checkAd

    Warum mischen sich Theologen in die Politik ein ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.06.03 16:07:00 von
    neuester Beitrag 18.06.03 14:24:25 von
    Beiträge: 9
    ID: 740.766
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 190
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.06.03 16:07:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Sonntag, 8. Juni 2003
      Pfingstbotschaft
      "Mut zur Erneuerung"

      Mehr Mut zur Erneuerung und zu Reformen haben die katholische und die evangelische Kirche zu Pfingsten gefordert. "Notwendige Erneuerungsvorhaben" in Deutschland müssten umgesetzt werden, sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, in seiner Pfingstpredigt im Mainzer Dom.

      Auch der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Manfred Kock, rief zur Überwindung von Ohnmachtsgefühl und Resignation auf. Die Entwicklung der vergangenen Wochen habe Anzeichen dafür geliefert, dass Bewegung in die gesellschaftliche Reformdiskussion in Deutschland gekommen sei, sagte er in seiner Pfingstbotschaft.

      Trotz eines sich abzeichnenden politischen Klimawechsels müsse aber noch so manche Durststrecke überwunden werden. Dabei forderte Kock eine Rückbesinnung auf christliche Werte. Die Gesellschaft lebe von Grundlagen, "die wir uns nicht selbst geschaffen haben, sondern die uns vorgegeben sind". Auch angesichts der fürchterlichen Realitäten in Afrika, im Irak und in anderen Konfliktregionen suchten die Menschen wieder Orientierung an verlässlichen Werten.

      Adresse:
      http://www.n-tv.de/3165264.html

      Da kommt mir ja die Galle hoch wenn sich diese Würdenträger in die Politik einmischen.


      :mad:
      Avatar
      schrieb am 08.06.03 16:09:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      "Erneuerung" :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.06.03 16:14:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      #1

      Wer hat dir denn in den Kaffee gespuckt?

      Solange jeder geistig minderbemittelte sich hierzulande ein Transparent malen
      und die Straße überqueren darf,
      wird ein geistlicher "Würdenträger" doch auch sagen dürfen,
      was ihn bewegt?!

      Wie krank bist du, das da deine Galle rebelliert:confused:

      KD
      Avatar
      schrieb am 08.06.03 16:45:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hast wohl in Geschichte nicht aufgepasst. Die habe sich schon immer eingemischt. Das war vor tausenden von Jahren schon so.
      Avatar
      schrieb am 08.06.03 16:55:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      ...die haben bei den Taliban gesehen, dass auf der
      Welt für Religionsterror immer noch genügend Platz ist...
      man kanns ja mal wieder probieren...!:D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.06.03 17:18:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      887766

      # 1

      als der Pfarrer Lehmann noch direkt ins Ohr eines Kanzlers flüstern konnte, hat er sich nicht eingemischt, sondern weite Bereiche der Politik mitbestimmt.

      Potosi
      Avatar
      schrieb am 08.06.03 19:08:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      Herr Karl Lehmann, wie wäre es mit folgenden Reformen:

      -Ersatzlose Aufhebung des Reichskonkordats von 1933
      -Verzicht auf Forderungen aus der Zeit Napoleons


      Kein Interesse, wenn die eigenen Pfründe betroffen sind ? Schade.
      Avatar
      schrieb am 08.06.03 22:25:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      @887766,
      das geht nicht nur dir so.
      Allerdings, hat die Kirche nicht schon immer Armmut und Demut gepredigt?
      So gesehen ist Globalisierungspolitik natürlich gottgefällig.

      SIG
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 14:24:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      Das sind mir die Richtigen von Sozialhilfeempfängern und Arbeitslosen mehr Mut zur Erneuerung und zu Reformen fordern, gell Herr Kardinal Karl-Lehmann.
      Und bei der Refrorm der kirchlichen Feiertage den Maulhelden spielen.

      :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Warum mischen sich Theologen in die Politik ein ?