checkAd

    Linos (525650): Das Wort zum Montag - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.07.03 23:12:42 von
    neuester Beitrag 14.07.03 07:59:02 von
    Beiträge: 6
    ID: 753.001
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 592
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.07.03 23:12:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hab mir am Wochenende einige Gedanken zu Linos gemacht. Die Meldungen der letzten Tage geben auf den ersten Blick tatsächlich zu der Vermutung Anlass, dass sich mal wieder eine typische NM-Insolvenz ankündigt. Je länger ich mich mit Linos beschäftigt habe, desto mehr bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass es sich doch lohnen könnte genauer hinzuschauen. Und deswegen hier ein paar Denkanstösse:

      Türkei-Auftrag

      Natürlich ist es taktisch unklug, einen Auftrag in den Raum zu stellen und dann so ewig lange mit der Bestätigung zu warten. Aus meinem eigenen Berufsleben kann ich allerdings bestätigen, dass sich selbst Vertragsabschlüsse z.B. mit dem Freistaat Bayern oder dem Land Tirol Monate(!) wegen kleiner Details hinauszögern können, obwohl beide Seiten den Vertrag abschließen wollen. Bei den Türkischen Behörden kommen noch Mentalitätsunterschiede oder vielleicht auch Sprachprobleme hinzu. Ein vernünftiges Vertragswerk ist aber auch im Sinne der Aktionäre. Zumindest glaube ich nicht das die Verhandlungen mit der Türkischen Firma erstunken und erlogen sind. Alles weitere wird sich zeigen.

      Aktienverkäufe durch den Vorstand

      Tatsächlich gibt es mittlerweile eine Stellungnahme auf der Homepage (ein Link unten in der Mitte unter Investor Relation). Ob Ihr den Inhalt glaubt oder nicht bleibt Euch überlassen. Fakt ist, dass sich jetzt jeder selber ausrechnen kann, wie lang die Verkäufe andauern werden, da eine konkrete Summe genannt wird, in deren Höhe Aktien verkauft werden sollen. Diese Erklärung wäre nicht mehr notwendig gewesen, wenn Linos unmittelbar vor dem Aus stünde. Da im Vorstand sicherlich bekannt war, wann das Darlehen fällig wird bekommt das Timing des Türkei-Auftrags allerdings einen etwas faden Beigeschmack.

      Charttechnik

      Mal ganz nüchtern betrachtet haben wir am Donnerstag eigentlich nur ein Gap geschlossen. Mir wäre ein Break-Away-Gap auch lieber gewesen. Tatsache ist aber, dass wir beim Anstieg am Freitag wesentlich höhere Umsätze hatten als während der Konsolidierung in den Tagen davor. Wir müssen akzeptieren, dass es immer besser informierte Kreise gibt als uns Privatanleger. Der Kursverlauf ist aber eher so zu deuten, dass diese Kreise Positionen aufbauen. Hätte Linos fertig, wäre die Aktie bei wesentlich höheren Umsätzen wesentlich tiefer abgestürzt.

      Fazit

      Eigentlich ist es ganz einfach. Anleger die bei Linos alles für erstunken und erlogen halten sind nicht mehr in dem Wert investiert und alle, die sich nicht sicher sind sollen sich halt einen Stopp-Kurs setzen. Sollte der Tükei-Auftrag bestätigt werden dürfte es jedenfalls ganz schön abgehen.

      P.S.: Die Äusserungen unserer Börsen-Bildzeitungsfreunde aus dem Springer Verlag würde ich irgendwie nicht so ernst nehmen...
      Avatar
      schrieb am 13.07.03 23:54:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Aktienverkäufe durch den Vorstand



      Abfrage für: 525650, Linos AG

      Datum Name Insider Stellung Art Anzahl Kurs Volumen Erläuterung
      10.07.2003 Gerd Litfin V V V 4.437 3.85 17.082
      09.07.2003 Gerd Litfin V V V 1.000 3.85 3.850
      08.07.2003 Gerd Litfin V V V 6.145 3.91 24.015
      03.07.2003 Gerd Litfin V V V 9.050 4.02 36.381
      03.07.2003 Gerd Litfin V V V 500 4.01 2.005
      30.03.2001 Gottfried Neuhaus AR SBM 2.520 48.95 123.354 Übertragung an Ehefrau
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 14.07.03 00:13:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      tja - nicht immer alles glauben, was die EuramS so dahin blubbert - siehe Adphos .....

      jedenfalls - DIE verdienen gewaltig .... ich sach nur DAUSEND :D
      Avatar
      schrieb am 14.07.03 00:21:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Man kann es drehen und wenden wie man möchte, das Vertrauen ist verspielt!!!
      Mein Rat: raus aus diesen Zockerbuden!
      Morgen rauscht diese Kiste gen Süden :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.07.03 00:59:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ressort: TECDAX - MDAX - SDAX Deutschland Deutsch, 11.07.2003 11:23:29

      Kommentar: Aktienverkäufe vor der Linos-Gewinnwarnung

      Berlin (BLUeBULL) – Die Vorgänge im Vorfeld der heutigen Linos Gewinnwarnung hinterlassen einen faden Beigeschmack. Nur wenige Tage vor Veröffentlichung dieser sehr negativen Ad Hoc wurden in vier Transaktionen, Aktien des Gründers und CEO´s Gerd Litfin im Wert von immerhin 66.245 Euro an der Börse verkauft. Dabei hat sich Liftin selbst, die Finger jedoch nicht schmutzig gemacht. Offizieller Kommentar dieser Verkäufe war folgender: „Veräußerung erfolgt zur Rückführung privater Kreditverbindlichkeiten des Meldepflichtigen durch eine Bank. Dies geschieht in eigenem Ermessen der Bank ohne konkrete Anweisung des Meldepflichtigen.“ Ob hier diese Bank ohne inoffizielle Vorabinformationen über den schlechten Geschäftsverlauf, einfach nur ein gutes Näschen und Timing gehabt hat, erscheint fraglich. Einzig der zu erwartend gewesene Kurseinbruch bleibt zur Stunde noch aus. Über die Gründe des stabilen Kurses bei niedrigen Umsätzen darf spekuliert werden – interessant für die Beurteilung der Vorgänge ist vor allem der weitere Handelsverlauf in den nächsten Tagen.

      Denn Gründe für einen Absturz gäbe es eigentlich viele: Noch im Mai hatte das Unternehmen offiziell für die nächsten Quartale weiter steigende Umsätze erwartet. „Durch die Erfolge im Kostenmanagement ist für das zweite Quartal ein positives EBIT in greifbare Nähe gerückt“ hiess es sogar noch vor wenigen Wochen. Wie nun heute bekannt wurde, hat der Photonics-Spezialist im zweiten Quartal jedoch nur Umsätze in Höhe von rund 16,7 Mio Euro erzielt, das sind etwa 10 Prozent weniger als im ersten Quartal. Das Quartals-EBIT bleibe negativ und werde voraussichtlich über 1 Mio Euro liegen.

      Doch damit nicht genug. So konnten die Lieferungen im Rahmen des Großauftrags aus der Türkei noch nicht beginnen, da sich die Verhandlungen von Nebenbedingungen zu dem Vertragswerk verzögert hätten. Der bedeutende Auftrag vom Gesamtvolumen von insgesamt 30,6 Mio Euro scheint noch nicht endgültig fix zu sein. Gerd Litfin, zeigt sich heute noch zuversichtlich: `Das Gesamtprojekt ist in der Türkei schon gestartet. Deshalb arbeiten alle Verhandlungspartner mit Hochdruck daran, die letzten Details zu klären.` Eine Prognosen für das gesamte Jahr gibt Linos heute nicht ab, was freilich nicht mit der Türkei-Ungewissheit, sondern den unterschiedlichen Marktsegmenten erklärt wird.

      kuckuck:rolleyes:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.07.03 07:59:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      ... mail mal die ir an und frage nach den gründen ... und es kommt wirklich nur heiße luft - davon aber richtig viel ... ich würde das ding erst unter 2 euro wieder anfassen ... obwohl ich das oben geschriebene auch nicht wirklich falsch finde scheint mir die finanzielle situation nicht gerade solide zu sein - dann das bereits laufende quartal könnte die situtiation nochmals eintrüben ..

      ... aber warten wir es ab - ich jedenfalls erstmal ohne aktien ...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Linos (525650): Das Wort zum Montag