checkAd

    Wer kann mir helfen: Fragen zum Bafög ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.06.03 11:31:46 von
    neuester Beitrag 29.08.03 09:30:58 von
    Beiträge: 10
    ID: 743.773
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 480
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 11:31:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Moinz zusammen,

      ich bin ernsthaft am überlegen, auf meine alten Lenze - 32 Jahre ;-) - ein Vollzeitstudium durchzuziehen. Hier geht´s um ein Onlinestudium (FH), Regelstudienzeit 3 Jahre. Problem ist nur, das das Geld nicht reicht ... Frau, Kind etc.. Also Studienzeit verlängern und nebenbei ein wenig Geld beschaffen. Oder aber zusätzlich Bafög beantragen, soweit so gut. Bei Bafög liegt aber die Altersgrenze bei 30 Jahren, bis dahin muss das Studium begonnen haben. Dazu gibt es lt. Gesetz einige Ausnahmefälle, in denen man auch älter sein darf, die aber auf mich nicht zutreffen dürften.

      Hat jemand von Euch Erfahrung - oder kennt jemand jemand anderen, der das vielleicht weiss - mit Bafög-Anträgen, wenn man älter ist als 30 ???

      Bin für jeden Hinweis dankbar.

      Danke & Gruss

      basti


      P.S.: Bin natürlich auch offen für andere, *seriöse*, Ideen zur Studiumfinanzierung - wichtig dabei ist, dass das Studium zeitlich absolute Priorität haben muss (max. 4 Jahre) und die *Finanzierung* 15-20 Stunden/Woche in Anspruch nehmen kann.
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 11:41:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      bin demnächst auch bafög-empfänger (bin aber noch keine dreisig) und daher auch auf der suche nach weiteren geldquellen um meine wohnung bezahlen zu können.
      gestern abend meinte ein kumpel zu mir, dass es abartig kohle für samenspende gibt. ob das seriös ist, musst du selbst entscheiden. ich werds nicht machen........

      :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 11:56:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Geht arbeiten, faules Pack! :mad:

      ;)
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 11:58:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ dickdiver

      nööööööööööööööööö, kein bock auf arbeiten.......:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 12:00:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      Schau mal unter www.bafoeg.de , dort sind alle Infos.
      Welches Studium ist das denn? Würde nämlich auch gerne online studieren.

      MfG

      SashWill

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 13:46:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Layne: :)

      Gruß
      dickdiver ;)
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 21:23:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      @SashWill,

      schau mal in Deine BM ... :look:
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 22:58:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      hallo bastifantasti,

      ich hab mir auch mal gedanken wegen staatlicher förderung gemacht und bin dabei auf eine absolute Kompetenzquelle gestoßen:
      http://www.studentenwerk-aachen.de/willkommen.asp?links=bafo…
      Dort kannst du deine Fragen stellen, ohne Anmeldung/Registrierung und eine sogenanntes Bafög-Team (unabhängig vom Staat) antwortet meist binnen 24 h.
      Sehr nützliches Forum.;)
      so long
      Feinenz
      PS: mein persönliches Fazit für die Anträge: ehrlich sein und kein Vermögen verschweigen - gerade finden Datenabgleiche statt (jeder fünfte Bafögempfänger gibt fehlerhafte Auskunft), die zu Geldbußen/Strafverfahren wegen Betrugs führen können...
      Avatar
      schrieb am 28.08.03 17:31:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      moinz auch nochmal:)

      hänge mich gleichmal hier mit rein:

      frage zu datenabgleich §45d estg

      welche daten "meldet" denn die bank an das bundesamt für finanzen, wenn ein aktienfond z. b. negative erträge gebracht hat?
      wie sieht dat bei einem rentenfond aus, der jährliche ausschüttungen wieder anlegt (thesaurierend).
      stimmt es, dass zinserterträge üer 10 euro generell an die raubritterburg gemeldet werden :confused: :eek: :eek: :rolleyes:

      surv:)
      Avatar
      schrieb am 29.08.03 09:30:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hab mal von einem echt witzigen Fall gehoert:

      Aehnliche Situation wie bei Dir. Der betreffende hat Aktien auf sich selber ausgegeben bzw. auf die Entwicklung seiner Ausbildungszeit/Karriere. Schrieb ueberwiegend Prominente oder ander Leute mit Geld an, machte quasi eine Roadshow fuer seine eigene zukuenftige Performance in Sachen Karriere.

      Die Aktionaere wurden ueber die Entwicklung seiner Klausuren, etc. regelmaessig ueber "Newsletter" informiert und das Ganze gewann schnell an oeffentlichem Interesse.

      Natuerlich gab es keinen tatsaechlichen Wert dieser Aktien, doch die Idee dahinter begeisterte viele, die ihre "Investition" als kreativ verpackte Spende verstanden und so jemandem mit offensichtlichem Potenital im Berufsleben unter die Arme greifen wollten.


      Nur ein gedanklicher Anstoss....

      Gruss,
      Steuer_inc.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wer kann mir helfen: Fragen zum Bafög ?