checkAd

    **Charttechnisch eine reine Augenweide** 100% sind drin!!** - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.06.03 11:34:31 von
    neuester Beitrag 18.06.03 15:13:54 von
    Beiträge: 4
    ID: 739.328
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 504
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 11:34:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Charttechnisch ist Dialog eine reine Augenweide. Schaut euch mal die Umsätze in den letzten Wochen an!:kiss:


      6 Monate



      1 Jahr



      2 Jahre



      5 Jahre



      Mein persönliches Kursziel liegt bei 10 € auf einer Sicht von zwei Jahren.




      Nehmt euch ein bisschen Zeit und lest den Artikel mal durch!!



      _/_AKTIE IM FOKUS: Dialog Semiconductor für spekulative Anleger

      Diversifizierungsstrategie in der Krise

      Der führende internationale Hersteller von Mixed Signal-ASICs (anwendungsspezifische IC & Acutes), die in Kirchheim/Teck ansässige Dialog Semiconductor AG (WKN 927200) ist rechtlich gesehen ein britisches Unternehmen, obwohl seine Konzernzentrale in Deutschland sitzt und die Gesellschaft auch im Nemax 50 gelistet wird. Die von Roland Pudelko vorzüglich geleitete Halbleiterfirma zeichnet sich vor allem durch eine erstaunlich hohe Liquidität in der Bilanz aus, die erheblichen Raum für zukünftige Akquisitionspläne zur Verfügung stellt.

      Selbstverständlich musste Dialog in den beiden letzten Jahren empfindliche Einbußen im Kurs hinnehmen, denn dem katastrophalen Branchentrend im Halbleitersegment konnte sich auch dieser Nischenanbieter nicht entziehen. Die signifikante Abhängigkeit von der Mobiltelekommunikationssparte setzte Dialog stark unter Druck und sorgte, dies allerdings durchaus im Kontext der gesamten Neuen Markt Baisse, für einen regelrechten GAU im Börsenwert. Vieles spricht nun aber dafür, dass es sich mittlerweile bei Dialog um einen erstklassigen Turnaroundwert handeln könnte. Zum einen gibt es deutliche Anzeichen der Entspannung im Handymarkt weltweit. Dies wird Dialog zu Gute kommen, stellt dieser Sektor doch immerhin über 60 % des Gesamtumsatzes im Konzern. Zum anderen fährt das Unternehmen in letzter Zeit eine klare Diversifizierungsstrategie, die die Abhängigkeit von der Mobilfunkbranche relativieren soll und gleichzeitig die unternehmensspezifischen Kernkompetenzen im Halbleiterbereich auf andere Betätigungsfelder ausdehnen möchte. Dies sind Aktivitäten im Segment Automotive und Industrielle Anwendungen.

      Experte für Halbleiter mit neuen Funktionalitäten

      Das Umsatzwachstum wird durch neue Mobiltelefone mit erweiterten Funktionalitäten wie dem SMS-Nachfolger Multimedia-Messaging (MMS), Kameras und Farbdisplays in den nächsten Jahren deutlich zulegen. Dialog Semiconductor entwickelt in enger Zusammenarbeit mit Kunden innovative hochintegrierte Systemlösungen auf ASIC Basis. Dies geschieht ausschließlich unter Verwendung der CMOS Halbleitertechnologie (CMOS steht für Complimentary Metal Oxide Semiconductor), das heutzutage meistbenutzte und kostengünstigste Halbleiterproduktionsverfahren. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von ASICs konzentriert, um den sich rasant verändernden Marktanforderungen gerecht zu werden. Im Gegensatz zu Standardbauteilen können ASICs (application specific integrated circuits) schneller an kundenspezifische Anforderungen angepasst werden.

      Die langjährige Erfahrung auf dem Gebiet von Mixed-Signal-Systemlösungen, d.h. die Zusammenfassung von Analog- und Digitalfunktionen auf einem Chip, führte zu einer Vielzahl von Entwicklungen für die Bereiche Mobilfunk, Automobil und industrielle Systeme. Hierzu gehören folgende Anwendungen und Funktionen:

      Erhöhte Standby- und Sprechzeiten beim Mobiltelefon und Sprache in Hifi Qualität
      Digitale Audiowiedergabefunktionen (z.B. MP3) im Mobiltelefon
      Bildsensor und Bildverarbeitungsprozessor für Multimedia Messaging im Mobiltelefon
      Digitale Kameramodule für Mobiltelefone
      Spekulative Anleger setzen auf Vervielfachung des Kurses
      Der mit weitem Abstand größte Umsatzanteil wird bereits jetzt im asiatischen Raum erwirtschaftet. Besonders in Indien und China sieht CEO Pudelko hohe Ertragschancen in baldiger Zukunft. Eine Fusion mit einem anderen Unternehmen oder die Übernahme eines anderen Konzerns sowie die Übernahme durch einen anderen Konzern werden vom Vorstand zwar kategorisch für die nächste Zeit ausgeschlossen, doch sehen wir diese Möglichkeiten als wesentlich naheliegender an, als es die Leitung aussprechen möchte. Die Marktkapitalisierung von Dialog Semiconductor liegt an der 41 Mio Euro Schwelle. Damit ist das Unternehmen extrem billig. Für ausländische Großinvestoren könnte es schon sehr attraktiv sein, über ein Engagement in dieser Firma nachzudenken.
      Bis heute ist die VentureCapital Unternehmung Apax mit 28.2 % größter Aktionär. Der FreeFloat liegt bei 55 %: Der Verlust im abgelaufenen Geschäftsjahr wird bei ca. 9 Mio Euro liegen, der Umsatz bei 76 Mio Euro. Die sehr gute Bilanz und die relativ hohe Cashposition sprechen allerdings im Verein mit den guten Gesamtperspektiven für die nächsten Jahre durch exzellente Aufstellung und dem erwarteten Turnaraound in der Kernbranche dafür, dass Dialog die immer noch anhaltende schwere Durststrecke auch bis zu ihrem nunmehr absehbaren Ende unbeschadet überstehen wird. Der aktuelle Aktienkurs liegt bei 90 Cent, womit die Aktie ein Pennystock geworden ist. Im April lag der Kurs noch bei 5 Euro, zur Jahreswende 2001/2002 bei 8 Euro. Es ist selbstverständlich, dass Dialog Semiconductor auf Grund der geringen Marktkapitalisierung, aber auch wegen der niedrigen Handelsumsätze nicht in den geplanten Tec30 DAX, dem neuen HighTec Segement der Deutschen Börse, auftsteigen wird. Deshalb wird Dialog für institutionelle Anleger/Fonds zunächst zunehmend unattraktiv werden, was den Kurs weiter belasten sollte. Doch bei Kursen von 70-80 Cent dürfte der Boden gefunden sein.

      Wegen der extremen Turnaroundphantasie in diesem Titel sollten spekulativ orientierte Anleger einen Einstieg aber schon durchaus bei gegenwärtigen Kursen nutzen, wohl wissend, dass Dialog ein „heißer“ Wert ist, der es erforderlich macht, permanent die Informationslage über dieses Unternehmen im Auge zu behalten. Doch sind bei den aktuellen Kursen die Chancen eindeutig größer als die Risiken. Eine ausreichende Liquidität, die absehbare Trendwende im Kernmarkt und die Übernahmephantasie (aufgrund der geringen Marktkapitalisierung und des interessanten Halbleitersegemtes in dem Dialog Semicconductor tätig ist) machen ein Engagement mehr als interessant. Unsere Kursziel formulieren wir mit 2,50 auf Jahressicht. Bei einer echten Rallye könnte die Aktie aber mühelos wieder auf Notierungen oberhalb der 8 Euro laufen. Kurzfristige Rückschläge um weitere 30 % sind aber vorerst realistisch, dann aber wird der Turnaround einsetzen.

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      _/_PORTRÄT: Roland Pudelko mit langjähriger Erfahrung im Bereich Halbleiter

      Roland Pudelko kam 1989 als Managing Director zu Dialog Semiconductor und ist seit März 1998 Vorstandsvorsitzender. Während dieser Zeit war er auch im Vorstand des Joint Ventures mit der taiwanesichen Firma ACER und für die TEMIC Group war er für die weltweite Koordination von Design und zuständig. Der in Reutlingen geborene Schwabe ist auch Geschäftsführer der Dialog Semiconductor GmbH und anderer verbundener Tochterunternehmen. Pudelko ist für die strategischen Kundenbeziehungen und für die wichtigsten Entscheidungen im Bereich Forschung und Entwicklung zuständig und hält Kontakt zu den Investoren.

      Der heute 50-jährige Pudelko hat ein Diplom der Kommunikationstechnologie von der Fachhochschule Esslingen und bringt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Elektronik und Mikroelektronik mit . Er bekleidete verschiedene Managament-Positionen im Daimler-Benz Konzern. Dies steht im Gegensatz zu Vorstandsvorsitzenden in anderen Unternehmen am Neuen Markt. Es ist es wohl eher als Vorteil zu werten, wenn man die Höhen und Tiefen seiner Branche bereits mehrfach durchschritten hat und ganz unabhängig vom Metier entsprechend Management-Erfahrung mitbringt und so den Laden besser zusammenhalten kann. Das Management-Team ist jedenfalls zentralisiert in Großbritannien lokalisiert und die Manager haben jeweils weltweite Verantwortlichkeiten. Ziel dabei ist es, einen guten Austausch von Know How zu erzielen.

      Dialog Semiconductor kooperiert mit verschiedenen Universitäten und stärkt so die Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Dies ist zum einen hilfreich für die partizipierenden Universitäten, zum anderen aber auch ein Feld für die Rekrutierung von geeigneten Ingenieuren für Dialog Semiconductor.

      Quelle:
      http://www.frankfurterfinance.de/archiv/2003/feb2003.htm#bra…

      ***Empfehlungen / Nachrichten***

      21.05.2003
      Dialog Semiconductor zuschlagen
      BetaFaktor.info

      Die Analysten von "BetaFaktor.info" empfehlen erneut die Aktien von Dialog Semiconductor (ISIN GB0059822006/ WKN 927200) zum Einstieg.

      Wie Konzernchef Roland Pudelko "BetaFaktor.info" im Hintergrundgespräch verrate, werde das zweite Quartal etwa wie das erste Quartal ausfallen. Solle heißen rund 20 bis 21 Millionen Euro Umsatz. An der Planung für das Gesamtjahr (80 Millionen Euro Umsatz, minus 20 Millionen Euro EBIT) werde weiter festgehalten.

      Richtig durchstarten wolle der Konzernchef in 2004. Mindestens zehn Prozent Marktanteil wolle Pudelko bei Imaging-Modulen erreichen. Bereits 2003 sollten Marktforschern zufolge mindestens 30 Millionen Handys mit integrierter Kamera verkauft werden, im Jahr darauf locker das Doppelte. Allein in diesem Segment könnte Dialog dann mehr umsetzen als im Gesamtkonzern 2003.

      Der Umsatz könnte auf rund 150 bis 200 Millionen Euro steigen. Sicherlich im Moment noch Zukunftsmusik, aber nicht unrealistisch, zumal Gespräche mit großen Herstellern laufen würden, wie der Vorstand "BetaFaktor.info" versichere. Den Breakeven sehe der Firmenlenker bei ca. 120 Millionen Euro Umsatz.

      Angesichts derzeit schwacher Märkte könnte die Aktie noch mal in den Bereich um 1 Euro zurückfallen, wo Trader und Investoren nach Ansicht der Analysten von "BetaFaktor.info" bei der technologisch hochinteressanten und bilanziell soliden Dialog Semiconductor erneut zuschlagen sollten.
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 11:55:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Alleine das Eigenkapital (86%) rechtfertigt einen Kurswert von ca. 3,50 € pro Aktie.
      Was völlig untergegangen ist: Die Firma rechnet im laufenden Jahr mit einem Umsatzanstieg!!
      Auch der Cash-Verbrauch pro Quartal mit ca. 1,2 Mill € ist sehr gering. Liquide Mittel z.Zt. noch ca. 31 Mill. €

      Alles in allem: Überzeugend und BRANDHEISSER ÜBERNAHMEKANDIDAT!
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 18:50:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 15:13:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      :cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      **Charttechnisch eine reine Augenweide** 100% sind drin!!**