checkAd

    PSI News (Seite 945)

    eröffnet am 04.06.03 01:55:05 von
    neuester Beitrag 27.03.24 15:14:24 von
    Beiträge: 9.629
    ID: 739.167
    Aufrufe heute: 29
    Gesamt: 882.050
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A0Z1JH9 · WKN: A0Z1JH · Symbol: PSAN
    22,700
     
    EUR
    -0,22 %
    -0,050 EUR
    Letzter Kurs 16:01:01 Tradegate

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    17,610-19,07
    5,8500-23,43
    1,2500-35,57
    17,740-49,97
    19,700-50,87

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 945
    • 963

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.09.03 14:23:38
      Beitrag Nr. 189 ()


      PSI in den Medien


      Auszug aus "Handelsblatt" vom 22.09.2003

      Analysten sehen PSI-Aktien positiv
      Die Titel des Berliner Software-Entwicklers steigen kräftig – Experten aber uneins, ob der Einstieg noch lohnt

      Zwischen der PSI-Aktie vom Herbst 2002 und der vom Herbst 2003 liegen Welten: War das Ansehen des Berliner Software-Entwicklers für das Management großer Netze im Bereich Energie, Verkehr und Telefon vor einem Jahr völlig am Boden, so zeigt allein die Performance der Aktie seither, wie sehr diese in der Gunst der Anleger gestiegen ist.

      Rund 400% beträgt der Zuwachs innerhalb eines Jahres, wobei der Großteil davon seit dem Frühjahr erzielt wurde. „Im März war unser Jahresergebnis so, wie im Herbst vorhergesagt“, lautet die einfache Begründung des neuen Vorstandschefs Harald Schrimpf für den Schub seither. Das hatten die Aktionäre lange nicht erlebt. Verfehlte Prognosen waren bei PSI lange Jahre auf der Tagesordnung.

      Trotz des immensen Kursanstieges notiert die Aktie noch immer in der Nähe ihres aktuellen Buchwertes bei 5,04 Euro. Den fairen Wert der Aktie sieht Thorsten Reigber von der DZ Bank derzeit bei 6 Euro. Eines der Hauptargumente dabei ist, dass in der zweiten Jahreshälfte mit weiteren Kostenentlastungen zu rechnen ist. Wurden hier im ersten Halbjahr bereits 4 Mill. Euro gegenüber dem Vorjahr eingespart, so sollen nun weitere 3 Mill. Euro dazukommen. Vorstandschef Schrimpf will den Verwaltungsbereich erneut verschlanken und zusätzlich innerhalb der einzelnen Geschäftsbereiche Synergien verstärkt nutzen. Als Ergebnis erwartet man in der PSI-Zentrale zum Jahresende nach derzeitigem Stand einen Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 2 bis 4 Mill. Euro. Die Analysten rechnen jedoch eher mit dem unteren Ende dieser Spanne. Bei 2,0 Mill. Euro liegt die Schätzung von Thorsten Reigber, bei 2,1 Mill. Euro die seines Kollegen Christoph Schlienkamp vom Düsseldorfer Bankhaus Lampe. Schlienkamp wertet dieses Ergebnis trotzdem als Erfolg, da es zum einen in einem schwierigen Branchenumfeld erzielt worden wäre, zum anderen aber auch zeigen würde, dass nach vier Jahren in den roten Zahlen nun endlich die Ertragswende geschafft ist.

      Allerdings spürt PSI auch in diesem Jahr noch eine gewisse Zurückhaltung bei seinen Kunden. Der Umsatz im ersten Halbjahr lag mit 65,8 Mill. Euro unter den Erwartungen, auf Ergebnisseite war man jedoch im Plan. Jedoch könne nach Reigbers Schätzung auch mit einem Jahresumsatz von lediglich 130 Mill. Euro ein operativer Gewinn erwirtschaftet werden. Im abgelaufenen Jahr standen an dieser Stelle noch 150 Mill. Euro.

      PSI selbst hat in letzter Zeit versucht, mit einer Reihe positiver Meldungen auf sich aufmerksam zu machen. Beispielsweise wurde erst in der vergangenen Woche publik, dass der Auftragseingang im Geschäftsfeld Produktionsmanagement – hier zählen Unternehmen aus den Branchen Stahl, Chemie und Logistik zu den Kunden – in den ersten acht Monaten dieses Jahres um 8,5% über Vorjahresniveau bei 34 Mill. Euro lag. Damit hat der bisher kleinste von drei Teilbereichen deutlich zugelegt.

      Über die alles entscheidende Frage, ob die PSI-Aktie nach ihrem immensen Kursanstieg noch immer ein Kauf ist, sind die Analysten indes unterschiedlicher Meinung. Während DZ-Bank-Experte Reigber noch immer zum Kauf rät, ist Lampe-Analyst Schlienkamp zwar grundsätzlich ebenfalls positiv gestimmt, rät wegen des aktuellen Kursniveaus jedoch nicht mehr unbedingt zum Einstieg. „Es ist im derzeitigen Marktumfeld schlicht ein psychologisches Momentum, dass es nach einer solchen Rally zu Gewinnmitnahmen kommt“, sagt er. Die Experten von First Berlin raten interessierten Anlegern deshalb, erst noch auf fallende Kurse zu warten. Die Kernfrage sei, ob PSI anhaltend Erträge vorweisen kann. Die Hoffnung der Experten ruht nun vor allem darauf, dass die Kunden ihre zuletzt gezeigte Zurückhaltung bei Investitionen aufgeben. „Diese müssen in nächster Zeit zwangsläufig investieren, um ihre Produkte wieder auf den neuesten Stand zu bringen“, sagt Christoph Schlienkamp.

      Alles-Wird-Gut :D

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 19.09.03 08:46:36
      Beitrag Nr. 188 ()
      Die Situation ist eben sehr offen zur Zeit.

      Das ARP läuft, hauptsächlich wegen Optionsprogramm zu ca. 3,70 (?) im Frühjah3 2004 einzulösen. Das macht nur Sinn, wenn die Kaufkurse jeweils niedriger liegen, als zum Ausübunngszeitpunkt. Falls PSI zu durchschnitt 4,80 gekauft hat und kauft, ist das nur sinnvoll, wenn der Kurs bis Frühjahr über 4,80 steigt, sonst wars Geldverschwendung.

      Also kann es so schlecht nicht stehen um die Einschätzung der Zukunft durch die Geschäftsführung, auch wenn sie das nicht so offensiv vertritt. :look:

      Nachdem die Profitabilität von PSIPENTA aber der zentrale Punkt ist, ist es schon erstaunlich, dass bei der Auftragseingangsmeldung kein Spruch dazu kam. "Mit diesem hohen AE ist das erreichen des BE im 4.Q. sichergestellt...." Aber klar wäre dann das ARP tuerer gekommen.
      Avatar
      schrieb am 19.09.03 07:59:58
      Beitrag Nr. 187 ()
      Und warum wurde dann eine PM über die erhöhten Auftragseingänge veröffentlich???
      Avatar
      schrieb am 19.09.03 07:42:19
      Beitrag Nr. 186 ()
      Sicher, handbuch.
      Aber ich denke, das Erreichen des Breakeven bei Penta ist keine adhoc-pflichtige Meldung. Es besteht auch keine Pflicht, die monatliche Ergebnisentwicklung bei Penta zu veröffentlichen, auch wenn es nach den schlechten Erfahrungen insbes. der bereits länger investierten Aktionäre wünschenswert wäre.
      Immerhin läuft ja (vermutlich) der Aktienrückkauf durch PSI und ich denke, da ist es im Sinne von PSI und den Aktionären, wenn die guten Nachrichten etwas geschoben werden. ;)
      Avatar
      schrieb am 19.09.03 07:08:07
      Beitrag Nr. 185 ()
      @h2b2

      Das ist ja nicht das Problem. Eine ähnliche Aussage hatten wir bereits Anfang des Jahres und daraus wurde dann kommentarlos die Ankündigung für einen späteren Zeitpunkt. Und nun liegt die Befürchtung nahe, daß ebenso kommentarlos der Zeitpunkt wieder auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben wird. Die Nichterwähnung der Angelegenheit in der letzten PM weckt sicher nicht nur bei eck diese Befürchtung.

      Wir werden ja sehen, ob es eine schlechte IR war oder die nächste Enttäuschung wird.

      Grundsätzlich sind wir hier doch alle positiv zu PSI eingestellt und ich sehe durchaus 2-stellige Kurse in 2004. Aber PSI muß dazu weiter Fortschritte machen und endlich mal zeigen, daß sie nicht nur fette Verluste produzieren können sondern auch mal fette Gewinne.



      :cool:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.09.03 01:44:11
      Beitrag Nr. 184 ()
      Sorry dass ich mal wieder für Unruhe gesorgt habe ;)ich verstehe jede Meinung, meine aber immer noch bei PSI bin ich gut versorgt!!


      Jetzt setzte ich mal was anderes in Fett:


      Das Management
      informierte uns, dass nach weiteren Umstrukturierungsmaßnahmen]
      PSIPENTA kurz davor steht, den Break-even auf EBIT-Basis


      PSIPENTA kurz davor steht, den Break-even auf EBIT-Basis
      (-T€200.000 im Juni 2003) zu erreichen.

      Vieleicht läßt sich jetzt PSI ein bißchen Zeit dies noch wirkungsvoller zu bestätigen,

      So habe ich das gelesen, aber ich bin ja nur ein Koch!!

      Warte es ab auch einsame Poster (kleiner Gruß an den lieben Henrys (freu mich für Dich) werden nicht enttäuscht werden!!

      Guats Nächtle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 18.09.03 14:33:41
      Beitrag Nr. 183 ()
      Klar Frisst PSIPENTA keine unsummen, wenn ich die letzten Quartalsberichte aber richtig erinnere, hatte gerade die ehemalige cashcow Netzwerksparte einen durchhänger. Bloss das die jetzt nicht von einem dicken erarbeiteten Polster zehren kann, weil dieses Polster bereits durchgelegen ist, im übertragenen Sinne.

      Was für positive Aussichten spricht, ist der Start des ARP, allerdings hat PSI im Gegensatz zu anderen keine Zielgröße des Preises genannt. Trotzdem bleibt der Kurs stecken, wenn PSI selbst nicht eine optimistische Ausstrahlung geben will.
      Avatar
      schrieb am 18.09.03 12:38:10
      Beitrag Nr. 182 ()
      ist schon richtig, daß man die Verschiebung des Break-Even nicht so gerne hört.
      Aber wie CAH schon andeutet, frißt Penta ja längst keine Unsummen mehr.
      Hoffen wir mal, daß die als pessimistisch eingestuften guten Gesamtjahresprognosen von PSI erreicht oder übertroffen werden.

      good trades
      Avatar
      schrieb am 18.09.03 12:30:06
      Beitrag Nr. 181 ()
      @Psilosoph,

      die Grenzen zwischen Pessimismus, Realismus und Optimismus sind fliessend.

      Meine Hoffnung ist, dass PSI sich diesesmal keine Blösse mehr geben will und den BE erst meldet, wenn er da ist. Andererseits, heißt das aber auch ganz einfach, dass sie sich der Sache nicht sicher genug sind, um es im Brustton der überzeugung nochmal anzukündigen.

      Auf Konzernebene gehe ich ganz klar von schwarzen Zahlen aus. :) Aber das ist ja keine news... :D :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.09.03 12:24:54
      Beitrag Nr. 180 ()
      he, postet mal nicht so viel Pessimismus! Da kriegen anscheinend gleich ein paar Investierte kalte Füße und verkaufen den Kurs wieder runter !
      • 1
      • 945
      • 963
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,11
      -0,98
      +0,43
      +0,31
      +0,43
      +0,65
      -0,25
      -4,50
      0,00
      -2,61
      PSI News