checkAd

    DAX Positions-Trading: Update 25.06.03 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.06.03 20:35:32 von
    neuester Beitrag 25.06.03 17:52:07 von
    Beiträge: 4
    ID: 746.540
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 319
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.06.03 20:35:32
      Beitrag Nr. 1 ()

      Kurzfristige Betrachtung:

      Am Montag hat der Deutsche Aktienindex die kurzfristige Unterstützungszone bei 3217 Punkten nach unten durchbrochen. Damit ist der Index in die Phase einer technischen Reaktion eingetreten. Das Ausmaß hält sich aktuell allerdings sehr in Grenzen, d.h. bisher wurden keine charttechnisch relevanten Marken verletzt.
      Die nächstgelegene Unterstützungszone befindet sich somit weiterhin zwischen 3127 und 3157 Indexpunkten. Der sekundäre Aufwärtstrend ist unverändert intakt und verläuft am Mittwoch bei rund 3051 Punkten. Solange dieser Trend nicht verletzt wird, ist die kurzfristige Situation positiv zu beurteilen.

      Da jetzt die vorläufigen Highs klar abgegrenzt sind, lassen sich die Korrekturpotenziale in Form der Fibonacci-Retracements anlegen. Dabei wird die letzte dynamische Aufwärtsbewegung seit Ende Mai zugrunde gelegt.
      Das minimale Korrekturpotenzial liegt exakt bei 3100 Indexpunkten, das normale bei 3034 Punkten. Sollte der DAX im Verlauf der technischen Korrektur diese Niveaus nicht unterschreiten, wäre die aktuelle Reaktion durchaus als gesund einzustufen.

      Die markttechnischen Indikatoren deuten an, dass die Reaktion noch nicht abgeschlossen ist. Der MACD befindet sich weiterhin innerhalb seiner kritischen Zone und steht kurz davor ein Short-Signal zu generieren. In der Vergangenheit hat sich der Indikator nach einem Aufenthalt in der besagten Zone regelmäßig bis auf das Niveau der Nulllinie abgeschwächt. Sollte sich die Geschichte wiederholen, kann von weiteren Kursabschwüngen im DAX ausgegangen werden.
      Der Stochastik-Oszillator hat nach Wochen in der oberen Zone nun ein signifikantes Verkaufsignal generiert. Damit wird der Indikator wieder bedeutungslos, da er sich aktuell innerhalb seiner neutralen Zone aufhält.

      Auch der DAX-Volatilitätsindex (VDAX) signalisiert, dass die technische Korrektur im DAX selber noch nicht abgeschlossen ist. Der VDAX befindet sich seit Tagen in einer Konsolidierung.
      Interessant ist aber die Analyse der markttechnischen Indikatoren. Der MACD und der RSI haben beide in den letzten Wochen positive Divergenzen ausgebildet, d.h. die Lows im Kursverlauf wurden durch die Indikatoren nicht mehr bestätigt. Dies sind erste Hinweise, dass in Kürze mit einem ansteigenden VDAX gerechnet werden kann.
      Ein steigender VDAX geht in der Regel mit einem fallenden DAX einher, da sich die Volatilitäten in Abwärtsphasen üblicherweise erhöhen.

      FAZIT:
      Die technische Reaktion hat begonnen. Charttechnisch relevante Marken sind bisher allerdings nicht verletzt worden.
      Die Indikatorenlage sowie der VDAX mahnen jedoch weiterhin zur Vorsicht.
      Sollte absehbar sein, dass sich die Reaktion in Grenzen halten wird, sollten neue Long-Positionen ins Auge gefasst werden. Die oben genannten Unterstützungen stellen hierfür geeignete Marken dar.


      Autor: Andreas Vester (© wallstreet:online AG),20:35 24.06.2003

      Avatar
      schrieb am 25.06.03 09:41:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      das 38,2% RT befindet sich bei 3112 und nicht bei 3000 Pnkt. !
      Avatar
      schrieb am 25.06.03 09:42:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      meine natürlich nicht bei 3100 Pnkt.
      Avatar
      schrieb am 25.06.03 17:52:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Sie haben die Fibo-Retracements linear berechnet.


      Ich verwende dagegen grundsätzlich logarithmische Retracements, da ich auch eine logarithmische Chartskalierung verwende. Das logarithmische Retracement befindet sich bei exakt 3100 Indexpunkten.


      Gruß
      Andreas Vester


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,39
      +0,01
      -1,11
      -0,69
      -2,36
      -1,13
      +0,10
      -1,17
      +0,65
      -0,52
      DAX Positions-Trading: Update 25.06.03