checkAd

    iii-Fonds droht ein Jahresverlust - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 09.07.03 16:30:14 von
    neuester Beitrag 10.07.03 13:16:32 von
    Beiträge: 2
    ID: 751.795
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 152
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 16:30:14
      Beitrag Nr. 1 ()

      Noch nie hat ein offener Immobilienfonds in Deutschland eine negative Jahres-Performance geschafft. Nach einem Medienbericht steht diese Serie bei den Fonds des Internationalen Immobilien-Instituts (iii) jetzt auf der Kippe. Die Zeitschrift „Börse online“ berichtet unter Berufung auf die Rating-Agentur Standard & Poor’s (S&P), dass der iii-Fonds Nr. 1 (WKN 982 000) im ersten Halbjahr nur ein Plus von 0,4 Prozent erreicht habe und der Fonds Nr. 2 (WKN 982 001) sogar schon mit 0,1 Prozent ins Minus gerutscht sei. Sollte sich diese Entwicklung fortsetzen, drohe im Kalenderjahr 2003 ein Minus, so das Magazin.

      Die beiden iii-Fonds sind laut dem Magazin besonders von der Konjunkturflaute betroffen, weil sie nur in Deutschland investieren. Hinzu kämen Wertberichtigungen und eine schwache Investmentqualität. So liefen beim iii-Fonds 1 bis Ende 2005 rund 48 Prozent der Mietverträge aus. Im Branchenschnitt seien es nur 27 Prozent, teilt das Blatt weiter mit.

      Gabriele Wild von iii bestätigt die Zahlen über die auslaufenden Mietverträge, weist aber die Gefahr eines Jahresverlustes zurück. „Das wird nicht passieren“, sagt die Sprecherin zu DER FONDS.com. Man könne ein Halbjahres- oder Monatsergebnis nicht auf das Jahr hochrechnen. Die Gesellschaft habe die Verkehrswerte einiger Immobilien anpassen müssen, aber davon sei schließlich die ganze Branche betroffen.

      Laut Rating-Agentur Morningstar hat der iii-Fonds Nr. 1 im laufenden Jahr 0,3 Prozent plus gemacht. Der Fonds 2 hat sogar nur 0,1 Prozent geschafft (per 8. Juli). Die Anleger laufen diesen Produkten davon: In den ersten fünf Monaten des Jahres zogen sie aus dem Fonds 1 rund 31 Millionen Euro ab, aus dem Fonds 2 sogar 110 Millionen. Im Mai hatte der iii-Fonds Nr. 2 eine Immobilie in Glasgow verkauft und sich so liquide Mittel verschafft. Zwar soll ohnehin der UK-Anteil des Portfolios reduziert werden, aber die Bargeldbeschaffung zur Auszahlung von Anlegern wird auch ein Motiv gewesen sein.

      INFO: 1958 wurde das Internationale Immobilien-Institut (iii) gegründet. Es ist die Immobilienfondsgesellschaft der Hypovereinsbank und eine KAG nach deutschem Recht. 1959 legte sie den ersten offenen Immobilienfonds in Deutschland auf (iii Fonds Nr. 1). Die iii-GmbH mit Sitz in München verwaltet drei Publikumsfonds, in denen rund 3,479 Milliarden Euro (Ende Mai) investiert sind.

      DER FONDS.com 09.07.03 tg

      Quelle: DER FONDS.com



      Autor: Der Fonds (© www.derfonds.com),16:28 09.07.2003

      Avatar
      schrieb am 10.07.03 13:16:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      So ähnlich hat es mit der Mannheimer LV auch angefangen. Bin gespannt was da noch auf uns zukommt....


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      iii-Fonds droht ein Jahresverlust