checkAd

    PSI News (Seite 911)

    eröffnet am 04.06.03 01:55:05 von
    neuester Beitrag 24.04.24 16:09:01 von
    Beiträge: 9.634
    ID: 739.167
    Aufrufe heute: 32
    Gesamt: 883.228
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,4900+47,51
    1,1800+27,71
    3,0400+25,62
    0,7640+24,84
    1,5000+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    0,9250-13,55
    2,7300-14,69
    1,1000-15,38
    4,0700-19,41
    0,7500-40,00

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 911
    • 964

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.03.04 14:38:34
      Beitrag Nr. 534 ()
      Schon etwas älter, November 2003, aber meines Wissens hier noch nicht gepostet:


      Wie zufrieden sind Schweizer ERP-Anwender mit ihren Applikationen?

      Im Text wird PSIPENTA nicht erwähnt, dafür in einer Grafik: Die befragten PSIPENTA-Anwender aus der Schweiz bewerten die Zufriedenheit mit der PSIPENTA-Software knapp mit "gut", damit liegt man etwa im Mittelfeld der vergleichbaren Systeme für mittlere und grössere Unternehmen. Die "Zufriedenheit mit dem Einführungspartner", also der PSI AG Schweiz, wird etwas besser als "genügend" bewertet (entspricht der deutschen Note ausreichend, also 4). Schlechter schneidet nur der Service von JDEdwards One World XE ab. Die Varianz der Antworten ist auffällig hoch, was gemäss Autor auf Qualitätsschwankungen der Kundenbetreuung hindeutet, noch uneinheitlicher sind nur die Bewertungen für MBS Axapta. Bewertet wurden 25 ERP-Systeme für alle Arten von Unternehmensgrössen und Branchen, befragt wurden 419 Unternehmen zwischen Mitte Juli und Ende September 2003 von der Firma i2s GmbH, Zürich.

      Leider unterliegten Artikel und Grafik einem Copyright, so dass hier nicht das Original eingefügt werden kann. Die Anzahl der befragten PSIPENTA-Kunden wird nicht angegeben, so dass sich nur schwer sagen lässt, wie repräsentativ die Bewertung ist.

      Das traurige ist, dass alle Schweizer PSI-Kunden direkt von der Schweizer Niederlassung der PSI betreut werden und nicht von einem Drittunternehmen. Da sollte der Service doch eigentlich hervorragend sein.
      Avatar
      schrieb am 05.03.04 12:10:19
      Beitrag Nr. 533 ()
      @h2b2
      Nicht verzweifeln, ist doch da: http://www.psipenta.de/download/file/pm-01-2004.pdf

      Wurde wie angekündigt umbenannt in Production Manager.
      Avatar
      schrieb am 05.03.04 01:42:06
      Beitrag Nr. 532 ()
      THE WALLNUT JOURNAL erscheint vierteljährlich. Die nächste
      Ausgabe erscheint am 01.03.2004.

      Da bin ich zum Beispiel Stinksauer mit PSI:( :(

      bzw mit den Verantwortlichen, eine Geschäftsentwicklung kann man nie genau voraussagen, aber einen Newsletter über die Geschäftsentwicklung, solte man doch auch am vereinbarten Datum veröffentlichen!!!

      Als Anleger möchte ich nicht ständig die IR nerven sondern mich einfach auf News freuen und am entsrechenden Tag diese Infos auch abrufen können!

      Ich bin nach wievor überzeugt, dass PSI seinen Weg geht, aber solche Kleinigkeiten regen mich echt auf.

      Wenn man etwas verspricht sollte man es auch halten!!

      Bin gespannt ob Herr DR. Schrimpf (zwar ohne Garantie) aber, avisiertes Kursziel von 15 € dieses Jahr schafft?

      Ich denke ja

      Grüßle

      h2b2

      PS: zwar für die Zukunft optimistisch, aber auch kritisch denkent :kiss:
      Avatar
      schrieb am 05.03.04 01:21:35
      Beitrag Nr. 531 ()
      @h2b2

      Was erwartest Du????????

      Gute Frage :kiss: natürlich steigende Kurse:D

      Was schön wäre, aber was ich wirklich erwarte sind Reaktionen, Kommentare und was ich liefern will Disskussionstoff!!
      Es ist mühsam immer nach News zu suchen, aber ich mache das gerne, in erster Linie für steigende Kurse. Und zum zweiten, hat nicht jeder Zeit sich überall zu informieren. Ich denke WO ist dazu da sich auszutauschen oder sich Infos zu holen.Und ich will hier einfach so aktuell wie möglich sein. Das Danke ist mir wirklich nicht so wichtig, aber die Reaktionen, oder das Denken der Lesenden :cool:

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 10:15:54
      Beitrag Nr. 530 ()
      @h2b2
      Ich hatte einen schönen Kommentar auf Dein schönes Posting geschrieben, ist aber verloren gegangen und dann war ich traurig und wütend und deprimiert und nicht mehr in der Lage, einen SCHÖNEN Kommentar zu schreiben. :cry:

      @handbuch
      PSI ist da teilweise doch schon drin. Aber so ein Unternehmen wie VW hat natürlich nicht einfach EINE Produktions- und Logistiksteuerung, sondern viele, teils miteinander vernetzte, teils Standalone-Lösungen, Heerscharen von Informatikern zur Betreuung, eigene EDV-Leute, für die die Komplexität der EDV-Landschaft den Arbeitsplatz garantiert, Zögern eines Managements, sich von einem einzelnen Anbieter abhängig zu machen, politische Entscheidungsfindungen, Machtkämpfe zwischen Befürwortern und Gegnern, ...
      Sei froh, wenn PSI nicht von einem einzelnen Grosskonzern abhängig wird. Die Art der derzeitigen Zusammenarbeit ist nicht schlecht, und bei den Zulieferern ist man ja ganz gut vertreten.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 09:17:15
      Beitrag Nr. 529 ()
      @h2b2

      Was erwartest Du????????

      Wie hoch schätzt Du denn das Volumen? Und dann rechne mal hoch, wieviele solcher Aufträge PSI p.a. braucht.

      :D

      Stell mal die Meldung rein, daß VW seine Produktions- und Logistik-Steuerung auf eine PSI-Leitwarte umstellt. :D

      Dann wirst Du sehen was hier abgeht.

      :laugh: :laugh: :laugh:


      Trotzdem Danke für die Info. Ein toller Service von Dir.
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 00:52:42
      Beitrag Nr. 528 ()
      So ein schönes Posting, und wieder mal keine Kommentare:confused:

      Schade, aber danit muß ich halt leben:cry:

      Irgendwann wird Alles-Gut :D


      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 14:31:15
      Beitrag Nr. 527 ()



      Auszug aus "Eurocargo" vom 01.03.2004

      Riskantes Manöver

      Im Zuge der Fusion der Firmen Krauss-Maffei und Wegmann wurde neben dem ERP-System gleich auch die Lagerverwaltungssoftware ausgewechselt.

      Die Umstellung auf das ERP-System PSIpenta.com der Berliner PSIPENTA Software Systems GmbH zog am Münchner Standort von Krauss-Maffei Wegmann, einer Systemfirma für gepanzerte Rad- und Kettenfahrzeuge, weite Kreise nach sich. Im Zuge der Erneuerung des kompletten Produktions-, Planungs- und Steuerungssystems, kurz auch als PPS-System bezeichnet, entschied man sich gleichzeitig auch dazu, die ohnehin schon zehn Jahre alte Lagerverwaltungssoftware auszuwechseln. Da sich unter anderem die Artikelnummern von sieben auf dreizehn Stellen erweitert hatten, wäre es anderenfalls zu inkonsistenten Artikellagerdaten gekommen.

      Flexible Gestaltung

      Die Anforderungen an das neue Warehouse Management fasste eine Projektgruppe um Werner Andraschko, Leiter Netze und Systeme bei Krauss- Maffei Wegmann, zusammen: Gewünscht wurde einmal eine flexible Mehrplatzlagerfähigkeit, also die Möglichkeit, verschiedene Artikel an einem Platz zu lagern. Daneben ging es um die Möglichkeit einer anpassungsfähigen Gestaltung von Transporteinheiten sowie die Einbindung der unterlagerten Steuerung (SPS) an das System.

      „Da wir unsere Lagerverwaltung an das PPS- System anbinden wollten, wünschten wir uns die gesamte Software aus einem Haus“, erklärt Walter Köstlmeier, zuständig für Materialwesen und Logistik. Davon versprach man sich die Vereinfachung bei der Integration beider Softwaresysteme sowie deren problemloses Zusammenspiel. Nach dem Vergleich mehrerer Anbieter fiel die Wahl auf das Warehouse Management System der PSI Logistics GmbH, Berlin.

      Mit dem Systemhaus erstellte die Projektgruppe im Juni 2001 ein Pflichtheft. Fünf Monate später wurde mit der in drei Stufen unterteilten Implementierung des Systems begonnen. In der ersten Stufe - bis Mitte Januar - löste man das Altsystem ab und richtete das neue zunächst als autonome als Lagerverwaltung ein. Zu diesem Zeitpunkt erfassten die Mitarbeiter die Materialanforderungen aus dem ERP- Bereich also noch manuell. Während der zweiten Phase erfolgte die online Integration in das PPS- System, so dass man am 19. Juli 2002 - mit Verzicht auf eine Testphase - mit dem Echtbetrieb beginnen konnte. Zum Jahreswechsel 2002/ 2003 war es soweit: Im dritten Abschnitt der Integration wurde die Anpassung der Kommissionier- Fördertechnik an die Standardfunktionalitäten der neuen Software vorgenommen.

      Virtuelles Lager

      Weil im PPS- System früher die tatsächlichen Lagerorte hinterlegt waren, ergab sich für die Anwender im Münchner Lager durch die Anbindung an das Warehouse Management - System eine wesentliche Neuerung: Die physische Lagerplatzverwaltung über einen einzigen virtuellen Lagerplatz im Warehouse Management System. Differenzen zwischen Stückliste und echtem Bestand durch unterschiedliche Ortsangaben konnten bei Krauss- Maffei Wegmann auf diese Weise eliminiert werden.

      Ein weiterer Vorteil: Im Gegensatz zum Altsystem können Fahraufträge durch eine Erhöhung von Prioritäten flexibel gesteuert werden. Wird etwa irgendwo dringend Material in der Fertigung benötigt, reagiert man im Lager unverzüglich trotz anderer laufender Aufträge und verhindert so einen drohenden Fertigungsstillstand. Auch die gesamte Datenübergabe, und damit die Auftragsvorbereitung und -nachbereitung, läuft heute teilautomatisch ab und spart so Zeit ein. „Wir fahren erheblich mehr Bewegungen als früher und erreichen durch das System eine deutliche Produktivitätssteigerung“, erklärt Köstlmeier.



      Auszug aus "Industrie Anzeiger" vom 01.03.2004

      PSI: Ergebnis wieder ausgeglichen

      Die PSI AG, Berlin, hat im ersten Geschäftsjahr unter neuer Führung ein ausgeglichenes operatives Ergebnis (2002: -12,4 Mio. Euro) erreicht.

      Die Verbesserung beruhe im Wesentlichen auf optimierten Geschäftsprozessen und neuen Produktangeboten. Im Konzernergebnis sind Restrukturierungskosten und Kosten für die neuen Fertigungsleitsysteme enthalten. Der Umsatz verringerte sich um 9 Prozent auf 137,7 Mio. Euro.

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 08:31:19
      Beitrag Nr. 526 ()



      Auszug aus "Effecten-Spiegel" vom 26.02.2004

      PSI: 2003 mit ausgeglichenem Ebit

      Der Berliner Softwarehersteller erzielte in 2003 ein ausgeglichenes operatives Ergebnis (2002: minus 12,4 Mio. EUR).

      Das Ergebnis je Aktie wurde mit minus 0,23 (2002: -1,40) EUR deutlich verbessert, was hauptsächlich auf optimierten Geschäftsprozessen und neuen Produktangeboten beruht. Im Konzernergebnis sind außerdem Restrukturierungskosten und Kosten für die neuen Fertigungsleitsysteme enthalten. Der Umsatz gab auf 137,7 (Vj. 150,7) Mio. EUR nach.

      Das Q4 schloss PSI mit einem positiven Ebit von 1,8 (Vj. -1,7) Mio. EUR ab, während die Erlöse 38,9 (41,5) Mio. EUR erreichten. Die liquiden Mittel erhöhten sich um 1,9 auf 17 Mio. EUR.

      Für 2004 bekräftigte der Vorstand unter der Annahme eines weiterhin schwachen wirtschaftlichen Umfelds die bisherige Ebit-Planung von 3 bis 6 Mio. EUR.

      Fazit: PSI besitzt durchaus noch Kursaufwärtspotential

      na siehste ich bin doch nicht der einzigste der an höhere Kurse glaubt :)

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 01.03.04 15:58:30
      Beitrag Nr. 525 ()
      na schick, vor ein paar Jahren freuten wir uns, daß PSI im Pool derer dabei waren, die die Definitionen für die Technologie verfaßten. Und nun wird geerntet:
      "The solution framework PSI MCCM solves the handover-management problem "
      • 1
      • 911
      • 964
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,58
      -0,16
      +0,05
      +2,37
      -0,26
      -1,75
      -0,72
      -0,45
      -0,74
      -3,08
      PSI News