checkAd

    Immaterielle Vermögensgegenstände 2000 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.06.03 22:55:28 von
    neuester Beitrag 23.06.03 13:14:00 von
    Beiträge: 4
    ID: 742.456
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 478
    Aktive User: 0

    ISIN: CH0012337421 · WKN: 910354
    6,8000
     
    EUR
    -2,86 %
    -0,2000 EUR
    Letzter Kurs 28.09.16 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    0,7900+11,27
    6,3850+7,98
    0,6625+6,85
    29,36+6,57
    252,98+6,29
    WertpapierKursPerf. %
    6,8200-10,26
    287,00-11,69
    4,5200-12,23
    1,5000-23,08
    0,7500-25,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.06.03 22:55:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen, ich habe mir mal die Micronas-Aktie ein bisschen genauer angeschaut. Gefällt mir nicht schlecht, aber was ich nicht verstehen kann, ist das im Jahr 2000 die immateriellen Vermögensgegestände sprunghaft angestiegen sind (ca. 250 Mio) und gleichzeitig das Fremdkapital ebenfalls ca. diesen Betrag. Was für immaterielle Gegenstände sind das und aus welchem Grund ist das FK so angestiegen? Meines erachtens sind immaterielle Gegenstände vor allem Firmenwerte (Goodwill, Markenrechte, Patente usw.) die nichts mit Fremdkaptial zu tun haben sondern mit Eigenkapital.

      Wäre froh wenn mir jemand dazu Auskunft geben könnte.

      Gruss cashflash
      Avatar
      schrieb am 13.06.03 00:48:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo, hast Doch die Frage selber beantwortet :) Kenn Micronas nicht genauer, aber kann doch sein, dass sie zB. Lizenzen usw. für diesen Betrag erworben haben? Schreib denen doch einfach mal ne Mail!
      Viel Erfolg!

      Grüße...
      Avatar
      schrieb am 13.06.03 08:22:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sehe ich genauso. Die Immateriellen wurden aktivitiert und wahrscheinlich durch Kredite finanziert und somit passiviert.
      Da ich den Lden nicht kenne, sehe ich dies grundsätzlich erstmal sehr negativ. Wir wissen ja alle wie wenig substanzhaltig diese immateriellen Vermögenwerte sein können.
      Sollte da eine Abschreibung erfolgen müssen, dann gute Nacht Marie!

      Also Vorsicht!!!
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 13:14:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Vielen Dank für die Antworten, bin erst heute von den Ferien zurückgekommen. Habe gar nicht soweit gedacht, dass Micronas Lizenzen und Patente von anderen Firmen gekauft haben könnte, dachte zuerst, dass das eigene Lizenzen/Patente sein könnten und deshalb übers EK aktiviert worden wären (deshalb auch meine Verwunderung über den starken Anstieg des FK).

      PS: Weiss es nicht mehr genau auswendig, aber die letzten 2 Jahre sahen bilanztechnisch schon gut aus, sind soviel ich noch weiss auch schon Abschreibungen vorgenommen worden.

      Gruss cashflash


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +3,79
      -0,11
      +1,82
      -0,29
      +0,49
      -0,74
      -3,72
      +0,39
      -0,70
      -1,10
      Immaterielle Vermögensgegenstände 2000