checkAd

    Warnung: Hebelzertifikate mit europäischer Ausübung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.07.03 21:19:28 von
    neuester Beitrag 16.07.03 08:10:19 von
    Beiträge: 16
    ID: 753.981
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 708
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 21:19:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nur ein kleiner Hinweis, damit nicht andere den Fehler machen, den ich gemacht habe: Optionsscheine mit europäischer Ausübung (d.h. Ausübung nur am Ende der Laufzeit) gibt es schon lange. Neu ist mir aber, dass es nun auch Hebelzertifikate mit europäischer Ausübung gibt. Leider habe ich heute ein solches (WKN 145635) gekauft (Onvista scheint solche Zertifikate ohne diesen wichtigen Hinweis anzuzeigen, Ariva dagegen schon), so dass ich nun wohl nur hoffen und bangen kann, dass es bis zum Ende der Laufzeit am 18. September nicht ausgeknockt wird. Oder weiß jemand, ob ein Verkauf über die Börse möglich ist?
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 21:25:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      warum soll ein verkauf an der börse (oder an den emittenten) nicht möglich sein ? :confused:

      handel hat ja nichts mit ausübung zu tun !
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 21:26:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      nenn mal die wkn, bitte! :eek:
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 21:32:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      #2: Weil das so im Verkaufsprospekt von TUB steht, zumindest was den Verkauf an den Emittenten betrifft.

      #3: Siehe Text.
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 21:32:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Kabbes, Tomaten aufn Augen oder wo liest Du ?
      Bitte diesen Thread wegen Unfähigkeit nicht weiter beachten.




















      Hier



















































      Ende






















      :laugh:LIK:laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 21:34:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nachtrag #2:
      > handel hat ja nichts mit ausübung zu tun !

      Wo siehst du denn in diesem Fall einen Unterschied? Wenn ich ein (normales) Hebelzertifikat an den Emittenten verkaufe, übe ich es m.E. in dem Augenblick aus.
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 21:40:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      also so leute alle hebelzertifikate können börsentäglich gekauft und auch wieder verkauft werden. die ausübung ist eine ganz andere sache. in der regel sind alle knocked out produkte european style options.

      mit der handelbarkeit haben sie nichts zu tun.
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 21:41:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      #5: Tolles Statement. Denn erklär mir doch bitte mal, warum
      a) Ariva bei diesem Zertifikat mit "Aussübung: europäisch" kennzeichnet (und fast alle anderen nicht) und
      b) das Zertifikat noch nicht wieder freigegeben ist, obwohl meine heutige tagesgültige Stop-Loss-Order wegen Nichterreichung des Stop-Loss-Limits nicht erfüllt wurde obwohl solche Orders ansonsten immer direkt nach Börsenschluss wieder gelöscht werden?
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 21:44:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      Und wo besteht dann deiner Meinung nach der Unterschied zwischen europäischer und amerikanischer Ausübung (siehe Ariva)?
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 21:52:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      Entschuldigung, war offenbar falscher Alarm, jetzt ist die Order gelöscht, und es werden mir beim Handel mit TUB auch Kurse angezeigt (nur ob beim Verkauf nicht eine Fehlermeldung erscheint, weiß ich natürlich nicht).
      Auf alle Fälle nochmal sorry, aber nachdem mir bei Ariva als Ausübungsart "europäisch" angezeigt wurde, dann im Verkaufsprospekt ebenfalls von "Ausübung am tt.mm." die Rede war, und dann die Order nach 20 Uhr noch nicht wieder gelöscht war, war ich mir sicher, dass ich richtig liege.

      Aber was sagt die europäische vs. amerikanische Ausübung bei Hebelzertifikaten dann eigentlich aus?
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 22:11:14
      Beitrag Nr. 11 ()
      #1...wenn man das Teil nicht handeln könnte, bräuchte HSBC auch keine BID Kurse stellen.
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 22:26:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      Sorry, hatte dein letztes Posting übersehen.

      amerikanische Ausübung heisst, dass du nach dem Kauf des Optionsscheines die Option auf Auslieferung des Underlyings ausüben kannst.(innerhalb der Handelszeiten versteht sich) D.h. im Klartext, die müssen dir wenn du die Option ausübst die Aktie ins Depot buchen.
      Bei der Europäischen geht das nur am festgelegten Ausübungstag.
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 22:29:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      sturm im wasserglas......(war schon bei der überschrift
      klar :look: )
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 22:37:54
      Beitrag Nr. 14 ()
      > amerikanische Ausübung heisst, dass du nach dem Kauf des Optionsscheines die
      > Option auf Auslieferung des Underlyings ausüben kannst.(innerhalb der
      > Handelszeiten versteht sich) D.h. im Klartext, die müssen dir wenn du die
      > Option ausübst die Aktie ins Depot buchen.Bei der Europäischen geht das nur am
      > festgelegten Ausübungstag.

      Ich weiß. Nur reden wir hier wie gesagt nicht über einen Optionsschein, sondern über ein Hebelzertifikat! Und mir ist neu, dass man z.B. ein Zertifikat auf DaimlerChrysler gegen die Aktie einlösen kann, wenn man das möchte.
      Wo liegt also bei einem Hebelzertifikat(!) der Unterschied zwischen europäischer und amerikanischer Ausübung, oder anders gefragt: Warum gibt Ariva diese Information an?
      Avatar
      schrieb am 16.07.03 05:59:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      Wieso Hebelzertifikat?...Der Schein ist ein Knock-Out-Optionsschein.
      Avatar
      schrieb am 16.07.03 08:10:19
      Beitrag Nr. 16 ()
      > Wieso Hebelzertifikat?...Der Schein ist ein Knock-Out-Optionsschein.

      DANKE - endlich weiß ich, was hier schief läuft... an die Möglichkeit der falschen Einordnung habe ich überhaupt nicht gedacht. Da muss ich wohl bei der Suche nach Hebelzertifikaten mit Onvista in Zukunft etwas vorsichtiger sein.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Warnung: Hebelzertifikate mit europäischer Ausübung