checkAd

    Kein Bergmann darf in das Bergfreie fallen. Versorgungssicherheit für Deutschland - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.06.03 23:49:21 von
    neuester Beitrag 11.11.03 23:45:02 von
    Beiträge: 52
    ID: 747.923
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 970
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.06.03 23:49:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer haut den grünen in NRW mal auf die Finger?
      Im Bergbau sind ca. 90000 Menschen beschäftigt.
      In der Zulieferindustrie ca. 4 mal soviele.

      Das sichert Arbeitsplätze und Kaufkraft.

      Frau Höhn: Lassen sie ihre irrwitzigen Vorstellungen fallen!
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 00:06:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nieder mit dem Bergbau!:p

      Beifall für die Grünen um Frau Höhn!:D
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 00:18:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      deine dummen sprüche kannst du dir sparen.
      es geht um menschen, ihre arbeit und das wohl der gemeinden!
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 00:27:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      #1 aekschonaer warum wird ca. 4fach so hoch subventioniert als wenn der bergmann garnicht arbeiten würde,wo bleibt eigentlich das Geld?.
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 00:30:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wo denn das Geld bleibt????

      Die Kapital-Bonzen schieben es sich in den Arsch!!!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 00:55:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      @oktopodius,
      warum wird geerntet und dann vernichtet, warum wird subventionierte butter hergestellt und dann in das ausland verschenkt. warum werden rinder, eg finanziert, bis zur schlachtreife gefüttert und dann, nach schlachtung, an das ausland verschenkt.

      das geld, dass den bergbau subventioniert, bleibt im land.

      warum soll der deutsche bergmann schlechter als der französische bauer dastehen?
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 01:12:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      Äktschi,

      Wieviele Jahrzehnte wißt Ihr eigentlich schon das der Bergbau nichts mehr bringt und das immer weiter zurückgebaut wird.
      Also hör auf zu heulen und such Dir endlich was neues!

      GRB
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 01:17:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      #6 aek einen sinn kann ich weder hier noch dort erkennen, es ist die subventionierung des Irrsinns.Ich konnte jahrelang beobachten wie Orangen nach größe und qualität sortiert,verpackt,gewogen und anschliessend sofort mittels Bulldozer vernichtet wurden.Genausogut könnte man Häuser bauen,einrichten und anschliessend sofort wieder abreißen,es erscheint mir mit verlaub etwas seltsam zu sein.
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 01:19:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      Jeder Arbeitsplatz im Bergbau in NRW wird mit 70000€ (in Worten Siebzigtausend !!!) subventioniert. Die Idiotie des Jahrtausends (oder schon von 2 Jahrtausenden!)
      Mit diesem Geld könnten die Beschäftigten viel mehr machen, als überteuerte Kohle abzubauen, z.B. Windparks bauen, oder jeden Tag 8 Stunden in ´n Puff gehen!

      MACHEN WIR ES DOCH WIE DIE AMI´S: JETZT LIEGEN LASSEN UND IN 40 JAHREN ALS BILLIGSTE KOHLE DER WELT ABBAUEN UND TEUER VERKAUFEN.
      Aber dazu sind die Deutschen einfach zu bescheuert!!!
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 01:20:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      #7 vielleicht sollte aekschonaer bauer werden?
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 01:23:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      #6 und 8:
      weil die Politiker in D wahrscheinlich Rinderwahnsinn haben! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 01:31:02
      Beitrag Nr. 12 ()
      @predator007
      die geschichte mit den windparks ist eine mär.

      diese vogelvernichter bringen nur dann strom, wenn kein strom benötigt wird. nur um die stromversorgung zu gewährleisten werden kraftwerke im grundlastbetieb gefahren. dieser grundlastbetrieb ist erforderlich um schnell auf ausfälle von diesen "growian" (großewindkraftanlage) reagieren zu können. den stromproduzenten kostet das einen menge geld und wir bezahlen das über den strompreis zurück!

      die subventionen für diese vogelvernichter lassen sich schnell "googeln" und über die summe kann man nur staunen.
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 02:03:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      #12 Aus dir soll man schlau werden,die Kohle weiter subventionieren,aber gegen die Windparks sein.Sie dienen nicht nur der Stromerzeugung,sondern auch der Landschaftsdurchlüftung wie man im Kreis Heinsberg feststellen kann.Schafft ausserdem Arbeitsplätze ,da die ausgereifte Deutsche Technik Weltweit gefragt ist.Du hast wohl nur erfahrung mit deinem Zimmerventilator,sonst würdest Du nicht solch einen Stuss schreiben.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 02:12:32
      Beitrag Nr. 14 ()
      Kreis Heinsberg ownt! :)

      mfg

      Fuller
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 02:23:02
      Beitrag Nr. 15 ()
      italienisches essen #13

      Landschaftsdurchlüftung :confused:
      Schafft ausserdem Arbeitsplätze :confused:

      die growiane werden hingestellt und fertig. die bauern und die betreiber gesellschafften, überwiegend aus so doppel namen öko tussies (absolodan-deutschfrau) bestehend, kassiern.

      wenn sich nix windet und dreht wird atomstrom aus frankreich zugekauft. sonst würde dein monitor dunkler und dein pc langsamer. du schlauberger!
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 04:00:00
      Beitrag Nr. 16 ()
      Na Atomstrom ist doch eine Alternative. da gibt es wenigstens kein CO² und den Müll könnte man gleich in die stillgelegten Schächte kippen.:D

      GRB
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 07:54:10
      Beitrag Nr. 17 ()
      Wenn man sich mal anschaut, wo die SPD-Hochburgen sind, weiss man, warum der Bergbau weiter protegiert wird.

      Die SPD kann es sich nicht leisten, den Kumpels ans Knie zu schiffen, die rekrutieren dort ihr Stimmvieh.
      mfg
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 09:17:55
      Beitrag Nr. 18 ()
      was hat denn die Höhn so vom Stapel gelassen, worüber ihr euch so erregt?

      kann mich da mal bitte einer aufklären?

      verbindlichsten Dank!
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 09:25:08
      Beitrag Nr. 19 ()
      Sie hat wahrscheinlich gesagt, daß sie für die Streichung bzw. deutliche Reduzierung der Kohlesubventionen ist. Kleiner Konter an Herrn Steinbrück:laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 09:53:56
      Beitrag Nr. 20 ()
      RE: Versorgungsscherheit durch eigene Steinkohle

      Das ist - mit Verlaub - Quatsch!

      1. Nur ein geringer Teil der Haushalte und der Industriebetriebe erzeugt mit Kohle Energie/Wärme, die anderen können im Falle eines Versorgungsengpasses nicht auf Kohle umsteigen. Beispiel: Eine Ölheizung kann mit Kohle wenig anfangen.

      2. Wenn wir Kohle zur Sicherung der Versorgung benötigen sollten, wäre es um Längen preiswerter, einige Kubik-Kilometer Importkohle in die Pampa zu kippen und dann im Bedarfsfall zu verbrauchen. Importkohle ist trotz der Transportkosten deutlich preiswerter als heimische Kohle, da der Abbau in Übersee bzw. RSA erheblich günstiger ist (geringere Lagertiefe). Deutsche Unternehmen sind am Abbau im Ausland beteiligt, d.h. deutsche Technologie kommt auch ohne eigene Bergwerke zum Einsatz.


      RE: Arbeitsplätzte

      NRW könnte weitaus besser aufgestellt sein, hätte man früher begonnen, die Subventionen zur Anschubfinanzierung neuer Technologien (Industrie-Ansiedlung) zu nutzen. Statt dessen wird das Geld in gestrige Industrien gesteckt. Den Bergbau-Regionen in nördlichen Ruhrgebiet wäre mehr geholfen, hätte man die Subventionen in den Strukturwandel und nicht in den Strukturerhalt investiert.
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 10:58:06
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ Aekschoner-

      Windparks hin und her, das ist doch Wurscht. Fakt ist: 70.000 Euro pro Nase subvention ist die grösste Steuerverschwendung und eine absolute Sauerei, die KEINE Partei verantworten kann. Egal was man mit dem Geld machen kann.

      Du lenkst mit deinem Angriff auf die Windparks nur von Thema ab.

      007
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 15:20:02
      Beitrag Nr. 22 ()
      THEMA: 2,7 Milliarden Euro Steuergelder verpulvern sie JÄHRLICH (!!) für eine Industrie ohne Zukunft.

      ZITAT:
      Kohle ohne Ende - wie Wolfgang Clement Steuermilliarden im Bergbau versenkt

      Die Kassen sind leer, aber die Kohlekumpel können sich auf ihren ehemaligen Landesvater verlassen. Superminister Clement stellt alles zur Disposition, nur die milliardenschweren Subventionen für die Steinkohle nicht. Seit mehr als 40 Jahren geht das schon so. Jeder Arbeitsplatz im Bergbau wird mittlerweile mit 80.000 Euro pro Jahr aus der Staatskasse unterstützt und auf diese Weise künstlich am Leben erhalten. Und das soll noch jahrelang so weiter gehen.

      Jetzt packen es der Kanzler und seine Regierung an: die Agenda 2010 soll das Schlusslicht Deutschland in eine neue Umlaufbahn schießen: befreit von überflüssigem Sozialklimbim wird unser Land bald wieder an der Spitze des wirtschaftlichen Fortschritts stehen!

      Wir sparen an der Rente und an der Versorgung der Kranken - und überhaupt erlaubt vor allem Superminister Clement kein Tabu. Bis auf eines! Kohle aus deutschem Boden!

      Die brauchen wir zwar längst nicht mehr für unseren Energiebedarf - dafür kostet sie die Steuerzahler Jahr für Jahr Milliarden Subventionen. Chris Humbs, Carolin Walter und Marcus Weller über die teuerste ABM-Maßnahme aller Zeiten!

      Mut zur Veränderung. Kanzler Schröder und seine Genossen feiern sich beim Parteitag als die großen Reformer. Zukunftsgewandte Politik will die Regierung jetzt machen: weg mit den alten Zöpfen. Alles soll besser werden. Von wegen - findet Theo Brosthaus. Er wünscht sich wirklich Veränderungen. Sein Haus steht völlig schief.

      Theo Brosthaus:
      "Man lebt ja ständig in Angst, man hat keine Ruhe. Die innere Ruhe hat man nicht mehr und das ist das grosse Problem und dadurch auch Schlafstörungen etc. Aber die Leute wollen das ja alle gar nicht so, die dafür verantwortlich sind, wollen das ja gar nicht so wahrhaben."

      Theo Brosthaus wohnt in Duisburg-Walsum - direkt unter seinem Haus wird Steinkohle abgebaut. Das ganze Stadtviertel ist durch den Bergbau abgesackt , das Grundwasser steigt extrem schnell. Nur durch den Einsatz von sieben Pumpen im Keller kann das Haus gerettet werden.

      Kein Einzelfall. Ganze Regionen sind vom Steinkohlebergbau schwer geschädigt. Mit Milliardenaufwand werden die Schäden in Schach gehalten.

      Theo Brosthaus war früher selbst im Bergbau tätig. Er fordert das Ende des Steinkohleabbaus, und das nicht nur, weil er selbst betroffen ist:

      Theo Brosthaus:
      "Die Zechen müssten geschlossen werden, weil die Importkohle ja wesentlich günstiger ist und hier wird investiert in eine Sache, die einfach nicht lohnenswert ist."

      Die Flöze sind in Deutschland tief im Boden, der technische Aufwand extrem hoch. Das kostet so viel, dass die deutsche Steinkohle vier mal so teuer ist wie auf dem Weltmarkt. Natürlich ist das Ganze völlig unrentabel. Doch mit Milliardensubventionen stützt der deutsche Steuerzahler das Pleiteunternehmen Steinkohle - und das schon seit mehr als 40 Jahren...

      Volkswirtschaftlich ein absoluter Irrsinn, meint Hans-Werner Sinn vom IFO-Institut und fordert das Ende der deutschen Steinkohle.

      Hans-Werner Sinn, IFO-Institut für Wirtschaftsförderung:
      "Die Steinkohle hat keine Zukunft in Deutschland und je schneller man jetzt den Strukturwandel vorantreibt, also diese Subventionen eliminiert, desto besser ist das für unser Land."

      Jeder Arbeitsplatz in der Steinkohle kostet den Steuerzahler 80.000 Euro pro Jahr.

      Hans-Werner Sinn, IFO-Institut für Wirtschaftsförderung:
      "Das reicht aus, um die Beschäftigten ein ganzes Jahr in ein schönes Hotel nach Mallorca zu schicken. Das ist dann ein schöneres Leben für die Betroffenen und wir könnten dann trotzdem die Kohle billiger auf den Weltmärkten kaufen"
      ."

      Mut zur Veränderung bei der SPD? Bei der Steinkohle hört die Reformfreude der Genossen auf. 2,7 Milliarden Euro Steuergelder verpulvern sie jährlich für eine Industrie ohne Zukunft.

      http://www.kontraste.de/0305/manuskripte/txt_kohle.html

      http://www.kontraste.de/default.htm
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 15:25:51
      Beitrag Nr. 23 ()
      Jeder Arbeitsplatz im Bergbau wird mittlerweile mit 80.000 Euro pro Jahr aus der Staatskasse unterstützt und auf diese Weise künstlich am Leben erhalten!

      Hinzu kommen Umweltschäden ohne Ende:
      Bürgerinitiative Bergbaubetroffener unter www.bib-nr.de
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 15:27:32
      Beitrag Nr. 24 ()
      So ist besser: http://www.bib-nr.de
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 10:13:04
      Beitrag Nr. 25 ()
      Der Beitrag, den die Bundesregierung zur Energie Sicherstellung aufwendet, soll von 3,3Mrd. auf 3Mrd. zurückgefahren werden.:mad:

      Bald gehen in d die Lichter aus.
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 12:21:49
      Beitrag Nr. 26 ()
      25...und das ist gut so....

      Mir leuchtet überhaupt nicht ein, wieso man eine völlig widersinnige Politik fortsetzen und verteidigen kann....
      Allein die Zahl, mit welcher Summe jeder Arbeitsplatz subventioniert wird - und wieviel davon beim Empfänger angkommt - sagt doch alles aus.:confused:
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 12:34:21
      Beitrag Nr. 27 ()
      Die "scheiss Steinkohle" ist das Milliardengrab, der
      Bundesrepublik.
      Nach 40 Jahren Subvention muss es ein Ende geben !

      Warum kauft man nicht die Kohle im Ausland und lagert sie
      (Meinetwegen "zur Sicherstellung" der Energieversorgung)
      auf Halde.
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 12:41:42
      Beitrag Nr. 28 ()
      tja xylo

      in der tradition aller subventionierten jobs in kultur und bildung kommt leider ne menge reichlich an bei den bergleuten.
      fakt ist das viele bergarbeiter sich zu schade sind für nen "normalbezahlten2 job.
      ich finde das nen witz wie einfach arbeiter diese leute bezahlen,die dann noch für ihre "harte" arbeit bewundert werden wollen.
      german diesease,wir sehen in möllemann und friedmann zwar zurecht den bösen,aber der abzocker auf niedrigerer ebene wird beklatscht....

      stop und rausschmiss und zwar sofort!
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 12:54:29
      Beitrag Nr. 29 ()
      ich stimme dem abbau der subventionen im bergbau zu (gleitender übergang, jedes jahr 20%?).

      jedoch vermisse ich die kritischen stimmen (cdu), die hier zwar die streichung fordern, aber die landwirtschaft nicht antasten wollen.
      alleine der jetzige vorschlag der eu bedeutet, daß jeder bauer unabhängig von seiner leistung eine lebenslange rente, subventioniert von allen, erhält.

      für mich unglaublich.
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 13:00:33
      Beitrag Nr. 30 ()
      Andererseits sollte man dem anblick einer künstlichen gebirgslandschaft in einem flachland nicht gering schätzen.
      Je höher die Berge desto kostbarer sind sie,die ersten Joddelclubs sind bereits im entstehen,oh Heimat teure Berge:laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 18:32:00
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo nasdaq10.00,

      #23
      genauso ist es und nicht anders!;)

      Gruß Albatossa
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 19:57:27
      Beitrag Nr. 32 ()
      #29
      genau! landwirte, hausbauer, beamte, pendler.
      es gibt viel zu tun!

      an unsere unabhängige energie soll sich keiner vergreifen!
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 01:32:00
      Beitrag Nr. 33 ()
      Alles Quatsch!

      Gruben können ins Bergfreie fallen, Bergleute höchstens von der Fahrt;)

      GRB
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 08:12:56
      Beitrag Nr. 34 ()
      Die 80.000 € die pro Jahr pro Kohlekumpel aus dem Fenster geworfen werden, wären woanders ganz sicher besser aufgehoben. In unseren Kindergärten und Schulen zum Beispiel. Das Irrsinnige beim Bergbau ist zudem, daß noch weiterhin ausgebildet wird.

      Und in NRW wird diese Ausgburt des Schwachsinns noch weiter unterstützt. Statt eines geplanten Abbaus der Subventionen auf Null bis 2011, wird die Subvention bis 2012/13 nur auf die Hälfte reduziert.

      Ich hoffe, in NRW weiß man, was bei der Kommunalwahl 2004 und bei der Landtagswahl 2005 zu tun ist.
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 08:16:55
      Beitrag Nr. 35 ()
      @stocktrain...Bin ebenfalls für den schrittweisen Abbau, um 20%. Das allerdings muß weitestgehend über Europa ausgetragen werden. Daher sollte man -nebenbei gemerkt- auch mal mehr Interesse für die Europapolitik, die anstehenden Wahlen und das Kreuzchen machen bei der entsprechenden Partei zeigen.
      Avatar
      schrieb am 22.07.03 11:34:11
      Beitrag Nr. 36 ()
      Nun hat sich der Steinbrück auch noch die ausgehandelten 18Mio Tonnen vom Schröder auf 16Mio zusammenstreichen lassen.

      Jagt Höhn und Steinbrück in die Pampas! :mad:
      Avatar
      schrieb am 22.07.03 11:57:30
      Beitrag Nr. 37 ()
      "in die Pampas"?

      Meintest wohl Pampers?

      ;
      Avatar
      schrieb am 22.07.03 11:58:38
      Beitrag Nr. 38 ()
      die sollen sich vom acker machen.

      war das verständlicher?
      Avatar
      schrieb am 22.07.03 11:59:35
      Beitrag Nr. 39 ()
      Und woher bekommen die dann die Kohle??

      ;
      Avatar
      schrieb am 22.07.03 12:04:19
      Beitrag Nr. 40 ()
      Daher wo alle die Kohle herkriegen. Aus China:laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.07.03 13:08:43
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo Kohlekumpels, ihr dürft ruhig weitermachen.

      Ihr müßt nur auf die Subventionen verzichten.
      Andere kriegen die ja auch nicht.

      Warum verdient ihr euer Geld nicht mit dem Verkauf der Kohle?

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 22.07.03 13:28:07
      Beitrag Nr. 42 ()
      Ihr müßt nur auf die Subventionen verzichten.
      Andere kriegen die ja auch nicht.


      Und was ist mit der Eigenheimzulage, Pendlerpauschale, etc.:mad:
      Avatar
      schrieb am 22.07.03 13:31:07
      Beitrag Nr. 43 ()
      Ist doch parodax:
      Jetzt subventioniere ich mit meinen Steuern so ´nen ganzes Heer von taffen Bergmännern mit über 80.000.- Euros im Jahr pro Nase, damit die die Erde umwühlen, um da was rauszuholen, das eh niemand braucht (für meinen Garten-Grill reicht Holz-Kohle)
      und ich muß meinen Garten immer noch alleine umstechen.

      Ist doch zum Mäuse melken.

      ;
      Avatar
      schrieb am 22.07.03 13:33:33
      Beitrag Nr. 44 ()
      Die Bergleute verbrennen unser Geld.
      Unsere Kindermüssen noch für diese Schulden zahlen und
      in Armut leben. Um ihrer Zukunft betrogen !

      Was hätten wir damit alles anfangen können.

      Unsere Zukunft, für immer verbuddelt in der Erde !:mad:
      Avatar
      schrieb am 22.07.03 13:35:47
      Beitrag Nr. 45 ()
      @codiman
      Bergleute verbuddeln nix unter der Erde. Sie buddeln aus.:D
      Avatar
      schrieb am 22.07.03 13:37:27
      Beitrag Nr. 46 ()
      Doch, die Subventionen sind weg !:cry:
      Avatar
      schrieb am 22.07.03 13:43:26
      Beitrag Nr. 47 ()
      42: kriegen Bergleute keine Pendlerpauschale und keine Eigenheimzulage???
      Avatar
      schrieb am 22.07.03 13:44:15
      Beitrag Nr. 48 ()
      Ja noch "ON TOP !!!"
      Avatar
      schrieb am 22.07.03 13:45:37
      Beitrag Nr. 49 ()
      47:Nö. Die wohnen in Zechenwohnung, fussläufig zur Zeche.:D
      Avatar
      schrieb am 11.11.03 21:33:42
      Beitrag Nr. 50 ()
      Und nun weiter auf die Kohle und den Bergmann prügeln.
      Avatar
      schrieb am 11.11.03 22:11:41
      Beitrag Nr. 51 ()
      @aekschoner,

      Du Beschützer der Kumpels, Wächter der Brieftauben und Hüter des heiligen Subventionsgrals, sei mir gegrüßt.

      Wo drückt denn heuer der Schuh?

      ;
      Avatar
      schrieb am 11.11.03 23:45:02
      Beitrag Nr. 52 ()
      Es drückt kein Schuh.

      Die Sioux lasse ich einlaufen und den Kanarienvogel hast du vergessen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kein Bergmann darf in das Bergfreie fallen. Versorgungssicherheit für Deutschland