checkAd

    Deutsche Börse prüft Abschaffung des Abendhandels - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.06.03 14:48:30 von
    neuester Beitrag 22.06.03 00:16:58 von
    Beiträge: 9
    ID: 745.532
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 251
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 14:48:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Deutsche Börse prüft Abschaffung des Abendhandels

      Die Deutsche Börse will die Handelszeiten an der Frankfurter Börse offenbar wieder verkürzen. Sie reagiert damit auf Klagen von Banken und Börsenhändlern.






      "Die Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) prüft derzeit ernsthaft die Verkürzung der Handelszeiten", sagte eine Sprecherin der Deutschen Börse am Samstag und bestätigte damit einen Bericht der Börsenzeitung. Im Rahmen des grenzüberschreitenden Handels drängten vor allem ausländische Handelsteilnehmer auf eine Vereinheitlichung der Handelszeiten in Europa.

      Details über mögliche Szenarien wollte sie nicht nennen. In Frankfurter Finanzmarktkreisen hieß es jedoch, eine Rückkehr zum Börsenschluss um 17.30 Uhr sei denkbar und dies möglicherweise schon im Dezember 2003.


      Vor drei Jahren - Mitten im Aktienboom - war der Börsenhandel von 17.30 Uhr auf 20.00 Uhr verlängert worden, wodurch Frankfurt die längsten Öffnungszeiten in Europa bekam. Damit sollte Handelsvolumen von ausländischen Banken angezogen und Privatanleger die Möglichkeit zum Aktiengeschäften nach Feierabend gegeben werden.



      Wenig profitabler Abendhandel


      Aktienhändler beklagen jedoch seit langem die geringen Börsenumsätze nach 17.30 Uhr. "Es hat sich gezeigt, dass nach 17.30 Uhr die Umsätze immer dünner wurden und die privaten Anleger völlig unter sich bleiben. Die institutionellen Anleger verabschieden sich nach der Auktion um 17.30 Uhr sowieso", sagte ein Händler. Selbst bei großen deutschen Geschäftsbanken ist nach dieser Preisfeststellung oft nur noch ein Aktienhändler anwesend.


      Vor gut einem Jahr hatte die Börse schon einmal einen Anlauf zur Verkürzung der Handelszeiten unternommen, war damals aber auf den Widerstand der Online-Banken gestoßen, deren Privatkunden am stärksten vom Abendhandel profitieren.



      Kostendruck als Innovationstreiber


      Eine Rückkehr zu den alten Handelszeiten würde den derzeit in einer Krise befindlichen deutschen Banken entgegenkommen, die nach dem Ende des Aktienbooms unter zunehmendem Kostendruck stehen. "Während die Börse auf dem elektronischen Handelssystem Xetra kaum zusätzliche Kosten hat, fallen bei uns natürlich hohe Personal- und Abwicklungskosten an. Das rechnet sich auf Dauer nicht mehr", sagte ein Aktienhändler.


      "Wir plädieren für eine einheitliche Lösung aller Börsenplätze in Deutschland", sagte die Börsensprecherin. Offenbar will die Börse verhindern, dass die Regionalbörsen oder gar die vor knapp drei Monaten gegründete Nasdaq Deutschland in eine mögliche Marktlücke stoßen und sich damit profilieren können. Allerdings würde ein Rückzug der deutschen Börsen aus dem Abendhandel der angeschlagenen Branche der Börsenmakler wieder ein Betätigungsfeld bieten. Für sie könnte der außerbörsliche Abendhandel mit den verbliebenen Privatanlegern eine - wenn auch derzeit kleine - Marktnische sein.





      Die gearschten wären mal wieder die Kleinanleger

      gruss meislo
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 15:49:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      warum?
      der ganze rest von europa lebt bestens ohne den abendhandel.
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 15:50:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      ...hatte eben versehentlich gelesen `Abschaffung des Abendlandes´ und fast einen Herzanfall erlitten!
      Habe dann den Thread angeklickt und bin jetzt beruhigt, daß es nur um den Abendhandel geht...
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 15:57:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      nein, das abendland wird noch nicht abgeschaffen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 16:06:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Weil mir der Abendhandel die Möglichkeit gibt unvernüftiges wenigstens durchdacht auszuführen.

      gruss meislo

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 17:26:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Bei Null Zinsen, dürfte es demnächst ausreichen wenn man alle halbe Jahre mal einen Blick auf einen Aktienkurs wirft, geschweige handel treibt.
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 17:36:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      die "händlerriege" will nun aber auch mal zeit haben, das viele geld zu verjuxen.

      bei wal mart und co sind es ja nur die kleinen, die länger malochen müssen.
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 20:48:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wenn die Änderung kommt, zwingt mich dass mein Aktienhandel zu reduzieren oder ganz aufzugeben. Wann soll man da noch aktiv werden können, wenn man erst kurz nach fünf von der Arbeit kommt? Außerbörslicher Handel macht meine Bank nicht mit und nur "über Nacht" ordern ist mir auch zu wage.

      MFG,
      SG
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 00:16:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      Spätestens, wenn die Börse noch 10% höher läuft und die sog. Kleinanleger zurückströmen, wird sich diese Überlegung relativieren. Falls nicht, dürfen die Jungs meinetwegen gern um 19 Uhr ihre Krawatten lockern. Aber 17.30 ist (od. wäre) einfach mal `ne Frechheit! Wir leben schließlich nicht mehr in der Zeit der Kassa-Kurse, in denen ich meinen nie anwesenden Bänker anrufen mußte, um billigst nachlegen zu können...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Deutsche Börse prüft Abschaffung des Abendhandels