checkAd

    web.de absolut überbewertet - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.06.03 20:42:10 von
    neuester Beitrag 01.07.03 11:30:05 von
    Beiträge: 7
    ID: 747.386
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 752
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 20:42:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Analysten von "Bluebull" sehen in ihrem aktuellen Börsenbrief "BLUeu" die Aktie von Web.de (ISIN DE0005296503/ WKN 529650) auf einem fragwürdigen Niveau.

      Web.de habe ein jährliches Umsatzwachstum von 35 bis 40 Prozent bei deutlichen Gewinnen angekündigt, im Ausblick des Geschäftsberichtes von 2002. Das würde gut klingen. Festgestellt gehöre allerdings an dieser Stelle, dass dieses Unternehmen während seines ganzen Börsendaseins noch nie echte Gewinne gemacht habe. Im Jahr 2002 sei ein Jahresfehlbetrag von knapp 13 Millionen Euro angefallen, im ersten Quartal 2003 seien zwar 205.000 Euro Überschuss erwirtschaftet worden, diese hätten jedoch aus einem positiven Finanzergebnis von knapp einer Million Euro gestammt. Im operativen Bereich seien weiter Verluste geschrieben worden (744.000 Euro), die - das müsse man dem Unternehmen zugestehen - freilich endlich rückläufig seien.

      Im Jahr 2002 habe man die Bilanz kräftig umgebaut, so dass mittlerweile knapp 20 Prozent der Aktiva aus Wertpapieranlagen bestehen würden, liquide Mittel und Äquivalent hätten derzeit etwa 32 Mio. Euro betragen, so dass - summa summarum - bei Reaktivierung der Wertpapiere des Anlagevermögens eine Kriegskasse von knapp 98 Mio. Euro zur Verfügung stehe. Bankverbindlichkeiten habe das Unternehmen keine, die Eigenkapitalquote liege bei knapp 90 Prozent. Dies seien alles positive Anzeichen, das habe allerdings auch einen Grund. Web.de sei im Februar 2000 am Höhepunkt des Booms am Neuen Markt an die Börse gekommen. Das habe dem Unternehmen 195 Mio. Euro brutto eingebracht. Wenn davon (und von den bis dahin vorhandenen Finanzmitteln) nun noch knapp die Hälfte übrig sei, würden die Dinge schon etwas anders aussehen.

      Zum operativen Geschäft bleibe zu sagen, dass im Jahr 2001 Marketing-Ausgaben von 26,5 Mio. Euro nur Umsätze von etwas über 16 Mio. Euro eingebracht hätten. Im Jahr 2002 seien es gut 23 Mio. (bei einem Werbeetat von immerhin noch 13,6 Mio. Euro). Für das Jahr 2003 erwarte Web.de bei steigenden Umsätzen eine stetige Verbesserung der Quartalsüberschüsse, so dass für das Gesamtjahr 2003 eine stabile konjunkturelle Lage vorausgesetzt, ein Jahresüberschuss erwartet werde. Gehe man von einer Umsatzentwicklung aus, die im Jahr 2003 32,5 Mio. Euro Umsatz reinspiele und im Jahr 2004 42 Mio. Euro, und leite man daraus einen Ertrag von 2,1 Mio. Euro in 2003 und von 6 Mio. Euro im Jahr 2004 ab, so komme man für das laufende und das folgende Geschäftsjahr auf Kurs-Gewinn-Verhältnisse von 136 bzw. 47.

      Diese Bewertung (auch die Bewertung des Unternehmens mit dem zehnfachen des Jahresumsatzes für 2003) erscheine den Experten mittlerweile absolut illusorisch und reflektiere nicht mehr die bestehenden Risiken. Selbst mit einem KGV von 30 für das kommende Jahr sei Web.de als Turnaround-Kandidat mit guten Wettbewerbschancen außerordentlich ambitioniert bewertet. Dies würde allerdings einem Kurs von knapp unter 5 Euro entsprechen.

      Die aktuelle Bewertung für die Web.de-Aktie erscheint den Experten von "Bluebull" daher nicht nachvollziehbar, sie sehen den Titel daher auf einem fragwürdigen Niveau.



      KGV über 100 - sollte da was schief gehen fällt die Aktie wie ein Stein!!!!!!!!!!!!!!!!
      Meinungen erbeten, danke!
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 21:01:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Früher oder später könnte eine Kapitalerhöhung durchgeführt werden - wie weit könnte der Kurs dann fallen?
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 22:23:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Jellow

      nenne mir doch bitte mal ein grund warum web.de eine kapitalerhöhung durchführen sollte:confused: :confused: :confused: die jungs haben knapp 100 mio.€ cash.

      gruß

      HYPE
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 22:46:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      knapp 100 Mio. Cash!!?? :rolleyes:
      was für ein Zeug rauchst/schnupfst Du denn???? :D

      Crypti
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 23:19:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ cryptkeeper

      liquide mittel und wertpapiere Q1/2003 98,3mio.€:confused:
      so steht es jedenfalls im quartalbericht.

      und um deine frage zubeantworten, i.m. schnupfe ich vividrin (soll gut gegen heuschnupfen sein):cry:

      HYPE

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 23:28:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich finde die Bewertung von Web.de auch ganz erstaunlich. Man traut denen einiges zu. Vergleiche z.B. mit Lycos Europe, die haben über 200 Millionen Cash, aber weniger als die Hälfte der Marktkapitalisierung von Web.de.

      Wobei Lycos allerdings auch der üblere Burner ist. Trotzdem -- die Bewertung von Web.de ist zumindest recht ambitioniert. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 11:30:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      Jetzt sind die schon im TecDAX, Optionsscheine gibt`s aber immer noch keine :eek:

      Gerade da wäre aber m. E. ein OS recht interessant

      Die übertrieben hohe Börsenbewertung führe ich auf einen hohen Anteil Privatinvestoren zurück, die keine Ahnung von Aktien ausser Kaufen/Verkaufen haben. Bzw. auf die Aktienrückkäufe und Ausgabe dieser Aktien als Prämien und so...

      Die kommen schon noch runter, sobald jedem klar ist, dass web.de keinen Fuss in den Telekommarkt fassen kann :p


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      web.de absolut überbewertet