checkAd

    Rally und Krieg im Nahen Osten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.06.03 16:19:10 von
    neuester Beitrag 12.06.03 16:24:50 von
    Beiträge: 2
    ID: 742.294
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 185
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.06.03 16:19:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer noch eine Hirnzelle hat ab der BSE-Rally, kommt zur Vernunft :(.... It`s over........

      Hamas ruft Krieg gegen Israel aus

      Alle Friedenshoffnungen sind verflogen. Die palästinensische Organisation Hamas hat alle bewaffneten Zellen offiziell aufgerufen, Israel sofort anzugreifen. Ausländer wurden in dem Kommuniqué aufgefordert, das Land vor der neuen Terrorwelle zu verlassen.

      Gaza - "Der Angriff in Jerusalem war der Auftakt zu einer neuen Serie von Rache-Angriffen", schrieb die Hamas in einem Fax an die Nachrichtenagentur Reuters. "Wir rufen alle internationalen Bürger auf, sofort das zionistische Gebilde (Israel) zu verlassen, um ihr Leben zu retten." Die Hamas hatte sich zu dem Selbstmordanschlag in Jerusalem bekannt, bei dem am Mittwoch 16 Menschen getötet wurden.

      Die israelische Regierung kündigte ihrerseits an, sie werde mit aller Härte gegen die Hamas und andere militante Gruppen vorgehen. "Palästinensische Terrororganisationen und ihre Führer werden bis zum bitteren Ende verfolgt", sagte Ministerpräsident Ariel Scharon. Verteidigungsminister Schaul Mofas traf zu Beratungen mit Kommandeuren der Streitkräfte zusammen.

      Nach dem Selbstmordanschlag in Jerusalem flog die israelische Luftwaffe zwei Mal in sechs Stunden gezielte Angriffe auf Hamas-Mitglieder in der Stadt Gaza. Dabei wurden vier Hamas-Aktivisten und sechs Passanten getötet. Nach dem zweiten Angriff vom Donnerstagmorgen erklärten die israelischen Streitkräfte, die Aktion habe sich gegen eine Hamas-Zelle gerichtet, die einen Angriff auf die jüdische Siedlung Netzarim vorbereitet habe. Nach palästinensischen Angaben handelte es sich bei den Toten um zwei Wachleute der Hamas.

      Begonnen hatte der neue Kreislauf der Gewalt am Sonntag mit einem Überfall auf einen Armeeposten am Rand des Gazastreifens. Vier israelische Soldaten und die drei Angreifer kamen dabei ums Leben. Am Dienstag führte Israel dann einen gezielten Angriff auf Hamas-Sprecher Abdel Asis Rantisi, der international auf scharfe Kritik stieß. Die Hamas-Bewegung kündigte massive Vergeltung an.


      Bei dem Selbstmordanschlag auf einen Bus in Jerusalem wurden am Mittwoch 16 Menschen getötet und 80 verletzt. Der Täter war ein 18-Jähriger aus Hebron im Westjordanland, der sich als orthodoxer Jude verkleidet hatte. Der Anschlag, zu dem sich die Hamas bekannte, wurde international verurteilt. Der Tod unschuldiger Menschen lasse sich mit nichts rechtfertigen, erklärte die EU in Athen. Der britische Außenminister Jack Straw und US-Präsident George W. Bush riefen alle arabischen Regierungen auf, ihre Unterstützung für die Hamas und andere extremistische Organisationen einzustellen.

      Der palästinensische Präsident Jassir Arafat forderte Israelis wie die Hamas dazu auf, den Teufelskreis der Gewalt zu beenden und an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Ministerpräsident Mahmud Abbas verlangte die unverzügliche Umsetzung des internationalen Nahost-Friedensplans, der am Mittwoch vergangener Woche auf einem Gipfeltreffen mit US-Präsident George W. Bush im jordanischen Akaba von beiden Konfliktparteien akzeptiert wurde.

      SPIEGEL ONLINE - 12. Juni 2003, 14:15
      URL: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,15...,252583,00.html
      ein betrübter

      syr:(
      Avatar
      schrieb am 12.06.03 16:24:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kaufen wenn die Kanonnen donnern, war doch schon immer so...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rally und Krieg im Nahen Osten