Intershop konsolidiert Konzernstruktur - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 18.06.03 18:51:33 von
neuester Beitrag 18.06.03 19:37:27 von
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Intershop konsolidiert Konzernstruktur
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Intershop konsolidiert Konzernstruktur
Gründer und Vorstandsvorsitzender Schambach erhöht Aktienanteil auf 19,26 %
Jena , 18. Juni 2003 - Intershop Communications AG gab heute bekannt, dass der
am 23. Januar 2002 angekündigte Umtausch der Aktien an der Tochtergesellschaft
Intershop Communications, Inc. des Vorstandsvorsitzenden und Mitgründers Stephan
Schambach in Inhaberstammaktien der Muttergesellschaft Intershop Communications
AG nunmehr abgeschlossen ist.
Im Rahmen der Transaktion hat Herr Schambach seine 4.166.665 Aktien der
Intershop Communications, Inc., der US-amerikanischen Tochtergesellschaft im
Mehrheitsbesitz der Intershop Communications AG, gegen 2.499.999
Inhaberstammaktien der Intershop Communications AG umgetauscht. Intershop
Communications AG hat hierzu 2.499.999 neue Inhaberstammaktien aus bedingtem
Kapital III ausgegeben.
Durch die Ausgabe dieser neuen Aktien erhöht sich die Zahl der ausgegebenen
Aktien der Intershop Communications AG um 12,8 % von 19.535.300 vor Durchführung
des Aktientausches auf 22.035.299 nach Durchführung des Aktientausches. Das
Unternehmen erwartet, dass die Transaktion das Konzernergebnis je Aktie für das
Geschäftsjahr 2003 um ca. 6 % verwässern wird. Herrn Schambachs Anteil am
Grundkapital der Intershop Communications AG erhöht sich durch den Aktientausch
von 8,93 % vor Durchführung des Aktientausches auf 19,26 % nach Durchführung des
Aktientausches.
Der Aktientausch stellt eine Konsolidierung der Aktionärsstruktur innerhalb des
Intershop-Konzerns zwischen einer der Tochtergesellschaften und der
Muttergesellschaft, Intershop Communications AG, dar. Die Transaktion ermöglicht
eine Konsolidierung der nach dem Börsengang von 1998 entstandenen
Eigentümerstruktur des Unternehmens.
Im Rahmen der Vorbereitung des Börsenganges der neugegründeten Intershop
Communications AG im Jahre 1998 war Herrn Schambach das Recht eingeräumt worden,
seine Anteilsrechte an der Intershop Communications, Inc. binnen einer Frist
von fünf Jahren in Inhaberstammaktien der Intershop Communications AG zu
tauschen. Mit dem Aktientausch geht Herrn Schambachs gesamtes Aktienpaket an der
Intershop Communications, Inc. auf die Intershop Communications AG über, die
nach der Transaktion 100 % des Grundkapitals der Intershop Communications, Inc.
halten wird.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 18.06.2003
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Investor Relations und Presse:
Klaus F. Gruendel
T: +49-40-3641-50-1307
F: +49-40-3641-50-1002
k.gruendel@intershop.com
http://www.intershop.de
Informationen zum Unternehmen
Intershop Communications (Prime Standard: ISH1; Nasdaq: ISHP) ist ein führender
Anbieter von Unified Commerce Management-Software, die Unternehmen durch eine
kundenorientierte Gestaltung ihrer Online-Geschäftsprozesse einen strategischen
Wettbewerbsvorteil sichern kann. Durch die Vereinfachung und Automatisierung
von Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen werden Einsparpotenziale genutzt,
und erfolgreiche Einkaufs-und Verkaufprozesse lassen sich leicht weltweit
wiederverwenden. Die Standard-Software Enfinity MultiSite bildet die technische
Grundlage des UCM-Ansatzes und stellt erprobte Referenzmodelle zur Verfügung, um
Online-Geschäftsprozesse kostengünstig einzusetzen und zentral zu steuern.
Intershop hat über 300 global agierende Kunden aus den verschiedensten Branchen,
zum Beispiel Handel und Industrie. Kunden wie Hewlett-Packard, Bosch, BMW, TRW,
Bertelsmann, Otto, Quelle und Homebase haben sich für Intershop Enfinity als
Basis für Ihre Unified Commerce Management-Strategie entschieden. Weitere
Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter
http://www.intershop.de
Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige
finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen
Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen
dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen
signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen
führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen
Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und
Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen,
die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends,
den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer
Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung und die allgemeine Wirtschaftslage.
Weitere Informationen über Faktoren, die Intershops Geschäft, seine Finanz- und
Ertragslage beeinflussen könnten, sind den bei der amerikanischen
Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) hinterlegten
Unterlagen, einschließlich dem am 6. Juni 2003 eingereichten Formular 20-F, zu
entnehmen.
--------------------------------------------------------------------------------
WKN: 747292; ISIN: DE0007472920; Index: NEMAX 50
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-
Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
181730 Jun 03
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Intershop konsolidiert Konzernstruktur
Gründer und Vorstandsvorsitzender Schambach erhöht Aktienanteil auf 19,26 %
Jena , 18. Juni 2003 - Intershop Communications AG gab heute bekannt, dass der
am 23. Januar 2002 angekündigte Umtausch der Aktien an der Tochtergesellschaft
Intershop Communications, Inc. des Vorstandsvorsitzenden und Mitgründers Stephan
Schambach in Inhaberstammaktien der Muttergesellschaft Intershop Communications
AG nunmehr abgeschlossen ist.
Im Rahmen der Transaktion hat Herr Schambach seine 4.166.665 Aktien der
Intershop Communications, Inc., der US-amerikanischen Tochtergesellschaft im
Mehrheitsbesitz der Intershop Communications AG, gegen 2.499.999
Inhaberstammaktien der Intershop Communications AG umgetauscht. Intershop
Communications AG hat hierzu 2.499.999 neue Inhaberstammaktien aus bedingtem
Kapital III ausgegeben.
Durch die Ausgabe dieser neuen Aktien erhöht sich die Zahl der ausgegebenen
Aktien der Intershop Communications AG um 12,8 % von 19.535.300 vor Durchführung
des Aktientausches auf 22.035.299 nach Durchführung des Aktientausches. Das
Unternehmen erwartet, dass die Transaktion das Konzernergebnis je Aktie für das
Geschäftsjahr 2003 um ca. 6 % verwässern wird. Herrn Schambachs Anteil am
Grundkapital der Intershop Communications AG erhöht sich durch den Aktientausch
von 8,93 % vor Durchführung des Aktientausches auf 19,26 % nach Durchführung des
Aktientausches.
Der Aktientausch stellt eine Konsolidierung der Aktionärsstruktur innerhalb des
Intershop-Konzerns zwischen einer der Tochtergesellschaften und der
Muttergesellschaft, Intershop Communications AG, dar. Die Transaktion ermöglicht
eine Konsolidierung der nach dem Börsengang von 1998 entstandenen
Eigentümerstruktur des Unternehmens.
Im Rahmen der Vorbereitung des Börsenganges der neugegründeten Intershop
Communications AG im Jahre 1998 war Herrn Schambach das Recht eingeräumt worden,
seine Anteilsrechte an der Intershop Communications, Inc. binnen einer Frist
von fünf Jahren in Inhaberstammaktien der Intershop Communications AG zu
tauschen. Mit dem Aktientausch geht Herrn Schambachs gesamtes Aktienpaket an der
Intershop Communications, Inc. auf die Intershop Communications AG über, die
nach der Transaktion 100 % des Grundkapitals der Intershop Communications, Inc.
halten wird.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 18.06.2003
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Investor Relations und Presse:
Klaus F. Gruendel
T: +49-40-3641-50-1307
F: +49-40-3641-50-1002
k.gruendel@intershop.com
http://www.intershop.de
Informationen zum Unternehmen
Intershop Communications (Prime Standard: ISH1; Nasdaq: ISHP) ist ein führender
Anbieter von Unified Commerce Management-Software, die Unternehmen durch eine
kundenorientierte Gestaltung ihrer Online-Geschäftsprozesse einen strategischen
Wettbewerbsvorteil sichern kann. Durch die Vereinfachung und Automatisierung
von Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen werden Einsparpotenziale genutzt,
und erfolgreiche Einkaufs-und Verkaufprozesse lassen sich leicht weltweit
wiederverwenden. Die Standard-Software Enfinity MultiSite bildet die technische
Grundlage des UCM-Ansatzes und stellt erprobte Referenzmodelle zur Verfügung, um
Online-Geschäftsprozesse kostengünstig einzusetzen und zentral zu steuern.
Intershop hat über 300 global agierende Kunden aus den verschiedensten Branchen,
zum Beispiel Handel und Industrie. Kunden wie Hewlett-Packard, Bosch, BMW, TRW,
Bertelsmann, Otto, Quelle und Homebase haben sich für Intershop Enfinity als
Basis für Ihre Unified Commerce Management-Strategie entschieden. Weitere
Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter
http://www.intershop.de
Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige
finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen
Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen
dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen
signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen
führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen
Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und
Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen,
die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends,
den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer
Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung und die allgemeine Wirtschaftslage.
Weitere Informationen über Faktoren, die Intershops Geschäft, seine Finanz- und
Ertragslage beeinflussen könnten, sind den bei der amerikanischen
Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) hinterlegten
Unterlagen, einschließlich dem am 6. Juni 2003 eingereichten Formular 20-F, zu
entnehmen.
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WKN: 747292; ISIN: DE0007472920; Index: NEMAX 50
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-
Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
181730 Jun 03
Sieht vielleicht nicht schlecht aus für einen Einstieg, wenn der Chef selbst dick drin steckt....
wär nicht schlecht
hab da auch noch tausende rumliegen
hab da auch noch tausende rumliegen
Wenn die Jungs so weiter machen besteht Intershop ja bald nur noch aus "höherem Management" ...
Jena 17.06.03 - Intershop Communications, ein führender Anbieter von Unified Commerce Management Software (UCM), erweitert mit dem ehemaligen Ariba Manager Peter Bernard ab sofort seine höhere Managementebene. Der neue Vice President Marketing verantwortet die gesamten Marketing-Aktivitäten weltweit sowie die strategische Ausrichtung des Unternehmens.
"Unified Commerce Management von Intershop bietet den Unternehmen die Möglichkeit, ihre gesamten Geschäftsprozesse zentral zu steuern. In diesem Ansatz von Intershop sehe ich die Zukunft des Online Commerce," erklärt Peter Bernard.
Der 44-jährige Bernard bringt umfangreiche Erfahrungen aus dem Informationstechnologie-Markt bei Intershop ein. In seiner vorangegangenen Position als Unternehmenssprecher und Director Marketing Central Europe bei Ariba oblag ihm die strategische Entwicklung des Unternehmens in Deutschland.
---------------------------------------
Warum bitte hat es bei Ariba in Deutschland nie so richtig funktioniert? War es das Produkt, die Vertriebsleute oder gar das Marketing ....
Jedenfalls hat Intershop erst einmal eine Kostenposition mehr ....
Silentium Intershop
Jena 17.06.03 - Intershop Communications, ein führender Anbieter von Unified Commerce Management Software (UCM), erweitert mit dem ehemaligen Ariba Manager Peter Bernard ab sofort seine höhere Managementebene. Der neue Vice President Marketing verantwortet die gesamten Marketing-Aktivitäten weltweit sowie die strategische Ausrichtung des Unternehmens.
"Unified Commerce Management von Intershop bietet den Unternehmen die Möglichkeit, ihre gesamten Geschäftsprozesse zentral zu steuern. In diesem Ansatz von Intershop sehe ich die Zukunft des Online Commerce," erklärt Peter Bernard.
Der 44-jährige Bernard bringt umfangreiche Erfahrungen aus dem Informationstechnologie-Markt bei Intershop ein. In seiner vorangegangenen Position als Unternehmenssprecher und Director Marketing Central Europe bei Ariba oblag ihm die strategische Entwicklung des Unternehmens in Deutschland.
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Warum bitte hat es bei Ariba in Deutschland nie so richtig funktioniert? War es das Produkt, die Vertriebsleute oder gar das Marketing ....
Jedenfalls hat Intershop erst einmal eine Kostenposition mehr ....
Silentium Intershop
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