checkAd

    multibankenfähiges HBCI? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.07.03 12:59:43 von
    neuester Beitrag 07.07.03 09:38:12 von
    Beiträge: 12
    ID: 749.514
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.279
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 12:59:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ist HBCI eigentlich multibankenfähig, d.h. kann ich mit nur einem Kartenleser mehrere Banken abgrasen, oder brauche ich für jede Bank ein eigenes System?

      Wenn ein gemeinsames System, geht das dann auch mit mehreren Browserfenstern gleichzeitig, also z.B. ein Fenster für die V-Bank und eins für die DAU-Bank?

      Hat gar jemand sowas am laufen?
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 13:42:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      hbci ist grundsätzlich multibankfähig. d. h. aber auch, das du für jede bank einen eigenen schlüssel brauchst (auf chip oder etwas veraltet auf diskette).
      folgendes programm kann ich empfehlen: starmoney 4.0, das programm unterstütut sämtliche banken (incl alles legitimationsfunktionen, z. b. hbci oder pin/tan).

      gruss juppsen
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 13:49:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich möchte nur für vier,fünf Banken keine vier, fünf Dinger rumstehen haben.
      One man, one pc, five accounts (no money :))
      Software: nutz` ich bisher nur Browser, geht wohl nicht mit HBCI?
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 13:59:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      ... und warum muss es unbedingt HBCI sein ?
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 14:08:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      Muss es nicht und ist es ja bisher auch nicht. Höre aber immer, daß es sicherer wäre. Oder gibt`s was Besseres?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 14:21:31
      Beitrag Nr. 6 ()
      hbci ist in z. zt das sicherste medium. aber man braucht eben für jede bank einen eigenen schlüssel (private key - public key prinzip)
      die alternative ist pin/tan, aber auch hier brauchst du für jede bank eine eigene tan-liste
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 14:34:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      Der Schlüssel ist doch softe Ware - mir geht`s um die harte Ware. HBCI funktioniert doch mit Kartenleser und Chipkarte. Ich will nur 1 Kartenleser und von mir aus 20 Chipkarten, und ich würd` gern vorher wissen, ob
      - ein Kartenleser für alle genügt,
      und wenn ja, ob
      - die Chipkarte IMMER eingesteckt sein muß (Was multibankingbetrieb verhindert) oder nur zum Versand einer Transaktion (was mir erlauben würde, mehrere Bankanwendungen parallel laufen zu lassen und nur die aktuell benötigte Chipkarte einzustecken).

      Das kann mir aber leider von den ganzen Bankmenschen keiner verbindlich und genau sagen, jeder weiß natürlich nur von seinem System nach dem Motto `erst mal kaufen, dann gucken`.

      Also, chipkartengestützte HBCIler aller Konten, bitte um Eure Erfahrung!

      (Oder gibt es tatsächlich kaum HBCI-Anwender???)
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 14:51:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      mehrere kartenleaser??????????????:confused:

      kartenleser is kartenleser!
      Avatar
      schrieb am 04.07.03 11:27:17
      Beitrag Nr. 9 ()
      @selbständiger:

      - Du benötigst definitiv nur einen Kartenleser!

      - Die Karte steckt nur dann im Kartenleser, wenn eine Transaktion bestätigt werden muß, d.h. z.B. eine Überweisung. Danach SOLLTE die Karte auch nicht mehr stecken um Mißbrauch komplett auszuschließen!

      - Man sollte einen Chipkartenleser der Klasse 2 oder 3 verwenden (also eigene Tastatur!), nicht die Billigleser der Klasse 1 (wegen Trojanern etc.)

      - StarMoney 4.0 ist tatsächlich eine sehr gute Lösung

      - Ich persönlich verwende das alte PIN/TAN-Verfahren (gesperrt für Überweisungen!) für die Kontoauszüge und HBCI für Zahlungen. Der Vorteil: wenn man Kontoauszüge abholen will, muß bei HBCI die Karte stecken und die PIN eingegeben werden (pro Bank, nicht pro Konto) Das ist lästig. Bei manchen Softwarepaketen kann man auch bei HBCI die Daten so hinterlegen, daß Kontoauszüge auch ohne HBCI-Karte geht, aber dann ist die Sicherheit wieder flöten!

      - Sicher (in der Praxis!) sind eigentlich beide Verfahren, bei HBCI entfällt die blöde TAN-Liste!
      Avatar
      schrieb am 05.07.03 17:14:45
      Beitrag Nr. 10 ()
      charttec,
      endlich mal eine klare Aussage, danke!

      Wichtig ist mir, daß die Chipkarte tatsächlich **nur** für die Transaktion gebraucht wird, dann kann ich mehrere Bankfenster sprich Depots parallel offen halten und traden - sofern der gute IE es https-mäßig zulässt :) .

      Chipkarte einstecken/austauschen fände ich immer noch einfacher als TANs aus einem Ordner rauszusuchen, TANs auf der Platte ablegen wäre ja ziemlich dämlich.
      Avatar
      schrieb am 06.07.03 15:12:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      Dazu eine Frage: kannst Du bei der Volksbank Börsentransaktionen über HBCI auslösen? Ich hoffe da nicht falsch zu liegen, aber über HBCI gehen meines Wissens dort nur Zahlungen aber keine Orders. Über gegenteilige Infos würde ich mich freuen.
      Avatar
      schrieb am 07.07.03 09:38:12
      Beitrag Nr. 12 ()
      @charttec
      voll krass korrekt :)
      Habe im Eifer der Vorfreude das HBCI auch auf Depottransaktionen bezogen. Banker sagt jetzt auf Nachfrage, daß das im Zuge der RZ-Konzentration/-Umstellung angedacht sei, aber Termin hatte er keinen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      multibankenfähiges HBCI?