checkAd

    Der brandheiße Iran-Zock 2003 *Part I* >1.000 % möglich, wer ist jetzt schon dabei? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.07.03 08:50:33 von
    neuester Beitrag 11.07.03 17:44:35 von
    Beiträge: 31
    ID: 751.530
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.071
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 08:50:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Es geht um Union Capital, einer australischen Company, die sich daran macht im Iran die weltgrößten Zinkvorkommen mit minimalen Kosten zu fördern. Die Firma ist nicht mal 2 Mio. Euro wert und hat mittelfristig die Chance auf eine Verzehnfachung, langfristig ist sogar noch mehr drin. Denn der Umsatz würde bei planmäßiger Umsetzung des Projekts in den 3stelligen Mio.-Bereich schnellen. (siehe Artikel unten)

      Allein der Buchwert von Union Capital liegt bei rund 24 (Austral)Cents pro Aktie, da man auch noch über andere Beteiligungen verfügt, der Kurs beträgt gerade mal 0,023 $. (+ 10 Prozent heute in Australien bei geringem Volumen) Die Aktie befindet sich auf einem Niveau bei dem es faktisch nicht mehr tiefer gehen kann, nur noch nach Norden. Das vielleicht schon bald etwas passieren könnte deutet sich auch dadurch an, dass in Sydney der Briefkurs auf 0,024 $ angezogen ist. In Deutschland sind die Aktien noch etwas billiger zu bekommen, bei 0,014 Euro müssten noch einige Stücke zu haben sein, jedenfalls lag dort gestern der Briefkurs.


      gute Absicherung nach unten durch bilderbuchhafte Bodenbildung bei 2 Cent. Aktienkurs erst leicht darüber, d.h. die spekulative Chance bzw. das Chance-Risiko-Verhältnis wohl zur Zeit besonders günstig:


      Das Interesse steigt so langsam wieder, das Volumen in Deutschland lag gestern bei rund 1 Mio. gehandelten Aktien und 19 Kursfeststellungen. (größtes Volumen 2003). Auslöser könnte eine spekulative Kaufempfehlung im Goldreport gewesen sein:

      aktueller Bericht aus dem Goldreport

      Die australische Rohstoffgesellschaft UNION
      CAPITAL (ASX:UCL) ISIN AU000000UCL4 gibt die Weiterentwicklungdes Mehdiabad Zinkprojektes im Iran bekannt. Durch verschiedene Studien soll das Rohstoffvorkommen, das neben Zink, ebenfalls Blei und Silber enthält, bis zur Durchführbarkeitsstudie gebracht werden. Das Mehdiabad Projekt besitzt unter den weltweiten größten Zinkerzkörpern einige einzigartige Eigenschaften, vor allem in Bezug auf die mögliche Gewinnung des Metalls. Durch eine bestimmte Methode des so genannten „Leaching“ dürfte es im Vergleich zu anderen Vorkommen eine relativ niedrige Kostenstruktur aufweisen. Nach vorläufigen Schätzungen sollen die Produktionskosten unter 500 US-Dollar pro Tonne Zink liegen, hingegen müssen viele Zinkminen mit operativen Kosten von 700 US-Dollar je Tonne arbeiten. Das erste größere Zinkprojekt dieser Art wurde erst vor kurzem durch die englische Rohstoffgruppe Anglo American in Südafrika in die Produktionsphase gebracht. Im Iran werden nach den Angaben der Pressemitteilung von Union Capital die größten oxidischen Zinkressourcen weltweit vermutet, wobei diese Vorkommen immerhin 32 Prozent der globalen Ressourcen ausmachen sollen. Danach folgt China mit knapp 29 Prozent. Union Capital sieht die Entwicklung des Medhiabad Zinkprojektes in mehreren Stufen vor. So soll zuerst ab 2006 eine Menge von 25.000 bis 50.000 Tonnen Zink produziert werden. Dadurch will Union Capital einen ersten Cashflow erzielen, der zur Weiterentwicklung des Vorkommens verwendet werden könnte. In einer zweiten Stufe ist dann die Erhöhung der Produktion bis in den Bereich von 300.000 bis 500.000 Tonnen jährlich möglich. Das Mehdiabad Projekt wird bisher als Joint Venture zwischen der Regierung des Iran, der ITOK GmbH und Union Capital betrieben. Bisher haben die beiden Partner, also Union Capital und Itok 3,6 Millionen US-Dollar in das ehrgeizige Projekt investiert, um ihren Anteil von 50 Prozent zu verdienen. Die dadurch nachgewiesene Gesamtressource umfasst aktuell 218 Millionen Tonnen Erz mit einem durchschnittlichen Gehalt von 7,2 Prozent Zink, 2,3 Prozent Blei und 51 g/t Silber. Der Aktienkurs der Union Capital hat bisher kaum auf die Meldung der Weiterentwicklung des riesigen Zinkprojektes im Iran reagiert. Sicherlich glaubt der Markt bisher kaum, dass es der Gesellschaft gelingen wird die notwendigen 3 Millionen USDollar für die bankfähige Durchführbarkeitsstudie aufzunehmen. Die Marktkapitalisierung des gesamten Unternehmens beträgt
      aktuell nur knapp 3 Millionen Aus-Dollar, obwohl die Gesellschaft weitere Beteiligungen am Goldexplorer Goldaura und einer Telekommunikationsgesellschaft auf den Philippinen besitzt. Negativ ist sicherlich, dass Union Capital eine Reihe von verzinslichen Wandelanleihen besitzt, die rein theoretisch eine ständige Verwässerung des Aktienkapitals bedeuten. Positiv ist das starke finanzielle Engagement des Vorstandes Rob Murdoch, der an die starke Unterbewertung seines Unternehmens glaubt. Für mutige Spekulanten ergibt sich eine interessante Einstiegschance! Letzter Kurs von UCL am 30.06.2003 in Sydney: 0,02 Aus-Dollar.
      Union Capital, Sydney



      Die WKN in Frankfurt lautet 875732, ca 30 Mio. Aktien werden in Deutschland gehalten. Der Vorstand hat vor 5 Tagen wieder Aktien gekauft, was beweist dass es gar nicht so schlecht aussieht für die Firma.

      Es lohnt sich auf jeden Fall die Homepage http://www.unioncapital.com.au einmal näher anzusehen, dort sind auch einige Firmen- bzw. Projektpräsentationen zu finden.



      Was mich interessieren würde, wer alles dabei ist und den Zock mitmacht. Ein bißchen Spielgeld ist die Aktie in jedem Fall wert, auch wenn betont werden muss es sich um ein hochspekulatives Investment handelt. Es sollte nur Geld investiert werden auf das man mind. 1-2 Jahre und notfalls ganz verzichten kann. Der Buchwert von 0,24 $ (Eigenkapital über 20 Mio. $!!!) bietet jedoch ein schönes Polster um durch Verkauf der anderen Beteiligungen (siehe Homepage) die Zink-Förderung zu finanzieren. Das Kursziel für 1-2 Jahre ist der Buchwert von 0,24 $ (= 1000 Prozent), danach kann es auch weit höher gehen wenn die Förderung im Iran auf 300 bis 500.000 Tonnen jährlich steigt. Der Preis je Tonne dürfte gut über 800 US$ liegen, also deutlich über 1200 Australdollar. Der Umsatz der Zinkförderung würde also auf 360 bis 600 Mio. Australdollar schnellen, wenn alles nach Plan läuft. Die Förderkosten sind 200 US$ niedriger als bei der Konkurrenz, also schlägt sich das dann direkt in dem Gewinn nieder. Das rechne ich jetzt nicht aus ;) schließlich ist das reinste Spekulation ob auch alles so klappen wird.

      infoagent

      Wer ist dabei?
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 08:53:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      du?:laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 08:53:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      vielleicht Ende 2004 :D
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 08:56:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      jep, ich habe mir ein paar Stücke geschnappt. Die Mullahs der Iranischen Regierung sind ganz heiß auf die Dollars ihrer Bodenschätze und werden schon Dampf machen :D


      infoagent
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 08:58:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      zu #1:
      >Die Aktie befindet sich auf einem Niveau bei dem es >faktisch nicht mehr tiefer gehen kann

      Das habe ich bei letsbuyit.com auch gedacht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 09:08:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      ich bin mit 300.000 Stück dabei, mal sehen was die 4200 Euro es in 8 Jahren wert sind für meine beiden Kinder. (aber keine Angst das Wohl meiner Kinder hängt nicht vom Iran ab, ich sorge natürlich auch anders vor :rolleyes: ) Aber die Chance auf eine Vervielfachung besteht tatsächlich und einmal im Leben 10.000 Prozent mit einer Aktie. Wahrscheinlich bleibt es ein Traum, aber die Chance ist mir das Risiko wert. Und wenn die Performance niedriger ausfällt macht mir das auch nichts aus, andere geben im Laufe von ein Paar Jahren schließlich soviel fürs Lotto-Spielen aus und gewinnen nichts...


      DasWertpapier
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 09:09:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      Der Vergleich is MEGAGEIL....

      Wenn letsbuyit.com könnte, würds noch vieeeeeeeeeeeeel tiefer gehen :laugh: :laugh: :laugh:

      Letsbuyit.com is selbst bei dem Kurs noch 3 Mille wert *g*, aber real wär es vielleicht ned mal 300.000, nur wie kriegt man nen Kurs so tief wenn er schon bei 0,002 steht? :laugh: :laugh:


      Union Capital geht seinen Weg :) Aber bis 2004 werdet Ihr schon warten müssen um richtig abzukassieren.

      Aber zum einsteigen isses jetzt nicht schlecht.


      Viel Glück

      Fortuna3
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 09:14:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      welch goldreport?:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 09:25:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      @jumanii: Wenn Du mir Deine Emailadresse per Boardmail mitteilst, dann sende ich Dir die PDF-Ausgabe zu. Es handelt sich um den Goldreport der durch Börsenmedien (Oliver Frank) vermarktet wird.


      infoagent
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 09:33:31
      Beitrag Nr. 10 ()
      die letzte ausgabe?
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 09:34:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      ja, die vom Wochenende


      infoagent
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 09:36:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      habs gelesen
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 09:38:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      bin auch dabei, aber nur mit etwas unter 1000 Euro. Mehr Spielgeld hab ich im Moment nicht übrig.

      Wenn alles klappt, dann gönn ich mir irgendwann ein paar Wochen in der Karibik ;) wenn nicht, dann gehts halt wieder nach Italien.


      taigawolf
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 09:49:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      erster Kurs heute wieder 0,014 Euro. Es wird kontinuierlich gekauft.


      infoagent
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 10:01:28
      Beitrag Nr. 15 ()
      hihihihihi :laugh: :laugh: :laugh:

      Ich war heut der Glückliche der zu 0,013 Cent 12.000 Stück in Berlin bekommen hat. Und das in dem Moment wo ich die Order auf 0,015 erhöhen wollte. :D Mehr als kleines Geld fliesst in so nen Wert nicht, aber wenns auf den Buchwert steigt, oder den ehemaligen höchstkurs....lechz


      So jetzt lasse ich das Süppchen bis 2004 mal kochen :) Für die Würze sind andere zuständig, ich will sie nur irgendwann reichlich auslöffeln :)
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 10:06:37
      Beitrag Nr. 16 ()
      12.000 Stück = 156 Euro. Da lohnen sich ja die Bankgebühren nicht. Naja, bei 1000 Prozent hättest du immerhin 1560 Euro praktisch mit 0 Einsatz. Mir wärs trotzdem etwas zu wenig, vor allem würde ich mich dann ärgern wenn die Aktie wirklich 1000 Prozent steigt, dass ich nicht ein wenig mehr investiert habe. Ist aber Ansichtssache... Wenn das für Deine Verhältnisse aber OK ist, dann trotzdem viel Spaß!


      infoagent
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 10:08:59
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich seh das ganze mehr als Spielerei....Bankgebühren san 10 Euro, mei is ned tragisch....

      Sollte es mal wirklich wieder auf den Höchstkurs gehen, wären es sogar...hihi, ne is zu unrealistisch. :)


      Andere Spielen Lotto oder am Roulettetisch, ich spiele Börse und ich glaub mein Gewinn Verhältnis is besser als das bei den meisten Lottospielern. :)
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 10:28:32
      Beitrag Nr. 18 ()
      die Aktie hat meiner Meinung nach ihre Tiefs gesehen und könnte evt. schon vor einem mehr oder weniger kleinen Ausbruch stehen. Da vor 3-4 Jahren schon einmal Interesse an der Aktie geschaffen wurde (Berichte in Der Aktionär...) sind viele Aktien in deutschen Händen. Zur Zeit ist die Aktie hierzulande fast liquider als im Heimatland Australien und es keimt wieder Interesse auf. Heute schon ein Drittel des gestrigen Umsatzes, knapp 300.000 Aktien wurden heute bislang gehandelt. Die mutigen steigen jetzt ein, diejenigen die abwarten werden versuchen aufzuspringen wenn der Zug am abfahren ist.


      infoagent
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 10:39:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      @leute ichbin seit 10.13Uhr mit 100k dabei, no risk no fun!:laugh: :cool: :cool:
      frag mich bloß wer da die 4000 noch zu meinen 100k gekauft hat? da lohnen sich die bankgebühren ja erst beim verdoppler, ein insider?:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 11:01:41
      Beitrag Nr. 20 ()
      bleibts im Intradayverlauf bei den 0,014 Euro?
      ISt im Prinzip zweitrangig, in erster Linie ist es wichtig dass die Umsätze deutlich anziehen und die Aktie liquider wird. Und genau das ist der Fall :D

      Intraday:



      infoagent
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 11:32:06
      Beitrag Nr. 21 ()
      ...sind keine aktien zu haben für 0,014:eek:
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 12:14:34
      Beitrag Nr. 22 ()
      Im Moment ist der DAX bei - 0,7% lustlos. Sommerloch ist da? Anstieg für UCL erst Anfang August möglich, wenn der erste Urlaubsschub zurück kommt m.E.

      Bis dahin sind 0,012 - 0,015 € drin.
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 12:22:22
      Beitrag Nr. 23 ()
      zumindest der Briefkurs liegt bei 0,014. Müssten also schon noch Aktien zu haben sein für diesen Kurs.


      taigawolf
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 13:57:51
      Beitrag Nr. 24 ()
      kennt jemand von euch einen wert der ähnlich wie ucl gelagert ist und wo man mal für ein paar jahre ein paar übrige euros spekulativ investieren sollte? danke:look:
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 15:15:53
      Beitrag Nr. 25 ()
      bin jetzt auch mit einem kleineren Betrag dabei :D

      Mal sehen was in 2-3 Jahren draus wird.


      Bahnhofstraße
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 19:56:22
      Beitrag Nr. 26 ()
      wieder relativ hohes Umsatzvolumen in Deutschland, heute wurden > 900.000 Stücke gehandelt, gestern wars ca. 1 Mio.


      Das Chance-Risiko-Verhältsnis scheint einige anzulocken.


      infoagent
      Avatar
      schrieb am 10.07.03 08:51:51
      Beitrag Nr. 27 ()
      mal sehen ob es heute wieder ein hohes Volumen gibt, aber ich gehe mal davon aus. Zu 0,014 Euro werden kontinuierlich Stücke eingesammelt. Bottom-Fishing nennt man das.

      Wenn es so weiter geht, dann gehts in den nächsten Wochen wieder über die 0,02 Euro denke ich.

      nachkaufen werde ich vorerst nicht, 300.000 Stücke sind erst einmal genug.

      DasWertpapier
      Avatar
      schrieb am 11.07.03 00:11:43
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ Fortuna3

      Hi , du bist nicht allein ;)
      Mein Depot hat auch eher einen Taschengeldwert und ich sehe das Ganze genauso !!!!:D :D :D
      Avatar
      schrieb am 11.07.03 08:52:42
      Beitrag Nr. 29 ()
      ich werd mir heut mal noch ein paar Stücke sichern, die Chance am absoluten Tief zu kaufen ist einfach zu verlockend.


      taigawolf
      Avatar
      schrieb am 11.07.03 16:18:06
      Beitrag Nr. 30 ()
      Kursziel bis Jahresende ?
      Lohnt der Einstieg ?
      Avatar
      schrieb am 11.07.03 17:44:35
      Beitrag Nr. 31 ()
      bis Jahresende ist schwer ein Kursziel auszumachen. Ich sehe in Union Capital eher eine Anlage für mind 18 bis 24 Monate. Denn die Erschliessung der Zinkvorkommen kann noch ein Weilchen Zeit in Anspruch nehmen. Wer Geduld und Spielgeld mitbringt ist aber bei Union Capital genau richtig denke ich.


      infoagent


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Der brandheiße Iran-Zock 2003 *Part I* >1.000 % möglich, wer ist jetzt schon dabei?