checkAd

    DAX: Starke Unsicherheit bei den Investoren - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.07.03 08:56:34 von
    neuester Beitrag 01.07.03 09:02:10 von
    Beiträge: 3
    ID: 748.454
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 670
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 08:56:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      DAX: Starke Unsicherheit bei den Investoren
      30.06.2003 - 09:41, Thomas Theuerzeit, animusX


      In der letzten Standortbestimmung wurde folgendes Fazit gezogen: Das Chance / Risikoverhältnis ist negativ und ein Überwinden des Widerstandsbündels zunächst unwahrscheinlich. Tendenziell und per Saldo sind in der 26 Kalenderwoche rückläufige Kurse zu erwarten.

      Wie erwartet legte der DAX in der vergangenen Woche den Rückwärtsgang ein. Dabei fiel er in der Spitze bis 3.157 Punkte und konnte erneut das Niveau um die 3.160er Marke zum wiederholten Male verteidigen. Dieser Marke brachte ich jedoch nicht viel Aufmerksamkeit entgegen, was aus heutiger Sicht aber falsch war. Zum Wochenschluß hin stieg er dann wieder auf 3.224 Punkte. Wie hat sich die vergangene Woche in den Daten niedergeschlagen?

      Die animusX®-Ratios dokumentieren ganz klar, dass die befragten Teilnehmer offensichtlich wieder bullischer sind. Noch deutlicher schlägt sich das in dem animusX®-Sentiment nieder. Hier ist das Sentiment von 34 Punkte in der vergangenen Woche wieder auf 45 Punkte angestiegen. Zwar liegt es damit noch unterhalb der Grenze zwischen Bullen und Bären (50 Punkte), jedoch ist die Veränderung von Woche zur Woche wichtig.

      Die befragten Teilnehmer haben ihre Meinung aufgrund der rückläufigen Kurse stark geändert. Was drückt sich darin aus? Entweder die Teilnehmer sind bereits wieder investiert und wir haben es hier mit einem gewissen Zweckoptimismus zu tun oder aber der Optimismus ist Ausdruck dafür, jetzt wieder investieren zu wollen. Ein Blick auf die animusX®-Ratios hilft uns da auch nicht unbedingt weiter, da laut Datenerhebung keine starken Nachfrageüberhänge in Form von Käufen in der letzten Woche abgebaut wurden. Das wiederum würde bedeuten, dass die Teilnehmer erst noch kaufen möchten.

      Auf dieser These aufbauend gilt folgendes als Fazit:

      Nur steigende Kurse würden neue Teilnehmer in den Markt locken und diesen dadurch stabilisieren und nach oben treiben. Bei fallenden Kursen liegt der Schluß nahe, dass sich die Unsicherheit der Teilnehmer in Verkäufen niederschlägt, was die Kurse weiter fallen läßt. Klar ist aber indes auch, dass das bekannte Widerstandsbündel nach wie vor mit einer ernst zu nehmender Sicherheit in der 27 Kalenderwoche nicht überwunden wird. Die aktuellen Daten signalisieren eine Art Scheideweg. Interpretiert man diese aber im Zusammenhang mit der Entwicklung der vergangenen Wochen, so bleibt es nach wie vor bei der bekannten Aussage: Die Risiken überwiegen derzeit die Chancen.

      Weitere Informationen und die Möglichkeit zur kostenlosen und unverbindlichen Registrierung gibt es hier: http://www.animusx.de
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 09:00:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Fazit : antizyclisch handeln !;)
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 09:02:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Shit , US Futures erneut positiv.....


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DAX: Starke Unsicherheit bei den Investoren