checkAd

    Chip-Branche sieht bessere Zeiten heraufziehen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.07.03 15:29:22 von
    neuester Beitrag 14.07.03 15:37:49 von
    Beiträge: 2
    ID: 753.308
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 438
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.07.03 15:29:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Chip-Branche sieht bessere Zeiten heraufziehen

      Die letzten goldenen Quartale der Chiphersteller und deren Ausrüster sind nun schon einige Zeit her. Seit zwei Jahren muss beispielsweise Applied Materials schmalere Brötchen backen. Der CEO des Chiphersteller-Ausrüsters Michael Splinter sieht aber nun bessere Zeiten heraufkommen. Zuletzt seien die Kunden bei Investitionen noch sehr vorsichtig gewesen, doch das könne sich bald ändern, meint der Firmenchef laut Wall Street Journal.

      Splinter hat zusammen mit anderen Unternehmen vor der heute beginnenden Fachmesse Semicon West bereits Zeichen des Aufschwungs ausgemacht. Deshalb bereiten sie sich auf die erhoffte ansteigende Nachfrage vor, heißt es. Als ein Beleg für ein besseres wirtschaftliches Klima sollen die Zahlen des weltgrößten Chip-Auftragsfertigers Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) sein. Die Taiwaner hatten vergangene Woche gemeldet, die Fertigungsanlagen seien bis zu 86 Prozent ausgelastet, gegenüber 67 Prozent im vorigen Quartal.

      Die Marktforscher von Gartner prophezeien, die Investitionen der Chiphersteller werden in diesem Jahr um 8 Prozent auf 29,9 Milliarden US-Dollar steigen, nachdem sie im vergangenen Jahr um 38 Prozent gesunken waren. Im nächsten Jahr sollen die Investitionen sogar um 37 Prozent anziehen. Vor einem warnt aber Michael Splinter, nämlich dass ähnlich wie im Jahr 2000 eine Euphorie zur Annahme einer längeren Aufschwungperiode und zu überzogenen Umsatzerwartungen verleitet. (anw/c`t)

      (Quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/anw-14.07.03-000/)
      Avatar
      schrieb am 14.07.03 15:37:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Stopp - nicht immer einen neuen Thread:rolleyes: :cry:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Chip-Branche sieht bessere Zeiten heraufziehen