checkAd

    Kreditkonditionen für Firmenkunden - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.07.03 15:42:43 von
    neuester Beitrag 23.09.03 11:20:19 von
    Beiträge: 10
    ID: 749.591
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.346
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 15:42:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,

      es geht um die Konditionen für ein Geschäftskonto einer Firma. Sehr gute Sicherheiten sind vorhanden (Immobilie). Auf dem Konto soll eine Kreditlinie eingeräumt werden, die bei Inanspruchnahme mit 8% verzinst wird. Ein Guthaben wird mit 0,85 % verzinst. Soweit alles im grünen Bereich. Die Bank möchte aber noch eine Bereitstellungsgebühr auf die jeweils nicht in Anspruch genommene Kreditlinie von 1% haben. Bei einem Annuitätendarlehen kenne ich diese Verfahrensweise. Bei einem Kontokorrentkredit ist mir das aber neu. Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich oder kennt einen Link bzw. Diskussionsforum wo man sich schlau machen kann ? :confused:
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 15:49:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Mit Banken kann man handeln ! Falls Firma wirklich solvent
      nicht drauf einlassen , man kann auch im Bereich 5-6,x %
      Kredite bekommen und 0% für die Linie bezahlen. Der
      Guthabenzinssatz ist o.k., da man eh auf ein Tagesgeld
      kto umschichten sollte.
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 16:07:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich würde einfach mal bei mehreren Banken anfragen. Es ist leider so, daß die Banken heutzutage an kleinen Mittelständlern nicht mehr sooo interessiert sind (obwohl sie gern das Gegenteil behaupten), deshalb bleibt einem nur, bei möglichst vielen Banken anzufragen, auch solchen, die nicht direkt vor Ort vertreten sind - es lohnt sich. Und denke dran - in der stärkeren Position ist man nur, solange man den Kredit noch nicht in Anspruch nimmt. Danach ist`s zu spät. Viel Glück.
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 16:27:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ gast
      Hat du konkrete eigene Erfahrungen oder ist das eine allgemeine Einschätzung ?


      @ selbsstaendiger
      Die Anfrage bei einer Reihe Banken ist leider recht zeitintensiv, da man jedesmal erstmal die Firma und das Geschäft vorstellen und außerdem die wirtschaftlichen Verhältnisse (Bilanzen, BWA usw.) offenlegen muss. Auch nicht so toll. Zudem ist der Wechsel der Bankverbindung bei einem Unternehmen mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden. Ich würd schon gerne bei unserer bisherigen Hausbank bleiben, möchte mich da aber auch nicht über den Tisch ziehen lassen.
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 16:37:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Konditionen klingen sehr nach unserer größten Bank

      möglich sollte bei Verhandlungen ein Zins von 7,5% und Bereitstellungsprovision von 0,5% sein, positive Bonität und Verhandlungszeit vorausgesetzt

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 16:57:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ Helixx
      Nicht ganz falsch die Einschätzung, ist tatsächlich eine deutsche Großbank, aber nicht DIE deutsche Bank. ;)
      Zu deinen Konditionen - auch hier die Frage: allgemeine Einschätzung oder konkrete Erfahrungen ?
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 17:00:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      Die Anfrage bei einer Reihe Banken ist leider recht zeitintensiv,
      Sparkasse, Volksbank o.ä. anrufen, Kreditsachbearbeiter Firmenkunden geben lassen, Kreditvolumen ansprechen, Sicherheiten nur kurz anreißen und um ein erstes Gespräch bitten. Jeder Sachbearbeiter wird Verständnis dafür haben, daß der Kunde vergleichen will und er deshalb erst mal seinen Preis nennen muß, bevor der Kunde die Hosen herunterläßt. Kunden, die das nicht so sehen, sind für ihn eh` Freiwild.

      Ist die Bank interessiert und die Sicherheit erst mal ok (bei Immobilien rechne mal max. 60% vom aktuellen Wert), dann wird das Gespräch mit Sicherheit also ohne größere Formalitäten zustande kommen, und zwar zügig (der Sachbearbeiter hat immer Zeit für sowas, nur drängeln darf man nicht), und darin alle wesentlichen Konditionen zumindest grob angesprochen werden - wie grob, das hängt vom Small Talk ab, aber die Frage, ob eigentlich auch Bereitstellungszinsen anfallen und wenn ja, wieviel, dürfte auf jeden Fall beantwortet werden können - derlei Kredite sind standardisiert und der Sachbearbeiter hat gar nicht so großen Spielraum wie man vielleicht denken könnte. Da ist sein Boß vor :)

      Und was den Wechsel der Bank betrifft, da hat Deine Bank (vor dem Abschluß) bestimmt genausoviel Angst davor wie Du. So dolle ist der Aufwand für Dich wahrscheinlich nun auch wieder nicht, und die Bank lebt schließlich vom Soll- und nicht vom Guthabenzins :lick:
      Avatar
      schrieb am 03.09.03 16:08:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Fralu

      zu welchen Konditionen ist denn das Geschäft jetzt zu Stande gekommen ?

      Wer kann sonst noch indikativ Konditionen von variablen Betriebsmittelkrediten bzw. Dispos bei 1a Sicherheiten nennen ?

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 05.09.03 20:50:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      bb
      Avatar
      schrieb am 23.09.03 11:20:19
      Beitrag Nr. 10 ()
      hallo,
      für mittelständische Unternehmen gibt es die Möglichkteit von Zinsätzen mit einer garantie von 5% mit einer laufzeit von bis zu 30 Jahren....
      wie das geht?mit dem Rechtsanspruch der mitarbeiter auf Entgeltumwandlung...gilt als so genanntes Mitarbeiterdarlehen und ist Insolvenzgeschützt für den Arbeitnehmer....
      unter dem Gesichtspunkt BASEL II ist dies eine interesante Möglichkteit der Innenfinanzierung zu günstigen Konditiopnen....
      und de Clou, nicht nur die Zinsen, sondern auch die Tilgung sind Betriebsausgabennn...
      viele grüße


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kreditkonditionen für Firmenkunden