checkAd

    Softwarepatente: Katastrophale EU-Entscheidung in 8 Tagen !!! schon wieder gegen die - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.06.03 03:36:51 von
    neuester Beitrag 13.07.03 02:32:55 von
    Beiträge: 20
    ID: 745.592
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 638
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 03:36:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Softwarepatente: Katastrophale EU-Entscheidung in 8 Tagen !!! schon wieder gegen die KMUs


      Hallo zusammen !

      Wiedereinmal bahnt sich eine Entscheidung an, die sich voll gegen dei Klein-und Mittelständigen Unternehmen richtet !
      Diesmal soll es die IT-Branche treffen.

      wollte Herr Schröder nicht den Mittelstand stärken ??
      Lediglich ein paar Grüne, mich wundert es auch, scheinen die Problematik begriffen zu haben.

      Software galt bisher in der EU als nicht patentierbar (Artikel 52 EPÜ)
      Dennoch sind gegen dieses Gesetz ca. 30000 (!) europäische Patente auf Software-Ideen (Algorithmen) erteilt worden.
      Um diesen Widerspruch aufzulösen, soll das Gesetz geändert werden. :mad:

      Man will nun die Gesetzeslage mehr an die der USA angleichen, wo es schon lange Softwarpatente gibt.
      Die Patentanwälte in D. reiben sich schon die Hände.

      Endlich können dann die US-Großkonzerne ihre Patentpyramiden ohne gerichtlichen Wiederstand über die
      ganzen KMUs der EU rollen lassen.
      mit tausenden von Trivialpatenten, wie Amazon "One-Click" , Fortschrittsbalken, Warenkorb etc.
      kann man dann endlich auch die kleinen EU-IT-Schmieden aus dem Markt drücken.

      Fast alles ist schon vorpatentiert und für einen Programmierer gibt es quasi keine Möglichkeit mehr,
      ein sinnvolles Programm zu schreiben, welches nicht etliche dieser Patente verletzt.

      Nur große Firmen mit entsprechendem Gegenreservoir an Patenten werden weiterhin programmieren können.
      Das "crosslicensing" aus den USA, eine Art Waffenstillstand der Hochgerüsteten", wird dann auch hier Wirklichkeit.

      Was aus LINUX wird, kann man noch nicht sagen, aber die Weiterentwicklung ist in Gefahr.
      Denn Linux lebt davon daß alles offengelegt ist, und jeder der in Zukunft seine Ideen in Form von Quelltext
      irgendwo veröffentlicht, begibt sich in die Gefahr, Opfer einer Patentverletzung zu werden.
      LINUX hätte unter US-Bedingungen wohl nie entstehen können.
      Und "falls" es Linux irgenwann nicht mehr gibt, dann gibt es nur noch ein ernsthaftes Betriebssystem.

      Wie es heißt, brauch ich nicht zu erwähnen, und wie schlecht es für die Qualität ist, wenn es garkeine Konkurrenz mehr gibt, wohl auch nicht.

      Wie gesagt, am 30 Juni liegt die Entscheidung an.

      weitere Infos zB. unter:
      http://patinfo.ffii.org
      Diskussionsforen zB. bei heise.de

      In der Presse: fast nicht zu finden, erfolgreiche NICHT-BERICHTERSTATTUNG.

      gruß
      bD.
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 08:02:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das wäre allerdings ein Skandal !

      In den 90er Jahren hatten wir defacto keine Chancen Softwarepatente anzumelden, und nun werden uns über die Hintertür EU die Amipatente um die Ohren gehaun.

      doppelter Generationenbetrug
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 10:17:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Man gut, daß es auch andere feststellen.
      Die Nicht-Information hat System.
      Dazu kommt noch, daß die meisten die Folgen
      kaum absehen können.
      Und das beste: Die Abstimmung wurde von September auf
      30. Juni vorgezogen, so daß die Abgeordneten 10 Tage
      Zeit haben sich mit einem Problem auseinanderzusetzen
      das sie garnicht kennen.
      Das hat aber System, wenn man sich die Befragung
      ansieht, bei der Negativ-Stimmen (die Mehrzahl) einfach
      ignoriert werden, Gegner nicht zu Wort kommen (durch geschickte Terminverschiebungen ...)
      Da wird versucht was ganz großes klammheimlich durchzusetzten und hinterher heißt es: Wieso haben sich
      denn die Betroffenen nicht zu Wort gemeldet?)
      Auch ein Interessanter Fakt: Der Richtlinienentwurf stammt
      zu großen Teilen von der BSA (eine amerikanische Organisation) und wurde Wortgleich übernommen!

      Ganz wichtig: Lest zumindest die VDI-Zusammenfassung:
      http://www.vdi-nachrichten.de/vdi_nachrichten/aktuelle_ausga…


      Und beteiligt Euch an der Petition:
      http://www.noepatents.org/index_html


      Siehe auch Thread: Die Gedanken sind frei? Nein: patentiert!

      Eine gute Zusammenfassung findet man hier:
      Detaillierte Informationen gibt es hier
      http://patinfo.ffii.org/

      Informiert auch Freunde und Bekannte!

      Und nach Möglichkeit auch euren EU-Abgeordneten, denn
      durch das vorziehen derAbstimmung auf den 30. Juni bleibt kaum Zeit für die Auseinandersetzung mit dem Richtlinienentwurf.
      (ein Schelm wer Böses dabei denkt!)
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 16:00:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      #2
      genau so sieht es aus !
      da läuft mal wieder ein ganz mieses Spiel, das ohne viel Presserummel, möglichst unbemerkt schnell beschlossen werden soll.

      Das Urheberrecht war als Schutz der SW-Entwickler völlig ausreichend.
      ------
      Patente versus Urheberrecht (am Besipiel)

      Urheberrecht schützt konkrete Ausprägung
      z.B. H.G. Wells: Die Zeitmaschine
      Patent schützt Idee
      z.B. Roman über Zeitreise
      Gäbe es ein Patent auf "Roman über Zeitreise"
      ... dann gäbe es viele Patentverletzungen
      z.B. Michael Crichton: Timeline
      z.B. Star Trek IV: The Voyage Home
      --------

      gruß
      bD.
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 23:41:18
      Beitrag Nr. 5 ()

      Liebe IT-Fachleute

      gibt es denn sowenige hier bei wo ?

      bitte IGNORIERT das Thema nicht einfach.

      "Softwarepatente" bedrohen eure Existenz !



      ... und es bleiben nur noch 8 Tage zeit, den Wahnsinn zu verhindern !

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 00:17:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      @bd:
      Auch wenn wir hier einen doppelten Dialog in zwei Threads führen, die Bedeutung des Themas läßt dies wohl zu.

      @all:
      Beteiligt Euch an der Petition:
      http://www.noepatents.org/index_html


      ODER FRAGT WENIGSTENS NACH WAS DARAN SO SCHLIMM IST!
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 01:29:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      @mivos
      ich hatte mit dem suchbegriff "Softwarepatente" nachgeschaut, ob schon einer zu dem Thema geschrieben hat.

      ==> Die Bedeutung des Themas würde noch viel mehr Threads rechtfertigen ..
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 10:27:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich denke auch, daß beide Threads am Leben bleiben sollten.
      Allein um mehr Leute zu informieren.
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 11:26:21
      Beitrag Nr. 9 ()
      Das ist wirklich eine Schweinerei, was da beschlossen werden soll! In Zukunft möchte ich mit Softwareentwicklung meinen Lebensunterhalt verdienen. Scheinbar muss ich wohl noch zusätzlich Jura studieren, eine Menge Geld mitbringen für Patente bzw. Lizenzen und hoffen, daß die von mir entwickelte sehr sehr teure Software auch noch jmd. bezahlen kann....
      Werde das mal meinem Bekannten mitteilen, der in einer mittelständischen SW-Firma als Projektleiter arbeitet. Mal schauen wie er reagiert, denn ich vermute er und seine Vorgesetzte wissen das noch gar nicht.
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 15:08:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Bakki

      ja mach das mal, es wissen noch immer viel zu wenige, was ihnen da bevorsteht.

      tick tick tick ... nur noch 7 Tage :(
      Avatar
      schrieb am 24.06.03 02:39:28
      Beitrag Nr. 11 ()
      Tick tick tick

      noch 6 Tage

      Ich hab euch gewarnt, liebe IT-Kollegen,

      danach ist es nicht mehr lustig mit dem Programmieren.

      MS ,IBM etc haben da ein paar nette Softwarepatente für euch vorbereitet.
      Nix mehr, kleines Programm, kleines Script.

      Es ist alles Vorbereitet !!!

      Ihr könntet dann nicht mal mehr euer Klo mit einem einem Programm verwalten, hahahaha

      Witz ?
      keineswegs:

      IBM-Patent auf Toiletten-Besetzung
      U.S. Patent 6,329,919
      System and method for providing reservations for restroom use
      IBM (filed Aug. 2000, issued Dec. 11 2001)



      naja, ist nur ein Beispiel, daß eben jeder "Scheiß" mit SW-Patenten belegt ist.
      Es gibt noch über 30.000 weiterer so hübscher SW-Patente.


      Meint irgendjemand ernsthaft, er könne noch irgendein sinnvolles Programm schreiben, ohne hunderte derartiger Patente zu verletzen, wenn dieser Dreck durchkommt ?


      viel Spass beim Suchen.

      und nicht vergessen: in 6 Tagen soll der Scheiß auch hier gelten, ist extra vorgezogen worden

      bD.
      Avatar
      schrieb am 24.06.03 07:53:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      @diamant:

      ich teile deine einschätzung und somit auch deine empörung und deine ängste.

      allerdings sehe ich kaum eine chance:

      die faschistisch gefärbten auffälligkeiten der aktuellen us-regierung sehen wir im software-bereich doch schon seit vielen jahren.

      gates und ellsion sind niemand anderes als hitler und mussolini der software-branche. ersterer hat mit einer billigen kopie des apple-betriebssystems die weltherrschaft über die PCs erlangt und knechtet fortan seine gefangenen. zweiterer führt zur zeit einen angriffskrieg gegen ein nachbarland, das er versucht mit möglichst geringen mitteln dem erdboden gleich zu machen und seine bewohner auszurotten.

      und für diese und andere feldherren öffnet europa in einer woche seine grenzen. aber was hätten wir ihnen auch entgegen zu setzen? parteiübergreifende dummköpfe mit der weitsichtigkeit von maulwürfen.

      wie behandelt eigentlich sap dieses problem. haben sie ihre wertschöpfungen schon abgesichert und zum beispiel ihre sinnlose benutzeroberfläche patentrechtlich geschützt?
      Avatar
      schrieb am 24.06.03 13:47:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hab die Petition unterschrieben. :)

      Weil mir dieses Gesetz auch ziemlich gegen den Strich geht, schick ich auch noch heute oder morgen mal an alle im Ösiparlament vertretenen Parteien eine Mail mit der Frage nach der jeweiligen Haltung bezüglich dieses Gesetzes.
      Avatar
      schrieb am 24.06.03 14:18:29
      Beitrag Nr. 14 ()
      Das geplante Gesetz ist ein Freibrief für die großen Softwarekonzerne, fast nach Belieben alles plattzumachen, was ihnen im Weg steht.

      Zu den Leidtragenden gehört generell Open Source, aber auch Closed Source, sofern es sich um kleinere Unternehmen handelt. Diese werden noch abhängiger als bisher schon von den Großen, insbesondere von dem einen Softwarekonzern mit faktischem Monopol in immer mehr Bereichen. (Ich lasse mal außen vor, daß die kleineren Softwarefirmen insofern eine gewisse Mitschuld trifft, weil sie jahrelang ausschließlich auf die Windows-Plattform gesetzt und dabei nicht erkannt haben, was das längerfristig bedeuten wird.)

      Da bis auf wenige Ausnahmen die großen Softwarekonzerne nicht in Europa beheimatet sind, sondern in den USA, ist das geplante Gesetz zugleich ein Ausverkauf europäischer Interessen.

      Wenn in den USA Innovation durch derartige Gesetze zugunsten der großen Konzerne behindert werden soll, dann hätte Europa eine phantastische Chance, mit einer innovationsfördernden Gesetzgebung Boden gutzumachen im Softwarebereich. Aber nein, unsere Politiker begreifen es nicht, sie wollen es nicht begreifen.

      Beim nächsten Fototermin mit Bill Gates lächeln unsere Politiker wieder in die Kameras, fühlen sich geehrt vom Besuch des "großen Mannes", statt sich zu schämen, weil diese Präsentationen doch Dokumente ihrer Unfähigkeit und Dummheit sind.
      Avatar
      schrieb am 24.06.03 14:56:27
      Beitrag Nr. 15 ()
      Genauso sieht es aus!

      Ist doch kurios, wie ein paar Patentjursten und Lobbyisten
      den Politikern das verkaufen können.

      Daß die Politiker keine Ahnung von der Materie haben, mag man ja verstehen, aber objektiv informieren sollten sie sich schon.

      Ausschließlich der Binnenmarkt- und Rechtsausschuss ist für die Richlinie unter Ignorierung der Positionen der Kultur- und Industrie! -Ausschüsse.
      Nach Harmonisierung klingt das nicht gerade.

      Auch die Vorgehensweise, daß wenn die Positionen zu unterschiedlich sind, man die andere Position absolut ignoriert, ist eine Frechheit von McCarthy.

      Die Praxis des Europäischen Patentbüros, trotz eindeutigem Verbot laut §52 EPÜ, Software zu patentieren, gehört eigentlich vor einen Untersuchungsausschuß.

      All die, die sich wirklich mit der Materie auskennen, Entwickler, Informatiker, Wissenschaftler ... bleiben einfach ungehört.

      Studien werden falsch im Richtlinienentwurf zitiert, so daß ein anderer Sinn entsteht.

      Die amerikanische Realität wird einfach ignoriert.

      Armes Europa.
      Avatar
      schrieb am 24.06.03 17:08:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      #12 @Kabbes

      Ich denke SAP wird schon ausreichend für die Kreuzlizensierung gerüstet sein.

      Die Benutzeroberfläche kenn ich nicht.
      Ich will doch nicht hoffen, daß da Text und Grafikelemente gleichzeitig in einem Fenster dargestellt werden.

      Denn auch diese geniale Superidee wurde meines Wissens schon patentiert.
      Hab aber jetzt keine Lust das rauszusuchen, mit Patentrecherche werd ich mich noch früh genug quälen müssen.

      gruß
      bD.
      Avatar
      schrieb am 24.06.03 17:18:10
      Beitrag Nr. 17 ()
      @bD: musst du auch nicht, war nur ne rethorische frage ...
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 00:18:38
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hier mal die Überlegungen eines Anwalts, wenn es denn wirklich einer ist ;)

      http://forum.golem.de/phorum/read.php?f=21&i=4089&t=3537
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 15:28:21
      Beitrag Nr. 19 ()
      #17 zu SAP:
      auch dort hält sich die Begeisterung in Grenzen:

      <Auszug>
      SAP developer Dr. Bernhard Runge does not need the test:

      SAP has grown big by copyright, and being imitated was never seen as a major problem. We do not need protection by patents but rather protection from patents. SAP had to pay exorbitant extortion sums to some individual patent owners (among them professors from well known US-universities) with high criminal energy.
      [...]


      Our patent lawyers have meanwhile persuaded some people in the management that the EU directive is a good idea, because it would allow us to play the software patent game in Europe as well. But I think they are wrong and their thinking will not prevail in the company.

      Contrary to what some of the directive`s proponents say in public, this directive make algorithms and business methods patentable. How could it be otherwise? What else can there be to patent in our software, if not algorithms and business methods?
      <Auszug Ende>

      genaueres hier
      http://swpat.ffii.org/news/03/plen0620/

      gruß
      bD.
      Avatar
      schrieb am 13.07.03 02:32:55
      Beitrag Nr. 20 ()
      hallo blauer

      hier treibts du dich rum ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Softwarepatente: Katastrophale EU-Entscheidung in 8 Tagen !!! schon wieder gegen die