checkAd

    wer kennt sich mit optionsscheinen aus??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.07.03 10:26:40 von
    neuester Beitrag 02.07.03 13:37:35 von
    Beiträge: 19
    ID: 748.967
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 770
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 10:26:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      morgens!

      ich hab tierisch viele fragen zu optionsscheinen...
      hab damit noch nie gehandelt...wäre wirklich nett von euch wenn ihr mir ein paar meiner fragen beantworten könntet, da ich u.a. mein depot absichern will...im vorraus schon mal vielen dank!

      erstmal die für mich wichtigsten...

      1.was hat es mit dem aufgeld auf sich?
      wird dieses sofort beim kauf aufgeschlagen?

      2.wie kann ich optionsscheine mit einem stoppkurs versehen?
      zb. bei nem put... der dax steigt unverhofft um auf 3400 punkte aber ich will aber das die dinger ab 3280 rausfliegen..???

      3.wie errechne ich die menge der benötigten puts um mein depot abzusichern?

      4. ab welcher summe lohnt sich überhaupt ein optionsscheinhandel unabhängig von der depotabsicherung
      in bezug auf das aufgeld
      ....

      also nochmals vielen dank!:confused:
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 10:29:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      learning by doing

      der beste tipp, den ich dir geben kann
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 10:44:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      geh` in die Stadtbuecherei und hol` dir ein paar Buecher. Um deinen Fragen zu beantworten, muesste man Romane schreiben und braeuchte noch mehr Infos von dir.

      :)
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 10:45:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      "Schnellkurs Optionsscheine" Dennis Winkler
      8,95 euro
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 10:47:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      und nicht zu vergessen ,wie oft die Banken den Stecker ziehen,besonders in sehr volatilen Tagen.
      Am besten nur mit Geld was du wirklich verkraften kannst ,wenn du verlierst.
      Stopploss ,naja, ich hab das schon gehabt das der Kurs mehrmals an meinen Stopploss vorbeigerannt ist und nichts passiert ist.
      Du musst mit Allem rechnen ,nur nicht damit das es korrekt abläuft.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 10:53:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      #4 taugt das buch was? :confused:

      gibt ja viele bücher da steht was drauf aber nicht wirklich was drin...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 10:58:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 11:00:51
      Beitrag Nr. 8 ()
      #6
      Leicht verständlich geschrieben.Man wird ja regelrecht "an die Hand genommen".

      Mir hat es geholfen.20 000euro Miese im Jahr sprechen doch Bände,oder?:D
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 11:01:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      # 2 wenn das dein bester tipp ist, möchte ich lieber auf deine tipps verzichten.

      # 1 es gibt verschiedene strategien, um mit os zu arbeiten. viele kurzristige zocker haben sich inzwischen den hebelzertifikaten zugewandt. du scheinst eher an der absicherung deines depot interessiert zu sein. diese interessen laufen grundsätzlich auseinander.

      eine schnelle übersicht gibt es bei

      http://investments.citibank.de/germany/optionsscheine/overvi…
      ziemlich in der mitte ein button `erläuterungen` ööfnet ein 32 seitiges pdf-dokument.
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 11:04:15
      Beitrag Nr. 10 ()
      #7

      danke! sieht aus als wenn ich da die grundlegenen fragen erläutert bekomme...:)
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 11:06:06
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ 9

      du kannst nichts kritisieren oder verschmähen, was du nicht kennst.
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 11:09:42
      Beitrag Nr. 12 ()
      #9 danke!
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 11:17:49
      Beitrag Nr. 13 ()
      #11

      du hast recht. gib mir mehr von deinen tipps und ich überlege dann, ob ich sie verwerfe oder ignoriere. ;)

      spass beiseite: os sind gerade für anfänger eine möglichkeit, ganz tief in klo zu greifen. und allein ein learning by doing ist nun wirklich nicht der richtige weg. dass sich trotz jeder lektüre ein gewisser erfhrungswert erst mit der zeit einstellt, steht ausser frage.
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 11:23:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ peppi

      ich meinte es vielmehr so,

      ich habe es anfangs auch nicht ganz verstanden, aber ich wußte, in welche richtung es geht bzw. gehen könnte, also ich habe eine bestimmte richtung schon gehabt, dann ein schein gekauft (ein bisschen weiß man ja eh schon) und dann abgewartet.

      durch das kaufen und dann verkaufen, sind mir so viele sachen klar geworden, die hätte man nie aus den Büchern so erfahren.
      die eigene erfahrung bringt da sehr viel in meinen augen, na ja, in deinen ja auch.

      danke für die aufmerksamkeit
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 11:34:29
      Beitrag Nr. 15 ()
      mein tipp: lass dich von einer Bank aufklären. denn gemeinsam mit einem guten Berater kannst du dir viele Dinge leichter erarbeiten.
      "just do it" ist immer angesagt sonst funktioniert es nicht.mir war es zu aufwenid ständig nach den wichtigen kennzqahlen und infos zu suchen und bin seither in der persönlichen Depotbetreuung und mache viele Stillhaltergeschäfte und manchmal auch lons. Mit der Unterstützung der Bank fahre ich bestens, da ich die Infos schon aufbereitet bekomme und nur noch entscheiden muss
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 11:55:38
      Beitrag Nr. 16 ()
      LASS DIE FINGER VON DIESEN DINGERN!!!!
      Zwei Drittel der Investoren verlieren, bist Du
      wohl nicht dabei?
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 11:55:59
      Beitrag Nr. 17 ()
      @real_butthead,
      1.was hat es mit dem aufgeld auf sich?
      wird dieses sofort beim kauf aufgeschlagen?


      Ja, aber du bekommst während beim Verkauf während der Laufzeit zumindest einen Teil davon zurück.
      Aber: Bei KO-Scheinen (Waves, Turbos, Hebelzertis) ist das Aufgeld deutlich geringer!

      2.wie kann ich optionsscheine mit einem stoppkurs versehen?
      zb. bei nem put... der dax steigt unverhofft um auf 3400 punkte aber ich will aber das die dinger ab 3280 rausfliegen..???


      Ist rel. schwierig mit Optionsscheinen, da du den Zeitwert (Aufgeld) beim Dax-Stand 3280 nicht so ohne weiteres berechnen kannst, um an der Börse (Stu, Fra) das richtige Stop-Loss-Limit zu setzen.
      Aber: Bei KO-Scheinen ist es einfach, da Zeitwert völlig bzw. fast (je nach Produkt!) unabhängig vom Kursniveau und nur von der Restlaufzeit abhängig.

      3.wie errechne ich die menge der benötigten puts um mein depot abzusichern?

      Hängt bei OS vom Delta ab.
      Aber: Bei KO-Scheinen einfacher, da Delta gleich 1 mit geringen Abweichungen.

      4. ab welcher summe lohnt sich überhaupt ein optionsscheinhandel unabhängig von der depotabsicherung
      in bezug auf das aufgeld


      Wichtig sind vor allem die Kosten, die bei Kauf und sofortigem Verkauf anfallen, also die Transaktionsgebühren und der Geld/Brief-Spread. Das Aufgeld spielt hier keine große Rolle.

      Berechne dir am besten den "Kosten-Move": Um wieviel muß sich der Basiswert bewegen, um bei sofortigem Verkauf aus der Verlustzone zu kommen. Das machst du am besten für verschiedene Anlagesummen. Dann bekommst du ein Gefühl dafür, welche Rolle die Höhe des Einsatzes spielt.
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 12:30:39
      Beitrag Nr. 18 ()
      @kannichdoch

      :) dankeschön...

      also bei kurzfristigen geschäften sind turbos etc. vorzuziehen bei längeren die normalen? seh ich das richtig?
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 13:37:35
      Beitrag Nr. 19 ()
      biddeschöön... :D

      also bei kurzfristigen geschäften sind turbos etc. vorzuziehen bei längeren die normalen?

      Warum? Der Zeitwertverlust bei "normalen" OS ist doch höher! Außerdem wirken sich Volatilitätsänderungen auf längere Sicht bei normalen oft unerwünscht aus.

      Ob KO oder normal entscheide ich meist nach dem Spread-Move.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      wer kennt sich mit optionsscheinen aus???