checkAd

    VIETNAM ...eine megachance wahrscheinlich - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.07.03 15:30:11 von
    neuester Beitrag 11.04.04 17:20:31 von
    Beiträge: 44
    ID: 748.704
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.367
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 15:30:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo leute,
      gerade kamm ich auf die wo seite, und errinnerte mich wieder an das thema.
      ich moechte bereits seit laengerem ein weg finden in vietnam zu investieren,
      ICH HABE VON MANAGERN ( AMERIKANERN) IMMER NUR POSITIVES GEHOERT UEBER VIETNAM DIE PE UND YIELD S SIND EXTREM GUT

      wer irgendwelche infos hat wie man in vietnam investieren kann, am besten direktinvestments ueebr einen broker direkt in vietnam bitte hierhereinsetzen


      hier war noch was von der wo titelseite, weiss einer dazu mehr und ob das serioes ist, odera.

      were weis was zu vietnam enetrprisesltd kuerzel veil in dublin ist daas serioes ???handelt es sich um eienn fund oder ist das nur eine grossmaeulige schuettelgesellschaft

      Als Geschäftsführer der VGZ Vermögensverwaltungs-Gesellschaft Zürich war ich seit der Unterzeichnung des Handelsabkommens mit den USA bereits mehrmals persönlich in Vietnam, um vor Ort Anlagemöglichkeiten für Investoren zu sondieren! Seit dem 20. Juli 2000 gibt es in der Wirtschaftsmetropole Ho Chi Minh City (ehemals Saigon) eine Aktienbörse. Aus Privatisierungen steigt die Zahl der notierten Aktien rasant (derzeit etwa 21 Gesellschaften mit einer Market-Cap von insgesamt etwa USD 170 Mio.), der Zugang für Europäer gestaltet sich aber noch immer schwierig.

      Der beste Weg für ein Engagement bietet deshalb der Kauf von Anteilen am VIETNAM ENTERPRISE INVESTMENT LTD (VEIL), der von der renommierten Dragon Capital verwaltet wird. Aktionär der Management-Firma und grösster Investor im VEIL ist die Weltbanktochter IFC. Der VEIL ist der mit Abstand grösste und auch erfolgreichste Vietnam-Fonds, der derzeit zu haben ist. Dafür spricht auch, dass mehr als 98% der in Dublin notierten Aktien von institutionellen Investoren gehalten werden. Durch Ausgabe einer neuen Aktienserie wird das Fondsvolumen derzeit von USD 65 Mio. auf USD 115 Mio. erhöht, was neue Zugangsmöglichkeiten bietet. Unser Angebot:

      Eine exklusive Dokumentation zu Vietnam und den atemberaubenden Anlagechancen in diesem Land können Sie bei VGZ Vermögensverwaltungs-Gesellschaft Zürich per e-mail unter info@vgz.ch - Stichwort „Vietnam“ - abrufen.

      were weis was zu vietnam enetrprisesltd kuerzel veil in dublin ist daas serioes ???handelt es sich um eienn fund oder ist das nur eine grossmaeulige schuettelgesellschaft
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 15:35:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Vielleicht interessiert dich der Artikel von M. Faber:

      Der Artikel ist vom Dez. 02.

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Im Zusammenhang mit der Diskussion um Inflation und Deflation ist meine Meinung, daß in einer Welt in der die Zentralbanken das Angebot an Papiergeld und Kreditexpanison ständig weiter schnell wachsen lassen eine allumfassende, weltweite Inflation so wie in den 30ern sehr unwahrscheinlich ist. Mit der Öffnung von effizienten und billig produzierenden Zentren in Asian, v.a. in China, Indien und Vietnam – hervorgegangen aus dem Zusammenbruch des Kommunismus – kann Deflation für Industrieprodukte und handelbare Dienstleistungen eine Zeit bestehen und Chaos für europäische und amerikanische Hersteller und IT-Service-Provider verursachen. Gleichzeitig ist es einleuchtend, dass eine Freisetzung von einer solch großen Anzahl neuer Konsumenten in die weltweite, freie Marktwirschaft und in das kapitalistische System als Ergebnis des Zusammenbruchs des Kommunismus die Nachfrage für einige Güter und Dienstleistungen, die unter dem strengen Planwirtschaftsmodell von Sozialismus und Kommunismus nicht erwerbbar waren explodieren wird. Somit hat weltweit das gleichzeitige Auftreten von Deflation im industriellen Sektor als Ergebnis der vielen neuen Produktionszentren und Inflation in den Rohstoffmärkten, verursacht durch die angestiegene Nachfrage aus Ländern wie China eine sehr ausgeprägte Wahrscheinlichkeit.
      Tatsächlich denke ich, dass die Investoren die ökonimische Bedeutung des Zusammenbruchs des Kommunismus schwer unterschätzt haben. In der westlichen, popülaren Vorstellung ist das Ableben des Kommunismus verbunden mit dem Sieg der USA über die UDSSR (auch wenn es nie zu einem militärischen Konflikt kam), welcher zum Ende des kalten Krieges führte. Wie auch immer – viel wichtiger nach meiner Ansicht, war der Sieg der freien Marktwirtschaft über das Zentralplanwirtschaftliche System des Sozialimus. Es ist aber sehr unklar wer als letzter Sieger aus der neuen Weltordnung hervorgehen wird, seit dem einige Regionen, die sich jetzt geöffnet haben ein weitaus größeres Potential haben – v.a. in ökonomischen Gesichtspunkten – als die industrialisierten Länder des Westens und Japan. Somit ist es möglich, dass die letzten Gewinner des kalten Krieges nicht die USA und Westeuropa sein werden, sondern eher die Regionen, die als Verlierer des kalten Krieges wahrgenommen werden – die ehemals kommunistischen Länder, deren ökonimisches Potenital sehr groß scheint und in einem deflationärem Umfeld sich sogar verstärkt wegen der extrem niedrigen Kostenstrukturen, den neu gefundenen Energie gegenüber der ökonomischen Anreize, die das kapitalistische System bietet und ihrem Aufholpotential, weil sie von einem sehr niedrigen wirtschaflichen Entwicklungsstand starten und eine Fülle von angestauter Nachfrage besitzen. Konsequenterweise ist es sehr wahrscheinlich, dass wir uns inmitten einer enormen Veränderung der geo-ökonomischen und geo-politischen Ordnungen befinden.
      (…
      Die USA mir ihrer absoluten militärischen Überlegenheit und ihren imperialistischen Ambitionen werden einer immer größer werdenden, feindlichen Welt gegenüberstehen, v.a. in armen Ländern, die die wirtschaftliche und militärische Vorherrschaft der USA und ihrer Alliierten mit einem Aufreibungskrieg – also durch Terrorismus und urbaner Guerilla-Kriegsfürhung unterminieren. Um dieser Terror-Bedrohung zu begegnen und die strategischen Interessen zu schützen werden die USA und andere westliche Nationen gezwungen sein, deren riesige monetären und militärischen Ressourcen weltweit auszuweiten und sich in die Politik der „Schurkenstaaten“ einzumischen, was wiederrum nur zu größerer Feindschaft und mehr Gewalt von Minderheiten führen wird, deren einziges Mittel von Verteidigung und Angriff der Terrorismus ist. Zusätzlich müssen die USA und ihre Verbündeten mit einigen ungeliebten Staaten Freundschaft schliessen und diese unterstützen (Saudi-Arabien, Uzbekistan, Georigen usw.), was ein anti-amerikanisches und anti-westliches Sentiment in der Bevölkerung dieser Länder einen Auftrieb geben wird. Von diese äußerst delikaten politischen Umständen wird China profitieren, deren Einfluss-Sphäre in den kommenden Jahren weiter wachsen wird.
      Ein unmittelbarer Ausblick ist, dass nicht wie in den vorangegangenen Rezessionen der Rückgang der wirtschaftlichen Aktivitäten, den wir seit den späten 90ern erfahren haben in den USA zu einem zu einem Ausspülen der Exzesse und eine Anpassung der Ungleichgewichte, die mit exzessivem Schuldenwachstum, fallenden Sparraten und einem ständig steigenden Aussenhandelsdefizit entstanden sind geführt hat. Sondern durch die künstliche Stimulierung wurde die Wirtschaft zeitweise davon abgehalten in die Rezession zu fallen , was zu noch viel größeren Ungleichgewichten und einem kompletten Fehlen von angestauter Nachfrage auf der Seite des Konsumenten geführt hat. Somit ist es unausweichlich, dass in der Zukunft diese Ungleichgewichte korrigiert werden müssen – am wahrscheinlichsten mit einer zweiten Rezession oder Depression. Mit diesen Gedanken im Kopf bin ich weiterhin der Meinung, dass in den folgenden Jahren die jetzt relativ schleppenden Emerging Markets und die sehr gedrückten Rohstoffe die höchsten Erträge aller Asset Classes bringen werden.
      (…
      Ein Besucher in Asien wird im Jahr 2010 ein vollkommen anderes ökonomisches, soziales und politisches Bild vorfinden als heute. Dann werden eine Reihe von Ländern die bisher unter totalitären oder sozialistisch-kommunistischen Ideologien im Winterschlaf gehalten wurden (Myanmar, Laos, Vietnam, Kabmodscha, Nord-Korea und China bis Ende der 80er) oder unter politischer Autokratie und feindlichen Bewegungen gegenüber ausländischen Investoren (Indien und Bangladesch) standen zum Rest von Asien aufholen und sogar einige der Wohlastands-Zentren im Sinne von ökonomischer Entwicklung übernehmen. Auf der anderen Seite werden einige der heute „erfolgreichen“ westlichen Länder einen harten Wettbewerb mit diesen „Newcomern“ erleben und „underperformen“ oder sogar Unterliegen in absoluten Rückgängen ihrer Vorteile. Darum geht es immer bei Veränderungen: Es gibt unausweichlich immer nicht nur Gewinner, sondern auch Verlierer.
      (es folgt eine seitenlange Beschreibung der Nach-WW2-Entwicklung in politischer und wirtschaftlicher Hinsicht für den asiatischen Bereich mit parallelen zum europäischen, mittelalterlichen Feudalsystem, sowie die Stellung der USA im gesamten asiatisch-pazifischen Raum und deren Entwicklungen)
      (…
      (nun folgt eine Sichtweise von der Seite der chinesischen Führung – kein Zitat, sondern ein „Gedankenspiel“ wie es denn – aus heutiger Sicht - sein müsste)
      “(… Weiterhin können wir es uns nicht leisten von einer feindlichen Macht wirtschaftlich in der Form stranguliert zu werden, dass der Ölfluss vom Mittleren Osten nach China unterbrochen wird. Konsequenterweise müssen wir, um unsere Schifffahrtswege zum Mittleren Osten zu sichern starke Militärbasen vom Persischen Golf zu den nördlichen chinesischen Häfen aufbauen. Im Falle eines Krieges müssen wir direkten Zugang zur Adaman Sea via Myanmar und zur Arabischen See via Pakistan haben – mit beiden Ländern haben wir seit der Befreiung Tibets gemeinsame Grenzen. Auch müssen wir wegen unserer geographischen Nähe mehr Einfluss in Zentralasien haben und eine Pipeline nach Kasachstan zur Sicherung des Öls aus dem kaspischen Meer haben. Desweiteren müssen wir den US-Einfluss in Asien unterminieren indem wir Asiens wichtigster Konsument und Auslandsinvestor werden. Das dürfte nicht schwer sein, weil unser Land arm an Ressourcen ist. Abgesehen vom Öl können wir jeglichen Bedarf an Ressourcen von unserern asiatischen Nachbarn kaufen. Öl und Holz von Indonesien und dem Fernen Osten Russlands, Kaffee von Vietnam, Palmöl von Malaysia, Reis von Thailand, Kupfer von den Phillipinen und der Mongolei und alle landwirtschaftlichen Produkte von Australien und Neu-Sealand. Wenn unsere Wirtschaft weiterhin mit der aktuellen Rate wächst, sollten wir der welt-größte Käufer der meisten Rohstoffe werden und , weil wir Asiens bester Konsument sind, können wir uns geöffnete Märkte für unsere Industrie-Produkte sichern. Im Gegensatz zu den Gednaken der westlichen Bevölkerung sind wir viel unabhängiger von Exporten in die USA für unser wirtschaftliches Wachstum, als die USA von unserern Niedrig-preisigen und hochqualitativen Produkten um Ihre Inflations- und Zinssäte durch deflationäre Importpreise niedrig zu halten. Sämtliche Exporte machen gerade mal 10 % unseres GDP´s aus und unsere inländische Wirtschaft hat ein riesiges Potential für Wachstum, weil der Häuser- und Konsumentenmarkt weiterhin stark unter-entwickelt sind. Und zuletzt kann ein angriffslustiges und imperialistisches Amerika nur von Vorteil für unsere inländischen Ziele und geopolitischen Ambitionen sein. Zu Hause sollten wir wesentlich geringerem internationalem Druck für das Verhaften und Eliminieren von Dissidenten sein, weil wir die jetzt Terroristen oder potentielle Terroristen nennen können. Ausserhalb von China ist es offensichtlich, dass sich die USA immer mehr Feinde weltweit machen mit ihrer schikanierenden Einstellung. Wir sollten weiterhin fortfahren Brücken, Dämme, Kraftwerke, Strassen und Schulen in armen Ländern zu bauen, was uns fast nichts kostet, da wir einen gewaltigen Überschuss an Arbeitskräften haben, diese werden uns immer mehr Vertrauen schenken und unseren politischen und wirtschaftlichen Einfluss verstärken lassen. Und sollte der USA den Irak angreifen, wird es die islamische Welt verfeinden und uns die Möglichkeit geben neue Freunde zu machen, weil wir niemals öffentlich die Kriegs-Initiative der USA unterstützen.“
      (Ende der chinesischen Sicht)
      (…
      Bezogen auf die Statistik-Agentur Inegi haben 529 Fabriken mit 220.000 Arbeitsplätzen seit dem Jahr 2000 Mexiko verlassen und wurden durch Industrie-Kapazitäten in China wiederaufgebaut. Die Auslandsdirektinvestitionen in Mexiko sanken um 15 % auf 6,1 Mrd. $ im ersten Halbjahr 2002. Die FDI´s nach China stiegen um 19 % auf 24,9 Mrd. $. Es wird erwartet,dass die FDI´s bis Jahresende auf 50 Mrd. US$ steigen !
      Zur gleichen Zeit wird China jetzt der weitaus größte Konsument in Asien wegen seinem Bedarf an natürlichen Ressourcen und ihre grenzüberschreitenden Touristen sind bereits die größte Touristengruppe in vielen asiatischen Ländern. Die Anzahl der grenzüberschreitenden Touristen aus China hat sich in den letzten 6 Jahren verdreifacht, macht aber immer noch weniger als 1 % von Chinas Bevölkerung aus. Da in den asiatischen Ländern wir Japan, Südkorea und Taiwan die Abflugraten in etwa bei 15 % liegen, während die Rate in Großbritannien bei 100 % liegt, ist es nicht unrealistisch zu erwarten, dass diese Rate in den nächsten 10 – 20 Jahren auf 5 bis 10 % ansteigt, was bedeuten würde, dass es 60 – 100 Millionen chinesische Reisende jedes Jahr geben wird. Auch kaufen chinesische Firmen vermehrt andere Firmen in Asien um deren wirtschaftlichen und politischen Einfluss in Asien zu verstärken und des weiteren werden immer mehr Chinesen in Ländern wie Fern-Ost-Russland und Myanmar angesiedelt (dafür bauen die Chinesen jede Form von Infrastruktur – gratis), was für Sie strategisch wohl sehr wichtig ist.
      Der Aufstieg Chinas zu Asiens dominanter ökonomischer und politischer Macht bewirkt eine Reihe von Folgen. Es ist klar, dass mit einer Bevölkerung von 1,2 Mrd. Menschen China der größte Konsument für die meisten Rohstoffe und Dienstleistungen der Welt werden wird. Schon heute gibt es in China mehr Kühlgeräte, Mobiltelefone, TV´s und Motorräder als in den USA – es ist nur eine Frage der Zeit bis es riesige Märkte für nahezu jedes Produkt haben wird. Im Endeffekt wird die Rohstoffnachfrage beständig steigen und die Käufe der Chinesen von Öl, Kaffee, Kupfer, Getreide usw. werden die Rohstoffpreise dramatisch in die Höhe schiessen lassen. Man bedenke nur das folgende: Asien mit seinen geschätzten 3 Mrd. Einwohnern verbraucht täglich 19 Mio. Fässer Öl. Zum Vergleich brauchen die USA mit einer Bevölkerung von nur 285 Mio. rund 22 Mio. Fässer Öl. Das ist ein mehr als 10 mal so großer pro-Kopf-Verbrauch. Der asiatische Konsum steigt stark. Chinas Ölnachfrage hat sich in den letzten 7 Jahren auf rund 4,5 Mio. Fässer täglich verdoppelt. In Asien ex Japan kann ein ähnlicher Trend beobachtet werden. Meine Einschätzung ist, dass Asien in den nächsten 10 Jahren den Ölverbrauch noch mal verdoppelt - das sind dann 35 bis 45 Mio. Fässer pro Tag. Es ist betonenswert, dass wenn sich der asiatische Ölverbrauch auf rund 40 Mio. Fässer verdoppeln würde, wäre der pro-Kopf-Verbrauch immer noch geringer als heute in Lateinamerika. Somit denke ich, ist es durchaus realistisch wenn man die Wachstumsraten, schnelle Industrialisation und den ständigen Anstieg des Lebensstandards in den Ländern, die sich erst kürzlich geöffnet haben (China, Vietnam) bedenkt. Mit einer Nachfrage von 45 Mio. Fässern würde sich die geopolitische Umgebung der ölproduzierenden Regionen dieser Welt komplett verändern, weil Asiens Ölnachfrage dann mit Abstand die Größte von irgendeinem wirtschaftlichen Block sein würde. Somit erwarte ich, dass China viel stärker im Mittleren Osten und in Zentralasien involviert sein wird in den nächsten Jahren und es zu zusätzlichen Spannungen kommen wird. Ich schätze sogar, dass ein Konflikt zwischen chinesischen Interessen im Mittleren Osten und Zentralasien mit amerikanischen und auch russischen Interessen ist nahezu unvermeidbar. Eine Verdoppelung der asiatischen Ölnachfrage wird unausweichlich zu signifikant höheren Ölpreisen in der zweiten Hälfte dieser Dekade führen, wenn die Gesamtölproduktion wahrscheinlich ihren Höhepunkt erreicht hat.
      Aber es ist nicht nur der Ölmarkt, den das chinesische Wirtschaftswachstum bewegen wird. Man nehme zum Beispiel den pro-Kopf-Verbrauch von Nahrungsmitteln in China, den ich nicht mit dem Verbrauch der westlichen Länder vergleichen möchte, wo ein Großteil der Bevölkerung an Fettsucht leidet. Wenn wir auf den chinesischen Verbrauch von Fleisch, Milch, Fisch, Früchten und Geflügel in China, HongKong und Taiwan ansehen wird es klar, dass ein Anstieg des Lebensstandards in China zu Käufen von landwirtschaftlichen Produkten muss. Irgendwann werden die Verbrauchszahlen pro Kopf sehr ähnlich zu denen in HongKong und Taiwan sein.

      proKopfVerbruach pro Kilo / Liter

      China Taiwan HongKong
      Fleisch 15 81 91
      Geflügel 2 * 29
      Fisch 4 59 57
      Reis 154 85 60
      Früchte 12 92 92
      Milch 6 39 52
      Gemüse 19 70 78
      Fruchtsaft 0 19 3

      (Consumer Asia 1995), * bei Fleisch eingerechnet
      Oder man vergleiche den jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch von Kaffee in China mit dem in westlichen Ländern. Der Verbrauch liegt in Deutschland bei 8,6 kg, in der Schweiz bei 10,1 kg und in Japan – wo der Verbrauch in den letzten 30 Jahren ständig gestiegen ist – liegt er bei 2,3 kg. In China gerade mal bei 0,2 kg. Wenn der Verbrauch nur auf 1 kg ansteigt (etwas weniger als in Südkorea), dann würde China 1,2 Mrd. kg verbrauchen – verglichen zum Gesamtverbrauch von rund 70 Mio. kg in der Schweiz. Was ich betonen möchte ist, dass wenn Chinas Lebensstandard beständig ansteigt, wird es einen gigantischen Einfluss auf die Welt-Rohstoffmärkte haben und die Preise beträchtlich in die Höhe treiben. Ich empfehle einen Korb von Rohstoffen zu kaufen – das ist die beste Art die Entwicklung Chinas zur weltweit dominantesten Macht zu „spielen“.
      (…
      Einige Leser werden natürlich meinen Optimismus über Chinas Wachstumsaussichten hinterfragen und herausstellen, dass China mit einer großen Anzahl von Problemen konfrontiert ist. Die größten Probleme betreffen das Finanzsystem, große, faule Kredite, staatseigene Banken, unbezahlte Pensionsfonds-Verbindlichkeiten, Korruption und ein Ungleichgewicht der Wachstumsaussichten zwischen den städtischen und ländlichen Gegenden. Mir sind diese Probleme sehr vertraut, weil ich regelmäßig eingeladen werde, bei Konferenzen in und um China mein bearishes Szenario von China zu erzählen. Mein bearisches Szenario betrifft mehr den Punkt, dass es für ausländische Investoren sehr schwer werden wird viel Geld in China zu machen – wegen der deflationären und hoch wettbewerbsfähigen Umstände in denen die Ausländer regelmäßig zu den „Putzfrauen“ gebracht werden – ähnlich wie es der Fall war im 19. Jahrhundert in der amerikanischen Wirtschaft. Aber in Bezug auf Chinas eigene Probleme denke ich, wenn deren Reichweite erheblich ist, können Sie gelöst werden. Ich betone können, weil es bisher verfehlt wurde mit den Problemursachen effektiv umzugehen und radikale Finanzreformen immer wieder vertagt wurden. Wie auch immer, bin ich überzeugt davon, dass China eine starke Finanzkrise erleben wird, die die Politiker zwingen wird mit den faulen Problemen und den Themen der Pensionsfonds umzugehen. Der Leser sollte über diese Krise nicht sonderlich besorgt sein. Die amerikanische Wirtschaft erlebte im 19. Jahrhundert eine Vielzahl von Krisen und auch einen Bürgerkrieg und trotzdem war die wirtschaftliche Entwicklung zwischen 1800 und 1900 bewundernswert. Alle schnell wachsenden Regionen erleben von Zeit zu Zeit furchtbare Rückschläge- ein Phänomen, dass auch dem Vater der Geschäftszyklen bereits bekannt war – Clement Juglar, der herausstellte, dass der Reichtum von Nationen über die Härte der Krise, die sie erfahren, gemessen werden können.
      (nun kommen wieder seitenweise Ausführungen in der Finanzgeschichte aus dem 18. und 19. Jahrhundert bzgl. USA, UK, Deutschland und er kommt noch mal auf das feudale System des Mittelalters zurück)
      Es gibt einen weiteren Punkt der mich optimistisch sein lässt. Als die ehemals kommunistischen und sozialistischen Länder Ende der 80er und Anfang der 90er begonnen haben sich zu öffnen, waren sie schlecht vorbereitet auf die Marktwirtschaft und einen Wettbewerb im Unternehmenssektor.
      Diese sich verändernden Wirtschaften hatten nicht nur eine arme physische Infrastruktur, sondern auch einen Mangel an Insitutionen, die notwendig sind um den Kapitalismus zu bestehen. Man kann sich die Komplexität des Wandels von einer kommunistischen zu einer marktwirtschaftlichen Wirtschaft nur schwer vorstellen. Zum Beispiel gab es unter der Planwirtschaft der kommunistischen Systeme keine Besteuerung, weil die Arbeiter ein Nettogehalt bekamen und die Unternehmen dem Staat gehörten. Jetzt plötzlich sehen sich diese Wirtschaften mit der Marktwirtschaft konfrontiert, in der man Steuern einsammeln muss. Noch dazu war der Unternehmenssektor als die Wirtschaften begonnen haben sich zu öffnen komplett unvorbereitet für den internationalen Wettbewerb. Den Unternehmen mangelte es an Kapital, Management Know-How, Marketingstrategien, modernen Produktionstechiken und Vertriebskanälen. Die lokalen Unternehmen hatten quasi gar keinen Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten, weil die Banken entweder gar keine Kredite ausgaben oder die nur für staatseigene Unternehmen machten. Es ist nicht verwunderlich, dass westliche multi-nationale Konzerne, die sich in diese sich ändernden Wirtschaften wagten riesige Wettbewerbsvorteile hatten. Mit ihrer überlegenen Produktqualität, Marketingstrategien und einem fast unendlichen Zugang sich an den iinternationalen Kapitalmärkten zu finanzieren war es für sie einfach schnell 50 – 70 % Marktanteile für Ihre Produkte in den Märkten zu erwerben. Tatsächlich waren die 90er für Firmen wir Coca Cola, Gillette, Procter&Gamble, Unilever, Nestle, Nike, McDonalds, Kellogg, Starbucks usw. sehr positiv. Zusätzlich steig die Produktivität vieler multinationaler Unternehmen, weil „Outsourcing“ auf der Tagesordnung stand. Mit dem Schliessen von teuren, westlichen Produktionsstätten und dem outsourcen der Produktion in asiatische Länder konnten die Gewinnspannen enorm vergrößert werden. Aber in den folgenden Jahre sehe ich die Rache der Firmen, die in den emerging markets beheimatet sind kommen. In den 90ern lernten die lokalen Unternehmen von deren ausländischen Wettbewerbern wie man erfolgreich ein Geschäft führt. Seit dem viele ausländische Unternehmen mit ihnen joint ventures geschlossen haben, konnte viel Wissen und Herstellungstechnologie zu den lokalen Partnern transferiert werden. Durch diesen Prozess des Outsourcings akquirierten die lokalen Firmen alle nötigen Technologien um ihre eigene Produkte unter ihrem eigenen Markennamen herzustellen. Deswegen habe ich überhaupt keinen Zweifel daran, dass wir mit der Zeit mehr und mehr chinesische Firmen und andere Marken sehen werden, die Marktanteile in deren lokalen Märkten und auch in den Weltmärkten gewinnen werden und mit den heute etablierten Marken konkurrieren werden. Wer hat vor 30 Jahren etwas gehört von Marken wie Samsung, Kia Motors, Hyundai, Daewoo, Acer, Shu Uemura, Issei Myiaki, Yamatomo, Shiseido und Red Bull oder von Firmen wie Dr. Reddy, Wipro, Infosys,Reliance Industries, Taiwan Semiconductors, UMC, Sampoerna, Posco, Legend, Konka, Haier und Singapoe Airlines – um nur einige wenige zu nennen ? Somit waren die 90er die Dekade der westlichen Unternehmen, aber ich denke, dass die nächsten 10 Jahre die Dekade der aufstrebenden und sehr machvollen lokalen Marken in den heimischen Emerging Markets sein werden und die Dekade des Aufstiegs der Chinesischen Marken im Weltmarkt. Bitte vergesst nicht, dass in den 50ern japanische Marken wie Sony, Panasonic, Honda und Toyota quasi unbekannt waren. Ab sofort wird das Leben für die Multinationalen schwer werden, ein Fakt der sich bereits in der armen Entwicklung der Aktienkurse der Multinationalen wieder spiegelt.
      Es gibt einen weiteren Punkt, den es im Zusammenhang mit den Multinationalen zu bedenken gibt. Bis vor Kurzem waren Gebühren für Patente und Lizenzen fast nicht diskutiert. Aber mit dem Aufstieg der Anti-Globalisierungsbewegung sind die Patentgebühren erheblich unter Druck gekommen. – vor allem bei den pharmazeutischen Unternehmen deren Produkte in den verarmten Ländern in vielen Fällen nicht käuflich waren. Nach meiner Meinung wurde Pandoras Box jetzt geöffnet und wir werden mehr und mehr beobachten können, dass die aufstrebenden Länder entweder die Patente und Lizenzgebühren neu verhandeln oder sie einfach komplett missachten werden. Ich kann mir einfach überhaupt kein Szenario vorstellen unter dem die 2 Milliarden Chinesen und Inder ein paar hundert Dollar Gebühren für Microsoft und rund 50 Dollar für eine HP Durckerpatrone bezahlen werden, wenn das erste so einfach kopiert und das letztere auch für 1 Dollar hergestellt werden kann.
      Es gibt einen weiteren Faktor, der meinen Optimismus für die asiatische Region und die aufstrebenden Märkte generell verstärkt. Da der feudalistische Kapitalismus auf den ich mich oben bezog (Anmerkung von Toby: diese paar Seiten habe ich nicht übersetzt), die Stärke der amerikanischen Wirtschaft in den 90ern verstärkte, litten die Emerging Markets unter massiver Kapitalflucht. Als Folge haben die Privatinvestoren und die Notenbanken ihre riesigen Konten hauptsächlich in den US Kapitalmärkten geparkt. Wenn – wie auch immer – die politische, soziale und ökonomische Transformation wie oben erläutert stattfindet, werden Konditionen für eine massive Rückführung der Guthaben von Übersee geschaffen und zu höherer Investmentaktivität führen und die lokalen Anlagewerte in die Höhe treiben. Konservativ würde ich schätzen, dass die Indonesier rund 100 Milliarden Dollar ausserhalb ihres Landes unterhalten. Argentinier halten mindestens 50 Mrd. Dollar auf Auslandskonten und die russischen Auslandvermögen sind ebenfalls sehr erheblich. Noch einmal, ich möchte den Leser daran erinnern, dass das Preislevel der asiatischen Länder in Folge der Asienkrise im Vergleich zu den industrialisierten Ländern extrem günstig wurde und somit eine Rückführung der ausländischen Guthaben sobald Sinn machen würde, sobald die Marktwirtschaft und das kapitalistische System mehr institutionalisiert werden. Zusätzlich möchte ich betonen wie ich im letzten Report herausgestellt habe, haben die internationalen Banken enthusiastische Kredite bis direkt zur Asienkrise gegeben haben und unmittelbar danach haben Sie ihre Ausleihungen um rund 50 % reduziert. Wie auch immer, ich habe keinen Zweifel daran, dass die Ausleihungen wieder an Fahrt gewinnen, wenn das Verhältnis von „asiatischen Risiko“ zu „sicheren Hafen“ in den USA sich verändert. Daher wird die Kombination von Rückführung der heimischen Investoren, eine Wiederaufnahme der Bank-Verleihungen und ein verbessertes Klima gegenüber asiatischen Schuldnern an den internationalen Finanzmärkten sicherlich zu sehr begünstigenden Liquiditätskonditionen in Asien führen wird.
      Obwohl ich eine weitere Liste von Gründen anführen könnte, warum ich sehr optimistisch für die langfristigen Aussichten der asiatischen Region bin, wäre es egal, wie gründlich so eine Analyse sein würde, so wäre sie gleichsam oberflächlich, wegen der großen Komplexität der Themenbetrachtung und den riesigen sozialen und ökonomischen Unterschieden die es in Asien gibt. Wie kann man auch Asien generalisieren, wenn wir von gut-entwickelten Ländern wie Japan, Südkorea, Taiwan und Singapore und zugleich über schwer unterentwickelten Regionen wie er ländliche Sektor in Indien, China und all den anderen asiatischen Ländern ? Oder wie können wir Asien generalisieren wenn wir über Länder wir Bangladesch mit einer Bevölkerung von 110 Mio. Leuten sprechen, dessen GDP kleiner ist als das von Singapore mit nur 3 Mio. Einwohnern ? Wenn wir die sozialen und wirtschaftlichen Konditionen des heutigen Asiens mit denen von Westeuropa zu Beginn der industriellen Revolution vergleichen, so gab es in Westeuropa niemals solch massive Unterschiede in der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung wie wir sie heute in Asien vorfinden.
      (… (jetzt kommt wieder seitenweise ein Vergleich zu dem Thema)
      Es ist klar, dass ein Handel zwischen zwei gleichen Regionen wie Deutschland und Frankreich eine limitierte makroökonomische Auswirkung hat. Wenn Deutschland 100.000 französische Autos importiert und Frankreich 100.000 deutsche Autos importiert, dann werden die Wachstumsraten nicht angehoben. Lediglich die Konsumentenbefriedigung wäre verbessert, wenn einige Deutsche verzweifelt wünschen ein französisches Auto zu fahren und umgedreht. Aber vergleichen Sie hierzu einen Handel in Asien zwischen Bangladesch und Japan. Japan produziert Güter, die nicht in Bangladesch produziert werden können und Bangladesch kann mit seinen extrem billigen Arbeitskosten arbeitsintensive Waren herstellen, deren Produktion in Japan total kostenuneffizient wäre. Somit kann Aussenhandel in dieser Instanz die Wachstumsraten beider Ländern steigern und den Lebensstandard erheblich vergrößern. Nun nehme man den ganzen asiatischen Wirtschaftsblock und bedenke was ein nahezu komplett freier Markt für die gesamte Region tun könnte. Mit der Zeit werden Handel und Investmentbewegungen in die Regionen und Sektoren führen, die einen Wettbewerbsvorteil bringen und die Wachstumsraten für die Region als ganzes anheben. In diesen Zusammenhang ist es erwähnenswert, dass die ASEAN-Länder und China kürzlich der Eliminierung von Zöllen für eine große Anzahl von Gütern zugestimmt haben. Somit bin ich sehr sicher, dass in der Zukunft Asien wesentlich weniger von Exporten in westliche Länder abhängig sein wird – aufgrund ihrer eigenen wirtschaftlichen Entwicklung.
      Das Wohlstandsungleichgewicht muss ebenfalls genannt werden.
      Ich habe neulich geschrieben, dass die Einkommens- und Wohlstandsunterschiede nicht nur in Asien, sondern in der ganzen Welt bedacht werden müssen, weil Armut die Brutgrundlage für alle Arten von wirtschaftlichen und politischen Probleme sind – Terrorismus eingeschlossen. Die „Far Eastern Economic Review“ vom 07.November hatte auf dem Cover die Überschrift „China´s Zeitbombe – Die Städte verlieren das Rennen Arbeitsplätze zu schaffen und Stabilität zu gewähren“ (www.feer.com). Der Artikel stellt heraus, dass seit 1998 ca. 26 Mio. Arbeiter in China von staatseigenen Unternehmen vor die Tür gesetzt wurden, was – zusammen mit der Bevölkerungswanderung von den ländlichen Gebieten in die Städte einen geschätzte arme Bevölkerung von 37 Millionen Städtern geschaffen hat – oder rund 12 % der städtischen Bevölkerung. (Inoffiziell, aber gut geschätzt liegt die Arbeitslosigkeit in den Städten bei über 15 %). Nun, unter dem gegebenen Fakt, dass es nicht nur in China, sondern auch in Indien, Vietnam, Indonesien und fast allen anderen asiatischen Ländern riesige Reserven von unterbeschäftigten Landarbeitern gibt, ist es schwer zu sagen, ob die Löhne der ungelernten Arbeiter in diesen bevölkerungsreichen Ländern überhaupt jemals wesentlich steigen wird. Diese Konditionen lassen die städtische Bevölkerung arm bleiben – mit unausreichender Kaufkraft, was zu Unter-Konsum führt (das heisst, dass die Armen gerne konsumieren würden, aber sie haben nicht die Mittel dazu). Für eine Zeit in den 90ern, als die industrialisierten Länder Willens waren den weniger entwickelten Ländern Geld zu leihen und als die heimischen Kredite in phänomenalen Raten wuchsen, ist der Konsum stark angestiegen. Aber sobald der Kreditkreislauf sich abschwächte, ist der Konsum kollabiert und ist seitdem nur moderat gestiegen. Nun einmal angenommen das niedrige Lohnniveau der ungelernten Arbeiter ist das Hauptproblem (neben vielen anderen) – wozu führt das ? Man könnte argumentieren, dass mit der Globalisierung die Löhne in den weniger entwickelten Ländern eine ansteigende Tendenz aufweisen könnten. Bedauerlicherweise ist das nicht der Fall. Nehmen wir zum Beispiel die modernen und hochproduktiven Produktionsmethoden, die nur einen sehr niedrigen Bedarf an Arbeitskräften erfordern. Die Größe und der Handlungsspielraum dieser Produktionsprozesse ermöglicht es modernen und effizienten Unternehmen Güter zu niedrigeren Preisen zu produzieren als die kleineren Firmen, die einen Mangel an notwendigen Finanzmitteln haben um die modernen Produktionsanlagen zu installieren. Ausserdem können diese finanzstarken Unternehmen auch Dumping betreiben um Marktanteile zu gewinnen oder die heimischen Wettbewerber zu eliminieren. Das können sich Unternehmen mit Niederlassungen in verschiedenen Ländern und Zugang zu den internationalen Finanzmärkten locker leisten. Solange ein multinationales Unternehmen Profite von anderen Ländern oder Regionen in einem großen Land erhält, ist es in der Lage den Verlust in einer Stadt oder in einem Land auszugleichen und kann die lokalen Wettbewerber in den Bankrott treiben. Später, wenn der heimische Wettbewerber mal eliminiert ist, können die Preise angehoben werden und zu einem wesentlichen Profit führen. Somit könnten Auslandsdirektinvestitionen in Form von Joint Ventures oder in Form eigener Niederlassungen von großen und effizienten Unternehmen in den aufstrebenden Wirtschaften sogar zu einem Anstieg der Arbeitslosen führen. Der Optimist mag wohl denken „Großartig !“ und argumentieren, dass die Produktivitätszuwächse in der Landwirtschaft zu Beginn des letzten Jahrhunderts in Europa Arbeitskräfte für die Arbeit in den Fabriken freigesetzt hat und somit werden die Produktivitätsfortschritte in den unterentwickelten Ländern Arbeitskräfte freisetzen um als Softwareingenieure, Disney Park Mitarbeiter oder Forschungsassistenten zu arbeiten. „Eine Katastrophe“ wird wohl die Meinung des Pessimisten sein, der herausstellt, dass die De-Industrialisierung in Indien im 19. Jahrhundert eine Folge der Produktivitätsfortschritte in Großbritannien war. Klar, es gibt ein Problem mit den modernen arbeitsarmen Produktionsmethoden. Nehmen wir als Beispiel China. Die Staatsunternehmen sind extrem ineffizient, beschäftigen aber 110 Mio. Leute. Wenn China eine freie Marktwirtschaft hätte, ohne Staatsunternehmen (in Form von Bankkrediten, die nicht bezahlt werden), wären 80 % der Leute auf der Strasse. Aber wenn die Arbeitslosigkeit bereits rund 15 % und mehr beträgt, würden weitere soziale Probleme auftauchen. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen diesen beiden extremen Ansichten, aber es gibt wenig Zweifel daran, dass ein plötzlicher Abbau der Staatsunternehmen zu massiven zeitlich begrenzten Verwerfungen führen würde (was das ständige verschieben von notwendigen Reformen erklärt).
      Ein anderer Weg das „Billiglohnproblem“ in den niedrig entwickelten Ländern zu beseitigen wäre die Preise für Güter und Dienstleistungen dramatisch zu senken (massive Deflation weltweit) und sie somit für die armen Länder erschwinglich zu machen. Wenn die Preise von PC´s, Handys, Arzneimittel, Autos, Boeing 747´s und anderen produzierten Gütern zusammenbrechen würden, würde die nachfrage derart steigen, dass wir einen regelrechten „Deflationsboom“ bekommen würden. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Trend, der teilweise ja bereits begonnen hat zu einem langanhaltenden Trend wird und es ist möglicherweise der einzige Weg aus dem Wohlstandsungleichgewichtsproblem. Aber ich bezweifle, dass die Regierungen der westlichen Länder und die multinationalen Unternehmen so eine Entwicklung als vorteilhaft betrachten würden, weil ihre Produkt- und Service-Preise fallen würden und deren Profitabilität darunter leiden würde.
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 15:37:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zu VEIL habe ich auch schon nach Informationen gesucht, ich habe aber auch nichts gefunden.

      Gruß tt
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 15:59:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      www.dragoncapital.com
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 16:12:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      #4
      die seite gibt es nicht mehr:confused:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 17:22:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Dimtik

      Gab es schon einen Thread zu, sind auch ein paar interessante Links dazu, hab sie copiert:

      3 Funds scheint es zu geben (von wegen: Zertifikat!):

      THE VIETNAM FUND LTD (0929321)
      VIETNAM ENTERPRISE INVESTMENTS LIMITED (0933010)
      VIETNAM FRONTIER FUND (0928618)
      (Fund SEDOL Code`s sind in Klammern)

      und zwar bei der Irish Stock Exchange:
      http://www.ise.ie/search/frspecific.htm
      Dort fand ich leider keine aktuellen Charts, weil diese Web-Seiten sehr merkwürdig aufgebaut sind.

      Betreiber der Fonds:
      http://www.dragoncapital.com/fund_details.htm http://www.dragoncapital.com/fm_index.htm
      Vorsicht, schon seit irgendwann in 2002 nicht mehr aktualisierte Webseiten!

      Letztes erschienenes Fact-Sheet (nichts mehr in 2003):
      http://www.dragoncapital.com/fact_02_Dec.pdf

      Isch weis et nitt:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 18:20:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      #5:

      Also bei mir funktioniert es.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 19:55:39
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi,
      hatte seinerzeit diese Info mit den Vietnam-Fonds recherchiert. Die WO-Seite dazu ist diese hier:
      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/threadpag…

      Interessant hierbei sind die Links zu einem längeren Artikel über die Börse Vietnams. Fazit: Forget it! Es gibt leichtere Investmentmöglichkeiten.

      Was sich lohnt: Dieses Land zu bereisen, und natürlich dieses tolle Essen! Links dazu auch unter dem o.g. Link als kleine Zugabe. ;)

      Grüße
      Benjamin
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 14:55:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      dragoncapital.com gibt es noch,HAT JEMAND EINE AUFSTELLUNG UEBER DIE WERTE DIE GEHANDELT WERDEN IN VIETNAM ODER EINE ENTSPRECHENDE BOERSENSEITE

      BITTE ALLE INFOS REINSTELLEN


      PS
      #BENJAM,IN 2
      ich habe sehr viel positives gehoert von managern die auslaendische firmen in vietnam betreiben, und die geben dem land eien extrem grosse chnace
      @rhum
      danke, aber viel weiter hilft das auch nicht, die funds sind an institutionelle vergeben worden, und an der boerse gelistet aber nicht gehandelt. der VEIL ist in den usa nicht aufzufinden eventl pinksheets alsos cheisse
      tempelton hat ein fund aber kein handel an der nyse da alles in festen haenden. kuerzel tvo.nyse
      aber alles kaka, in singapore hab ich mal angerufen, noch keien antwort wie es moeglich ist.

      gruss
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 15:45:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi Lapalmita and all,

      Wednesday July 2, 11:32 AM
      Vietnam says H1 2003 GDP up 6.9 pct yr/yr
      HANOI, July 2 (Reuters) - Vietnam, one of the fastest growing economies in Asia, said on Wednesday that its economy expanded by 6.9 percent in the first half of 2003 from a year earlier.

      The General Statistics Office estimated the gross domestic product was valued at 156.05 trillion dong ($10.1 billion) in the first six months, spurred by robust growth of 10.21 percent from the industry and construction sectors.


      Vietnam`s GDP in the first half of 2002 grew 6.7 percent on a year earlier.

      Early last month Deputy Prime Minister Nguyen Tan Dung told Reuters growth in the first half was forecast at 7.0 percent which would enable the country to achieve its annual target of between 7.0-7.5 percent.

      The Planning and Investment Ministry has forecast GDP growth this year at 7.3 percent.

      Among external estimates, the World Bank forecast Vietnam`s GDP growth this year at 7.0 percent, against those from the Asian Development Bank of 6.9 percent and 6.2 percent by the International Monetary Fund.

      Vietnam`s economy, the most robust in Asia after China, grew 7.04 percent in 2002.

      Prime Minister Phan Van Khai has instructed authorities of all levels to strive to achieve GDP growth next year of at least 7.5 percent.

      The following are breakdowns of the value (in billions of dong) and year-on-year growth (in percent) of various sectors for the first half of 2003, based on 1994 prices.

      H1 2003 2003
      SECTOR VALUE GROWTH GROWTH TARGET
      Agriculture, forestry and 33,899 2.49 5.0
      fisheries
      Industry and construction 59,033 10.21 14.0-14.5
      Services 63,119 6.38 7.0-7.2
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      TOTAL 156,051 6.90 7.0-7.5
      ($1=15,463 dong)


      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



      Monday June 30, 5:01 PM
      Key Vietnam economic data - June 30
      HANOI, June 30 (Reuters) - Following is a table of updated key economic indicators for Vietnam including June data on inflation, trade and industrial production.

      ORE 10,40 CHIUSURA LONDRA
      DLR/YEN 119,83/91 119,66/74
      EURO/DLR 1,1436/39 1,1429/31
      EURO/YEN 137.06/11 136,73/82
      EURO/STG 0,6937/41 0,6927/37

      CENTRAL BANK DLR/DONG RATE
      June 30 May 30 July 1, 2002
      15,463 15,439 15,260
      THE VIETNAM INDEX
      152.27 152.24 200.26

      INTEREST RATE FOR LENDING Vietnamese
      dong Base *Band: not imposed -- Short-term

      0.625 pct/month -- Medium & long-term 0.625 pct/month
      Dollar -- Banks are free to fix rates.
      CONSUMER PRICE INDEX (INFLATION)

      June 03 May 03 June 02
      Month-on-month change -0.3 -0.1 0.1
      Year-on-year change 3.2 3.5 4.2 (Source:
      General Statistics Office (GSO))
      TRADE ACCOUNT

      June 03 June 02 H1 2003 H1 2002
      Exports($) 1.70 bln 1.42 mln 9.78 bln 7.25 bln
      Imports($) 2.05 bln 1.56 bln 12.15 bln 8.40 bln
      Balance($) -350 mln -140 mln -2.37 bln -1.15 bln
      (Source: GSO) *Note: figures are rounded up
      INDUSTRIAL OUTPUT

      (y/y percentage change) OUTPUT GROWTH
      June 03 June 02 H1 2003 H1 2002 Percentage change
      16.1 13.8 15.7 13.9 SECTORAL GROWTH June 03
      June 02 H1 2003 H1 2002 State 11.8 11.4

      11.8 11.2 Non-state 18.7 18.4
      18.2 19.1 Foreign-invested 18.7 13.6 18.1
      13.7
      ECONOMIC FORECASTS/DATA
      (in percentages, except trade deficit and reserves)

      2003 2002 2001 GDP GROWTH y/y
      -- National Assembly 7.0-7.5 7.04 6.8 -- GSO
      7.04 6.8 -- ADB 6.9

      6.4 5.8 -- IMF 6.2 5.8
      5.0 -- World Bank 7.0 6.0 5.2 -- U.N.
      ESCAP 7.5 7.0 6.8 (The Planning and
      Investment Ministry has forecast GDP growth this year at 7.3
      percent). CPI -- National Assembly 5.0 4.0 0.8
      -- GSO 4.0 0.8 -- Finance
      Ministry 4.0 -- ADB 5.0 4.0
      0.8 -- IMF 3.8 4.0 -0.4 -- World
      Bank 2.5 -- U.N. ESCAP
      5.3 3.9 -0.4 EXPORT GROWTH y/y -- National Assembly
      7.5-8.0 11.2 4.5 -- GSO
      10.0 4.5 -- Trade Ministry 11.0 11.2 -- ADB

      9.1 7.4 6.5 -- World Bank
      7.0 6.0 7.0 IMPORT GROWTH y/y 2003 2002

      2001 -- GSO 19.4 2.3 --
      Trade Ministry 22.0 -- ADB
      13.1 19.5 6.0 -- World Bank 10.0
      10.2 TRADE DEFICIT (BLN $) -- GSO

      2.77 0.90 -- World Bank
      1.63 -- Trade Ministry less 3.0 INDUSTRIAL OUTPUT GROWTH y/y
      -- National Assembly 14.0-14.5 14.5 14.2 -- GSO
      14.5 14.2 -- Industry Ministry 14.5

      14.45 -- ADB 9.4 --
      World Bank 14.5 CURRENT ACCOUNT
      BALANCE AS PERCENTAGE OF GDP -- ADB -3.7
      -2.8 1.5 -- IMF -2.1 -1.4 2.2
      -- World Bank -1.9 1.2 FOREIGN
      CURRENCY RESERVES ($ billion) -- ADB 4.3 --
      World Bank (incl gold) 3.53 -- U.N. ESCAP
      4.0 *NOTE:
      -- National Assembly figures for 2003 are targets.
      -- GSO figures are latest estimates.

      -- U.N. ESCAP: The United Nations Economic and Social Commission for Asia and the Pacific.


      Get soccer predictions via your mobile now
      My Mobile Phone

      -- A plan adopted by the Communist Party congress in April 2001 targets average annual GDP growth of 7.5 percent for the 2001-2005 period and a doubling of GDP by 2010.

      OTHER INDICATORS 1) Non-Performing
      Loans -- The central bank put Vietnam`s bad debt at 13 trillion
      dong ($844 million) at the end of 2002, around five percent of
      total outstanding loans. The debt was 23,575 billion dong
      ($1.53 billion) as at end-2000.

      A National Assembly report in December said more than five trillion dong of the debt were not recoverable.

      In June, 2002 an economist at an international institution said non-performing loans in local banks could amount to $8-$10 billion, of which $2 billion were thought to be recoverable. 2) Foreign Debt -- The U.N. ESCAP in a survey in April said Vietnam`s foreign debt stood at $13.3 billion at end-2002, from $12.1 billion at end-2001.

      The Asian Development Bank has said Vietnam`s external debt stood at $14 billion at the end of 2002.

      In 2000, Vietnam reached an agreement to cut by 85 percent its Soviet-era debt to Russia, which Moscow estimated at $11 billion. In 2001, Russia said Hanoi had agreed to repay $1.5 billion at a rate of $100 million a year. 3) Sovereign ratings:

      - Moody`s (June 18, 2002): B1 for bonds and notes and B3 for bank deposits (outlook positive)

      - Fitch (June 12, 2002): BB- (outlook positive).

      - S&P (May 28, 2002): BB- (outlook stable)
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 09:35:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi lapalmita,

      Nun, nach längerem suchen, habe ich gefunden was du suchtest. ;)

      Dieser Link führt zum Ziel deiner Wünsche ;)

      http://www.vietnampanorama.com/stk/listedfirms.htm

      http://www.mekongsecurities.com.vn/home.asp

      Nichts zu danken :D

      Grüße
      ThaiClaus
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 09:53:50
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ThaiClaus

      Englisch sollte es aber schon sein:D(MecSec.)

      @Lapalmita

      hatte ich auch nur copiert, finde auch keine Meinung dazu.
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 10:01:49
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi Rhum56,

      Den Link habe ich wegen der email adresse reingestellt - da kann man sich mal erkundigen, wie man als Ausländer an Aktien kommt. Die aktuellen Kurse sind ja auch drauf ;)

      Noch mehr Möglichkeiten zur Informationssammlung:

      1. Vietcombank Securities Co. (VCBS)
      Chartered Capital: VND60 billion
      Add: Vietcombank Building, 198 Tran Quang Khai Str., Hanoi
      Tel: 84.4.8255503; Fax: 84.4.8255548
      Business: Brokerage, portfolio management, underwriting, consultancy

      2. Bank for Agriculture and Rural Development Securities Co. (Agriseco)

      Chartered Capital: VND60 billion
      Add: 4 Pham Ngoc Thach Str., Dong Da Dist., Hanoi
      Business: Brokerage, dealing, portfolio management, underwriting, consultancy

      3. Industrial & Commercial Bank Securities Co. (IBS)

      Chartered Capital: VND55 billion
      Add: 306 Ba Trieu Str. Hanoi
      Tel: 84.4.9741054/9741055; Fax: 84.4.9433700; Email: ibs-ho@hn.vnn.vn
      Branch: 153 Ham Nghi, Dist. I, HCM City
      Tel: 84.8.9140200; Fax: 84.8.9140201

      4. Saigon Securities Incorporate (SSI)

      Chartered Capital: VND6 billion
      Add: 12 Nam Ky Khoi Nghia Str., HCM City
      Tel: 84.8.8218567; Fax: 84.8.8294123; Email: ssi@saigonsecurities.com
      Business: Brokerage, portfolio management, underwriting, consultancy.

      5. Bao Viet Securities Co. (BVSC)

      Chartered Capital: VND43 billion
      Add: 94 Ba Trieu Str., Hanoi
      Tel: 84.4.9433016; Fax: 84.4.9433012
      Branch: 1 Nam Ky Khoi Nghia Str., Dist. I, HCM City
      Tel: 84.8.8218565; Fax: 84.8.8218566

      6. Bank for Investment and Development of Vietnam Securities Co. (BSC)

      Chartered Capital: VND50 billion
      Add: Tungshing Building, 2 Ngo Quyen Str., Hoan Kiem Dist., Hanoi
      Tel: 84.4.8262959; Fax: 84.4.8262188
      Branch: 146 Nguyen Cong Tru Str., Dist. I, HCM City
      Tel: 84.8.8218508; Fax: 84.8.8218510; Website: http://www.bsc.com.vn

      7. Asia Commercial Bank Securities Co. (ACBS)

      Chartered Capital: VND43 billion
      Add: 442 Nguyen Thi Minh Khai Str., Dist. 3, HCM City
      Tel: 84.8.8334085/8395179; Fax: 84.8.8399885/839988
      Business: Brokerage, dealing, portfolio management, underwriting, consultancy

      8. Thang Long Securities Co. (TSC)

      Chartered Capital: VND9 billion
      Add: 14 Ly Nam De Str., Hanoi
      Tel: 84.4.7331349; Fax: 84.4.7233335;
      Business: Brokerage, portfolio management, underwriting, consultancy

      9. First Securities Co. (FSC)

      Chartered Capital: VND43 billion
      Add: 99 National Road No. 13, Thu Dau Mot Town, Binh Duong Province
      Tel: 84.650.832614/832615; Fax: 84.650.832616; Email: fschcm@hcm.vnn.vn

      10. Mekong Securities Co. (MSC)
      Chartered Capital: VND6 billion
      Add: 2 Phan Chu Trinh Str., Hoan Kiem Dist., Hanoi
      Tel: 84.4.9361389/90/91; Fax: 84.4.9361393; Email: hn.msc@mekongsecurities.com.vn, Website: http://www.mekongsecurities.com.vn
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 15:23:38
      Beitrag Nr. 14 ()
      HIER ANTWORT EIENR EMAIL VON HEUTE, DANKE AN ALLE WEGEN DER LINKS GEHE SIE AM WOCHENENDE DURCH

      Dear Michael,

      Thanks for your inquiry. Vietnam Enterprise Investments Limited (VEIL) is a
      closed end country fund listed on the Irish Stock Exchange and traded by
      major market makers in the UK such as CLSA, JP Morgan, ING Barings, LCF
      Rothschild and ABN AMRO.
      The fund is traded un US Dollars and settled Euroclear or Clearstream Versus
      payment so your broker should be able to hold the securities on your behalf.


      The Bloomberg symbol is VIETENI KY and the Reuters symbol is VIET. Live
      pricing for the fund can be found on the Bloomberg and Reuters pages of the
      above mentioned brokers.

      The fund is able to accept individual investors and if your broker is unable
      to purchase and hold the securities for you, Dragon Capital the managers of
      the fund could provide this service for you in our custody account at HSBC
      in Euroclear.

      As the fund is an offshore fund local Vietnamese brokers do not trade the
      fund it is only traded by international market makers.

      We are currently raising a USD50MLN issue of new Shares which will convert
      unto the current shares in April next year. So you would have the
      opportunity of either investing in the new issue or investing in the
      existing share. If you choose to invest in the existing shares you will be
      buying shares of the existing portfolio in the secondary
      market. If you
      Choose the new issue then it is a separate pool of capital that will be
      invested separately then merged with the existing portfolio in April next
      year.

      The prospectus of the new issue deals with the rationale and mechanics of
      the Issue and subsequent merger of assets and I can forward you a copy if
      you would like one.

      In the meantime please see the attached annual report which includes
      portfolio holdings and a copy of our lated Vietnam marketing document. You
      will see that Veil, net to the government is the largets investor in the
      Vietnamese stock exchange holding just under 10% of the entire market
      capitalization.
      If you have any further questions on the fund or the Vietnamese market in
      general please feel free to e-mail me at any time.

      Regards
      Alex


      Alex Pasikowski
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 15:32:01
      Beitrag Nr. 15 ()
      AB HEUTE POSTE ICH HIER ALLE VIETNAMESICHEN AKTIEN DIE GEHANDELT WERDEN MIT FUNDIS INFOS

      HEUTE ZUM ERSTEN
      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
      Symbol: AGF BBC BPC BT6 BTC CAN DPC GIL GMD HAP HAS KHA LAF REE SAM SAV SGH TMS TRI TS4 VTC VNIndex

      An Giang Fisheries Import & Export Joint-Stock Company



      Quotes News Charts Financials Profile







      Quotes 7/3/2003
      Last 25,600
      Change 0
      % Change 0.00%
      Net Volume 0
      Fundamentals
      52 Wk High 29,700
      7/31/2002
      52 Wk Low 23,300
      2/12/2003
      Market Capital 103.67 Billion
      Dividend 2,400
      Dividend Yield 9.38%
      Last Year EPS 6,043.9
      P/E Ratio 4.24
      Trailing EPS 6,153.6
      Trailing P/E 4.16

      Time frame: 1 Month 2 Months 3 Months 6 Months YTD 1 Year 2 Years 3 Years
      Last 5 days quotes - Excess

      Date Price Change % Change Volume
      03/07 25,600 0 0.00% 7,500
      02/07 25,600 0 0.00% 4,930
      01/07 25,600 0 0.00% 0
      30/06 25,600 0 0.00% 500
      27/06 25,600 400 1.59% 2,210

      Date Bid Ask
      09/06 27:50 27.1:40 27.2:33 27.3:12 27.5:2
      05/06 26.7:10 27:2 27.1:10 27.2:22 27.5:21
      04/06 26.8:10 26.9:20 27:33 27.1:4 28:20 28.2:1
      03/06 26.6:20 27:108 27.1:27
      02/06 27:99 27.1:16 27.2:22 27.3:33 27.9:7




      News Headlines

      6/17/2003 Agifish announces dividend on 1st in year 2003 - TTGDCK-HCMC
      4/8/2003 Annual Shareholder Meeting result of AGIFISH (AGF)- BOM 2nd term 2003-2006 - TTGDCK-HCMC
      1/7/2003 Agifish introduces new basa-made fish products in Hà Nội - TTGDCK-HCMC
      BILANZ
      Income Statement Balance Sheet Financial Ratios
      Annual Financials Quarterly Financials Figures in million VND
      Items 2002 2001 2000 1999 1998
      Gross revenue 533,093 373,237 404,243 350,390 277,657
      Export revenue 431,133
      Revenue deductions 1,538 2,120 415 504 1,142
      Sale discounts 416
      Sale rebates 5 415 83
      Sale returns 1,533 2,120 0 4
      Net revenue 531,555 371,118 403,828 349,886 276,515
      Cost of goods sold 457,198 312,767 357,306 304,600 245,627
      Gross profit 74,357 58,351 46,522 45,286 30,887
      Sales expenses 30,970 25,684 15,918 11,485 7,910
      General administration expenses 19,964 20,822 22,580 16,066 11,998
      Operating profit 23,423 11,845 8,024 17,734 10,980
      Income from financial activities 3,551 4,491 7,611 2,261
      Expenses for financial activities 4,306 3,604 4,556 2,332
      Interest payable 4,040
      Profit from financial activities -755 886 3,055 -71 4,257
      Exceptional income 4,285 7,801 9,498 3,747
      Exceptional expenses 2,479 528 808 436
      Exceptional profit 1,806 7,273 8,691 3,310 -146
      Profit before tax 24,475 20,004 19,770 20,974 15,091
      Income tax 3,542 6,326 6,712 5,282
      Net profit 24,475 16,462 13,443 14,262 9,809

      PROFIL OF THE COMPANY
      Agifish introduces new products from basa fish in Hà Nội

      This morning (Jan 7,03) at HORISON Hotel, 40 Cat Linh st, Hanoi, AnGiang Fishery Im-Ex JSC (AGIFISH) joint with its Northern authorised distributor in Hanoi orgnized a lauch of introduction of new products made from basa fish to Hanoi and other Northern provinces customers.

      About 80 participants came from Misnistry of Fishery, VASEP, SaiGon Securities Inc (SSI), distributors and representatives from several supermarkets,restaurants within Hanoi.

      The presented products bring 38 kinds of processed basa fish to consumer. Especialy, after the research period, besides improving quality of product for ensuring safety of foodstuff, Company has changed some forms of packaging with eye-catching , best suit for consumers.

      Actual, those products are already ready in Hanoi market for serving consumer on the occasion of Lunar New Near.

      Until now, those products have been appreared in most of big cities nationwide: HCM, Hanoi, VungTau, Dalat, Danang,Hai phong and other neighboring provinces.

      In 2002, AGIFISH exported 10.750T finished products, worthed USD 30.497.000, 25% higher than the same period in 2001.

      Source : HSTC, Jan 7,03


      IN VIETNAM GIBT ES GENAU 22 WERTE ZU KAUFEN
      ALSO MACH ICH SIE ALLE DURCH, DIESE FIRMA HIER STEHT JA VON DEN BILANZKENNZAHLEN HERVORRAGEND DA

      GRUSS
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 15:43:59
      Beitrag Nr. 16 ()
      HUIER ALLE WERTE IM UEBERBLICK

      Largest Market Capital Lowest P/E Lowest Trailing P/E
      Symbol Market Capital ( MARKTCAPITALISIERUNG)
      GMD
      500.47
      SAM
      354.60
      REE
      279.00
      AGF
      103.67
      BT6
      95.30
      SAV
      70.91
      TRI
      70.62
      TMS
      62.88
      GIL
      62.62
      HAP
      58.31
      Symbol P/E Ratio ( kgv )
      AGF 4.24
      GIL 4.37
      VTC 4.50
      SAV 4.83
      LAF 4.87
      HAS 4.92
      TS4 4.98
      GMD 5.18
      BT6 5.67
      TMS 5.72
      Symbol Trailing P/E
      AGF 4.16
      GIL 4.37
      TS4 4.50
      HAS 4.54
      SAV 4.83
      LAF 4.87
      GMD 5.18
      TMS 5.42
      BT6 5.67
      SAM 5.94
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 15:45:25
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo lapamita,
      toller Thread! :look: :kiss:

      Gibt es eine Möglichkeit, vietnamesische Aktien über deutsche Börsen zu kaufen?
      Wie komme ich denn an vietnamesische Einzelwerte rann?

      Welchen Fond würdest Du bevorzugen, um vom vietnamesischen Konjunkturboom am besten zu profitieren?

      Grüße, ER
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 15:47:53
      Beitrag Nr. 18 ()
      UND NOCHMAL

      DIE MIT DER HOECHSTENDIVIDENDENRENDITE
      Lowest Trailing P/E Highest Dividend Yield Highest ROE Lowest Price/Book Value
      Symbol Trailing P/E ( kgv )
      AGF
      4.16
      GIL
      4.37
      TS4
      4.50
      HAS
      4.54
      SAV
      4.83
      LAF
      4.87
      GMD
      5.18
      TMS
      5.42
      BT6
      5.67
      SAM
      5.94
      Symbol Dividend ( HOECHSTE DIVIDENDENRENDITE)
      HAP 10.31%
      GIL 10.16%
      BPC 10.13%
      CAN 9.94%
      SAV 9.82%
      REE 9.68%
      TRI 9.63%
      GMD 9.58%
      AGF 9.38%
      DPC 9.35%
      Symbol ROE ( RETURN ON EQUITY)
      GIL 41.92%
      AGF 37.14%
      VTC 31.84%
      GMD 31.35%
      SAM 29.23%
      TMS 27.19%
      TS4 26.14%
      HAS 25.56%
      KHA 24.96%
      LAF 23.48%
      Symbol P/BV ( BOOKVALUE/BUCHWERT)
      BBC 0.69
      DPC 0.89
      REE 1.02
      HAP 1.02
      SGH 1.05
      SAV 1.10
      BT6 1.17
      BPC 1.20
      LAF 1.23
      HAS 1.26
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 16:08:33
      Beitrag Nr. 19 ()
      Avatar
      schrieb am 04.07.03 11:56:08
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi Lapalmita,

      Greife mal etwas vor

      Vorstellung 2. Aktie

      Bien Hoa Confectionery Manufacturing Joint Stock Company (Bibica) (BBC)

      Trading Code
      BBC
      Company`s Name
      Bien Hoa Confectionery Manufacturing Joint Stock Company (BBC)
      Address
      Bien Hoa Industrial Park No. 1 - Dong Nai Province
      Tel
      84.61.834343
      Fax
      84.61.836950
      Email
      bibica@hcm.vnn.vn
      Business
      Manufacture and process confectionery products


      Introduction
      BBC was the 9th listed stock on Ho Chi Minh City Securities Trading Center. It was awarded ISO 9002 Certificate by BVQI.

      The company was set up in 1998 with initial registered capital of VND25 billion, then it raised chartered capital to VND35 billion in March 2001 by issuing bonus shares. In July 2001, BBC issued additional VND21 billion, lifting its total chartered capital to VND56 billion.


      http://www.vietnampanorama.com/stk/BBC.htm

      http://www.bibica.com/

      Bibica told to clarify report by June

      The State Securities Commission has set a June 30 deadline for confectionery producer Bibica to clarify its 2002 financial report.

      The commission said it spotted inconsistencies in Bibica`s 2002 financial report when it was released in late May this year, with a number of figures not verified by the auditors.

      The report said Bibica had spent almost VND5.6 billion (US$362,500) on unfinished construction projects, but commission inspectors could not identify where the money went.

      Inspectors said they also found a VND1.5 billion ($97,000) discrepancy between sales turnover and total costs and a couple of "vague " debt figures.

      According to the commission`s Bui Nguyen Hoan, Bibica might face punishment under Decree 22 on administrative violations in the securities sector.

      In the report, the company detailed losses exceeding VND5.4 billion ($350,000) in 2002. Bibica attributed the losses to higher prices for production materials, including sugar and wheat flour.

      During the year, transport and energy costs also jumped, and

      spending on promotion campaigns rose substantially.

      Bibica, which invested $3.2 million in new technology to diversify products like autumn cakes and chocolate confectioneries, said it failed to get returns-because of poor sales.

      In an earlier report on performance in the first nine months` of 2002, Bibica had announced a profit of VND4.1 billion ($265,000). In another report, signed by general director Hoang Tho Vinh early this year, the company announced it made VND8.9 billion ($576,000) in profit in 2002.

      Agifish seeks markets

      An Giang Fisheries Import Export Company (Agifish) last week appointed Huu Tin Company as its general distributor in southern areas.

      Agifish said it appointed the company to gain a bigger share of the domestic market for its frozen and processed basa fish products.

      In the first five months of this year, the company said its sales turnover reached VND13 billion ($841,000), with northern areas accounting for the major portion of the amount.

      Agifish general director Ngo Phuoc Hau said he expects the figure to rise to VND50 billion ($3.2 million) by the end of the year.

      Hau also said the HCM City Representative Board for the Islamic Community had recognised Agifish products as meeting its standards.

      The company recently exported its first shipment to Malaysia, a country with a large Muslim population.

      Agifish said it is making efforts to expand its markets to countries outside the US.

      The US Department of Commerce last week handed down its decision on Vietnamese exporters dumping tra and basa catfish. As a result of the decision US tariffs on Agifish products will rise to 44.76 percent, up 13.31 percent.

      Binh Thanh on the move

      Binh Thanh General Trading Production Import Export Company (Gilimex) has decided to expand its operations to the central province of Quang Nam.

      It has signed a lease for 90,000 square metres in the province`s Dien Nam-Dien Ngoc Industrial Park to develop a workshop to manufacture handbags and backpacks for export.

      Construction of the VND20

      billion ($1.3 million) factory will start next month.

      Index creeps up

      On the week`s stock market, the VN Index rose slightly by 0.15 per cent to close at 152.43.

      Eleven out of 21 listed firms recorded rises, while another nine suffered losses.

      Canned food producer Canfoco took the lead, up 2.48 per cent to end at VND 16,500, while VTC ranked second, enjoying a 2.02 per cent rise to close at VND20.200.

      The plastic firm Danaplast suffered the heaviest loss at 4.42 per cent to close at VND 10,800. Bibica was the second biggest loser, falling 1.92 per cent to finish at VND10.200, the lowest price among the listed firms.

      The beverage company Tribeco stayed put at the previous week`s level of VND18.700.

      Trade turnover last week stood at 900,230 shares and bonds, worth VND39 billion, the highest value in recent months.

      Last week 396,000 securities were traded, compared with 93,000 in the previous week, with Government bonds accounting for up to 301,000.

      Foreign investors bought 24,450 shares last week.

      Vietnam News
      - (24/06/2003)


      Thursday July 3, 12:56 PM
      Vietnam`s Bibica drops dividend, sees 2003 profit
      By Ho Binh Minh

      HANOI, July 3 (Reuters) - Loss-making Vietnam confectionery maker Bien Hoa Biscuit and Candy Co (Bibica), under scrutiny for a late 2002 result announcement, said on Thursday it would pay no dividend this year.

      However the domestically-focused company set a target for a return to gross profit in 2003 and said in a business plan obtained by Reuters it would seek growth offshore.

      Bibica spokesman Phan Van Thien told Reuters funds that would have been paid in dividends would be used to offset the 2002 loss of 5.4 billion dong ($350,000), reported two months late in May.

      "We have to settle the losses in 2002 using income this year so there would not be any dividend payment," Thien said. "Any remaining funds after the settlement would be re-invested."

      The company, based in the southern province of Dong Nai, paid a dividend of 12 percent of the share`s current market value of 10,000 dong in 2001 and paid out five percent in the first half of 2002.

      Valued at $3.43 million, Bibica is a mid-sized firm within Vietnam`s stock exchange of 21 companies.

      Thien said a shareholder meeting on Saturday approved business targets for 2003, including a pre-tax profit of 8.10 billion dong ($520,000) and a six percent rise in net revenue to 225.87 billion dong ($14.6 million) this year. No net profit forecast was issued.

      Thien said shareholders had given the management board a deadline of September 30 to satisfactorily explain the 2002 results and, failing that, the board chairman and the executive director would be dismissed.

      Bibica planned to expand its markets by exporting cakes and chocolate to China, the United States, Taiwan and Cambodia, the business plan said.

      The market watchdog, the State Securities Commission, said last month Bibica`s delays in releasing its results violated rules concerning information release.

      On Thursday, Bibica lost 100 dong to close at 10,000 dong, with 3,950 shares traded.

      A broker in Ho Chi Minh City said investors have lost faith in the firm, after the stock exchange published information from Bibica`s shareholder meeting.

      "Investors are only willing to sell as they cannot see any recovery soon," she said after the market closed. "Investors wanted some action against Bibica`s management board and questioned why they are still there after all the losses." ($1=15,463 dong)

      Bibica shareholders trace CEO`s faults

      The chairman cum managing director of confectionery producer Bibica has been given a tough choice: leaving his position or make clear all suspected figures stated in the firm`s 2002 financial report.

      Bibica shareholders at the annual general meeting late last week set September 30 as deadline for Hoang Tho Vinh to account for the differences between his financial report and the one drafted by the firm`s internal inspectory board.

      Vinh`s report audited by A&C stated that Bibica lost VND5.4 billion, or some US$360,000, in2002, while the inspectory board claimed the loss at VND12.3 billion.

      Shareholders believed the real loss was bigger than the audited figure since the inspectory board found out that VND5.6 billion which had been spent on production had been counted by management as expenditures for capital construction projects. This was seen by shareholders as a trick to reduce the 2002 losses.

      The shareholders were also of the opinion that from the next meeting, the chairman was not allowed to hold directorship any more.

      Despite the loss, Bibica`s management confirmed that the 2003 revenue would increase by 6.3% year-on-year to VND225.8 billion while profit was estimated at above VND8 billion.

      "The firm would achieve an annual average growth of between 7-10% in both revenue and profit until 2005," the management said in the report.

      Since Bibica has not submitted business results for 2003 first quarter to the Securities Trading Center as required, and was doubted to be able to present the first-half report on time, investors were still unknown how the firm has performed so far this year.

      To ensure the report on the third quarter was accurate, the inspectory board proposed the firm set up an independent panel to probe into the firm`s current assets, based on which the shareholders would give their final decision on the issue.

      Luong Quang Hien, an individual investor who is working for Bibica`s competitor Kinh Do Food Co., was voted a new board member of the company.

      The State Securities Commission (SSC) was mulling possible punitive sanctions against Bibica for its violations on information revelation. The SSC earlier gave Bibica June 30 to make clear suspected figures in its financial report found by the SSC`s inspectory board, but Bibica fell behind the deadline.(SGT)


      SGT Daily
      - (04/07/2003)
      Avatar
      schrieb am 04.07.03 12:00:54
      Beitrag Nr. 21 ()
      #17: :confused: :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 04.07.03 12:23:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      [/b]Oje, beim vorigen posting sind ein paar news hineingerutscht, die eigentlich nicht dazugehören - bitte um Nachsicht ;) Bitte ab Agifish ... ist die Meldung vom 24.06 zu überspringen.[/b]


      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      [/b]Auch sehr interessant:[/b]

      Vietnam launched its stock market in July 2000 with only two stocks. The market has since grown to accommodate 21 stocks with combined market capitalization of VND2 trillion. Foreign investment accounts for 10%, according to statistics from the exchange Monday.
      There are 30 individual and 14 institutional foreign investors trading on the local exchange, compared with 15,000 Vietnamese individual investors. According to SSC figures, foreign ownership has already reached the 20% cap in six of the 21 listed firms - Refrigeration Electrical Engineering, Transforwarding Warehouse, Long An Food, Hai Phong Canned Food, An Giang Fish and Seafood Export Joint Stock No. 4.
      Foreign ownership in two other listed firms - Bien Hoa Confectionery, or Bibica, and Saigon Beverage, or Tribeco - is also near the limit, with 17% in Bibica and 16% in Tribeco. Foreign investors haven`t bought shares in three firms - Bim Son Packaging Joint Stock Co., Hanoi Construction & Installation Joint Stock Co., and Vietnam Telecommunications Joint Stock Co.

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




      Vietnam`s Stock Market in 2002

      Despite most firms listed on Vietnam`s stock market reporting an increase in revenues and net profits in 2002, the value of their stocks have continually fallen, resulting in losses for around 80% of investors, according to state media reports which were based on statistics provided by the State Securities Committee (SSC), the country`s stock market watchdog .

      Vietnam stock market index (VN-Index) declined from 227.8 points in the first session on Jan 4, 2002 to 183.33 points on Dec 31, 2002, or a loss of 44.47 points, or 19.5% during the year.

      There were approximately 13,000 accounts opened in nine existing securities companies by the end of 2002, compared with 9,000 in 2001. Of which, only 2,000 accounts saw regularly transactions. The number of companies listed on the local bourse increased from 11 in 2001 to 20 in 2002.

      Last year, the exchange market held 231 securities trading sessions (each lasting from 9 am to 10 am Mon to Fri), with 35.36 million stocks and 1.27 million bonds changing hands for a total trading value of VND1,070 billion ($69.5 million). Of the money, the value of stocks stood at VND950.9 billion ($61.79 million), or 88.84% of the total. The average trading value of each session was VND4.6 billion ($300,000), compared with VND6 billion ($392,000) in 2001.

      The capitalization of the 20 listed firms and government bonds were worth VND5,200 billion ($337.9 million) on Dec 24, 2002, of which stocks of the companies were VND999 billion ($65 million).

      From the beginning of 2002 to Dec 10, the bourse held 31 government bond auctions, of which eight auctions for State Treasury bonds and five auctions for Development Assistance Fund (DAF) bonds, which found buyers worth VND231 billion ($15 million) and VND155 billion ($10.1 million) respectively.

      Meanwhile, DAF sold bonds worth VND812 billion ($72.7 million) underwritten on the local bourse, accounting for 84% of total DAF bonds issued in 2002.

      To warm up the local bourse in 2003, the SSC, with a staff of 78, applied new regulations from Jan 2, including widening the fluctuation band of stock prices to + or - 5% from + or -3% in 2001.

      The regulators decided not to apply the fluctuation band for trading bonds and to introduce 20 minutes for off-floor transactions from 10 am to 10.20 am from Mon to Fri from Jan 2, 2003. It will also not collect fees insuring securities transactions from investors.



      Vietnam Economy News

      Vietnam overall economic situation has improved over the past 12 months, and robust economic growth momentum is expected to continue in the medium term.

      The country`s GDP growth was 7.04% in 2002 and is expected 7-7.5% for 2003. GDP`s growth was backed by firmly increasing exports and expanding domestic consumption, which estimated to grow 7% and % respectively this year.

      Vietnam`s total exports in 2002 increased by 10% on-year to $16.53 billion, and imports up 19.4% to $19.3 billion. Major export items included crude oil ($3.226 billion), garment and textile ($2.71 billion), seafood ($2.024 billion) and footwear products ($1.83 billion).

      Industrial output, which accounts for roughly 40% of total GDP, reported total value up by 14.5% compared with the same period last year.

      Key industrial products of the country included crude oil, processed seafoods, coal, garment and textile, and footwear products.

      Foreign investment into the country totaled $1.33 billion in registered capital, down 40% on year. However, realized capital was about $1.8 billion, higher than the corresponding period last year.

      Cheap and highly-skilled labor forces, convenient location in the center of Southeast Asia region, and preferential taxes interested many foreign businesses.

      However, complicated and inconsistent legal environment and policies still seen by foreign investors as the main hurdle in doing business in the country. The government has pledged to improve investment environment to attract more investors by streamlining administrative procedures, reducing land rent and other preferential policies.

      A series of government?s economic reforms in recent years have boosted private sector`s confidence, especially since the introduction of the liberal Law on Enterprise in 2000. New private businesses are currently established at a rate of 2,000 per month, and earlier this year a special meeting of the Party Central Committee gave the strongest endorsement of the private sector ever.

      The country?s banking system, including six state-run banks, 36 joint stock banks, five joint ventures and 25 foreign banks, is embracing dramatic restructuring programs, funded by the World Bank and International Monetary Fund to keep pace with international integration.

      The government is carrying out a plan of recapitalizing about $650 million for the five state-run banks, which account for 70% of local market. Small joint stock banks are also planning merge and increasing capital to expand capability.

      The bilateral trade agreement with the US, which became effective last year, will lead to a growth in exports, especially of garments and footwear.

      Vietnam is making efforts to join World Trade Organization before 2005.

      The estimation of the World Bank for GDP growth is 6% for 2002 and 7% for 2003, the second highest level in Asia, second only to China and about double compared with those of Thailand and Indonesia.

      The UN Conference on Trade and Development (UNCTAD), in September, ranked Vietnam the third in Asia and 20th out of 140 countries worldwide in terms of FDI performance.
      Avatar
      schrieb am 06.07.03 09:39:57
      Beitrag Nr. 23 ()
      heute der 2 vietnam wert ( gebe ich dem alphabet nach ein)
      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      BBC Bien Hoa Confectionery Corporation
      kurs 10.000 change 0
      Income Statement Balance Sheet Financial Ratios
      Annual Financials Quarterly Financials Figures in million VND
      Items 2002 2001 2000 1999
      Gross revenue 216,023 186,691 188,222 237,927
      Revenue deductions 3,666 3,442 961 1,641
      Sale discounts 383
      Sale rebates 203
      Sale returns 3,666 3,442 961 1,054
      Net revenue 212,356 183,249 187,261 236,287
      Cost of goods sold 168,212 137,581 149,426 203,505
      Gross profit 44,145 45,668 37,835 32,782
      Sales expenses 33,179 26,750 17,542 14,482
      General administration expenses 12,792 11,269 9,117 9,396
      Operating profit -1,826 7,648 11,176 8,903
      Income from financial activities 267 713 323
      Expenses for financial activities 4,013 2,803 1,857 1,138
      Profit from financial activities -3,746 -2,090 -1,857 -815
      Exceptional income 570 581 616 757
      Exceptional expenses 421 29 390 82
      Exceptional profit 149 552 226 675
      Profit before tax -5,422 6,110 9,545 8,764
      Income tax 327
      Net profit -5,422 5,783 9,545 8,764
      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      Listed firm : Bien Hoa Confectionery Corporate

      Stock Symbol : BBC

      Par value : 10,000 VND.

      uberr diese firma ist nicht mehr zu finden
      Avatar
      schrieb am 06.07.03 09:43:18
      Beitrag Nr. 24 ()
      Bim Son Packaging Joint-Stock Company
      kuerzel bpc
      Income Statement Balance Sheet Financial Ratios
      Annual Financials Quarterly Financials Figures in million VND
      Items 2002 2001 2000 1999
      Gross revenue 64,645 58,493 61,227 27,740
      Net revenue 64,645 58,493 61,227 27,740
      Cost of goods sold 52,837 48,334 50,171 22,679
      Gross profit 11,808 10,159 11,056 5,060
      General administration expenses 3,196 2,693 2,456 983
      Operating profit 8,612 7,467 8,600 4,078
      Income from financial activities 819 560 127 44
      Expenses for financial activities 2 172
      Profit from financial activities 817 560 -45 44
      Exceptional income 589 726 683 881
      Exceptional expenses 163 256 43 12
      Exceptional profit 427 470 640 869
      Profit before tax 9,856 8,496 9,195 4,991
      Income tax 531
      Net profit 9,856 7,965 9,195 4,991

      BPC announces dividend on 1st in year 2003


      - Listed firm : Bim Son Packaging Joint-Stock Company

      - Stock symbol : BPC

      - Kind of stock : common

      - Par value : 10,000 VND

      - Dividend ratio for 1st haft 2003 :700 VND/stock

      - Ex-dividend (XD) : June 26,2003

      - Last day registration : June 30,2003

      - Settlement date : July 24,2003

      The Ho Chi Minh city Securities Trading Center will temporally halt custodial services for BPC between June 27,30 and July 1,2003.


      Procedures and place to receive dividend :

      + Shareholder who do not have custodian account will receive dividend at:

      Bim Son Packaging Joint-Stock Company. Address: Lam Sơn Ward, Bỉnh Sơn, Thanh Hóa.

      + Shareholder who has custodian account will receive dividend at securities firms where they open custodian account.

      + Shareholder should carry his/her ID card together, or present a power of attorney in case of authorized by shareholder.

      Quotes 7/4/2003
      Last 15,800
      Change 0
      % Change 0.00%
      Net Volume 0
      Fundamentals
      52 Wk High 22,100
      7/8/2002
      52 Wk Low 14,400
      4/1/2003
      Market Capital 92.16 Billion
      Dividend 1,600
      Dividend Yield 6.25%
      Last Year EPS 2,737.7
      P/E Ratio 9.35
      Trailing EPS 2,590.8
      Trailing P/E 9.88


      [Back]
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 13:44:43
      Beitrag Nr. 25 ()
      naja die vietnamesen schlafen was........

      auf 10 anfragen bei lokalen banken/brokern per email
      ist die antwortquote nach einer woche 0%
      keiner antwortete...........
      webseiten ja , emailadressen ja, antworten keine....


      kein wundder das der markt noch billig ist

      gruss bis auf weiteres
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 17:21:09
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo lapamita,
      finde ich gut, dass Du Dich so bemühst. Bin auch stark interessiert. Solltest Du was neues erfahren haben, bin ich für eine Info dankbar!
      Gruß Andrija
      Avatar
      schrieb am 16.07.03 16:20:04
      Beitrag Nr. 27 ()
      Aus w:o "Die neuesten Meldungen":


      Mittwoch, 16. Juli 2003 | 14:24 Uhr [Artikel versenden] [Artikel drucken] [zurück]

      Erste Fondsgesellschaft in Vietnam
      Der Kapitalismus macht auch vor dem kommunistischem Vietnam nicht halt. Das britische Investmenthaus Dragon Capital

      Der Kapitalismus macht auch vor dem kommunistischem Vietnam nicht halt. Das britische Investmenthaus Dragon Capital und die Saigon Commercial Bank (Sacombank) haben den Zuschlag für die erste vietnamesische Fondsgesellschaft bekommen. Mit der Viet Fund Management wollen sie in den kommenden fünf Monaten rund 6,5 Millionen US-Dollar einsammeln.

      „Die Zulassung des ersten Fondsanbieter ist ein großer Schritt in der Entwicklung des vietnamesischen Kapitalmarktes“, sagt John Shrimpton, Mitgründer von Dragon Capital. Die Börse in Ho Chi Minh City wurde erst im Juli 2000 gegründet. Ganz ohne staatliche Kontrolle geht es jedoch auch beim neuen Fondsanbieter nicht: 70 Prozent der Viet Fund Management gehören der nur halb privaten Saigon Commercial Bank, Dragon Capital hält nur 30 Prozent.

      DER FONDS.com 16.07.03 al

      Quelle: DER FONDS.com
      Avatar
      schrieb am 17.07.03 14:42:45
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hi Lapalmita,

      Noch immer keine Meldungen von den Brokern ??

      Die schlafen aber wirklich in der Pendeluhr ....

      Grüße
      ThaiClaus


      Wednesday July 16, 10:03 AM
      BT6 H1 revenues up 41.8 pct y/y
      HANOI, July 16 (Reuters) - Year to June 30, 2003

      RESULTS RESULTS FORECAST FORECAST
      Sales 1.17 1.30 2.60 5.50
      (+11.0 pct)
      NOTE - Cima Co Ltd is the full company name.
      For latest earnings estimates made by Toyo Keizai, please
      double click on .

      (in billions of dong)

      *June 03 June 02 *H1 03 H1 02 **2003
      Gross revenues 18.9 15.4 88.9 62.7 170.0
      Gross profit 1.0 1.1 7.3 8.5 17.0
      Net profit N/A 0.8 N/A 5.8 N/A
      NOTES: * Unaudited ** Target
      -- The stock market did not provide other figures.

      -- The 620-Chau Thoi Concrete Crop (BT6) is based in the sections for buildings and bridges. ($1=15,476 dong)


      Wednesday July 16, 4:12 PM
      Vietnam`s Hapaco June revenues up 18 pct y/y
      HANOI, July 16 (Reuters) - Year to June 30, 2003.

      1H 2003 2003
      Refined copper 157,000 tonnes 340,000 tonnes
      Gold 3.7 tonnes 9-10 tonnes
      Silver 88 tonnes 200 tonnes

      (in billions of dong)

      *June 2003 June 2002 **2003
      Gross revenues 10.35 8.77 94.80
      Gross profit 1.38 0.81 N/A
      NOTE: *Unaudited **Targets

      -- Haiphong Paper Co (Hapaco), based in the northern port city of Haiphong, produces tissue paper for local markets and exports joss-paper used in Chinese festivals and ceremonies to Taiwan. (US$1=15,476 dong)


      Thursday July 17, 6:53 PM
      Vietnam`s TS4 1st half net down 9.7 pct y/y
      HANOI, July 17 (Reuters) - Year to June 30, 2003.

      (in billions of dong)

      *June 2003 *H1 2003 H1 2002 **2003
      Gross revenues 5.28 37.91 37.11 N/A
      Net revenues N/A N/A 36.76 N/A
      Cost of goods N/A N/A 31.89 N/A
      Gross profit 0.13 2.24 2.48 4.80
      Net profit N/A 2.24 2.48 N/A
      NOTE: *Unaudited **Targets




      -- The stock exchange did not provide comparative figures for June 2002.

      -- TS4 , or Ho Chi Minh City-based Seafood Co No 4, processes seafood including shrimp and fish for exports.

      TS is an acronym for `aquatic products` in Vietnamese.

      -- Net revenues are revenues after deduction of several items, including discounts on goods and value of returned goods.

      -- Dividend is paid as a percentage of share`s face value of 10,000 dong. ($1=15,481 dong)



      Thursday July 17, 3:00 PM
      Vietnam`s Transimex Q2 net up vs Q1
      HANOI, July 17 (Reuters) - Year to June 30, 2003.

      RESULTS RESULTS FORECAST FORECAST
      Sales 928 mln 1.22 2.45 5.53
      (+31.8 pct)
      NOTE - Japan Care Service Corp provides nursing care services for the elderly.
      For latest earnings estimates made by Toyo Keizai, please
      double click on .

      (in billions of dong)

      *Q2 2003 *Q1 2003 Q1 2002 **2003
      Gross revenues 25.65 22.16 18.64 N/A
      Net revenues 25.65 22.16 18.64 84.05
      Cost of goods 0.00 0.00 0.00 N/A
      Gross profit 3.87 3.23 2.61 N/A
      Net profit 3.12 2.42 1.96 12.26
      Dividend (pct) N/A N/A N/A 22.00
      NOTE: *Unaudited **Targets
      -- The stock exchange did not provide Q2 2002 figures.

      -- Ho Chi Minh City-based Transforwarding Warehousing Co (Transimex) provides transportation and warehousing services.


      -- Net revenues are revenues after deduction of several items, including special consumption tax, discounts on and value of returned goods.

      -- Dividend is paid as a percentage of share`s face value of 10,000 dong. ($1=15,481 dong)



      Thursday July 17, 1:17 PM
      VTC reports profit in Q2 2003
      HANOI, July 17 (Reuters) - Year to June 30, 2003.

      Following are some deals reported on Thursday, in rupees:
      ISSUER COUPON MATURITY YTM QUANTUM PRICE
      ======= ====== ========= ======= ======== =======
      REL07 6.20% 15-Dec-07 6.03% 50 mln HDFC08
      5.82% 5.99% 50 mln UTIBOND10 6.20%
      5.7614%* 200 mln 102.36 UTIBOND10 6.00%
      5.7682%* 50 mln 101.24 UTIBOND10 6.40%
      5.7679%* 50 mln 103.46
      *indicates semi-annualised yields
      For primary market deals click on .....
      Corporate debt pages on Reuters:
      Bond issues currently open ,
      Corporate bonds maturing
      Secondary market bond prices ,
      Spreads over federal bonds
      Corporate debt interest payments
      Commercial paper placements
      Secondary market CP prices
      Secondary market bond prices ,
      ,
      Inter-corporate deposits
      Recent ratings ,
      Corporate bond yield curve

      (in billions of dong)

      *Q2 2003 *Q1 2003 2002 **2003
      Gross revenues 13.73 1.72 51.32 N/A
      Net revenues 13.73 1.72 51.32 47.35
      Cost of goods 6.78 0.96 33.73 N/A
      Gross profit 5.16 0.47 10.03 N/A
      Net profit 4.57 0.44 7.94 5.69
      Dividend (pct) N/A N/A 13.50 13.50
      NOTE: *Unaudited **Targets

      -- The stock exchange did not provide comparative figures for the second quarter of 2002.

      My Mobile Phone:



      -- Based in Ho Chi Minh City, Vietnam Telecommunications Co (VTC) produces telecoms equipment and undertakes construction for the telecoms sector.

      -- Net revenues are revenues after deduction of several items, including discounts on goods and value of returned goods.

      -- Dividend is paid as a percentage of share`s face value of 10,000 dong. ($1=15,481 dong)



      Wednesday July 16, 4:14 PM
      Vietnam`s Canfoco H1 net down 29 pct y/y
      HANOI, July 16 (Reuters) - Year to June 30, 2003

      (in billions of dong)
      * H1 03 H1 02
      Gross revenues 53.40 47.81
      Net Revenues N/A 47.78
      Cost of goods N/A 37.34
      Gross profit 3.16 4.46
      Net profit 3.16 4.46
      NOTES: * Unaudited

      -- Halong Canned Food Co (Canfoco), based in the northern port city of Haiphong, is a canner of aquatic products and other foodstuffs and also produces animal feed.


      -- Net revenues are revenues after deduction of several items, including discounts on goods and the value of returned goods. ($1=15,476 dong)



      Wednesday July 16, 4:19 PM
      Nippon Express Vietnam H1 net up 236 ptc y/y
      HANOI, July 16 (Reuters) - Year to June 30, 2003

      (in billions of dong)
      * H1 03 H1 02
      Gross revenues 55.85 35.78
      Net Revenues 55.85 35.78
      Cost of goods 44.72 27.49
      Gross profit 3.00 1.00
      Net profit 2.52 0.75
      NOTE: *Unaudited

      -- Nippon Express Vietnam is a joint venture between Ho Chi Minh City-based Transforwarding Warehousing Co (Transimex) and Japan`s Nippon Express Co .


      The venture provides services in the city related to air and land cargo, warehousing, machinery transport and installation as well as customs clearance.

      -- Transimex provides transportation and warehousing services.

      -- Net revenues are revenues after deduction of several items, including special consumption tax, discounts on as well as value of returned goods. ($1=15,476 dong)
      Avatar
      schrieb am 18.07.03 08:18:17
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hi Lapalmita,

      Gute News:
      Ausländeranteil wird von max20% auf max30% erhöht....

      Grüße
      ThaiClaus

      Friday July 18, 1:07 PM
      Hanoi signs off on 30 pct foreign stake rule
      HANOI, July 18 (Reuters) - Vietnam`s Prime Minister Phan Van Khai has signed a directive permitting foreigners to own 30 percent of listed companies, up from 20 percent, in a drive to boost the country`s fledgling stock market.

      The rule was formalised on Thursday, three days before the third birthday of communist Vietnam`s exchange, the official Lao Dong (Labour) newspaper reported on Friday.

      Vietnam launched its stock exchange in July 2000 but so far only 21 shares are listed along with several types of government bonds. The market is valued at about $135 million.

      Lao Dong said the new rule would take effect 15 days after it was issued by the government office`s Official Gazette.

      An office official told Reuters the government`s publishing arm had not set an issue date but added "it could be in late July", meaning the rule would take effect in mid-August.

      Since its founding, Vietnam`s stock index has struggled to attract investors who have become disenchanted by a lack of attractive choices among the listings and weak corporate disclosure.

      On Friday, the index closed up 0.05 percent at 150.34.

      Stock exchange figures show foreign investors hold around 9.92 million shares, less than half of the total 21,722,216 shares available for them under the 20 percent limit.

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      News H1/2003:

      Friday July 18, 11:32 AM
      Vietnam`s REE H1 2003 net falls 57 pct y/y
      HANOI, July 18 (Reuters) - Year to June 30, 2003.

      (in billions of dong)

      *Q2 03 Q2 02 *H1 03 H1 02 **2003
      Gross revenues 82.26 115.49 153.46 190.47 450.00
      Net revenues 78.27 110.72 147.07 183.41 N/A
      Cost of goods 57.31 84.84 110.78 140.99 N/A
      Gross profit 8.59 17.96 12.67 29.60 45.00
      Net profit 7.67 16.56 11.59 27.02 N/A
      Dividend (pct) N/A N/A N/A 5.00 12.00
      NOTE: *Unaudited **Targets

      -- Ho Chi Minh City-based REE, or Refrigeration Electrical Engineering Co , provides electrical engineering, manufactures washing machines, refrigerators, air-conditioners and offers refrigeration services.

      -- Net revenues are revenues after deduction of several items, including special consumption tax, discounts on and value of returned goods.

      -- Dividend is paid as a percentage of share`s face value of 10,000 dong. ($1=15,479 dong)


      Friday July 18, 10:38 AM
      Agifish H1 2003 net profit up 2.83 pct y/y
      HANOI, July 18 (Reuters) - Year to June 30, 2003.

      (in billions of dong)

      *Q2 03 Q2 02 *H1 03 H1 02 **2003
      Gross revenues 114.74 123.84 221.43 215.32 450.00
      Net revenues 114.38 123.84 220.95 215.32 N/A
      Cost of goods 99.50 109.67 190.09 184.41 N/A
      Gross profit 4.08 5.15 10.52 10.23 22.00
      Net profit 4.08 5.15 10.52 10.23 N/A
      Dividend (pct) N/A N/A 12.00 N/A 24.00
      NOTE: *Unaudited **Targets


      -- Based in the Mekong Delta province of An Giang, Agifish or An Giang Fisheries Import and Export Co ships fish and shrimp and supplies material for agricultural production.

      -- Net revenues are revenues after deduction of several items, including special consumption tax, discounts on and value of returned goods.

      -- Dividend is paid as a percentage of share`s face value of 10,000 dong. ($1=15,479 dong)


      Friday July 18, 10:32 AM
      Vietnam`s Sacom H1 2003 net dips 1.73 pct y/y
      HANOI, July 18 (Reuters) - Year to June 30, 2003.

      No. of Highest Lowest
      Company name Date of Securities Price Price
      (Stock code) Repurchase Repurchased per share per share
      ----------- ---------- ----------- --------- ---------
      Sun Hung Kai & 17/07/03 11,000 HK$1.03 --
      Co Ltd
      ==============================================================

      (in billions of dong)

      *Q2 03 Q2 02 *H1 03 H1 02 **2003
      Gross revenues 71.55 64.93 131.73 114.17 330.00
      Net revenues 71.40 64.84 131.59 114.05 N/A
      Cost of goods 49.93 44.06 87.57 77.13 N/A
      Gross profit 16.03 16.18 31.13 27.72 61.00
      Net profit 14.03 16.18 27.24 27.72 53.38
      Dividend (pct) N/A N/A N/A N/A 16.00
      NOTE: *Unaudited **Targets

      -- Cables and Telecommunication Material Co (Sacom), based in the southern province of Dong Nai, manufactures electrical and telecommunications cables.

      -- Net revenues are revenues after deduction of discounts to goods, special consumption tax and the value of returned goods.

      -- Dividend is paid as a percentage of share`s face value of 10,000 dong. ($1=15,479 dong)


      Friday July 18, 10:18 AM
      Tribeco H1 2003 net soars 392.2 pct y/y
      HANOI, July 18 (Reuters) - Year to June 30, 2003.

      (in billions of dong)

      *Q2 03 Q2 02 *H1 03 H1 02 **2003
      Gross revenues 51.32 38.86 107.41 91.44 201.17
      Net revenues 49.14 38.78 102.97 91.25 N/A
      Cost of goods 33.34 24.62 71.64 61.67 N/A
      Gross profit 11.15 1.46 13.08 2.99 10.59
      Net profit 10.95 1.26 12.60 2.56 8.89
      Dividend (pct) N/A N/A N/A N/A 15.00
      NOTE: *Unaudited **Targets

      -- Ho Chi Minh City-based Saigon Beverages Co (Tribeco) produces soya milk, soft drinks and also offers warehouse and restaurant services.

      -- Net revenues are revenues after deduction of discounts to goods, special consumption tax and the value of returned goods.

      -- Dividend is paid as a percentage of share`s face value of 10,000 dong. ($1=15,479 dong)


      Friday July 18, 9:30 AM
      World Bank Invests US$700 MLN in Vietnam Projects
      HANOI, July 18 Asia Pulse - The World Bank (WB) will expand its "portfolio" in Vietnam by seven projects worth about US$700 million in the next 12 months.

      The expansion was announced in Hanoi on July 15 by the bank`s vice president for the East Asia and the Pacific, Jamil Kassum.

      Kassum was briefing reporters at the end of an eight-day inspection tour.

      The bank was deeply impressed by Vietnam`s commitment to accelerating development, reducing poverty, and deepening its reform efforts, he said.

      "Vietnam is capable of a high rate of economic growth and sharing that growth equitably among its citizens."

      As a result, the World Bank was pleased to continue supporting the country`s development strategy.

      Kassum inspected several major development projects in the southern delta and central regions, before his meeting with senior officials in Hanoi.

      At this meeting Kassum praised the Government`s Comprehensive Poverty Reduction and Growth Strategy and confirmed support for rolling it into the provinces and adjusting sector strategies to its objectives.

      The planned alignment of the strategies with budget allocation decisions in the Government`s budgetary system was particularly welcome.

      He praised Vietnam`s remarkable achievement in poverty reduction shown by the 2002 latest living standards survey to have dropped from 37 per cent in 1998 to 29 per cent in 2002. The figure in 1993 was 58 per cent.

      Kassum also discussed the content and pace of reforms in Vietnam and the Government`s commitment to integration in the world economy.

      He agreed that Vietnam`s economic reforms had been broadly on track over the last 12 months, although he shared the Government`s worries about the pace of State-owned enterprise restructuring.

      A newly approved $100 million Poverty Reduction Support Credit would further enhance Vietnam`s poverty reduction strategy, he said.

      Kassum welcomed the Government plans to build a modern legal and public administration system and emphasised that without such a system Vietnam would have difficulty in achieving its transition to a socialist market economy.

      He warned also that without an effective legal public administration system growth could be hampered by corruption and rent-seeking.

      The on-time implementation of the agreed reform program without slippage was absolutely essential, he said.

      Vietnam`s progress has been commendable but greater efforts were needed to implement the governance agenda for both the public and private sectors so as to increase transparency and strengthen the legal framework and fight corruption.

      But strengthening institutions to ensure good governance took time and Vietnam could not afford to delay.

      "Much of Vietnam`s success has come through effective partnerships," said Kassum.

      "This is an excellent example of how the World Bank, working with other development partners, can contribute to Vietnam`s efforts in fighting poverty and making a difference on a broader scale."

      Kassum said that while visiting development projects supported by the World Bank in the southern delta he had experienced the dynamism of the region.

      His journey had included visit a to Can Tho on waterways newly dredged as part of the World Bank funded Vietnam Inland Waterways and Port rehabilitation project; a visit to part of Ho Chi Minh City that will be upgraded under the Urban Upgrading Project; and discussions of the priorities to develop Can Tho city`s infrastructure.

      Kassum said the flow of assistance to Vietnam was stable if not increasing.

      This will benefit every Vietnamese in the next few years especially when the current efforts to improve Official Development Assistance effectiveness in Vietnam succeed.

      "We are all committed to achieving concrete harmonisation of procedures in areas such as procurement, evaluation and monitoring; a comprehensive capacity building program in the Government systems; and promotion of the Comprehensive Poverty Reduction and Growth Strategy as a common framework for ODA planning, implementation and monitoring," he said.

      The World Bank`s current `portfolio` includes 25 projects totalling more than $2.7 billion to help fight poverty through finance for agriculture, infrastructure, health programs, schools, and other essential needs.

      During the last 10 years, US$3.8 billion has been committed to Vietnam.

      Of this, $1.7 billion had been disbursed making Vietnam the largest ODA-only borrower in the world.

      (VNA)
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 23:58:08
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hier ein Handelsblatt-Artikel über den vietnamesischen Markt (Quelle:http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot?fn=relhbi&sfn=buil…):

      BÖRSE

      BÖRSE INSIDE
      Nur geringe Fortschritte bei der „Entwicklungsstrategie“ der Regierung – Aktienkurse sind deutlich gefallen
      Vietnams Börsenpläne lassen viele Fragen offen
      Seit Vietnam den 130 Mill. $ schweren Aktienmarkt vor drei Jahren geöffnet hat, gibt es Pläne zur Expansion. Doch Händler und Anleger fragen sich, wie ernst es der Regierung damit ist.
      Bloomberg HO CHI MINH STADT. Dass Premierminister Phan Van Khai die „Entwicklungsstrategie“ abgesegnet hat, macht eine Rückkehr zur Planwirtschaft nahezu unmöglich. Trotzdem bleibt der Plan vage. Bis 2005 soll die Börsenkapitalisierung von derzeit 0,4 % auf bis zu 3 %, bis 2010 auf 15 % des Bruttoinlandsprodukts steigen. Wie, bleibt allerdings offen.
      Am „Ho Chi Minh City Securities Trading Center“, so heißt die Börse, sind 21 Unternehmen gelistet. „Das ist wichtig, aber nicht genug“, kommentiert Tran Quyet Thang, Generaldirektor von Saigon Securities, einer Investmentbank in Ho Chi Minh Stadt. Geplant ist, Großunternehmen für die Börse Vietnam zu gewinnen. Zudem sollen die Beschränkungen für ausländische Investments gelockert werden – wie weit ist noch offen. Unklar ist auch, wie steuerliche Anreize für Investoren aussehen sollen. Die offenen Fragen sind Absicht, sagt Vu Bang, Vize-Vorsitzender der Börsenaufsicht State Securities Commission. „Weil es sich um eine neue Entscheidung handelt, gibt es noch keinen genauen Zeitplan für die Umsetzung der einzelnen Punkte“, sagte Bang.
      Dass der Markt einen Anstoß benötigt, steht außer Frage. Der Leitindex von Vietnam, der VN Index, ist seit seinem historischen Hoch im Jahr 2001 um 75 % eingebrochen. 2003 wagte erst ein Unternehmen den Sprung an die Börse. Nach den Plänen der Regierung sollen es 40 werden. „Noch spielt der Aktienmarkt nicht die Rolle eines Kanals für Kapitalmobilisation“, sagt Nguyen Thi Mai Thanh, Generaldirektor von Refrigeration Electrical Engineering, dem nach der Marktkapitalisierung drittgrößten Unternehmen Vietnams.
      Die Regierung hat Schritte eingeleitet, um Investments zu ermutigen. Letzten Monat wurde die Beteiligungsobergrenze für ausländische Investoren von 20 auf 30 % angehoben. Außerdem bekam Viet Fund Management Co die Lizenz zur Auflegung des ersten Investmentfonds.
      Doch es steht einiges auf dem Spiel, zumal viele Aktien außerbörslich gehandelt werden, wodurch Kontroll- und Offenlegungsvorschriften unter den Tisch fallen. „In Vietnam werden Aktien im Wert von rund 1 Mrd. $ außerbörslich gehandelt, was gefährlich ist“, warnt Dominic Scriven, Direktor von Dragon Capital. Die „Entwicklungsstrategie“ plant einen dualen Markt, aufgeteilt in Ho Chi Minh Stadt.
      HANDELSBLATT, Dienstag, 26. August 2003, 07:35 Uhr
      Avatar
      schrieb am 08.09.03 15:00:38
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hat sich schon jemand eine Meinung zu VEIL gebildet. Bin eigentlich kein großer Freund von geschlossenen Fonds. Aber die Alternativen scheinen nicht all zu groß zu sein.

      Was tun? Im Oktober soll es eine neue Tranche geben.

      :confused: :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 08.09.03 19:43:20
      Beitrag Nr. 32 ()
      Geschlossene Fonds sind mir vom Konstruktionsprinzip auch eher suspekt, aber...poste doch einfach ein wenig mehr, bitte aber keine seitenlangen Kopierschnipsel ;)

      Bye, H.
      Avatar
      schrieb am 08.09.03 20:08:13
      Beitrag Nr. 33 ()
      Das Meiste zu diesen Fonds wurde hier doch schon gepostet. Da habe ich nicht viel neues.
      Avatar
      schrieb am 09.09.03 14:37:26
      Beitrag Nr. 34 ()
      der VEIL macht nicht so eine gute figur ) boersenlistung OTC BB pink sheets und OTC irland)
      von ML gab es per mail kein statement

      meine emails an die broker verliefen alle im sande

      fazit zz lass ich gezwungenermassen die finger weg

      tempelton hat noch ein fund, an der nyse gelistet null handel da nur in institutioneller hand
      Avatar
      schrieb am 21.09.03 18:06:27
      Beitrag Nr. 35 ()
      Thema Vietnam also durch? Irgendtwie schade...Bye, H.
      Avatar
      schrieb am 24.09.03 12:53:52
      Beitrag Nr. 36 ()
      Vietnams Börsenpläne lassen viele Fragen offen


      Seit Vietnam den 130 Mill. $ schweren Aktienmarkt vor drei Jahren geöffnet hat, gibt es Pläne zur Expansion. Doch Händler und Anleger fragen sich, wie ernst es der Regierung damit ist.


      Bloomberg HO CHI MINH STADT. Dass Premierminister Phan Van Khai die „Entwicklungsstrategie“ abgesegnet hat, macht eine Rückkehr zur Planwirtschaft nahezu unmöglich. Trotzdem bleibt der Plan vage. Bis 2005 soll die Börsenkapitalisierung von derzeit 0,4 % auf bis zu 3 %, bis 2010 auf 15 % des Bruttoinlandsprodukts steigen. Wie, bleibt allerdings offen.

      Am „Ho Chi Minh City Securities Trading Center“, so heißt die Börse, sind 21 Unternehmen gelistet. „Das ist wichtig, aber nicht genug“, kommentiert Tran Quyet Thang, Generaldirektor von Saigon Securities, einer Investmentbank in Ho Chi Minh Stadt. Geplant ist, Großunternehmen für die Börse Vietnam zu gewinnen. Zudem sollen die Beschränkungen für ausländische Investments gelockert werden – wie weit ist noch offen. Unklar ist auch, wie steuerliche Anreize für Investoren aussehen sollen. Die offenen Fragen sind Absicht, sagt Vu Bang, Vize-Vorsitzender der Börsenaufsicht State Securities Commission. „Weil es sich um eine neue Entscheidung handelt, gibt es noch keinen genauen Zeitplan für die Umsetzung der einzelnen Punkte“, sagte Bang.

      Dass der Markt einen Anstoß benötigt, steht außer Frage. Der Leitindex von Vietnam, der VN Index, ist seit seinem historischen Hoch im Jahr 2001 um 75 % eingebrochen. 2003 wagte erst ein Unternehmen den Sprung an die Börse. Nach den Plänen der Regierung sollen es 40 werden. „Noch spielt der Aktienmarkt nicht die Rolle eines Kanals für Kapitalmobilisation“, sagt Nguyen Thi Mai Thanh, Generaldirektor von Refrigeration Electrical Engineering, dem nach der Marktkapitalisierung drittgrößten Unternehmen Vietnams.

      Die Regierung hat Schritte eingeleitet, um Investments zu ermutigen. Letzten Monat wurde die Beteiligungsobergrenze für ausländische Investoren von 20 auf 30 % angehoben. Außerdem bekam Viet Fund Management Co die Lizenz zur Auflegung des ersten Investmentfonds.

      Doch es steht einiges auf dem Spiel, zumal viele Aktien außerbörslich gehandelt werden, wodurch Kontroll- und Offenlegungsvorschriften unter den Tisch fallen. „In Vietnam werden Aktien im Wert von rund 1 Mrd. $ außerbörslich gehandelt, was gefährlich ist“, warnt Dominic Scriven, Direktor von Dragon Capital. Die „Entwicklungsstrategie“ plant einen dualen Markt, aufgeteilt in Ho Chi Minh Stadt.

      schade:O
      Avatar
      schrieb am 11.11.03 10:20:23
      Beitrag Nr. 37 ()
      upps da sind ja so einige infos über den veil :yawn:

      in der börse-online 42/2003 ist ein artikel über diesen fonds, seinen manager und die gesellschaft.
      Avatar
      schrieb am 30.12.03 14:25:15
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hi Lapalmita,

      Das hört sich doch ganz gut an.
      Hier ein Leitfaden, wie man Aktien in Vietnam als Ausländer handeln kann. (SSI = ein Broker)

      Grüße
      ThaiClaus


      I. Securities trading procedures:

      With reference to Decision 51/2003 /QD-BTC of Ministry of Finance dated May 15, 2003 the foreign investor can choose Foreign Custodian Banks or Securities companies for opening securities trading account.

      The foreign investor, therefore, want to invest in the Vietnam Stock Market will choose one of two following securities trading procedures:



      1. First procedures


      Step 1: Application for Securities Trading code to Hochiminh City Securities Trading Center (STC) through Foreign Custodian Banks.


      - Individual investor:

      Documents require: 01 application for registration of securities trading code signed by the individual investor.

      0 information sheet about foreign individual investor (verified by signed and stamped with seal by the authorized agency in the home country or by the Consulate in Vietnam.


      Step 2: Application for opening securities depository account and cash account with Foreign Custodian Bank (as Hong Kong Shanghai Banking Corporation)


      Documents require: 0 application for opening securities depository account and specimen signatures signed by investor

      Securities depository account agreement


      Step 3: Signing securities trading agreement with Saigon Securities Incorporation (SSI)


      Documents require: Securities trading agreement

      Specimen signatures


      Step 4: Place orders to SSI


      Documents require: Order tickets (Sale, Purchase and Cancellation)



      2. Second procedures:


      Step 1: Application for Securities Trading code to Hochiminh City Securities Trading Center (STC) through Saigon Securities Incorporation (SSI)


      - Individual investor:

      Documents require: 01 application for registration of securities trading code signed by the individual investor.

      0 information sheet about foreign individual investor (verified by signed and stamped with seal by the authorized agency in the home country or by the Consulate in Vietnam.


      Step 2: Application for opening Foreign Currency Current Account with one of foreign custodian banks in VietNam (Hong Kong Shanghai Banking Corporation, Deutsche Bank, Standard Chartered Bank)


      This account is used for:

      Exchanging foreign currency into Vietnamese Dong to tranfer to SSI for trading securities in Viet Nam.

      Exchanging Vietnamese Dong into foreign currency to remit abroad investment capital, investment profits, incomes from dividends, bond’s interests.


      Required documents: Application for opening account

      Current account agreement

      Notarized copy of Incorporation Certificate in the home country

      The mandate of the institution’s Board of Directors appointing the delegated person as the representative of and contact point for the institution.


      Step 3: Application for opening securities depository account and Vietnamese Dong cash account with Saigon Securities Incorporation (SSI)


      Documents require: 0 application for opening account and specimen signatures signed by investor

      Account Opening contract


      Step 4: Place orders to SSI

      Documents require: Order tickets (Sale, Purchase and Cancellation)


      Note: In any securities trading procedures SSI will try our best to help the investor to fulfill administration procedures are stipulated as follows:

      The procedures of securities trading code application.

      The procedures of opening securities trading account with foreign custodian banks

      The procedures of placing order.


      II. Foreign Exchange Regulations:

      With reference to decision No 998/2002/QD-NHNN of State Bank of Viet Nam dated 13 September, 2002 regarding of the foreign exchange control for securities trading of foreign organizations, individuals in the Securities Transaction Center, SSI summarize the following main points:

      Article 3. Source of funds used to the purchase of securities
      Foreign organizations, individuals shall use following sources of funds for the purchase of securities:

      1. Foreign currency remitted from abroad into Vietnam in accordance with current provisions of foreign exchange control;


      2. Foreign currency deposited in foreign currency deposit accounts of foreign organizations, individuals that are subjects stated in Article 2 of this Decision opened at banks permitted to engage in foreign exchange business activities in Vietnam;


      3. Distributed profits of foreign organizations, individuals from their direct investment activities in Vietnam;


      4. Funds received by foreign organizations, individuals from the transfer, liquidation, dissolution of their direct investment activities in Vietnam in accordance with current provisions;


      5. Incomes from export of goods, services into Vietnam by foreign organizations, individuals in accordance with current provisions;


      6. Salaries, rewards and other legal incomes of foreign individuals in Vietnam in accordance with current provisions.


      Article 4. Remittance of capital into Vietnam for purchase of securities
      Foreign organizations, individuals that remit foreign currency from abroad into Vietnam to purchase securities must sell foreign currency to banks which are Foreign Depository Members (hereinafter abbreviated as Foreign Depository Member) where foreign organizations, individuals open accounts to receive VND for the purchase and sale of securities.


      Article 5. Securities transaction account
      1. Open of securities transaction accounts in VND and securities depository accounts

      Foreign organization, individual requiring to purchase, sell securities which are listed at the Securities Transaction Center must open a securities transaction account in VND and a securities depository account at a Foreign Depository Member in accordance with provisions of this Decision and current provisions of applicable laws on securities, securities markets.


      2. Use of securities transaction account in VND

      Receipts:

      a. Gains from the sale of foreign currency to Foreign Depository Member,

      b. Incomes from sources as provided for in paragraph 3,4,5 and 6, Article 3 of this Decision;

      c. Incomes from transfer of money from VND account of foreign organizations, individuals in Vietnam in accordance with current provisions on foreign exchange control (if any) into this account to purchase securities;

      d. Gains from the sale of securities;

      e. An income from dividends, bond’s interests and other related receives arising from the purchase, sale of securities.


      Expenditures:


      a. Payment of securities purchase and expenses relating to securities transactions;

      b. Payment for the purchase of foreign currency for remittance abroad.


      Article 6. Purchase of foreign currency for remittance abroad

      1. After the completion of tax obligations in accordance with the Law of Vietnam, foreign organization, individual shall be permitted to use the VND in securities transaction account to purchase foreign currency at Foreign Depository Member for remittance abroad.


      2. Foreign organizations, individuals shall only be permitted to remit abroad the investment capital (under the capital transactions) after one year from the date when the capital is transferred into securities transaction account in VND opened at Foreign Depository Member, except for the case that is permitted by the law.


      Foreign organizations, individuals shall be entitled to remit abroad investment profits, incomes from dividends, bond’s interests (current account transactions), within any time limit.



      III. Tax regulations:

      1. Income tax:

      By organization: should pay income tax of 25%

      By individual: free income tax


      2. Withholding tax: Organization and individual should pay 5%.


      IV. The ratio of foreign party participating in the Vietnam Stock Market (Decision No 139/1999/QD-TTg of the Prime Minister)

      1. For Shares:

      Foreign organizations and individuals may hold at maximum 20% of the total currently circulated shares of one issuing organization of which one foreign organization may hold 7% at maximum and one foreign individual may hold 3% at maximum.

      2. For Bonds:

      Foreign organizations and individuals may hold at maximum 40% of the total currently circulated shares of one issuing organization of which one foreign organization may hold 10% at maximum and one foreign individual may hold 5% at maximum.
      Avatar
      schrieb am 01.01.04 12:41:55
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo laplmita und ThaiClaus,

      ich zitiere aus einem Leserbrief von Börse-Online:

      "...Auch Priatanleger könen in Vietnam investieren, ich tue es selbst. Man muß allerdings nach Vietnam fahren,um einen Antrag bei den Behörden zu stellen. Auch führen nur örtliche Broker die Order aus. Doch die KGVs sind attraktiv, sie liegen zwischen 6 und 11. Infos im Web: ssi.com.vn und dragonapital.com"

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 02.01.04 09:25:21
      Beitrag Nr. 40 ()
      ES GIBT IN GANZ VIETNAM ZZ GENAU

      >>>>>>>>>15 AUSLAENDICHE ANLEGER ( 15) DIE EINE HANDELSZULASSUNG HABEN >>>>>>>>.stand august

      und der ist einer von den 15 ???????
      man staune..........

      was es alles fuer schlaue jungs in D gibt.....
      Avatar
      schrieb am 02.01.04 09:29:37
      Beitrag Nr. 41 ()
      bamann
      ich glaube daran nicht

      thaiclaus
      hoert sich gut an, aber nicht moeglich, ich habe von allen 20 anfragen null erhalten, auf ein telefonat eine ablehnung

      gruss
      aber bleibt mal weietr auf dem laufendem

      die boerse ist am boden und der einstieg wohl aktuell noch intressanter alr vorher
      Avatar
      schrieb am 02.01.04 10:05:14
      Beitrag Nr. 42 ()
      Vielleicht hat sich das seit August geändert.

      Immerhin gibt es bei www.ssi.com.vn gleich auf der homepage einen "GUIDE ON TRADING SECURITIES FOR FOREIGN INVESTORS" (den wohl auch ThaiClaus zitiert hat).

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 11.04.04 13:28:20
      Beitrag Nr. 43 ()
      UUUPPPPPP...bevor Dieser hier historisch wird.

      Ich war vor kurzem in Vietnam im Urlaub, und habe auch die Börse in HCMC (Saigon) besucht. War dort auch bei SSI und habe mich übers online Trading informiert, klang aber zu kompliziert, das Kapital muss mindestens ein Jahr im Land verbleiben, man braucht ein Fremdwährungskonto und ein "Dong"-Konto und usw...Fragt ruhig, wenn Ihr was wissen wollt...
      Avatar
      schrieb am 11.04.04 17:20:31
      Beitrag Nr. 44 ()
      ehrlich gesagt finde ich bewertungen kgv 6-11 für einen markt wie vietnam nicht unbedingt sensationell günstig sodass ich wie wild im dreick rumhüpfen würde. wenn ich dann noch den erschwerten zugang ansehe wird es für mich noch uninteressanter.

      nun ja ich weiss da ist phantasie aber davon versteh ich ohnehin nicht viel. ich bin dafür wohl zu alt...

      froher ostern noch

      omi


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      VIETNAM ...eine megachance wahrscheinlich