checkAd

    Taiwan - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.06.03 08:52:34 von
    neuester Beitrag 04.08.03 19:03:20 von
    Beiträge: 6
    ID: 745.741
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 296
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 08:52:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Für mich ganz schwer zu sagen, ob insbesondere in Taiwan jetzt gerade der Beginn einer längeren (Seitwärts-)Korrektur oder nur ein kleiner "Verschnaufer" zu sehen ist.

      Tippe aber eher auf letzteres, interpretiere folglich eine Kaufgelegenheit in einem intakten Aufwärtstrend.
      Mit anderen Worten, ich halte es für wahrscheinlich, dass die NASDAQ zwar etwas korrigieen kann (weil schon für US-Verhältnisse sehr gut gelaufen), während der Taiwan Weighted weiterhin mehr oder weniger steigen kann, weil z. T. wegen SARS noch nicht so weit gelaufen, bei noch immer relativ niedrigen Bewertungen.

      Eine jüngste Analystenstimme sieht den Taiwan Weighted demnächst um ca. 20% höher bei 6000, heute liegt er so bei 5000. Taiwan steht bekanntlich für Semiconductors u. Electronics.

      Meinungen dazu?
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 09:37:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schau Dir einfach nur mal Acer an. Die läuft super und ich denke, es geht weiter.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 14:50:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Handbuch
      guter Fund!
      Habe selber mit verschiedenen Fonds den Schwerpunkt auf China, Hong Kong, Taiwan und Süd-Korea gesetzt, u. a. mit einem aktuellen Zukauf von WKN 933564 (UBS (Lux) EF-Asian Technology), letzterer rund 60% Taiwan, 20% S. Korea, Rest versch. Länder. Unter den Fonds ist der wirklich gut gelaufen.

      Hier ein Vergleich verschiedener Tech-Aktien-Leitwerte:

      Schwarz: TecDAX Performance-Index
      Grün: Acer Inc. Shares, Frankfurt, WKN 552863
      Rot: WKN 933564 (UBS (Lux) EF-Asian Technology Fund)
      Hell: Hang Seng Index
      Blau: NASDAQ

      Seit dem Low in 2001:

      Seit dem Low in 2002:

      Seit dem Low in 2003 am 12.3.03:


      Was lernt uns das? Tja, die Luft ist charttechnisch mit relativ kurzfristigem Zeithorizont wohl schon dünn - überall. Aber andererseits - meine fundamentale Sichtweise hinsichtlich konjunktureller Entwicklung insbes. in den USA ist nach wie vor positiv. Solange viel Liquidität in den Markt strömt, solange sollte es doch aufwärts gehen. Und die kommt doch jetzt so allmählich heraus aus den Anleihen und aus den Geldmarkt-Fonds.

      Und die tollen Performance-Zahlen von asiatischen Fonds sollten sich doch bald in den vielen Blättchen niederschlagen, die das breite Anlegerpublikum liest - gerade dann, wenn die hiesige Börse korrigieren oder seitwärts laufen sollte.

      Meinungen dazu?
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 20:47:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hier eine beunruhigende Beobachtung beim
      Bank of New York Taiwan ADR Index

      Man kann durch die Tops in 2000 und 2002 eine Linie ziehen und kommt genau beim jetzigen Chartwert an. Bedeutet das, von jetzt an geht es nur noch abwärts??? :confused:
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 21:19:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Merkwürdigerweise klappt die gerade Linie zwischen den Top`s in 2000, 2002 und in 2003 (zum Glück) nicht
      beim Taiwan Weighted Index (Schwarz, Börse: FOREX, Symbol: TWI.FX1) und auch nicht beim
      UBS (Lux) EF-Asian Technology (Blau, WKN 933564),
      bei beiden Kurven gibt es jüngst einen klaren Ausbruch über diese langfristige Abwärtstrendlinie:


      Die weiter oben genannte durchgehende Abwärtstrendlinie hat allerdings (leider) funktioniert beim USA-Chart von Taiwan Semic. Manuf. (an der NYSE, Symbol: TSM). Hier beides im gleichen Chart (Schwarz: Taiwan Weighted, Blau TSM):


      Interpretationen dazu???

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.08.03 19:03:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo,
      das ist ja interressant das du dich mit Taiwan beschaeftigst. Habe dort 1 Jahr studiert und auch familiaere Beziehungen dahin. Im grossen und ganzen hat Taiwan die gleichen Probleme wie die anderen westlichen Oekonomien auch. Die Arbeitslosigkeit geht rauf, Zinsen und Immobilienpreise runter, Investitionen gehen zurueck. Ein grosses Problem ist auch der grosse Nachbar die Volksrepublik China. Viel Firmen wandern dahin ab, weil die Producktionskosten einfach guenstiger sind. Taiwan wird sich also insgesamt nicht besonders von der Entwicklung der Nasdaq abkoppeln koennen, wegen der Techologieabhaengigkeit. Eines soltte man auch beachten Taiwans Wirtschaft ist noch viel staerker von Konjunkturzyklen abhaengig als etwa unsereine, d.h. in Konjunkturflauten geht es bedsonders schlecht und in Hochphasen geht es besonders stark nach oben(etwa so wie ein Optionsschein). Die Tigerphase hat Taiwan allerdings hinter sich und in Zukunft duerfe sich die Wirtschaft in eher gemassigten Bahnen bewegen. Ich glaube das beste ist in Taiwan vorbei und die Musik wird eher in Suedchina spielen. Ich wuerde mich natuerlich auch freuen wenn es in Taiwan mal wieder bergauf geht dann koennte ich mein Appartment verkaufen, so sehr optimistisch bin ich aber nicht.

      Gruss xtlan


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Taiwan