checkAd

    Fast alle Euro-Noten haben Kokainspuren! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.06.03 17:55:43 von
    neuester Beitrag 07.07.03 10:40:15 von
    Beiträge: 5
    ID: 746.481
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 231
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.06.03 17:55:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      "Die Grundbelastung ist gestiegen" - 0,4 Mikrogramm der Droge pro Schein


      Nürnberg/Berlin - Auf fast allen deutschen Euro-Noten finden sich Spuren von Kokain. Das hat eine Studie Nürnberger Wissenschaftler ergeben. Kurz nach der Währungsumstellung, im Januar 2002, sei das Rauschgift nur auf zwei von 70 Scheinen gefunden worden, berichtete Prof. Fritz Sörgel vom Institut für Biomedizinische und Pharmazeutische Forschung in Nürnberg. Im August 2002 habe sich dagegen auf neun von zehn Euro-Scheinen Kokain nachweisen lassen. Kokainkonsumenten nutzen gerollte Geldscheine, um die Droge durch die Nase zu schnupfen.

      Kokainkonsum gestiegen

      Für Sörgel kann die Untersuchung als Maß dafür gelten, inwiefern in Deutschland Kokain konsumiert wird, er spricht von einem "Detektor für die Gesellschaft". Die deutschen Werte seien mit denen der USA vergleichbar. "Das ist schon beunruhigend." Insgesamt haben die Forscher 700 Noten untersucht. "Die Grundbelastung ist gestiegen", sagte Sörgel. Der Mittelwert bewege sich ungefähr bei 0,4 Mikrogramm (millionstel Gramm) pro Schein. Auf größeren Banknoten im Wert von 100, 200 und 500 Euro wurde weniger Kokain gefunden.

      Vor der Währungsumstellung untersuchten die Forscher jeweils 50 Scheine aus zwölf europäischen Ländern: Dabei wurden nach Sörgels Angaben besonders auf Banknoten solcher Ländern Kokain nachgewiesen, in denen der Konsum der Droge verbreitet sei. Die höchste gemessene Menge betrug demnach sechs Milligramm auf einem spanischen Schein. Über die Nürnberger Untersuchung berichtet auch das RTL-Magazin "stern TV" am Mittwoch. (sa/dpa)
      Avatar
      schrieb am 24.06.03 18:27:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Soll das heißen, daß friedman und er Zentralrat die Scheine drucken?
      Ich dachte, das Christentum erlaubt neurdings auch, daß Kathjoliken und Protestanten mit Geld umgehen dürfen und nicht nur Juden. Hat man das wieder geändert?
      Avatar
      schrieb am 24.06.03 19:06:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      haben die scheine also einen materialwert in kokain ? :eek: :confused:
      Avatar
      schrieb am 24.06.03 19:10:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wenn man von allen diesen Scheinen die Fingerabdrücke nehmen würde, hätte man schon mal eine lange Liste der FDP-Wähler.:look:

      Koks war schon immer etwas für Besserverdiener.;)
      Avatar
      schrieb am 07.07.03 10:40:15
      Beitrag Nr. 5 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fast alle Euro-Noten haben Kokainspuren!