checkAd

    Depotaufteilung bei 10.000,- Euro - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.06.03 19:27:19 von
    neuester Beitrag 23.06.03 00:57:26 von
    Beiträge: 16
    ID: 745.682
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.036
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 19:27:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      meine Tante ist mit den Bankzinsen nun auch nicht mehr zufrieden und möchte 10.000,- Euro gewinnbringend anlegen. Habe ihr folgende Aufteilung empfohlen:

      1.000,- SCM Microsystems
      3.000,- Uni Dynamic Europa
      2.000,- Uni Dynamic Global
      2.000,- Postbank Dynamic Global
      2.000,- Metzler Wachstum International

      Was meint Ihr? Aufteilung so ok??

      Gruß,

      Mr.Hausse2003
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 19:32:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      ...was für ein Zeitfenster???

      Wenn deine Tante 30-40 ist, dann i.O.!

      Gruß PQ
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 19:36:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      welche anlage?

      du ich gebe dir meine bank-verbindung, kann das geld gut gebrauchen ;)
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 19:38:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Oh jeh, jetzt kommen die Omis wieder an die Börse, wann kommen die Hausfrauen, Friseusen usw....?! Ich glaub` ich steig wieder aus! :cry:
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 19:38:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      Tanten und Mütter sind mein Kontraindikator.
      Ich würde sofort alles glattstellen.
      Wenn die einsteigen, muss man raus.

      Grüße

      1987

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 19:44:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das Depot kann ziemlich ins Auge gehen, weil es keinen antizyklischen Teil enthält, zuviel Wachstum. Das Depot fällt und steht mit der Konjunktur.

      Kenne Deine Tante nicht, weiss nicht wie alt sie ist, aber auf das Risiko solltest Du sie hinweisen, wenn sie auf eine Börsenerholung spekulieren will und mit einer möglichen Halbierung leben kann, dann ist es o.k..

      Ich würde SCM rauschmeissen, ein Einzelwert in einem Fondsdepot macht wenig Sinn, einen der beiden Dynamik Global Fonds würde ich auf 3000 aufstocken und den anderen gar nicht nehmen. Die verbliebenen 2000 würde ich in einen Goldminenfonds stecken. Das mindert vielleicht die Chance, bietet aber ein wenig Schutz, wenn es mit den Aktien nach unten geht.
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 20:00:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich würd den Postbank Fonds rauswerfen
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 20:04:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      4 Fonds mit ähnlicher Ausrichtung?

      Wozu das denn....man kann`s auch übertreiben mit der Risikostreuung.

      SCM Micro ist spekulativ, aber wegen 1000 Euro isses auch egal. :D
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 20:24:07
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Pega,@dabeiseit1987

      ich kenne eine "Hausfrau", die so pragmatisch war 600 % Gewinn mitzunehmen(und zwar nicht auf 2,50 DM Einsatzkapital). Danach hat sie der Börse den Rücken gekehrt.
      Ich weiss ja nicht wie eure Bilanz aussieht.

      MichaJ
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 20:32:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      #9, diese hausfrau hat aber vermutlich nicht ihren neffen bemüht :D

      #1,
      mit der aufteilung kannst du gleich alles in einen der "dynamic global" stecken und kräftig um die spesen feilschen.
      diversifizierung dürfte nicht zu deinen zielen gehören :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 22:05:01
      Beitrag Nr. 11 ()
      Gibt es eigentlich schlechtere Fonds als die UniDynamic??

      Ich erinnere mich nur an den UniDynamic Nordamerika, das war früher die reine Geldvernichtungsmaschine! Das einzige, was da dynamisch war, war die Kapitalvernichtung.

      Der Postbank-Fonds ist o.k.

      Den Metzler-Fonds würde ich auch rausschmeissen.

      Lieber einen DWS-Vermögensbildungsfonds I oder einen Templeton-Growth.

      Als Einzelwert eine SCM halte ich auch für ein bisschen daneben!!!!

      Insgesamt ist das Depot so der völlige Mist!!!!!!

      Crypti
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 22:14:20
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hab gerade nochmal nachgeschaut: Der Uni Dynamic Nordamerika hat in drei Jahren über 91% an Wert verloren!!!!!!!!!!!!!
      Der UniDynamic Global 85%!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Hasst Du Deine Tante so sehr, dass Du Ihr ein Investment die Versagerfonds der völlig unfähigen Union Investment empfiehlst!!!!

      Grüße

      Crypti
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 22:57:23
      Beitrag Nr. 13 ()
      ooops - die sind dann wirklich tot !
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 23:38:45
      Beitrag Nr. 14 ()
      #1

      in einem Posting von Anfang Juni im Fondsboard (Thread-Nr.: 739809) bedauerst du noch den armen Menschen, der in den wunderbaren Postbank Dynamic Global investiert hat und empfiehlst den Templeton Growth. Nun, gut zwei Wochen später, möchest du selber in diesen Fonds investieren?? Den Rest des Depots hat Cryptkeeper ja schon passend beschrieben. Ich hoffe, dass deine Tante weiterhin ihr Sparbuch behält und du hier nur ein wenig rumtrollen wolltest. Ansonsten mache ich mir ziemliche Sorgen um die Familienharmonie.

      Grüße
      Adrenochrome
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 00:06:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      Stimmt , der Typ ist nicht ganz dicht, das schreibt er zum Postbank Dynamik:

      #2 von Mr.Hausse2003 05.06.03 12:09:33 Beitrag Nr.: 9.660.597 9660597
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Die Wertentwicklung dieses Fonds ist eine ziemliche Katastrophe! Ein typisches Beispiel für hoch geflogen (in der Boomphase bis 2000) und dann tief gefallen (v. 28 Euro auf nun rd. 8 Euro). Das sinnvollste ist wohl verkaufen u. in einen seriösen Fonds investieren. Mein persönlicher Tipp (ohne Gewähr): Templeton Growth Fund - seit 1954 erfolgreich am Markt und aufgrund des wertorientierten Ansatzes auch nicht solchen Schwankungen ausgeliefert.

      Als Trost für Deinen Neffen: Es gibt wahrscheinlich tausende von Anlegern denen es ähnlich geht - die also in solchen Wachstumsfonds viel Geld verbrannt haben (ich selbst übrigens auch).
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 00:57:26
      Beitrag Nr. 16 ()
      Boardpolizei!!!!!


      Wer beleidigt hier einen meiner Lieblingsuser?:eek:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Depotaufteilung bei 10.000,- Euro