checkAd

    +++Mannheimer +++ NEWS ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.06.03 10:20:55 von
    neuester Beitrag 28.06.03 14:15:37 von
    Beiträge: 4
    ID: 747.864
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 746
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.06.03 10:20:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Freitag, 27. Juni 2003
      Die Zukunft ist offen
      Mannheimer im Ungewissen

      vwd

      Das weitere Schicksal der Mannheimer Lebensversicherungs-AG ist nach der angekündigten Übertragung des gesamten Vertragsbestandes an die Auffanggesellschaft Protektor weiter unklar. Wie aus Branchenkreisen verlautete, wird sich die Bestandsübertragung noch einige Wochen bis Monate hinziehen. Auch die Frage, ob die Mannheimer Leben in die Insolvenz gehen müsse, sei noch nicht zu beantworten. Hier seien komplizierte juristische Fragen zu beachten, hieß es aus Expertenkreisen.

      Es wäre beispielsweise möglich, dass die Mannheimer Leben bzw. deren Mitarbeiter und IT-Struktur von Protektor zur Verwaltung der Mannheimer-Verträge genutzt werden. Im Gegenzug könnte Protektor der Mannheimer eine Kompensation zahlen. Das könnte eine Insolvenz verhindern. Ein Problem könnte allerdings sein, dass der Lebensversicherer kein Neugeschäft mehr eingehen darf. Daher ist fraglich, ob er juristisch überhaupt noch als Lebensversicherung einzustufen ist. Das könnte eine Auflösung der Gesellschaft bzw. eine Löschung im Handelsregister nach sich ziehen. Ein weitere Möglichkeit wäre, dass der Mantel der Mannheimer Leben möglicherweise an eine andere Versicherung gehen könne.

      Hinsichtlich des Konzerns - also der Mannheimer AG Holding - waren sich Branchenbeobachter ebenfalls uneins. Einige waren der Auffassung, dass die Holding zerschlagen wird und die profitablen Töchter Mannheimer Krankenversicherung und Mannheimer Sachversicherung an andere Interessenten der Branche gehen werden. Weitere Beobachter gingen jedoch davon aus, dass sich der Mannheimer Konzern auch ohne die Lebensversicherung wird halten können. Zur Begründung wurde auf die Profitabilität der verbleibenden Konzernteile verwiesen.

      Quelle n-tv


      Welche Gewichtung hat die Mannheimer Leben in der Mannheimer Holding ?
      Avatar
      schrieb am 28.06.03 10:26:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Mannheimer Holding beschäftigte zum Ende des ersten Quartals 1190 Mitarbeiter, 289 davon waren in der Leben-Sparte angestellt.
      Avatar
      schrieb am 28.06.03 12:23:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      also weg mit der leben (hin zu protektor) und weiter gehts in der AG! (na gut, viell. KE nötig etc.)
      Avatar
      schrieb am 28.06.03 14:15:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      ...kann mir nicht vorstellen, dass die Holding zerschlagen wird.

      ...entweder Übernahme oder Fusion.


      ...man bedenke nur den Kundenstamm.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      +++Mannheimer +++ NEWS !