Dramatischer Absatzrückgang bei Volkswagen! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 03.07.03 10:13:20 von
neuester Beitrag 07.07.03 11:46:13 von
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Während alle deutsche Automobilhersteller ihren
Absatz in Nordamerika weider steigern konnte,
bracht der Absatz bei Volkswagen weiter dramatisch
ein:
==========================================================
VW: 21 Prozent Rückgang - Beetle berappelt sich
Die Volkswagen of America hat im Juni gegenüber der entsprechenden Vorjahreszeit einen starken US-Absatzrückgang von 21 Prozent auf 25.808 Autos verbucht. Dies hat die amerikanische VW-Tochter mitgeteilt.
Besonders schwer betroffen waren der Jetta und der Passat, die Rückschläge von 31,4 Prozent beziehungsweise 20,2 Prozent verbuchten. Dagegen legte der Beetle wegen des starken Cabriolet-Absatzes um 7,4 Prozent zu. Es wurden im Juni 380 Touaregs ausgeliefert. Der Geländewagen war erst gegen Monatsende in den USA zum Verkauf gekommen. VW hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres im amerikanischen Markt 145.958 Autos verkauft, minus 14,2 Prozent.
Quelle: http://www.auto.t-online.de/news_uebersicht/unternehmen_maer…
============================================================
Dramatisch auch die Lage in Europa. Durchschnittlich
hat VW in der EU einen Rückgang von -10% zu verzeichnen.
Besonders aber in Italien:
============================================================
Volkswagen (Xetra: 766400.DE - Nachrichten - Forum) setzte 39,85 Prozent weniger Pkw ab als ein Jahr zuvor./pw/FX/jb/zb
Quelle: http://de.biz.yahoo.com/030605/36/3h8lv.html
============================================================
Folgende Meldung wundert mich ebenfalls:
============================================================
In den ersten fünf Monaten setzte VW im Reich der Mitte 271.700 Fahrzeuge ab. Das entspricht einem Zuwachs von 61,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Quelle: http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel…
und Manager Magazin
============================================================
Im Ersten Quartal 2003 wurde doch noch in China von einem
Verkaufs-Ansteig von 80% berichtet:
============================================================
Die gut laufende Automobilindustrie Chinas verkaufte letztes Jahr 1,1 Mio. Wagen, fast die Hälfte davon an Privatkunden. Im Januar legte sie bei Verkäufen insgesamt 80 Prozent über den Vorjahresmonat zu. Die Wolfsburger fuhren darunter das höchste Wachstum ein.
Quelle: http://www.welt.de/data/2003/01/29/37124.html
============================================================
Das heißt doch nichts anderes, daß für Volkswagen
der Absatz im zweiten Quartal in China ebenfalls drastisch eingebrochen seien muß.
Liegt das vielleicht an der Offensive von Toyota,
Nissan/Renault? Hat hier jemand nähere Infos?
Hat einer Infos, wie lange VW noch auf diesem Niveau
durchhalten kann?
Gruß Wolf
Absatz in Nordamerika weider steigern konnte,
bracht der Absatz bei Volkswagen weiter dramatisch
ein:
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VW: 21 Prozent Rückgang - Beetle berappelt sich
Die Volkswagen of America hat im Juni gegenüber der entsprechenden Vorjahreszeit einen starken US-Absatzrückgang von 21 Prozent auf 25.808 Autos verbucht. Dies hat die amerikanische VW-Tochter mitgeteilt.
Besonders schwer betroffen waren der Jetta und der Passat, die Rückschläge von 31,4 Prozent beziehungsweise 20,2 Prozent verbuchten. Dagegen legte der Beetle wegen des starken Cabriolet-Absatzes um 7,4 Prozent zu. Es wurden im Juni 380 Touaregs ausgeliefert. Der Geländewagen war erst gegen Monatsende in den USA zum Verkauf gekommen. VW hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres im amerikanischen Markt 145.958 Autos verkauft, minus 14,2 Prozent.
Quelle: http://www.auto.t-online.de/news_uebersicht/unternehmen_maer…
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Dramatisch auch die Lage in Europa. Durchschnittlich
hat VW in der EU einen Rückgang von -10% zu verzeichnen.
Besonders aber in Italien:
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Volkswagen (Xetra: 766400.DE - Nachrichten - Forum) setzte 39,85 Prozent weniger Pkw ab als ein Jahr zuvor./pw/FX/jb/zb
Quelle: http://de.biz.yahoo.com/030605/36/3h8lv.html
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Folgende Meldung wundert mich ebenfalls:
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In den ersten fünf Monaten setzte VW im Reich der Mitte 271.700 Fahrzeuge ab. Das entspricht einem Zuwachs von 61,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Quelle: http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel…
und Manager Magazin
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Im Ersten Quartal 2003 wurde doch noch in China von einem
Verkaufs-Ansteig von 80% berichtet:
============================================================
Die gut laufende Automobilindustrie Chinas verkaufte letztes Jahr 1,1 Mio. Wagen, fast die Hälfte davon an Privatkunden. Im Januar legte sie bei Verkäufen insgesamt 80 Prozent über den Vorjahresmonat zu. Die Wolfsburger fuhren darunter das höchste Wachstum ein.
Quelle: http://www.welt.de/data/2003/01/29/37124.html
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Das heißt doch nichts anderes, daß für Volkswagen
der Absatz im zweiten Quartal in China ebenfalls drastisch eingebrochen seien muß.
Liegt das vielleicht an der Offensive von Toyota,
Nissan/Renault? Hat hier jemand nähere Infos?
Hat einer Infos, wie lange VW noch auf diesem Niveau
durchhalten kann?
Gruß Wolf
VW ist mit Abstand das billigste DAX Unternehmen, ich denke die MOMENTANE Lage ist längst vor Monaten eingepreist worden, jetzt wird auf die Zukunft spekuliert.
Hallo silverpwd,
mag sein. Das beantwortet aber nicht meine Fragen.
Ich überlege wirklich auszusteigen.
Der Absatz kommt bei VW nicht mehr in Schwung und das
Image ist beschädigt.
Der Punkt ist doch, daß man vor Monaten schon immer gesagt
hat: "Jetzt geht`s wieder hoch", "Der Aufschwung kommt".
Aber es kam nichts. Im Gegenteil. Der Absatz und Gewinn
ging immer weiter runter. Und immer neue negativ
Schlagzeilen kamen hinterher.
In den letzten Tagen ist der Kurs gut hochgegangen. Das
sollte man (vielleicht?) Nutzen.
mag sein. Das beantwortet aber nicht meine Fragen.
Ich überlege wirklich auszusteigen.
Der Absatz kommt bei VW nicht mehr in Schwung und das
Image ist beschädigt.
Der Punkt ist doch, daß man vor Monaten schon immer gesagt
hat: "Jetzt geht`s wieder hoch", "Der Aufschwung kommt".
Aber es kam nichts. Im Gegenteil. Der Absatz und Gewinn
ging immer weiter runter. Und immer neue negativ
Schlagzeilen kamen hinterher.
In den letzten Tagen ist der Kurs gut hochgegangen. Das
sollte man (vielleicht?) Nutzen.
@ wo.b Na, welche zweit Id schiebt denn hier Panik?
Ich kann Dir nur Raten ganz schnell aus diesem schlimmen Unternehmen
auszusteigen !!!
Panic, Panic, Panic !!!
Die Titanic ist ja schließlich auch gesunken !
Für den Rest, die Absatzrückgänge sind längst eingepreist.
Es kann natürlich nochmal 10% runtergehen, wenn @w0.b !seine
Aktienpakete auf den Markt wirft.
Aber dann ist ja auch die zittrige Hand draußen !
ALLES NEU :
Ich kann Dir nur Raten ganz schnell aus diesem schlimmen Unternehmen
auszusteigen !!!
Panic, Panic, Panic !!!
Die Titanic ist ja schließlich auch gesunken !
Für den Rest, die Absatzrückgänge sind längst eingepreist.
Es kann natürlich nochmal 10% runtergehen, wenn @w0.b !seine
Aktienpakete auf den Markt wirft.
Aber dann ist ja auch die zittrige Hand draußen !
ALLES NEU :
@codiman:
sind Sie sich sicher, daß Sie hier richtig sind?
Nur zu Ihrer Information:
Sie befinden sich in einem Wirtschaftsforum -
nicht in einem Kindergartenforum, in dem es
um die Erstellung des schönsten Bilderbuches geht.
Hier geht es um Austausch von Informationen, falls
Sie es noch nicht mitbekommen haben. Positive wie
Negative.
Wenn ich allerdings Ihren Diskussionsstil in
schon bereits bestehenden w:o-Foren durchlese,
gewinne ich allerdings schon den Eintruck, daß
Sie w:o mit einem Kindergarten verwechseln
und sich auch auf diesem Niveau bewegen.
Gruß
Wolf
sind Sie sich sicher, daß Sie hier richtig sind?
Nur zu Ihrer Information:
Sie befinden sich in einem Wirtschaftsforum -
nicht in einem Kindergartenforum, in dem es
um die Erstellung des schönsten Bilderbuches geht.
Hier geht es um Austausch von Informationen, falls
Sie es noch nicht mitbekommen haben. Positive wie
Negative.
Wenn ich allerdings Ihren Diskussionsstil in
schon bereits bestehenden w:o-Foren durchlese,
gewinne ich allerdings schon den Eintruck, daß
Sie w:o mit einem Kindergarten verwechseln
und sich auch auf diesem Niveau bewegen.
Gruß
Wolf
Das sagt der Richtige !
Username: wo.b
Registriert seit: 03.07.2003
User ist momentan: Online seit 03.07.2003 12:28:13
Mach mal weiter hier Panic !
Man, wir sind hier nicht am Neuen Markt !
Username: wo.b
Registriert seit: 03.07.2003
User ist momentan: Online seit 03.07.2003 12:28:13
Mach mal weiter hier Panic !
Man, wir sind hier nicht am Neuen Markt !
Gründe:
zu 1: Dollarstärke , keine Bereitschaft zu "extra Rabatten"!
zu 2: Modellwechsel beim Golf steht bevor.
zu 3: Modellwechsel beim Golf steht bevor, + Marktschwäche +
aggressiver Preiskampf der Wettbewerber.
zu 4: Der Absatz in China konnte nicht noch stärker (geg. Vorjahr) gesteigert werden, weil die Basis des Vorjahres
in den Monaten April bis Mai stark gestiegen ist.
Somit der Rückgang von + 80 %(Jan - März 2003 zu 2002) auf + 60 % (Jan - Mai 2003 zu 2002).
Das wird sich auch fortsetzen, da die Kapazitätsgrenze von ca. 600.000 Fahrzeugen erreicht ist.
Ein 3. Werk wird wohl errichtet werden.
Vw kann über das instrumen "Atmene Fabrik (4- Tagewoche) die Variablen Kosten noch weiter zurückfahren und die Durststrecke überstehen.
zu 1: Dollarstärke , keine Bereitschaft zu "extra Rabatten"!
zu 2: Modellwechsel beim Golf steht bevor.
zu 3: Modellwechsel beim Golf steht bevor, + Marktschwäche +
aggressiver Preiskampf der Wettbewerber.
zu 4: Der Absatz in China konnte nicht noch stärker (geg. Vorjahr) gesteigert werden, weil die Basis des Vorjahres
in den Monaten April bis Mai stark gestiegen ist.
Somit der Rückgang von + 80 %(Jan - März 2003 zu 2002) auf + 60 % (Jan - Mai 2003 zu 2002).
Das wird sich auch fortsetzen, da die Kapazitätsgrenze von ca. 600.000 Fahrzeugen erreicht ist.
Ein 3. Werk wird wohl errichtet werden.
Vw kann über das instrumen "Atmene Fabrik (4- Tagewoche) die Variablen Kosten noch weiter zurückfahren und die Durststrecke überstehen.
@codiman:
Zuerst einmal möchte ich doch mal ein paar Worte zu
Ihrer Person, oder besser gesagt zu Ihrem Charakter,
loswerden.
Ich weiß wirklich nicht, was daran so lustig seien
soll, daß jemand neue im Forum ist?
Ihr Verhalten ist schon sehr befremdlich. Das scheint
aber offensichtlich Ihre Art und Weise zu sein mit
anderen Foren-Teilnehmern umzugehen.
Obwohl Sie zwar schon deutlich länger Mitglied bei
w:o sind, sind Ihnen aber offensichtlich jede
Höflichkeits- und Anstandsregeln fern und scheinen
außer Stande zu sein, sachlich zu argumentieren und
diskutieren.
Nun zum Sachlichen.
Sie führen verschiedene Gründe für den starken Absatzrückgang an. Sie erlauben mir zu denen von
Ihnen aufgeführten Gründen ein paar Worte zu verliehren.
zu 1: Die Dollarstärke dürfte nicht das Problem sein.
Ein Foren-Teilnehmer Rossi46 hat dies auch als
Argument gebracht wie ich gelesen habe.
Ich halte dies für einen vorgeschobenen Grund. Weshalb,
daß hat der Foren-Teilnehmer trick 17-2 bereits gut
erläutert.
Das VW an der Rabattschlacht nicht teilnehmen würde,
versucht der VW-Vorstand den Leuten zu suggerieren.
Die tatsächlichen "Straßenpreise" sprechen eine andere
Sprache. Wie ein VW im Manager Maganzin berichtet hat,
wird der Vertrieb von VW neu geordnet. Es sollen den
Händlern Rabatte bis zu 20% ermöglicht werden.
Bei Flottenkunden unterbietet Volkswagen bereits jetzt
die nach Listenpreis schon günstigere Konkurrenz wie z.B.
Renault und Ford. Und die geben bekanntermaßen ebenfalls
(nicht gerade geringe) Rabatte.
zu 2: Diesen Grund lasse ich nur bedingt gelten, da der
stetige Absatzrückgang beim Golf schon seit über 10 Jahren
zu verfolgen ist. Vor zehn Jahren wurden vom Golf alleine
in Deutschland 150.000 Stück mehr abgesetzt. Es ist
natürlich richtig, daß auch einige auf den neuen Golf V
warten werden.
Jedoch ist der Absatzrückgang in fast allen Modellreihen
zu verzeichen. Einzige Ausnahme ist hier der neue
VW Touran. Nur ging mit dessen Einführung im gleichen
Maße die Verkaufszahlen beim VW Sharan zurück. Dies
läßt eindeutig auf Kannibalismus schließen.
zu 3: der Modellwechsel beim Golf kann aus den o.g. Gründen
nur bedingt aufgeführt werden.
Die generelle Marktschwäche ist mit Sicherheit ein Grund.
Jedoch muß man berücksichtigen, daß die übrigen deutschen
Hersteller und auch die japanischen Hersteller diesem
Trend in Nordamerika trotzen. Die Japaner auch in Europa.
Den aggressiven Preiskampf kann man nicht als Argument
gelten lassen. S.o. Dies würde schließlich auch bedeuten,
daß die Produktionsanlagen von VW nicht rentabel genug sind
(Was man allerdings aus Insider-Kreisen zu hören bekommt).
zu 4: Das ist, was ich u.a. wissen wollte.
Zum Thema 4-Tage-Woche:
Wenn man sich die Produktionsauslastungen der VW-Werke
anschaut, kann dies nicht die Lösung sein. Die
spansichen und portugisischen Werke sind inzwischen
dermaßen schlecht ausgelastet, daß die spanische und
portugisische Regierung befürchtet, daß es zu
Werksschließungen kommt. Es gab, wie man lesen konnte,
bereits mehrere Gespräche mit VW. Inzwischen sollen
sogar Seats in Tschechien produziert werden. Gleichzeitig
hört man aber von VW, daß kein Werk geschlossen werden
soll.
Auch die Produktion des mexikanischen VW-Werkes in Puebla
ist nicht mehr ausgelastet. Wie man lesen kann, wird
diese um 23% gekürzt.
Auch in Wolfsburg ist die Produktion auf Grund
der Nachfrage nicht ausgelastet. Dies war jedoch bei
den verdi-Streik sogar ein Vorteil.
Die Frage, die sich mir nun stellt ist, wie lange
VW noch diesen Kurz beibehalten will? Alle Hersteller, die
aktuell massive Absatzprobleme haben wie GM, Fiat und
Ford haben mit Werksschließungen reagiert. Nur VW leistet
sich aus dieser Gruppe den Luxus unrentable Werke weiter
laufen zu lassen. Im Gegenteil: Es wird in Erwägung
gezogen, noch ein weiteres Werk in Polen zu errichten.
VW steht nach meiner Ansicht vor folgender Entscheidung:
Soll nun VW tatsächlich eine Premium-Marke werden wie
es der VW-Vorstand verkündet hat?
Dies bedeutet, daß man zwar die aktuellen Premium-Preise
beibehalten kann, man aber gezwungen ist, die Produktion massiv zurückzufahren. Audi wäre bzgl. des Produktions-
volumen ein guter Anhaltspunkt.
Oder soll VW der traditionelle Volumenanbieter bleiben?
Dann muß die Produktivität erheblich erhöht werden, um
trotz Rabattschlachten Gewinne erwirtschaften zu können.
Mir ist nur nicht klar, welchen Weg VW nun tatsächlich
einschlagen will. Überhaupt ist mir die Ausrichtung
des ganzen Konzerns nicht mehr klar. Der Vorstand
eiert rum, gibt Richtlinien raus, aber keiner hält sich
an diese Vorgaben. Auch stört mich inzwischen die
Informationspolitik von VW. Ich habe das Gefühl, daß
man nicht mit offenen Karten spielt wie z.B. bei
DaimlerChrysler. Dort wird sofort die Öffentlichkeit
informiert, wenn man außer Plan ist. Bei VW versucht man
die Probleme schön zu reden. Das kann aber nicht die
Lösung sein. Im Gegenteil: Ich als Aktionär verliehre
dadurch das Vertrauen.
Gruß Wolf
Zuerst einmal möchte ich doch mal ein paar Worte zu
Ihrer Person, oder besser gesagt zu Ihrem Charakter,
loswerden.
Ich weiß wirklich nicht, was daran so lustig seien
soll, daß jemand neue im Forum ist?
Ihr Verhalten ist schon sehr befremdlich. Das scheint
aber offensichtlich Ihre Art und Weise zu sein mit
anderen Foren-Teilnehmern umzugehen.
Obwohl Sie zwar schon deutlich länger Mitglied bei
w:o sind, sind Ihnen aber offensichtlich jede
Höflichkeits- und Anstandsregeln fern und scheinen
außer Stande zu sein, sachlich zu argumentieren und
diskutieren.
Nun zum Sachlichen.
Sie führen verschiedene Gründe für den starken Absatzrückgang an. Sie erlauben mir zu denen von
Ihnen aufgeführten Gründen ein paar Worte zu verliehren.
zu 1: Die Dollarstärke dürfte nicht das Problem sein.
Ein Foren-Teilnehmer Rossi46 hat dies auch als
Argument gebracht wie ich gelesen habe.
Ich halte dies für einen vorgeschobenen Grund. Weshalb,
daß hat der Foren-Teilnehmer trick 17-2 bereits gut
erläutert.
Das VW an der Rabattschlacht nicht teilnehmen würde,
versucht der VW-Vorstand den Leuten zu suggerieren.
Die tatsächlichen "Straßenpreise" sprechen eine andere
Sprache. Wie ein VW im Manager Maganzin berichtet hat,
wird der Vertrieb von VW neu geordnet. Es sollen den
Händlern Rabatte bis zu 20% ermöglicht werden.
Bei Flottenkunden unterbietet Volkswagen bereits jetzt
die nach Listenpreis schon günstigere Konkurrenz wie z.B.
Renault und Ford. Und die geben bekanntermaßen ebenfalls
(nicht gerade geringe) Rabatte.
zu 2: Diesen Grund lasse ich nur bedingt gelten, da der
stetige Absatzrückgang beim Golf schon seit über 10 Jahren
zu verfolgen ist. Vor zehn Jahren wurden vom Golf alleine
in Deutschland 150.000 Stück mehr abgesetzt. Es ist
natürlich richtig, daß auch einige auf den neuen Golf V
warten werden.
Jedoch ist der Absatzrückgang in fast allen Modellreihen
zu verzeichen. Einzige Ausnahme ist hier der neue
VW Touran. Nur ging mit dessen Einführung im gleichen
Maße die Verkaufszahlen beim VW Sharan zurück. Dies
läßt eindeutig auf Kannibalismus schließen.
zu 3: der Modellwechsel beim Golf kann aus den o.g. Gründen
nur bedingt aufgeführt werden.
Die generelle Marktschwäche ist mit Sicherheit ein Grund.
Jedoch muß man berücksichtigen, daß die übrigen deutschen
Hersteller und auch die japanischen Hersteller diesem
Trend in Nordamerika trotzen. Die Japaner auch in Europa.
Den aggressiven Preiskampf kann man nicht als Argument
gelten lassen. S.o. Dies würde schließlich auch bedeuten,
daß die Produktionsanlagen von VW nicht rentabel genug sind
(Was man allerdings aus Insider-Kreisen zu hören bekommt).
zu 4: Das ist, was ich u.a. wissen wollte.
Zum Thema 4-Tage-Woche:
Wenn man sich die Produktionsauslastungen der VW-Werke
anschaut, kann dies nicht die Lösung sein. Die
spansichen und portugisischen Werke sind inzwischen
dermaßen schlecht ausgelastet, daß die spanische und
portugisische Regierung befürchtet, daß es zu
Werksschließungen kommt. Es gab, wie man lesen konnte,
bereits mehrere Gespräche mit VW. Inzwischen sollen
sogar Seats in Tschechien produziert werden. Gleichzeitig
hört man aber von VW, daß kein Werk geschlossen werden
soll.
Auch die Produktion des mexikanischen VW-Werkes in Puebla
ist nicht mehr ausgelastet. Wie man lesen kann, wird
diese um 23% gekürzt.
Auch in Wolfsburg ist die Produktion auf Grund
der Nachfrage nicht ausgelastet. Dies war jedoch bei
den verdi-Streik sogar ein Vorteil.
Die Frage, die sich mir nun stellt ist, wie lange
VW noch diesen Kurz beibehalten will? Alle Hersteller, die
aktuell massive Absatzprobleme haben wie GM, Fiat und
Ford haben mit Werksschließungen reagiert. Nur VW leistet
sich aus dieser Gruppe den Luxus unrentable Werke weiter
laufen zu lassen. Im Gegenteil: Es wird in Erwägung
gezogen, noch ein weiteres Werk in Polen zu errichten.
VW steht nach meiner Ansicht vor folgender Entscheidung:
Soll nun VW tatsächlich eine Premium-Marke werden wie
es der VW-Vorstand verkündet hat?
Dies bedeutet, daß man zwar die aktuellen Premium-Preise
beibehalten kann, man aber gezwungen ist, die Produktion massiv zurückzufahren. Audi wäre bzgl. des Produktions-
volumen ein guter Anhaltspunkt.
Oder soll VW der traditionelle Volumenanbieter bleiben?
Dann muß die Produktivität erheblich erhöht werden, um
trotz Rabattschlachten Gewinne erwirtschaften zu können.
Mir ist nur nicht klar, welchen Weg VW nun tatsächlich
einschlagen will. Überhaupt ist mir die Ausrichtung
des ganzen Konzerns nicht mehr klar. Der Vorstand
eiert rum, gibt Richtlinien raus, aber keiner hält sich
an diese Vorgaben. Auch stört mich inzwischen die
Informationspolitik von VW. Ich habe das Gefühl, daß
man nicht mit offenen Karten spielt wie z.B. bei
DaimlerChrysler. Dort wird sofort die Öffentlichkeit
informiert, wenn man außer Plan ist. Bei VW versucht man
die Probleme schön zu reden. Das kann aber nicht die
Lösung sein. Im Gegenteil: Ich als Aktionär verliehre
dadurch das Vertrauen.
Gruß Wolf
Posting Nr.8:
Jeder Aktionär muss, was er tut.
Wenn das Ihre Einschätzung der momentanen
Lage bei VW ist, dann würde ich sofort
alle Aktien verkaufen, zumal das
Kursziel von Rossi46 (St, 40 Euro)
bald erreicht ist.
Unruhige Nächte sind nicht gut für die Seele.
Dann lieber auf andere Aktien (DAX?)
umschwenken.
Ich sehe die Situation bei VW
deutlich positiver.
trick17
Jeder Aktionär muss, was er tut.
Wenn das Ihre Einschätzung der momentanen
Lage bei VW ist, dann würde ich sofort
alle Aktien verkaufen, zumal das
Kursziel von Rossi46 (St, 40 Euro)
bald erreicht ist.
Unruhige Nächte sind nicht gut für die Seele.
Dann lieber auf andere Aktien (DAX?)
umschwenken.
Ich sehe die Situation bei VW
deutlich positiver.
trick17
@trick 17-2:
Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach, zumal
folgende wichtigen Termine für uns Volkswagen-Aktionäre
vor der Tür stehen:
Zum einen ist dies die Veröffentlichung der Zahlen für
das zweite Quartal. Die dürfte allerdings alles andere als
positiv ausfallen, da der Absatz nicht besser, als im
ersten Quartal verlaufen ist. Im Gegenteil.
Der zweite wichtige Termin ist die Markteinführung des
Golf V. Ich persönlich bewerte dies als positives Signal,
auch wenn ich schon skeptische Meinungsäußerungen
vernommen habe und ich mir über den Erfolg zum jetzigen
Zeitpunkt natürlich keine sichere Aussage machen kann.
Die Frage ist jetzt nur, welches Ereignis überwiegt.
Deshalb wäre Ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie, aber
natürlich auch andere Foren-Teilnehmer, genauere
Informationen zur VW-Politik hier veröffentlichen könnten.
Es wäre für meine Entscheidung sehr hilfreich.
Eine ganz konkrete Frage hätte ich bzgl. Seat.
Da Seat genauso wie Lamborghini nun zur Audi-Gruppe
gehören soll, stellt sich mir natürlich die Frage,
ob auch Audi dann die tatsächliche Verantwortung für
Seat hat. Oder anders ausgedrückt: Wird Seat nun aus
Ingolstadt regiert oder weiterhin aus Wolfsburg. Damit
stellt sich auch die Frage, ob Volkswagen von Audi
Geld für Seat erhält. Schließlich hat Volkswagen in Seat
Milliarden investiert.
Die nächste Frage stellt sich bzgl. Bugatti. Wo wird
der Bugatti produziert? Wird extra eine neue
Produktionsstätte errichtet, oder könnte der Bugatti
evtl. auch in der Gläsernen-Fabrik in Dresden vom
Band laufen?
Die nächste Frage ist auf Bentley bezogen. Wie ich
vernommen habe, will man die Produktion von Bentley
auf Grund von neuen Modellen deutlich erhöhen.
Wo sollen diese Modellreihen vom Band laufen?
Was ist mit dem Phaeton und der Gläsernenmanufaktur
geplant?
Was ist mit dem Touareg geplant?
Ersetzt der Audi Pikes Peak den VW Touareg?
Wird er vom selben Band laufen wie der Porsche Cayenne?
Wie sieht nun generell die Ausrichtung der Marke
Volkswagen auf dem Markt aus? Auch im Hinblick
auf Skoda, Seat und Audi?
Und wie stellt man sich in Zukunft die Aktivitäten in
Europa, Süd- und Nordamerika bzgl. der Konzernausrichtung
vor?
Gruß Wolf
P.S.: Ich hoffe, ich habe Sie jetzt nicht mit meinen
Fragen erschlagen.
Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach, zumal
folgende wichtigen Termine für uns Volkswagen-Aktionäre
vor der Tür stehen:
Zum einen ist dies die Veröffentlichung der Zahlen für
das zweite Quartal. Die dürfte allerdings alles andere als
positiv ausfallen, da der Absatz nicht besser, als im
ersten Quartal verlaufen ist. Im Gegenteil.
Der zweite wichtige Termin ist die Markteinführung des
Golf V. Ich persönlich bewerte dies als positives Signal,
auch wenn ich schon skeptische Meinungsäußerungen
vernommen habe und ich mir über den Erfolg zum jetzigen
Zeitpunkt natürlich keine sichere Aussage machen kann.
Die Frage ist jetzt nur, welches Ereignis überwiegt.
Deshalb wäre Ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie, aber
natürlich auch andere Foren-Teilnehmer, genauere
Informationen zur VW-Politik hier veröffentlichen könnten.
Es wäre für meine Entscheidung sehr hilfreich.
Eine ganz konkrete Frage hätte ich bzgl. Seat.
Da Seat genauso wie Lamborghini nun zur Audi-Gruppe
gehören soll, stellt sich mir natürlich die Frage,
ob auch Audi dann die tatsächliche Verantwortung für
Seat hat. Oder anders ausgedrückt: Wird Seat nun aus
Ingolstadt regiert oder weiterhin aus Wolfsburg. Damit
stellt sich auch die Frage, ob Volkswagen von Audi
Geld für Seat erhält. Schließlich hat Volkswagen in Seat
Milliarden investiert.
Die nächste Frage stellt sich bzgl. Bugatti. Wo wird
der Bugatti produziert? Wird extra eine neue
Produktionsstätte errichtet, oder könnte der Bugatti
evtl. auch in der Gläsernen-Fabrik in Dresden vom
Band laufen?
Die nächste Frage ist auf Bentley bezogen. Wie ich
vernommen habe, will man die Produktion von Bentley
auf Grund von neuen Modellen deutlich erhöhen.
Wo sollen diese Modellreihen vom Band laufen?
Was ist mit dem Phaeton und der Gläsernenmanufaktur
geplant?
Was ist mit dem Touareg geplant?
Ersetzt der Audi Pikes Peak den VW Touareg?
Wird er vom selben Band laufen wie der Porsche Cayenne?
Wie sieht nun generell die Ausrichtung der Marke
Volkswagen auf dem Markt aus? Auch im Hinblick
auf Skoda, Seat und Audi?
Und wie stellt man sich in Zukunft die Aktivitäten in
Europa, Süd- und Nordamerika bzgl. der Konzernausrichtung
vor?
Gruß Wolf
P.S.: Ich hoffe, ich habe Sie jetzt nicht mit meinen
Fragen erschlagen.
#10
doch, voll erschlagen, ich bin leider keine laufende
Bibel. Ich vermute jedoch, dass es zu diesem strategischen
Aussichten sowieso nur mit sepkulieren können.
Diese Spekulationen sind für mich zudem nur sekundär.
#5
Ich verstehe nicht warum sie Poster codiman
hier so anschießen. Er ist schon sehr lange im Board.
Sie als Neuling (seit gestern registriert), sollten
uns doch nicht belehren, dass wir hier in
einem Wirtschaftsforum sind. Ich denke, dass wissen wir alle.
@rossi46
Glückwunsch, zum Erwerb der VW-Aktien.
trick17
doch, voll erschlagen, ich bin leider keine laufende
Bibel. Ich vermute jedoch, dass es zu diesem strategischen
Aussichten sowieso nur mit sepkulieren können.
Diese Spekulationen sind für mich zudem nur sekundär.
#5
Ich verstehe nicht warum sie Poster codiman
hier so anschießen. Er ist schon sehr lange im Board.
Sie als Neuling (seit gestern registriert), sollten
uns doch nicht belehren, dass wir hier in
einem Wirtschaftsforum sind. Ich denke, dass wissen wir alle.
@rossi46
Glückwunsch, zum Erwerb der VW-Aktien.
trick17
@trick 17-2:
Ich hab es leider befürchtet, daß ich Sie mit meinen
Fragen erschlagen würde. Aber vielleicht können Sie
mir wenigsten ein paar Informationen zu kommen lassen,
wenn Sie welche haben oder bekommen.
Ich glaube hingegen nicht, daß man bzgl. der
Konzernausrichtung nur spekulieren kann. Schließlich
muß sich jedes Unternehmen, welches am Markt bestehen will,
eine Strategie zurechtlegen. Diese sollte gerade bei AGs
auch veröffentlicht werden.
Sie fragen mich, weshalb ich codiman "angemacht" habe.
Das werde ich Ihnen gerne erklären:
Er hatte aus welchen Gründen auch immer dumme, belanglose
Dinge gepostet. Dafür habe ich mich allerdings nicht
bei w:o angemeldet. Dies gehört auch meiner Ansicht nach
nicht in ein Wirtschaftsforum hinein. Ich möchte
Informationen bekommen und keine Albereien mit
irendwelchen Foren-Teilnehmer. Da ich aber schon vorher
Versucht habe, Informationen bzgl. VW zu bekommen, habe
ich natürlich auch schon in die übrigen Threads bzgl. VW
hineingeschaut. Dort mußte ich feststellen, daß codiman und
rossi46 wohl zu solchen Kindereien neigen. Dies wollte
ich direkt unterbinden, um mich nicht weiter mit
solchen Kinderkram aufhalten zu müssen. Das finde ich,
wie auch offensichtlich andere Foren-Teilnehmer, absolut
nervig.
@rossi46:
Wie trick 17-2 schreibt haben Sie sich Volkswagen-Aktien
zugelegt, obwohl Sie doch in anderen Threads gegenüber VW
sehr kritisch gegenüber stehen.
Da Sie einigen Background bzgl. VW zu besitzen scheinen,
wäre ich Ihnen verbunden, wenn Sie vielleicht einige
meiner Fragen beantworten würden. Ich bin jedoch
nicht an technischen Details interessiert.
Ich hab es leider befürchtet, daß ich Sie mit meinen
Fragen erschlagen würde. Aber vielleicht können Sie
mir wenigsten ein paar Informationen zu kommen lassen,
wenn Sie welche haben oder bekommen.
Ich glaube hingegen nicht, daß man bzgl. der
Konzernausrichtung nur spekulieren kann. Schließlich
muß sich jedes Unternehmen, welches am Markt bestehen will,
eine Strategie zurechtlegen. Diese sollte gerade bei AGs
auch veröffentlicht werden.
Sie fragen mich, weshalb ich codiman "angemacht" habe.
Das werde ich Ihnen gerne erklären:
Er hatte aus welchen Gründen auch immer dumme, belanglose
Dinge gepostet. Dafür habe ich mich allerdings nicht
bei w:o angemeldet. Dies gehört auch meiner Ansicht nach
nicht in ein Wirtschaftsforum hinein. Ich möchte
Informationen bekommen und keine Albereien mit
irendwelchen Foren-Teilnehmer. Da ich aber schon vorher
Versucht habe, Informationen bzgl. VW zu bekommen, habe
ich natürlich auch schon in die übrigen Threads bzgl. VW
hineingeschaut. Dort mußte ich feststellen, daß codiman und
rossi46 wohl zu solchen Kindereien neigen. Dies wollte
ich direkt unterbinden, um mich nicht weiter mit
solchen Kinderkram aufhalten zu müssen. Das finde ich,
wie auch offensichtlich andere Foren-Teilnehmer, absolut
nervig.
@rossi46:
Wie trick 17-2 schreibt haben Sie sich Volkswagen-Aktien
zugelegt, obwohl Sie doch in anderen Threads gegenüber VW
sehr kritisch gegenüber stehen.
Da Sie einigen Background bzgl. VW zu besitzen scheinen,
wäre ich Ihnen verbunden, wenn Sie vielleicht einige
meiner Fragen beantworten würden. Ich bin jedoch
nicht an technischen Details interessiert.
Sie haben meine anderen Postings gelesen,
da habe ich mich ausführlich zum Thema VW geäußert.
Es würde einfach zu viel Zeit in Anspruch
nehmen, das jetzt wieder alles hoch zu holen.
Kommen jetzt Selbstgespräche?
trick17
da habe ich mich ausführlich zum Thema VW geäußert.
Es würde einfach zu viel Zeit in Anspruch
nehmen, das jetzt wieder alles hoch zu holen.
Kommen jetzt Selbstgespräche?
trick17
@trick 17-2:
Ich habe ihren Beiträgen bereits einiges entnommen.
Jedoch konnte ich keine Stellungnahme bzgl. meinen
gestellten Fragen dort finden. Wie z.B. zu Seat.
Das Seat an die Audi-Gruppe übergeht, wurde erst
letzte Woche bekanntgegeben. Dazu haben Sie bisher
keinen Beitrag veröffentlicht.
Mir ist nur bekannt, daß vorher bei der Modellausrichtung
nur von einer Schiene Audi, Seat, Lamgorghini und einer
Schiene VW, Skoda, Bentley, Bugatti die Rede war.
Auch habe ich keinen Beitrag von Ihnen zu der
Produktionsplanung finden können. Es kann natürlich sein,
daß ich ihn überlesen habe. Es wäre in diesem Falle
nett, wenn Sie mir diese Beitrag nennen könnten.
Was meinen Sie mit Selbstgespräche?
Haben Sie an einer weiteren Diskussion kein Interesse?
Gruß
Wolf
Ich habe ihren Beiträgen bereits einiges entnommen.
Jedoch konnte ich keine Stellungnahme bzgl. meinen
gestellten Fragen dort finden. Wie z.B. zu Seat.
Das Seat an die Audi-Gruppe übergeht, wurde erst
letzte Woche bekanntgegeben. Dazu haben Sie bisher
keinen Beitrag veröffentlicht.
Mir ist nur bekannt, daß vorher bei der Modellausrichtung
nur von einer Schiene Audi, Seat, Lamgorghini und einer
Schiene VW, Skoda, Bentley, Bugatti die Rede war.
Auch habe ich keinen Beitrag von Ihnen zu der
Produktionsplanung finden können. Es kann natürlich sein,
daß ich ihn überlesen habe. Es wäre in diesem Falle
nett, wenn Sie mir diese Beitrag nennen könnten.
Was meinen Sie mit Selbstgespräche?
Haben Sie an einer weiteren Diskussion kein Interesse?
Gruß
Wolf
Ich denke mal, es
ist klar, was ich mit Selbstgesprächen
meine.
Ich bin leider kein Unternehmens-Insider,
so dass ich Ihre Fragen leider nicht beantworten kann.
Vielleicht können ja andere Poster
bei WO hilfreich zur Hand gehen.
Wieso sollte ich einen Beitrag darüber veröffentlichen,
dass Seat an Audi übergeht? Bin ich Presse-
sprecher von VW oder Audi? Ist das für den
Aktienkurs in irgend einer Art und Weise von belang?
Werde ich für solche Postings bezahlt?
Habe ich mich irgendwo verpflichtet zu irgend
welchen Dingen Statements abzugeben? Bin ich der Guru?
Ich gebe Ihnen mal meine Einschätzung wieder
(wir sind ja hier in einem Börsen-Forum):
Der VW-Aktienkurs nimmt langsam wieder an Fahrt
auf, was ich darauf zurücführe, dass demnächst
neue wichtige Modelle bei VW eingeführt werden.
Der Aktienkurs ist meiner Meinung nach dreifach
abgesichert, wobei ich grundsätzlich nur
in die Vorzugsaktien investiere.
425MillionenAktie *26 Euro(VZ-Kurs)=ca. 11 MRD Euro
Erstens durch den Wert der Audi-Beteiligung.
Der Wert von Audi dürfte in etwa bei 11 Mrd Euro liegen.
Zweitens durch das Joint Venture in China.
ca. 500 Millionen Euro hat der Unternehmensanteil
in 2002 erwirtschaftet. 60% Wachstum in den ersten
5 Monaten. Ich gehe von einem Gewinn in Höhe 650 Mio.
EUR in 2003 aus (konservative Betrachtungsweise).
ein KGV von 15 ist hier auf jeden Fall gerechtfertigt,
so dass ich auf einen Wert von ca. 10 MRD Euro komme.
An dritter Stelle der Rest: VW PKW, VW Nfz, Skoda,
Europcar, Skania-Anteile, Finanzdienstleistungssparte.
Hier muss man auf jeden Fall die Schulden gegenrechnen.
Ich denke jedoch, dass diese Unternehmensanteile ebenfalls
mindestens. 11 MRD EUR wert sein sollten.
Der Buchwert einer VW-Aktie liegt im übrigen bei knapp
60 Euro.
Gruss,
trick17
ist klar, was ich mit Selbstgesprächen
meine.
Ich bin leider kein Unternehmens-Insider,
so dass ich Ihre Fragen leider nicht beantworten kann.
Vielleicht können ja andere Poster
bei WO hilfreich zur Hand gehen.
Wieso sollte ich einen Beitrag darüber veröffentlichen,
dass Seat an Audi übergeht? Bin ich Presse-
sprecher von VW oder Audi? Ist das für den
Aktienkurs in irgend einer Art und Weise von belang?
Werde ich für solche Postings bezahlt?
Habe ich mich irgendwo verpflichtet zu irgend
welchen Dingen Statements abzugeben? Bin ich der Guru?
Ich gebe Ihnen mal meine Einschätzung wieder
(wir sind ja hier in einem Börsen-Forum):
Der VW-Aktienkurs nimmt langsam wieder an Fahrt
auf, was ich darauf zurücführe, dass demnächst
neue wichtige Modelle bei VW eingeführt werden.
Der Aktienkurs ist meiner Meinung nach dreifach
abgesichert, wobei ich grundsätzlich nur
in die Vorzugsaktien investiere.
425MillionenAktie *26 Euro(VZ-Kurs)=ca. 11 MRD Euro
Erstens durch den Wert der Audi-Beteiligung.
Der Wert von Audi dürfte in etwa bei 11 Mrd Euro liegen.
Zweitens durch das Joint Venture in China.
ca. 500 Millionen Euro hat der Unternehmensanteil
in 2002 erwirtschaftet. 60% Wachstum in den ersten
5 Monaten. Ich gehe von einem Gewinn in Höhe 650 Mio.
EUR in 2003 aus (konservative Betrachtungsweise).
ein KGV von 15 ist hier auf jeden Fall gerechtfertigt,
so dass ich auf einen Wert von ca. 10 MRD Euro komme.
An dritter Stelle der Rest: VW PKW, VW Nfz, Skoda,
Europcar, Skania-Anteile, Finanzdienstleistungssparte.
Hier muss man auf jeden Fall die Schulden gegenrechnen.
Ich denke jedoch, dass diese Unternehmensanteile ebenfalls
mindestens. 11 MRD EUR wert sein sollten.
Der Buchwert einer VW-Aktie liegt im übrigen bei knapp
60 Euro.
Gruss,
trick17
@trick 17-2
Genau Richtig! Die Marktkapitalisierung ist für ein Unternehmen dieser Größe extrem gering. Zudem ist VW schon jetzt relativ gut positioniert; hinzu komen Gerüchte, dass VW die Nutzfahrzeugsparte von MAN übernehmen könnte.
Genau Richtig! Die Marktkapitalisierung ist für ein Unternehmen dieser Größe extrem gering. Zudem ist VW schon jetzt relativ gut positioniert; hinzu komen Gerüchte, dass VW die Nutzfahrzeugsparte von MAN übernehmen könnte.
@Koesbus:
Vielen Dank für Ihre Information.
Vielen Dank für Ihre Information.
@Koesbus:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,256093,00.html
An dem Gerücht scheint tatsächlich etwas zu sein.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,256093,00.html
An dem Gerücht scheint tatsächlich etwas zu sein.
@wo.b
Ich bin noch eher skeptisch. Wenn mir jemand erzählt, wie VW die Übernahme finanzieren will, würde ich das Gerücht schon eher glauben.
Ich bin noch eher skeptisch. Wenn mir jemand erzählt, wie VW die Übernahme finanzieren will, würde ich das Gerücht schon eher glauben.
@Koesbus:
Das ist natürlich ein Argument. Auf der anderen Seite
kann die MAN Nutzfahrzeugsparte aber auch nicht
so teuer sein. Der Markt für Nutzfahrzeuge ist am Boden
und MAN Nutzfahrzeuge ist nicht profitabel.
Bzgl. der Finanzierung, wäre ich allerdings wieder bei
einer meiner Eingangsfragen:
Wird Seat von VW ganz offiziell an Audi verkauft?
Wenn ja, dann dann dürfte die Finanzierung bereits stehen.
Das ist natürlich ein Argument. Auf der anderen Seite
kann die MAN Nutzfahrzeugsparte aber auch nicht
so teuer sein. Der Markt für Nutzfahrzeuge ist am Boden
und MAN Nutzfahrzeuge ist nicht profitabel.
Bzgl. der Finanzierung, wäre ich allerdings wieder bei
einer meiner Eingangsfragen:
Wird Seat von VW ganz offiziell an Audi verkauft?
Wenn ja, dann dann dürfte die Finanzierung bereits stehen.
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