verschoben worden. :rolleyes: :cry:

      Und speziell für Physik:
      Es sieht nach breiter Tradingrange aus. Im niedrigen 4,X bereich könnten ausgelegte Köder mittelfristig immer wieder gewinnbringend sein.... ;)
      Avatar
      schrieb am 12.03.04 10:38:07
      Beitrag Nr. 558 ()
      ja, das ist schon richtig, eck.
      Natürlich gibts immer ein Totalverlustrisiko.
      Aber wie nah PSI einmal dran war, erfuhren wir mit ziemlichem Schrecken auf der letzten HV. Hätten die Banken die Notbremse gezogen, wäre PSI im Umfeld der Horror-AdHoc verglüht...
      sowas steht wahrscheinlich eher nicht an.
      Avatar
      schrieb am 12.03.04 10:24:00
      Beitrag Nr. 557 ()
      Bei ordentlichen Gewinnen stellt sich die Frage nach Dividende zwangsläufig irgendwann.
      Bei Prognose von 3-6mio€, davon 3 mio Rückstellung ist daran aber noch weiterhin nicht zu denken.

      Übrigens a-w-g
      es gibt Fonds und institutionelle, die investieren grundsätzlich nur in Werte, die es sich auch leisten können eine Dividende auszuschütten. Ansosnten halten sie den Wert für zu schwach. :confused:

      @Physik,
      kein totalverlustrisiko?
      Das gibt es nicht. Man kann immer ein negatives Szenario finden.
      z.B.
      Netzmangement wird von den Kunden weiter ausgehungert, und kriegt auch bloss noch Füllaufträge unter Eigenkosten. PSIPENTA kriegt die Kurve weiterhin nicht. Die Öffentliche Hand hat eh nichts zum investieren übrig.

      Nicht das ich das erwarte, aber so würde PSI natürlich weiter schrumpfen müssen....
      Avatar
      schrieb am 12.03.04 10:16:43
      Beitrag Nr. 556 ()
      Nee, Dividende will ick nich. Kost nur Steuern. Lieba Kursjewinne.
      Avatar
      schrieb am 12.03.04 10:12:04
      Beitrag Nr. 555 ()
      @handbuch,
      ich glaube, die Zeiten, in denen die Aktionäre *und die Mitarbeiter* alles für *ihre PSI* taten und eigentlich nichts als Wärme zurückhaben wollten, sind seit Schrimpf vorbei. Früher haben Mitarbeiter unbezahlten Urlaub genommen, um über Schwächen hinwegzuhelfen. Der Ruf von PSI aus den Zeiten ist legendär - im positiven Sinne! Der Börsengang machte erst ein anderes Herangehen nötig. Denn hier wollen die Aktionäre irgendeine Rendite (und meine ist, selbst im Schnitt über die letzten drei Jahre garnicht schlecht). Dies war mit den Grundprinzipien von Herrn Jaeschke nicht mehr vereinbar.
      Der Wechsel zu Herrn Schrimpf war konsequent.
      Aber damit ist die PSI eine `ganz normale` Firma geworden.
      Aber ein Unternehmen mit dem Risiko des Totalverlustes ist PSI nicht (mehr).
      Herr Schrimpf ist etwas über 1 Jahr im Amt. Es hat sich einiges getan.
      Und es gibt einiges, das wir vermissen, das wir immer wieder einfordern - und das wir auch bekommen werden :D
      Zum Beispiel: verläßliche Prognosen
      klare Ziele
      der Turnaround
      Gewinne
      Kursgewinne
      ...
      Dividende

      good trades!
      • 1
      • 908
      • 964
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +7,58
      -1,45
      -0,69
      +3,58
      -0,87
      -2,56
      -2,73
      -1,61
      +0,74
      -0,92
      PSI News