checkAd

    Die gute ehemalige ****DDR**** - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.06.03 23:21:07 von
    neuester Beitrag 24.06.03 07:34:34 von
    Beiträge: 36
    ID: 745.031
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 734
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.06.03 23:21:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer hat noch gute Erinnerungen an die ehemalige DDR
      oder schlechte Zeiten erlebt.
      Beispiel: Vor 25 Jahren begleitete ich mein Eltern nach Halle,mit dem Auto fuhren wir auf der Autobahn,da traute ich meinen Augen nicht,tatsächlich stand ein Polizist auf der Mittellinie und schaute ob die Autofahrer den Gurt trugen wenn nicht wurde der Automobilist herausgenommen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.06.03 23:24:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      ist doch geil
      Avatar
      schrieb am 19.06.03 23:44:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich halte mich jetzt schon 34 Jahre in der DDR auf und
      nirgendwo auf der Welt ist der Unterschied zwischen total
      verblödet und supernett gravierender. Ich kämpfe deshalb seit
      Jahren für die Zwangsinternierung aller VEB-Geschädigten und
      würde mich über ernstgemeinte Sympathiebekundungen für diese
      einzig gerechte Sache freuen. "Rückwärts nimmer, Vorwärts
      immer"

      Gruß jli
      Avatar
      schrieb am 19.06.03 23:44:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      ist mir in Luxemburg auch passiert :laugh:
      Da haben uns Polizisten angehalten und in deren Gegenwart
      mußten wir die Gurte anlegen. In Deutschland war das damals
      noch nicht Pflicht!
      Avatar
      schrieb am 20.06.03 07:03:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      Gut war, dass alle 60 "MARK" pro Monat Sozialversicherung bezahlt haben für alle medizinischen Leistungen + Medikamente!! Unschlagbar!!
      :p :p :p

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.06.03 07:53:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      ..und ein Führerschein für 70,-.
      Avatar
      schrieb am 20.06.03 08:16:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      ich werde nie vergessen, wie ich vor 20 jahren mit dem zug von berlin nach frankfurt/m durch die stockdunkle nacht gefahren bin.

      mit einem mal war alles hell erleuchtet, überall standen bewaffnete soldaten und sie haben schäferhunde unter dem zug durchgeführt.

      tolle zeiten waren das damals ... :p
      Avatar
      schrieb am 20.06.03 10:27:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      ein traum war der bierpreis! der halbe vom fass für unschlagbare 1,02 mark:lick:
      Avatar
      schrieb am 20.06.03 11:49:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      @dukeboy

      das Bier hat aber manchmal auch geschmeckt wie katzenpisse!(sorry!)

      am schönsten waren die besuche bei den truppen der NVA.mann haben die auf den Putz gehauen und rumgeballert.

      Oder der Besuch bei den waffenbrüdern(Sowjets).Wenn man da aufs klo musste, musste man sich ziemlich geschickt anstellen um nicht in einen haufen zu treten und dann später das loch im Fussboden zu treten...
      Avatar
      schrieb am 20.06.03 12:53:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      #8

      da warste aber schon in einer hohen preiskategorie :D
      ich kenn´s noch für 80 Pfennig :D
      Avatar
      schrieb am 20.06.03 14:42:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      ...ich hab mir jetzt aus Prora ´nen Teelöffel
      mitgebracht, dort steht auf der Unterseite NVV..
      ...ganz stolz wosie...:D
      Avatar
      schrieb am 20.06.03 14:49:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      ...quatsch..da steht NVA...
      ... MVV ist hie bei uns sowas ähnliches...:D
      Avatar
      schrieb am 20.06.03 20:15:12
      Beitrag Nr. 13 ()
      @börsenjörg


      das mit dem Loch im Boden kenne ich auch , sogar auf einem neugebauten Flughafen ( flieg mal nach Malaysia , Kuala Lumpur ) und das ist kein Scherz !!


      und hier noch ein Link ( Lautsprecher anmachen )

      http://www.grenzschild.de/links.htm


      wombat01
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 00:10:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      -
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 00:36:53
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 00:42:41
      Beitrag Nr. 16 ()
      ich bin ossi aus überzeugung!!!!!!

      nachdem wir von dem honiclan befreit sind kann die mauer hochgezogen werden. dann werden wir es euch großkotzigen wessies mal gerne zeigen!

      wir ostdeutschen sind den westdeutschen haushoch überlegen. auch, und gerade, heute noch!
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 00:45:09
      Beitrag Nr. 17 ()
      #15
      genau so wird´s gemacht:D
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 00:47:47
      Beitrag Nr. 18 ()
      @brauner brotaufstrich

      dafür haben wir heute zu den ossis noch ein paar millionen russische sozialhilfeschmarotzer und schwarzarbeiter...

      und du armer mensch schaust aus dem fenster und überlegst wie die schmarotzer bei der hitze arbeiten können...........

      ich schäme mich für dich. dir wurde es wohl nie beigebracht. das arbeiten nicht und das schämen auch nicht.
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 14:45:33
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 15:26:36
      Beitrag Nr. 20 ()
      Kabbes und exmann, ihr habt beide auf eure Art recht! Es gab gute und es gab schlechte Seiten! Leider hüberwiegen die negativen! Eine entscheidene Seite haben die damahligen Machthaber vergessen! Die Freiheit der Menschen und das hat ihnen das Genick gebrochen!
      Diese Aufrechnungen Ost- West bringen nichts!Für angeblich positive Beispiel lässt sich ein negatives Beispiel entgegenstellen. Es ist besser so wie es ist trotz mancher dummen Jungs , die hier ihre Unwissenheit demonstrieren (z: B. Marmeladenschnitte- ach nein Nutelladummi)!:confused:
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 15:51:00
      Beitrag Nr. 21 ()
      ...trotz aller negativer Seiten, ist es drüben doch
      wirklich schön....Wie hätten wir solche schönen Alleen
      erleben können, die die Volltrottel hier in den
      50er und 60er Jahren abgeholzt haben...?
      Drüben kann man doch im Vergleich noch wunderbar sehen wieviel
      landschaftsbauliche Fehler hier bei uns gemacht wurden, ...hoffe
      blos, dass nicht die gleichen Fehler drüben auch noch
      gemacht werden...Man kann doch jetzt sogar in Deutschland Urlaub machen, ohne dass man das Gefühl hat, etwas verpasst zu haben...
      Ich habe dieses Jahr auf Rügen zum ersten mal Störche
      in freier Wildbahn erlebt...,!!!...das ist doch
      sagenhaft....in den 60er Jahren wurde schon von Störchen
      als von eine untergegangenen Tierart gesprochen,
      und die einzigen , die ich jahrelang sah, waren die
      im Märchenbuch bei Kalif Storch..!
      ...und Adler hab ich auch gesehen , in der Nähe der
      Müritz , wenn das keine Lebensqualität ist...
      Die sollen drüben nicht so viel rumindustrialisieren,
      sie haben so ein schönes Land , es reicht doch wenn
      wir hier kaputtindustrialisiert wurden....
      zwei mal im Jahr mach ich Urlaub von München und fahre
      nach "drüben" weils wirklich schön ist...
      War schon so ziemlich überall dort ,
      und überall wars toll...
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 16:10:10
      Beitrag Nr. 22 ()
      #21
      dann warste noch nicht in chemnitz:D
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 16:24:53
      Beitrag Nr. 23 ()
      o.k aus unseren ( wessi ) Augen.
      Viele Leute erinnern sich positiv an die alte Zeit.
      Keine ANgst um Arbeit und man hat sich mehr geholfen.
      Ich habe selber viele schicksale gesehen die gerade nach dem Mauerfall zu Grunde gingen. Nicht deswegen aber sie wurde von der Gesellschaft oder System nicht mehr aufgefangen.
      Nimmt man diese Prozentzahl und vergleicht sie in einer freien marktwirtschaft und deren daraus resoltierenden erhoehte Kriminalitaet wuerde man vielleicht feststellen das die Opfer der Taeter in der westlichen Welt zahlenmaessig mehr sind als die ddr ler die im Knast nach Freiheit schrienen.
      was ist besser - am Ende

      ravi
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 16:44:58
      Beitrag Nr. 24 ()
      @schachy:

      mit meinem posting wollte ich auch nicht zum üblichen ossi-wessi-heck-meck beitragen. es war einfach nur eines meiner wenigen erlebnisse mit dr ex-ddr.

      trotzdem glaube ich jedem gerne, dass er schöne erinnerungen an die ddr hat.

      schließlich kann sich heute auch kein jungendlicher mehr vorstellen, dass ich schöne erinnerungen an eine zeit habe, in der dieter bohlen noch abschaum war, die meisten noch den unterschied zwischen dativ und akkusativ kannten, die auswahl an drogen belanglos war und frauen noch nicht so plump wie männer waren. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 16:46:14
      Beitrag Nr. 25 ()
      ...Altenburg-Chemnitz, - genau dahin geht mein
      nächster Trip..., ich mag Orte, in denen DDR noch ein
      wenig (kann auch viel sein, gibts aber leider nicht mehr oft) nach DDR aussieht, und die Orte nicht geschichtslos-
      gesichtslos in der Landschaft liegen, sondern noch
      etwas zu erzählen haben...( z.B. Bürgersteige aus Sandstein, die flachen mit den grossen hellen Platten und
      nicht den neuen Dreck , den man fast überall an den Strassen sehen kann..., von den neuen schreiend roten
      Dachpfannen bekommme ich regelrechte Anfälle )
      Hab auch schon 2x 2 Wochen Urlaub in Hoyerswerda - Bauzen
      gemacht...und gut dort.
      Wo es echt übel ist, ist Quedlinburg diese Neu-Wessi-Stadt, mit Neu-Butzenscheiben-Charm.... :mad:
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 17:54:35
      Beitrag Nr. 26 ()
      naja das mit Chemnitz ist auch mehr oder weniger die Legende von der typischen Ossistadt. Kenne die Stadt wie sie noch zur Wendezeit war und wie sie jetzt ist. Da ist nicht mehr viel wie früher. Quasi die ganze Innenstadt ist nagelneu und ein Neubau und Glaspalast am anderen. Bloß der Marx-Nischel ist als Nostalgie übriggeblieben :) Im großen und ganzen eigentlich keine großen Unterschiede mehr zu den Städten im Westen. Das einzige ist, das der Unterschied zwischen nagelnau, hypermodern und total zerfallen größer als im Westen ist...das trifft aber eigentlich auf alle ostdeutschen Städte zu. Ansehenswert ist Chemnitz aber trotzdem nicht, ist zwar alles neu und modern aber es fehlen die Highlights die z.B. Leipzig und Dresden hat. Architekturtechnisch ist es nicht ganz uninteressant, viele Gründerzeitviertel, Industriearchitektur (wen es interessiert) und das größte Jugendstilensemble Deutschlands. Als Tourist ist Chemnitz also nicht unbedingt ein brauchbares Ziel, die Lebensqualität als Bewohner in der Gegend würde ich aber doch als recht hoch einschätzen. Sehenswert ist auf alle Fälle die Gegend herum (Tor zum Erzgebirge) und der Vorteil das es bis Dresden und Leipzig nur ein Katzensprung ist.
      Mich selbst hat es seit letzten Jahr nach Thüringen (Jena) verschlagen...auch ne sehr nette Gegend die man nur empfehlen kann.
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 19:15:07
      Beitrag Nr. 27 ()
      Agenda 2010 der neue 5 Jahresplan?
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 22:06:08
      Beitrag Nr. 28 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 22:27:42
      Beitrag Nr. 29 ()
      ich habe direkt nach der wende ost fernseher (ja die konnte man auch schon vorher im westen kaufen) im westen vom lkw aus verkauft.

      war ne schnelle mark mit zu machen.
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 22:30:54
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ost-Fernseher? Kann mir nicht vorstellen, daß es so ein großes Interesse an den alten Schwarz-Weiß-Kästen gab. Höchstens vielleicht aus Nostalgie. Und viel mehr als eine Mark konnte man damit sicherlich auch nicht machen. Sind heute noch gerade mal 50 Cents. Und schnell sind die auch nicht. Höchstens schnell weg.
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 22:37:11
      Beitrag Nr. 31 ()
      Also ganz so schlimm war es ja nun auch nicht...ob Du es glaubst oder nicht, aber es gab auch im Osten Buntfernseher incl. Fernbedienung :)
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 22:41:42
      Beitrag Nr. 32 ()
      Die Verpackung war bunt, das stimmt. Und Fernbedienungen gab es auch. Und die liefen sogar ohne Batterie und waren in jedem Wald zu beschaffen.
      Mußte man auf die Dinger eigentlich auch 20 Jahre warten?
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 23:49:43
      Beitrag Nr. 33 ()
      klofliege
      vielleicht kann dir jarrotz den unterschied zwischen buntfernseher und farbfernseher erklären.

      die von mir ab lkw verkauften farbfernseher, made in ddr, gingen weg wie warme semmeln. an manchen tagen war der lkw (7,5t) nach drei stunden abverkauft.
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 23:51:17
      Beitrag Nr. 34 ()
      Was haben hier manche eigentlich für Vorstellungen ? :) Also fast jeder normale Haushalt hatte natürlich Farb TV. Fernbedienung war zwar nicht Standart, aber zumindest ab Mitte der 80er doch häufig. Hey die Dinger waren gar nicht so übel...nicht totzukriegen, die laufen auch jetzt noch im Gegensatz zu den heutigen Teilen, die nach spätestens 5-6 Jahren Vielguckerei im Arsch sind :) Man mußte zwar nicht 20 Jahre warten, aber billig waren sie halt nicht gerade. So um die 5.000 Mark hat man nicht alle Tage für nen Fernseher. Zum Ende der Zonizeit gab es auch Videorecorder (allerdings noch teurer...und kenne niemand der einen hatte), da war das selbst im Westen noch lange nicht Standart.
      Avatar
      schrieb am 24.06.03 00:19:38
      Beitrag Nr. 35 ()
      @klofliege
      ich denke mein verkaufserfolg hatte die von dir beschriebenen qualitätsgründe. die dinger sind nie defekt gewesen. anders als der mist aus nürnberg (pleite) oder von den japsen. eben made in ddr.
      ich habe einen der in 21 jahren noch nie gemuckt hat.
      Avatar
      schrieb am 24.06.03 07:34:34
      Beitrag Nr. 36 ()
      Mein Vater hat seinen RFT Farbfernseher von 1986 immernoch. Preis war damals glaube 6000 DDR Mark. So langsam wird allerdings das Bild schlechter und er will sich möglichst wieder nen RFT zulegen.

      Zum Thema Tourismusqualität im Osten:

      Prima das es Leute gibt die uns besuchen.
      Ich empfehle euch die Region um das Biosphärenreservat "Mittlere Elbe", wenn ihr Naturfreaks seit. Ist zwar nicht die Ostsee. Aber hier sieht man Natur noch in seiner urwüchsigen Schönheit. Mit Bibern, Weisstörchen,wenn man Glück hat auch Schwarzstörche usw.
      Nebenbei kann man noch nen Abstecher in den Wörlitzer Park(WeltKULTURerbe), nach Magdeburg und nach Wittenberg machen.

      Tschoe


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die gute ehemalige ****DDR****