checkAd

    Der Dow Jones testet die 9.014 Punkte marke - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.06.03 10:37:36 von
    neuester Beitrag 05.06.03 12:17:48 von
    Beiträge: 2
    ID: 739.780
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 179
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.06.03 10:37:36
      Beitrag Nr. 1 ()

      Zum Zeitpunkt des SEB-AnlageFlash vom 27. Mai hatte sich der Dow Jones nach einer technischen (Abwärts-)Gegenbewegung wieder stabilisiert, der Durchbruch unter die 8.522 Punkte Marke wurde abgewendet.

      Darüber hinaus lies sich ein vorläufiger Aufwärtstrendkanal konstruieren. Das technische Umfeld hatte sich im Zuge der Gegenbewegung abgeschwächt. Die Trendindikatoren bescheinigten dem Dow Jones den Abbau des positiven Überhangs, der weitere Abbau schien jedoch gestoppt zu sein.

      Die Overbought/Oversold Indikatoren wiesen auf den Wiederaufbau einer Aufwärts-Bewegungsdynamik hin. Somit hing es beim Dow Jones davon ab, ob sich die Anzeichen der Stabilisierung bestätigten und darüber hinaus ein Verbesserung erfolgt. In diesem Fall war die Wahrscheinlichkeit für die Wiederaufnahme der moderaten Aufwärtsbewegung in Richtung der 9.014 Punkte Marke gegeben. Erwies sich jedoch die Stabilisierung als Korrektur in der Korrektur, musste mit einem Rücklauf zur Unterstützung bei 8.217 Punkten gerechnet werden. In der Folge bestätigte sich das erste Szenario.

      Der Dow Jones baute die Stabilisierung des technischen Umfeldes aus, die Aufwärtsbewegung setzte sich schließlich beschleunigt fort. Diese mündete gestern in den Test der 9.014 Punkte Marke.


      Bild vergrößern ]

      Das technische Umfeld hat sich gegenüber dem des 27. Mai verbessert. Die Trendindikatoren MACD und Momentum bescheinigen dem Dow Jones den Wiederausbau des Überhangs von Aufwärtspotenzial und –dynamik. \"Betragsmäßig\" liegt dieser nun wieder auf dem Niveau vor der Gegenbewegung.

      Der MACD tendiert im positiven Bereich moderat aufwärts. Der Indikator verläuft oberhalb seines Triggers, die (positive) Differenz dürfte dabei weiter ausgebaut werden.

      Das Momentum tendiert im positiven Bereich ebenfalls moderat aufwärts. Eine Aufwärtsdynamik von +410 (+222) Punkten / 20 Tage wird angezeigt. Der Indikator verläuft oberhalb seines Triggers, eine ausgeprägte (positive) Differenz hat sich hier jedoch noch nicht ausgebildet. Somit dürfte der, wenn auch nur moderate, Ausbau des positiven Überhangs fortgesetzt werden.

      Die Overbought/Oversold Indikatoren RSI und Stochastiks weisen auf eine intakte Aufwärts-Bewegungsdynamik hin, allerdings auch auf ein zunehmendes Überkauft-Szenario. Beide Indikatoren tendieren aufwärts und sind inzwischen in die Überkauft-Bereiche gelaufen. Anzeichen für einen Dreh nach unten werden noch nicht gegeben.

      Die Volatilität hat sich nur unwesentlich verändert und liegt bei 136,22 (131,14) Punkten, was einer statistisch maximalen Tagesrange von 1,51 (1,52) Prozent entspricht.


      Bild vergrößern ]

      Auf Sicht der kommenden 5 Handelstage muss sich zunächst zeigen, wie der Test des Widerstands bei 9.014 Punkten ausfällt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Test zunächst scheitert, ist gegeben. Zum einen handelt es sich bei der 9.014 Punkte Marke um einen starken Widerstand zum anderen ist der Dow Jones gestern schon sehr nahe an die obere Begrenzung des vorläufigen Aufwärtstrendkanals (9.080 Punkte, steigend) gelaufen. Darüber hinaus signalisieren die Overbought/Oversold Indikatoren ein Überkauft-Szenario.

      Eine technische (Abwärts-)Gegenbewegung hat zunächst Luft bis zur unteren Begrenzung des vorläufigen Aufwärtstrendkanals bei 8.559 Punkten (steigend). Allerdings könnten bereits die Unterstützungen bei 8.869 und bei 8.743 Punkten dem Index Halt geben. Für den Dow Jones spricht der ausgeprägte positive Überhang bei den Trendindikatoren. Allein durch diese (mittelfristigen) positiven Impulse dürfte sich eine Gegenbewegung in Grenzen halten.

      Der Dow Jones dürfte also insgesamt weiter innerhalb des vorläufigen Aufwärtstrendkanals verbleiben. Dies induziert letztendlich weitere Tests der und den Ausbruch über die 9.014 Punkte Marke. Da die Trendindikatoren einen, wenn auch moderaten, Ausbau des positiven Überhangs anzeigen, verstärken sich die positiven Impulse von dieser Seite zusehends. Darüber hinaus liegen von den Overbought/Oversold Indikatoren noch keine Anzeichen für einen Dreh nach unten vor. Die Wahrscheinlichkeit eines direkten Ausbruchs über die 9.014 Punkte Marke ist daher gestiegen.

      Ein signifikanter Ausbruch über die 9.014 Punkte würde dem Dow Jones ein erweitertes Aufwärtspotenzial bis 9.410 und 9.733 Punkten freisetzen. Des Weiteren würde sich das Korrekturpotenzial zunächst auf die 9.014 Punkte reduzieren. Die Wahrscheinlichkeit des ersten Szenarios ist leicht höher als die des zweiten.

      Autor: Holger Galuschke, SEB AG, Portfolio M (© wallstreet:online AG),10:37 05.06.2003

      Avatar
      schrieb am 05.06.03 12:17:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ein signifikanter Ausbruch über die 9.014 Punkte

      ??????????

      Ich verstehe die Analysen oft nicht. Sind wir darüber oder nicht ? :eek:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Der Dow Jones testet die 9.014 Punkte marke